Zum Inhalt springen

Arbeitsvertrag nur befristet! Wie siehts jetz aus?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr Lieben!

Hab heute erfahren,dass ich nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung am 25.01. jetz nur befristet bis 31.03. eingestellt werde - obwohl mir im Nov. und Dez. zugesichert wurde fest eingestellt zu werden. Es gibt aber im Mom einige Probs in unserem Betrieb.

Wie siehts da mit Kündigung aus,wenn ich meinem Chef sag,dass ich ss bin?

Vielen Dank für eure Antworten!

Geschrieben

kündigen darf er dich nicht, aaaaaaber wenn dein vertrag zum 31.3. ausläuft, hast du trotz schwangerschaft keinen anspruch auf eine verlängerung des vertrages, ich würde es also aus taktischen gründen noch für mich behalten (die SS!) und wenn du dann zum 1.4. einen evtl sogar unbefristeten vertrag bekommst - und unterschrieben hast - die bombe platzen lassen...

und wenn du keinen vertrag mehr bekommst, naja dann kannst du leider auch nichts machen :(

wenn es eh schon nicht so dolle aussieht in der firma, werden die sich wohl keine schwangere leisten können, für die sie dann eine vertretung bräuchten und die auf jeden fall mal 6+8 wochen wegfällt!

da muss man halt bischen ne dreckssau sein :o

Geschrieben

Ja ich hab heute den neuen Vertrag unterschrieben. Der läuft ja jetz praktisch nur 2 Monate.

Ach ich glaub das bringt mir eh nix. Werd mir was anderes suchen müssen. Vorausgesetzt es nimmt jemand ne Schwangere,was ich eher ned glaub,aber versuchen kann ichs ja mal...

Geschrieben

ja verraten dass du schwanger bist musst du nicht, auch nicht wenn du im 7. monat wärst, ne rießen kugel vor dir herschiebst, und die dich fragen würden ob du schwanger bist, darfst du nein sagen ;) obwohl es dann wohl weniger glaubwürdig wäre *lol*

hui ich seh grad du bist schon in der 9. woche!!

da müsstest du dich aber wirklich beeilen was neues zu finden, sonst sieht man schon ein bäuchlein..

oh weh, is echt bescheiden mit der arbeitssuche, bzw was zu finden was spass macht und der vertrag dann unbefristet ist...

werd jetzt in 2 monaten auch die pille absetzen, bin seit Juli 07 mit der ausbildung fertig, war bis november arbeitslos, und seit ende november bin ich jetz in ner firma im callcenter.. naja kein richtiges callcenter, aber wir verkaufen eben übers telefon, da die firma keinen außendienst hat... zum glück is der vertrag unbefristet, sonst würde ich es auch nicht wagen, die pille abzusetzen.. sonst steht man echt da :(

Geschrieben

Ja das is ja grad das blöde,weil ich eben doch noch die 2 Monate bleiben möchte, naja was heisst möchte, so toll is es da ja auch ned, aber besser als nix und s Geld is auch ned so schlecht...

Wenn dann müsst ich zum 01.04. was finden, aber da is es dann schon mehr als offensichtlich,dass ich ss bin ;)

Man,das is jetz echt blöd....

Geschrieben

Also bei einen befristeteten Arbeitsvertrag läuft dein Vertrag automatisch aus zum 31.1. ... Zumindest war das bei uns auf arbeit bei einer Kollegin so... sie hatte auch befristet und hats im 5. Monat mitbekomm das sie SS is und ihr Arbeitsvertrag is automatisch ausgelaufen....

Geschrieben
ja verraten dass du schwanger bist musst du nicht, auch nicht wenn du im 7. monat wärst, ne rießen kugel vor dir herschiebst, und die dich fragen würden ob du schwanger bist, darfst du nein sagen ;) obwohl es dann wohl weniger glaubwürdig wäre *lol*

hui ich seh grad du bist schon in der 9. woche!!

da müsstest du dich aber wirklich beeilen was neues zu finden, sonst sieht man schon ein bäuchlein..

oh weh, is echt bescheiden mit der arbeitssuche, bzw was zu finden was spass macht und der vertrag dann unbefristet ist...

werd jetzt in 2 monaten auch die pille absetzen, bin seit Juli 07 mit der ausbildung fertig, war bis november arbeitslos, und seit ende november bin ich jetz in ner firma im callcenter.. naja kein richtiges callcenter, aber wir verkaufen eben übers telefon, da die firma keinen außendienst hat... zum glück is der vertrag unbefristet, sonst würde ich es auch nicht wagen, die pille abzusetzen.. sonst steht man echt da :(

Sowas ist aber auch immer blöd....die Arbeitgeber suchen ja,damit sie jemand zum Arbeiten da haben,nicht um Leute einzustellen,die nach nicht allzu langer Zeit (vielleicht schon nach sehr kurzer Zeit wegen Ss-Komplikationen) nicht mehr arbeiten,für die sie aber trotzdem bezahlen müssen.

Und wer weiß,wie die Kollegen und der Chef dann mit einem umgehen...

Geschrieben

Hast Du denn Deinem Chef schon gesagt, dass Du ss bist? Du kannst ja darauf spekulieren, dass man Dir nen Folgevertrag anbietet. Meinen Bauch hat man erst im 5. Monat sehen können und auch da hätte man noch gut kaschieren können.

Ansonsten ists, wie alle anderen schon gesagt haben: befristete Verträge haben mit Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz nichts zu tun - Du wirst ja nicht gekündigt... Eine unserer Frühlingsmamas hat dasselbe Problem, aber Glück gehabt, dass man sie trotz Kenntnis der SS nochmal verlängert hat und sie somit Geld bis zum Mutterschutz bekommt (obwohl sie auch schon ewig krankgeschrieben ist...). Aber danach ist Schluss mit dem Job - war auch nur ne befristete Verlängerung.

Geschrieben

also bei mir ist es ähnlich...

mein vertrag ist befristet bis zum 14.5.08 da ich ET am 19.03.08 habe, endet mein vertrag genau mit dem mutterschutz....am 14.05.08

und da ich ja somit nicht gekündigt werde, sondern der vertrag nur ausläuft ist es rechtlich gesehen so ok.

klar kannst du die ss noch für dich behalten und abwarten was kommt, nur musst du dir dann darüber im klaren sein, dass du keinerlei schutz hast was deine ss angeht...ich weiß ja nun nicht was du von beruf bist. aber bei mir wäre es undenkbar gewesen dass nicht zusagen. weil ich dann einige arbeiten hätte machen müssen, die in der ss total tabu sind!!!!

was jedoch fest steht, dass du deinem arbeitgeber gegenüber eine gewisse "meldepflicht" hast.das ist klar....nur wann du es meldest, dass ist natürlich deine sache!!!!

Geschrieben
Sowas ist aber auch immer blöd....die Arbeitgeber suchen ja,damit sie jemand zum Arbeiten da haben,nicht um Leute einzustellen,die nach nicht allzu langer Zeit (vielleicht schon nach sehr kurzer Zeit wegen Ss-Komplikationen) nicht mehr arbeiten,für die sie aber trotzdem bezahlen müssen.

Und wer weiß,wie die Kollegen und der Chef dann mit einem umgehen...

ich denke die wenigsten AG werden sich gebährfähige frauen einstellen, damit diese seelenruhig kinder produzieren können ;)

klar is ne schwangere ein rießen kostenfaktor, aber ich für mich persönlich möchte in meinem Leben weiter planen und JETZT wo ich eine relativ sichere stelle habe, unbefristeten vertrag, gut geld is nich so rießig viel, aber dadurch würde ich knapp 75 % Elterngeld bekommen (wenn man Netto unter 1000 bekommt, gibts mehr %!!) - wohnungstechnisch sind wir abgesichert, meine eltern haben ein 3-Familien-Haus, ich hab nen bausparer, wo wir hier auf dem Grundstück in 5 jahren ein zweites mehrfamilienhaus bauen wollen -> mieteinnahmen!!

so und das alles soll ich nach hinten verschieben weil ich noch nicht lange in der firma bin? nö ich nich!! ich hab nen genauen plan von meinem leben und den ziehe ich auch so durch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.