Zum Inhalt springen

Langzeit-Stillen was haltet ihr davon?

Dieses Thema bewerten


Länger als 6-8 Monate Stillen?  

54 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, da kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Wer verbreitet denn diesen Unsinn, dass es nach 6 Monaten nichts mehr bringen würde zu stillen?

Kann mir da nur die Babylebensmittelindustrie vorstellen...

Im Übrigen nehmen diese Abwehrstoffe in der Muttermilch ab dem 2.Lebensjahr des Kindes sogar zu. So wie auch das Bedürfnis nach mehr Abwehrstoffen in dem Alter auch höher ist.

Was perfekteres als Muttermilch gibt es gar nicht für ein Kind.

Geschrieben

Ich habe es in sehr vielen Büchern schon gelesen. Man kann natürlich länger stillen doch ist es mehr für den Geborgenheitsfaktor. Kleinkinder können schon ab dem 6. Lebensmonat ihre eigenen Abwehrstoffe produzieren und dies bestetigte mein KA und die Hebi!

Geschrieben

wie schön für dich. Ich persönlich nehme das Thema sehr ernst.

Die Empfehlung, der UNICEF lautet mindestens 6 Monate voll zu stillen und dann neben einer ausreichenden und geeigneten Beikost bis zum Alter von zwei Jahren weiterstillen. Danach sollte weitergestillt werden solange Mutter und Kind es wünschen. Diese Empfehlungen gelten nicht nur für die Entwicklungsländer, sondern für die ganze Weltbevölkerung.

Geschrieben

Ähm Sternchen...hast du schonmal Beiträge von mir gelesen? Mir brauchst du das nicht erzählen... Da bist du an die falsche geraten. Nun frage ich dich aber: Warum empfehlen WHO und Unicef wohl weiteres Stillen? Wie kommst du bloß darauf, dass die Mumi dann keine Abwehrstoffe hat??? In welchen Büchern steht das?

Oder habe ich dich einfach nur falsch verstanden?

Dann tut es mir leid, dass ich so frech war, sorry.

Geschrieben

Wir waren 3 Monate in Indien und dort gehört es zum Alltagsbild, dass eine Mutter im Zug ihr quängeliges 3-jähriges Kind an die Brust nimmt, dank dem indischen Schal, den die Mütter immer tragen, ist das Stillen total unauffällig und niemand sieht die Brust. Ich fand das sehr bewegend und total natürlich. Dazu kommt, dass Stillen (in Indien, o.k. nicht nur in Indien) die billigste und dazu erst noch die Beste Kindernahrung ist

Geschrieben

also als erstes, wo habe ich den behauptet dass Muttermilch nach 6 Monaten keine Abwehrstoffe liefert???:eek: Evtl. sollte man erst besser lesen:cool:

Also ich habe für mich entschieden, dass ich nach 6 Monaten abstillen möchte, da das Kind nach sechs Monaten beginnt eigene Abwehrstoffe zu produzieren - beachte Speedy genau was ich schreibe bevor du wieder etwas behauptest.

Da die Abstillphase auch noch einige Monate dauern kann, habe ich mir fest vorgenommen bis zum vollentdeten 10. Lebensmonat noch zu stillen allerdings nicht mehr voll da man schon ab dem 6. Lebensmonat mit Zufüttern anfangen kann. Und ab dem 10. Lebensmonat kann man ein wenig mit Milchprodukten beginnen. So habe ich mich entschieden, was nun andere machen ist mir pieps egal, sogar die Mutter mit dem 12 Jahre altem Kind ist mir ziemlich schnuppe.

Geschrieben

Öh, ich habe irgendwie gar nich von deiner Entscheidung geredet? *kopfkratz...

Aber, ich merke, ich habe dich wohl falsch verstanden. Oben stand der Satz: "Stillen bringt dann nix mehr." Dazu hast du dann gesagt: "Ich glaub sie meinte es im Bezug auf die Abwehrstoffe."

Daraus haben dann Anita und ich geschlossen, dass du meintest, dass ab dem 6. Monat keine Abwehrstoffe mehr in der Mumi sind.

Anita fragte dich dann, und du hast bestätigt, dass dies in einigen Büchern steht.

Aber wie gesagt ich glaube, wir haben uns alle dolle missverstanden.

Ich hab ja eben schon entschuldigung gesagt, aber du hast mich angefahren :( :(

Wie gesagt, falls du ab und an mal Beiträge von mir liest: Ich Stilljunkie! Stillverfechterin, halbe Stillberaterin hier im Forum ;) ABER ich lasse jedem seine Art und Weise, wie er mit dem Stillen umgeht ;)

Gruß

Biggi

Und jetzt sag entschuldigung zur kleinen Biggi, ich war ganz nett zu dir und du nich :(

Geschrieben

Ich bin der Meinung hier soll jeder selber entscheiden genauso wie die Frage ob man überhaupt stillt. Ich denke hier kommt es auch darauf an was das Kind für einen Charakter hat.

Ich wollte eigentlich 4 Monate stillen und jetzt ist er schon 4 Monate und 2 Wochen und ich stille immernoch. Hatte aber zwischenzeitlich das Problem das er nicht mehr satt wurde und fast jede Stunde hunger. Also stellte ich vor 2 Wochen die mittagsmahlzeit um und seitdem ist alles gelassener. Mein Kind wird wieder satt und ich bin zufriedener und seitdem kann ich nachts auch wieder etwas schlafen. Werde aber jetzt mit jedem monat eine Mahlzeit ersetzten und manchmal wenn ich doch mal nciht da bin bekommt er auch mal ne Flasche. Er ist aber immer mal wieder daran gewöhnt. da es zwischendurch mal sein mußte. Und ich denke ich habe ihm gutes getahn wenn ich 6 Monate stille. Wer weiß vielleicht auch länger.... Nur er ist sehr mobil und hält nicht mehr stille selbst beim trinken nicht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

mal ne frage:

was antwortet man eigentlich auf doofe fragen? also wenn die leute bei nem 1jährigen kind die nase rümpfen und so.

habt ihr schlagfertige conter auf lager?

Bearbeitet von fergie
Geschrieben
Frage: Stillst du noch?

Großes stolzes Grinsen aufsetzen JAAAA!

Diskussionen sind eh unnütz ;)

hm, reicht mir nicht. ich will solchen leuten wie meinem dad schlagfertig antworten und vielleicht anderen jungen frauen erklären warum es gut bzw, wenigstens nicht schlecht ist.

ich diskutiere auch ganz gern ;)

Geschrieben

oh :(

wie blöde....

ich musste ja schon schmunzeln bei meiner trageberatung. das kind biß in eine brezel und dann gabs nen schluck mumi :D

weißte, da hab ich dich noch drauf angesprochen :D

nicht weil ich es blöd finde, sondern weil das bild so lustig war irgendwie.

Geschrieben

ja, Linda

da kann man dann echt von kaum noch Leuten mit Akzeptanz rechnen

bei den Kleinen ist es ja noch sooo niedlich, aber plötzlich halt nicht mehr

habe ich ja quasi noch den Vorteil, dass Kieran noch sehr klein ist und auch noch nicht fordernd angekrochen kommen kann

Caillean

Geschrieben

Hi, ich habe auch sehr lang gestillt, bis sie selbst nicht mehr wollte, da ist sie auch schon gelaufen und mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und den stille ich fast noch voll. Ich kenne das aber auch, dass man blöd angeschaut wird. Habe dennoch beschlossen mir ist das egal. Die WHO empfielt das Stillen bis zum 2 Jahr, die milch sollen die Kinder eh trinken, also warum Flasche udn Kuhmilch, wenn ich selbst Milch habe und das Kind die gern trinkt.

Ausserdem find ich es sehr schön, die Nähe gibt es später nie wieder und meinem Kind tut es gut. Sich sicher und geborgen fühlen, ein bischen Mama "tanken", schnuckeln und einfach geniessen. Ist doch wunderbar. ich werde mir das von niemand mies machen lassen und stille auch weiter in der Öffentlichkeit, schliesslich hat mein Kind nicht nach Uhrzeit und Ort Hunger, wenn es grade passt. Ich "schäme" mich ja auch nicht wenn mein Kind Flasche trinkt oder Brei ist. Was soll der Mist. Wenn die Leute so blöd sind, dann sollen sie es meinetwegen bleiben, das ist mir egal...

So sorry wegen der derben Worte, aber ich finde es wird einem eh schon viel zuviel von aussen mies gemacht, irgendwann reicht es! Das ist wirklich eine Sache zwischen mir und meinem Kind und dazu noch gesund, also!

Lieben Gruß Lilismama

Geschrieben

Ich werde mir gar keine Antwort auf solche Fragen überlegen. Es geht nun wirklich keinen was an wie ich mein Kind füttere, höchstens meinen Mann und der hat nichts dagegen.

Geschrieben

Ich kann nicht verstehen, dass in unserer Kultur völlig normal ist, wenn ein 4jähriges Kind noch an der flasche nuckelt, wenn aber ein 2 jähriges gestillt wird, wird schon blöd geschaut.

In Indien (ich war 3 Monate dort) ist es normal dass ein 3jähriges Kind, das im Bus quängelt schnell an die Brust gelegt wird, (sozusagen unter dem saari verschwindet) und danach beruhigt wieder an seinen Platz sitzt.

Das fand ich super und so natürlich!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.