Zum Inhalt springen

Plazenta igitt oder ganz normal?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mich würde interessieren warum viele die Plazenta igitt finden? sie gehört doch auch zum menschlichen Körper und ist doch was wunderbares mit dem baummuster und der tatsache das sie ein baby ernährt hat.

Es gibt viele schöne Plazentarituale und sie ist auch nach der Geburt noch nützlich.

Das viele sie nicht esen mögen versteh ich ja, aber es gibt Leute die finden andere die das tun abnormal und das die Plazenta voll ekelhaft ist. Wie findet ihr das?

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also ekelhaft finde ich sie nicht eher bewundernswert, also essen würde ich sie auch nicht hab sie auch leider nie mitbekommen hab auch nicht gefragt. Meine Cousine hat sie sich mitgeben lassen und ein Baum drauf gepflanzt ich finde sowas schön.lg

Geschrieben

Ich fand die Plazenta ueberhaupt nicht eklig - sondern super interessant. Das ist ein tolles "Filtersystem" dass sich die Natur da ausgedacht hat. Hab sie von allen Seiten bestaunt und ein paar Bilder gemacht *ggg*

Leider durften wir in unserem KKH weder die Plazenta mitnehmen, noch einen Bissen davon essen :/

Angeblich soll schon ein Stueckchen davon den Hormonhaushalt der Mutter nach der Geburt "stabilisieren" und die Wahrscheinlichkeit von Babyblues und Wochenenddepression vermindern. =)

Geschrieben

Also auf die Idee, die Plazenta zu essen, wäre ich auch nie gekommen. Das hätte ich ehrlich gesagt auch eklig gefunden, aber als Biologin wollte ich sie mir natürlich auch auf jeden Fall anschauen. Allerdings war ich nach den 16 Stunden Geburt dann doch so k.o., dass ich zwar drauf geschaut, sie aber nicht von allen Seiten und genauestens untersucht habe. Vielleicht beim nächsten Mal.;)

Geschrieben

Naja,also nach der ersten Geburt hätte ich fast gekotzt,weil die "tolle" Ärztin zu Anschauungszwecken die Plazenta hochhielt und damit rumwedelte,hätte in dem Moment nur gefehlt,dass sie die Nabelschnur als Lasso verwendet hätte.Glaubt mir,der Anblick war in dem Moment sehr makaber und ekelig.An sich find ichs allerdings interessant.

Geschrieben

Hm...hab die Plazenta nur im Augenwinkel gesehen, als die Hebamme sie hoch hielt und untersuchte.

War aber auch nicht besonders scharf darauf mir das Ding anzugucken :o

Klar, es ist ne tolle "Erfindung", aber ich könnte mir das nich so anschauen, da würde mir wohl echt schlecht werden, is eben so :rolleyes:

Geschrieben

Ich fand den Gedanken an diese Plazenta auch nicht so prickelnd, wollte sie auch nicht sehen.

Klar ist sie toll und wichtig, aber sie ist ja auch ein filter und ich wollte nicht sehen was sie so gefiltert hat...

Geschrieben

Ich finde sie weder ekelig noch besonders faszinierend... ich würde auch meine Niere nicht genauestens ansehen oder essen wollen, wenn man sie mir rausnimmt. Warum sollte es dann mit der Plazenta anders sein?

Geschrieben

Bei meinem Sohn hab ich sie nicht gesehen.

Bei meiner Tochter habe ich ein bisschen mit rumgespielt , gepiekt und so :D

Hätten wir einen Garten gehabt, hätten wir sie wohl auch vergraben :(

ABER das glibbrige Ding zu essen geht ja mal gar nicht :eek:

Mag aber auch daran liegen das sich auch wenig Fleisch esse.

Mal ne Frage isst man die Roh? a014.gif

Geschrieben

Meine Oma hatte bei Ihren 3 Kindern vor 65 Jahren immer einer

Schwangerschaftsakne im Gesicht Hals und auf den Brüsten

- so richtig Fies ekelig und offen!

Die Hebammen damals haben ihr die Plazenta dann auf die jeweiligen

betroffenen Stellen gelegt und nach 3 Tagen war es weg.

Aber ich selber würde es mir nirgends hinschmieren

- es niemals essen - und es auch nirgendwo hinpflanzen:D

LG kikra13:D

Geschrieben

Mal ne Frage isst man die Roh? a014.gif

Ja, man kann sie roh essen - wenn sie frisch ist. Zb. mit Soyasauce (aehnlich wie Sushi halt). Aber ich hab auch schon von "Plazentapartys" gelesen, wo die Muetter nen Stueck Plazenta im Kuchen "verbacken" und mit ihren Freundinnen teilen - wobei hierbei allerdings die wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen und das Ganze eher symbolischen Charakter hat.

Geschrieben

oh nee wenn ich mir das vorstelle wird mir schon schlecht.

Aber trotzdem schmieren wir sie uns ja ins gesicht. Die Plazenta wird von den Krankenhäusern an die Kosmetik-Industrie verkauft. Soll wohl eine richtig tolle Hautcreme sein und ist wohl in fast allen Gesichtcremes enthalten.

Geschrieben
Ja, man kann sie roh essen - wenn sie frisch ist. Zb. mit Soyasauce (aehnlich wie Sushi halt). Aber ich hab auch schon von "Plazentapartys" gelesen, wo die Muetter nen Stueck Plazenta im Kuchen "verbacken" und mit ihren Freundinnen teilen - wobei hierbei allerdings die wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen und das Ganze eher symbolischen Charakter hat.

:green:

Da bekomme ich nur vom lesen einen Herpes.

Mit Soyasauce sagst du? Würg!

Wer macht denn solche Sachen???

Vielleicht sehe ich nachher hier einige mit anderen Augen :rolleyes: .

Geschrieben

plazenta hin oder her, so toll und schön ich sie finde, aber essen geht zu weit.

nie im leben würde ich meine eigene essen und dann erstrecht nicht den plazenta-butterkuchen einer anderen frau!!!!

finde ich ehrlich gesagt leicht abartig sowas...

Geschrieben

Bähhh!!! *mich mal kurz übergeben muß*

Nach der ersten Entbindung war ich viel zu fertig, als daß ich mir noch irgendwas hätte ansehen können. Und dabei war es damals sogar eine doppelte Plazenta (weil ja ursprünglich wohl Zwillinge...) und die wäre sicherlich interessant gewesen.

Bei der zweiten Geburt habe ich mir die Plazenta auch ganz interessiert angeschaut. Das war der Moment, wo mein Mann dann rausging... :rolleyes:

Aber man muß beileibe nicht alles essen!

Weder roh noch gebraten, und schon gar nicht im Kuchen!

Ich esse viel Fleisch und gerne Kuchen - aber Halloho??? SOWAS macht man nicht! :mad:

Geschrieben

Gibts hier denn keinen "Übergeb-Smiley"??????

Ich glaub,wenn ich so eine Party gemacht hätte,wär keiner gekommen,außer man hätte nich gesagt,was im Kuchen is....:D

Davon abgesehen würd ich im Traum nich drauf kommen!

Geschrieben

Puh... Das mit dem Plazenta der Freundinnen ist schon etwas mehr als Grenzwertig hier...

Aber da sieht man mal wieder, andere Länder - andere Sitten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.