Zum Inhalt springen

Muttermund abtasten

Dieses Thema bewerten


sally79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also habe gerade beim herumsurfen ein forum gefunden, die tasten alle den Muttermund ab, um zu sehen, ob man schwanger ist.

Kann mir von euch einer verraten wie das gehen soll? Angeblich verschließt sich der MM? Blöde frage: Wo ist der? Habe eben versucht was zu ertasten, also ich merke da irgendwie nicht wirklich was. Kann es mir einer beschrieben was ich wo merken müsste?

Ist jetzt vielleicht ein bischen eklig, aber mein Finger war ganz voll mit weißem zähen Außfluss (sogar etwas kulmpig). Hat das was zu bedeuten?

Solangsam glaube ich echt ich bin schwanger, obwohl ich es nicht glauben wil....dann kann man sich mehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also an den Mumu rankommen ist etwas schwierig mit kleinen Händen, er ist sehr weit hinten. Ich persönlich würde da nicht rumtasten, ich hätte Angst, dass ich da irgendwelche Keime reintrage, die dann womöglich eine FG auslösen. Außerdem weiß ich sowieso nicht, wie er sich anfühlen soll (weich oder hart). Aber er soll bei einer SS auch anders aussehen, nur das kannst du unmöglich selbst feststellen. Das können Hebis und FÄ besser. Der Mumu ist fest verschlossen in der SS durch einen Schleimpfropf. Ich weiß aber auch nicht, wo der genau sitzt, ob drinnen oder draußen. Der Schleim ist aber klar.

Ich weiß, du bist furchtbar ungeduldig. Bis Donnerstag ist es noch ewig hin. Kannst du nicht versuchen, das Thema ganz aus deinem Kopf zu verbannen? Mit leichter Hausarbeit wie bügeln zum Beispiel. Da muss man sich nicht konzentrieren (könntest du sowieso nicht ;) ), und falls du ss bist, überanstrengst du dich auch nicht.

Viel Glück beim Ablenken und für Do Alles Gute,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo,

also ich habe mich selber abgetastet, natürlich habe ich mich vorher gewaschen.... wenn du das aber vorher nie gemacht hast(hattest ja auch keinen grund dazu bis jetzt) ist es schwierig einen evrgleich zu haben.

am besten geht es im sitzen, mit zwei fingern. der mumu ist sehr weit hinten und ragt leicht in die scheide. wenn du ran kommst kannst du vorsichtig die kleine öffnung in der mitte abtasten, wenn diese fast nicht zu spüren ist heißt es das der mumu fest verschlossen ist. fühlt sich der hals richtig hart an, KANN es ein zeichen für eine ss sein....

du kannst auch auf den schleim achten... bei mir war dieser in dem anfangsstadium immer ganz durchsichtig und klar....

drücke dir die daumen ,das du ss bist

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo....nur eine kleine Information im nachhinein, eure Beiträge sind ja nun schon etwas her und ich bin neu und möchte gerne noch was zu dem Thema sagen....also...

Der Muttermund ist nur um den Eisprung rum weich und leicht geöffnet. Danach verschließt er sich dür den Rest des Zyklus wieder fest und wird hart. Wenn eine Schwangerschaft besteht bleibt er ganz weich und "schwammig". Hab ich auf einer Frauenärzteseite gelesen und ich weiß es auch noch von meiner 1. Schwangerschaft das der Arzt mir das so erklärt hat. Und ich habe gerade mal bei mir getastet weil ich den Test leider erst in vier Tagen machen kann....mein MuMu ist ganz weich und schwammig....und so andere "Symptome" würden auch stimmen. Bei meiner 1. SS war das auch alles so und ich hätte den Test eigentlich nicht gebraucht *grins*

Gruß, die Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ihr Lieben,

bin froh, Eure Überlegungen/Erfahrungen gelesen zu haben, denn mich beschäftigt z.Z. auch die "Schwangerschafts-Muttermund-Frage"... Ich wollte auch wissen, ob man es vielleicht selber ertasten kann, ob man schwanger ist (ohne Test, Frauenarzt..., der sieht es im US ja auch erst in der 5.SSW).

Mir ist aufgefallen, dass der Muttermund tiefer als sonst sitzt, sehr weich ist und sich, wie schon erwähnt, irgendwie schwammig anfühlt. Ich bin jetzt 5 Tage über dem sonstigen Eintreten der Blutungen, und ich vermute stark, dass dies ein Anzeichen ist! ;)

Ich habe vor längerer Zeit mal diese NFP-Methode (Natürliche Familienplanung) zur Verhütung gemacht - Temperatur, Schleim, Muttermund beobachten -, daher weiß ich noch so ungefähr, wie sich der MM angefühlt hat während der unterschiedlichen Zyklusabschnitte. Also, wenn Fragen sind... :) Ist eine gute Sache, um den eigenen Körper kennenzulernen!

Liebe Grüße an Euch von Groschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@groschen....

oh, das klingt schon sehr nach schwanger...wie is es denn ausgegangen????

hats denn geklappt?????

Das mit dem Mumu is schon nich so einfach. Ich habe immer so einen "Knubbel" gefunden...kA, isser das? Wenn, dann is er aber gar nicht sooo tief. Der fühlt sich jetzt zumindest etwas anders an, bild ich mir ein. Nicht mehr so hart...Besser überlass ich aber derartige "experimente" (abtasten und so) dem FA in zukunft.;)

Wobei, wenn ich mit den Fingern nicht tasten darf, aufgrund von Keimen, wie siehts denn mit GV aus?:confused:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich aber auch noch was sagen.

Ich taste auch immer mal wieder meinen Mumu ab und kenne das, dass der Mumu nach dem ES schwammig und weich bleibt. (Ist im Moment auch wieder so). Aber ich war deshalb noch nie ss danach. Kann es auch gerade nicht sein, da wir keinen Sex hatten als ich meinen ES hatte!!!

Also bitte vorsicht mit der Verallgemeinerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt klar. Diese Abtasten ersetzt bestimmt nicht den guten SST.

Aber die Zeit BIS man den machen kann, jaaa...die is furchtbar stressig, weil frau sich nur noch gedanken um dieses eine thema macht und STÄNDIG nach irgendwelche Hinweisen und ANzeichen sucht.:D

Und dann auch findent, is ja klar, frau kann sich ja viel einbilden...und umso größer ist die enttäuschung...warum sind wir da eigentlich so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Zyklusbeginn ist der MM recht weit unten und wandert um den ES ganz weit nach oben und wird offen. Am besten also herzeln wenn er fast nicht mehr tastbar ist. Und wenn man ss wird, bleibt der MM meistens weiter oben um den NMT rum, wenns nicht geklappt hat kommt er eher wieder etwas tiefer. Hab ich auf ner KiWu-Seite gelesen und kanns bestätigen... bis auf die Info dass er oben bleibt wenn man ss ist, bin ja noch net schwanger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo ZUsammen,

ich habe vor drei monaten die Pille abgesetzt und habe sie sehr lange genommen.

Bisher verlief die umstellung trotz der 15 Jahre fast ohne irgendwelche ANzeichen, leider habe ich seit gestern ein Ziehen im Unterleib und habe heute beim Abtasten gemerkt das mein MM stark geschwollen und sehr groß und hart ist...

Das habe ich noch nie erlebt Oo

Eigentlich wäre ich mit der Mens erst am fr-so dran...

Und ich taste meinen MM regelmäßig ab... komisch... bei meinem FA warte ich aber noch sicher 4-6 Wochen auf einen Termin... deswegen die Frage was es sein könnte...

Was ich aber nciht verstehe wie so ihr sorgen habt das Ihr beim Abtasten Keime in den MM bringt?

Man wäscht sich doch vor so etwas...

Gruß mooonium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur zum Thema Keime sagen: du wäscht dir natürlich die Hände... und dann? dann trocknest du sie dir am Handtuch ab...und möglicherweise fässt du dann noch mehr an "unterwegs", als dir bewusst ist...

Am Handtuch allein kleben glaub genug Keime... Deswegen würde ich persönlich immer die Finger davon lassen und da nur den Fachmann "ranlassen"...

Aber da hat jeder ne eigene Meinung zu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ich grad sagen, ich weis ja nicht wie ihr sex habt aber wenn mein schatz mit den fingern bei mir eindringt oder mit penis nehm ich auch nicht jedesmal sakrotan....

ich habe durch mumu tasten und zervix überhaupt erst rausgefunden das ich jetzt erst eisprung habe und mir ovu zur kontrolle geholt, fett positiv. ich habe dadurch meinen körper kennen gelernt und selbstbewusstsein gewonnen im umgang mit meinem körper, ich lasse nicht alles mit mir machen und höre auf mein gefühl.

wenn man vorsichtig ist und ne gewisse grunhygiene einhällt kann da nichts passieren sonst dürfte keiner mehr schwimmen gehen weil in dem wasser sind keime, keine tampons mehr benutzen ect.

wenn man anfällig für pilzinfecktionen ist und ein schlechtes imunsystem wär ich auch sehr vorsichtig aber dann müsste man auf sex und alles verzichten.

es gibt ne gute seite die alles genau erklärt wer interesse hat einfach anschreiben und es gibt ein buch wo natürliche familienplanung auch genaustens beschrieben ist, zervix und zervixschleimbeobachtung + tempi messen. das gehört alles zusammen und bringt nur paralel ein sicheres ergebnis. meine erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.