Zum Inhalt springen

Geht das schlechte Gefühl irgendwann weg?

Dieses Thema bewerten

mac21

Empfohlene Beiträge

Ich geb ja meinem Sohnemann das Fläschen, weil ihm die Mumi nicht mehr gereicht hat. Aber wenn ich hier lese, wie toll das Stillen ist (was ich ja auch finde), bin ich tauríg drüber, dass es bei uns nicht geklappt hat und das schlechte Gefühl ist noch schlimmer. Zumal ich ständig zu hören bekomme "Wie? Du stillst nicht?". Hört das schlechte Gewissen irgendwann auf? Kann ich dagegen was tun? Ich fühle mich mies dabei meinem Sohn die Flasche zu geben und mich dafür rechtfertigen mag ich auch nicht mehr.

Hey Mac,

also, ich bin auch so eine "Rabenmutter" die nicht mehr stillt und Liam das Fläschchen gibt. Aber ohne schlechtes Gewissen. Denn er bekommt soviel LIEBE von uns und ich glaube, das ist wichtiger als die Nahrungsweise.

Bitte laß Dich nicht verunsichern. Denn es niemand eine schlechtere Mutter nur weil sie nicht stillt! Und es ist genaus wenig jemand eine bessere Mutter nur weil sie stillt! Amen.

Wenn Dich jemand fragt "Was?! Du stillst nicht?" dann würde ich antworten "Nö, er bekommt schon sein Schnitzel" ;)

Jonas wurde nicht gestillt, ist mitlerweile 3 Jahre alt und es geht ihm super!

Und auch Hannes wird nicht gestillt!

Deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen, denn den Zwergen geht es prima und ich gebe ihnen doch nicht irgendwas, sondern Babymilch die genau das enthält, was gut für sie ist.

Und diese Menschen, die einen entsetzt anschauen, wenn sie erfahren, daß man nicht stillt - ich weiß nicht, was die für ein Problem haben?! Die machen mir kein schlechtes Gewissen, sie nerven einfach nur! Da steh ich mitlerweile drüber. Ich weiß, daß es meinen Kindern gut geht und wir sie lieben. Und nur das ist wichtig! ;)

Leonie hatte ich nur kurz gestillt und Raphael gar nicht,obwohl ichs eigentlich unbedingt wollte.Aber naja,warum sollte ich mir selber nen schlechtes Gewissen einreden?Er wird satt,kriegt auch so seine Knuddeleinheiten und Papa freut sich,dass er auch füttern darf.Also sind alle zufrieden.

Ich finde auch nicht dass du dir vorwürfe machen musst, finde es ist egal welche Nahrung werden alle Gross. Ich habe auch die Flasche 1 Woche nach dem Krankenhaus bekommen, weil meine Mutter wieder zur Schule musste sie war damals 15, und ich kannsagen mir geht es gut bin Normal( was man eben als normal bezeichnen kann). lg

Ich hatte auch lang ein schlechtes Gefühl, weil ich eigentlich stillen wollte, aber Lisa nie satt bekommen hab. Irgendwann hab ich dann aufgegeben und nur noch fläschchen gegeben..

Allerdings, danach ging es eigentlich allen besser. Kein hungriges Kind mehr, keine Verzweifelte Mama, kein genervter Papa. Perfekt :D

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!!!

Ich kenne diese Gedanken sehr gut. ich hab Amelie vier wochen gestillt unter einigen Strapazen, hab im endeffekt von den vier wochen zwei Wochen ewig nur heulend hier gesessen, Milchstau gehabt mit Fieber etc und konnte die ersten Wochen nicht so genießen wie ich es rückwirkend gern getan hätte. Mir war das Stillen auch sehr wichtig, aber wir sind hier alle nur noch genervt gewesen so dass ich es dann gelassen habe. Als ich abgestillt habe ist mir eine große Last genommen worden. Ich hatte auch Deine Gedanken, aber im Endeffekt weiß ich für uns war es so das Richtige abzustillen weil ich mich Amelie gar nicht richtig widmen konnte. Der Gedanke war meist "gott sie wird gleich wach und dann will sie essen".

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden. mich haben auch auf der Straße leute gefragt die ich gar nicht kenne ob ich stille...was geht die das an?

Beim nächsten Kind würde ich wieder versuchen zu stillen, keine Frage. Mir fehlt auch diese Stillbeziehung, aber nun ist es halt so. Dein Kind wird genauso gedeihen wie andere auch;-)

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen:Lass Dich da bloß nicht runterziehen. Meine Maus wurde ungefähr 7 Wochen gestillt, durch mehrere Infekte habe ich die Milch verloren. Ständig werde ich komisch angesprochen,wenn ich die Flasche raushole. Aber ganz ehrlich:Ihr und mir geht es besser ohne den Stress des Stillens. Mir ging es da ähnlich wie The_Darklady.

Wenn es nun einmal nicht klappen will, ist man dadurch ganz sicher keine Rabenmutter oder eine Mutter 2.Klasse. Du hast das richtige getan und gibst Deinem Kind, alles was es braucht. Ich lese hier auch immer, wie gut das Stillen ist. Dem ist sicher so, aber das bedeutet nicht, dass eine andere Fütterungsart verteufelt werden sollte (wobei ich damit nicht gesagt haben will, dass das hier im Forum geschieht-wohl aber bei mir ständig in der "echten Welt da draußen").

Sofern Du jetzt noch ein schlechtes Gewissen hast, denk dran, dass Du nicht allein bist. Du bist nicht die einzige, die nicht stillt und vor allem gibst Du Deinem Kind mit der heutigen Nahrung einen ausreichenden Ersatz.

Ich hab heute noch ein schlechtes Gewissen dem Großen gegenüber...Das liegt wohl aber daran, das ich jetzt eine intakte Stillbeziehung habe und weiß, was mir entgangen ist.

Was mir zur "Aufarbeitung" ganz gut geholfen hat, war es, sämtliche Infos zum Thema Stillen und Flaschennahrung zu sammeln und Fehleranalyse zu betreiben.

also, so prima ds stllen auch ist-bin ja selber ein still-fan-aaaaber lass dir kein schlechtes gewissen einreden! du bist ganz sicher keine rabenmutter deswegn!

es ist okay, ehrlich!

*knuddel*

GENAU so sehe ich es auch.

mach das beste draus, ich bin auch ein gern gesundens, seine mutter liebendes flaschenkind.

Denke doch auch dass die meisten Menschen älteren Jahrgangs;) mit der Flasche großgezogen wurden und auch alle gesund und munter sind..und die Leute die früher gestillt haben waren wahrscheinlich in der gleichen Situation wie du jetzt...:) Und dank der heutigen Forschung kriegt dein Kind garantiert alle Nährstoffe die es braucht und deine Liebe ist ihm auch ohne "Stillbeziehung" garantiert!

So jetzt hab ich dein schlechtes Gewissen hoffentlich wegbegründet!

liebe Grüße

Ich konnte ja leider auch nur kurz stillen, es kam einfach kaum Milch bei mir und wir hatten hier auch alles versucht. Fiona ist dann eben ein Flaschenkind geworden und zu Anfang war das verdammt schwer für mich. Ich hatte auch Deine Gedanken und hab versucht, sie solange wie möglich wenigstens noch morgens zu stillen, da war dann wenigstens für eine Mahlzeit genügend Milch da.

Natürlich hab ich mir auch lange Vorwürfe gemacht, ob ich nicht zu früh aufgegeben habe ..... aber jetzt nicht mehr, ich bin einfach nur traurig, weil ich trotz aller Probleme wirklich sehr sehr gern gestillt habe ....

Danach mit Flasche hab ich es so gemacht, dass ich sie nie aber auch wirklich nie irgendwo hingelegt habe mit der Flasche bzw. mit Flasche halten von mir, sondern sie war immer - aber auch wirklich immer bei mir im Arm und wurde beim Fläschen gestreichelt, wenn es möglich war, hab ich sie sogar direkt bei mir auf der Haut kuscheln lassen. Und ich glaube, dass Fiona und ich eine absolut super Bindung aneinander haben .....

Eine Freundin von mir gibt z.B ihrem Kind die Flasche, während die Kleine in der Tragetasche liegt, so etwas wäre mir nie in den Sinn gekommen. Aber es ist ihr Kind, dass muss sie entscheiden.

Wichtig ist nicht, ob Du stillst oder Flasche gibst, wichtig ist eben trotzdem ganz viel Nähe zu geben, vielleicht noch ein paar Extra Kuscheleinheiten und vor allem ganz ganz viel Liebe.

Du bist garantiert keine Rabenmutter. Red Dir das bloß nicht ein.

• 3 Wochen später...

Ich konnte meine Kleine auch nur 3 bis 4 Wochen stillen, weil sie nicht mehr satt wurde und ich dann einige Tage später keine Milch mehr hatte. Wir sind jetzt komplett aufs Fläschchen umgestiegen. Ich denke nicht, dass die enge Bindung verloren geht, wenn man mit Fläschchen füttert, man kann auch so wunderbar beim füttern kuscheln. Und auch ich sehe es so, dass man ganz sicher keine Rabenmutter ist, wenn man sein Kind nicht stillen kann. Man sollte sich so etwas niemals einreden lassen. Denn das allerwichtigste ist, dass es dem Baby gut geht und es satt wird und da ist es in erster Linie egal, ob man stillt oder mit Flasche füttert.

@Löckchen: Eigentlich sehe ich das wie du. Nur nervt es mich mittlerweile dauernd gefragt zu werden, warum ich nicht mehr stille, wenn die Leute sehen, dass der Kleine das Fläschchen bekommt. Ich bin es leid mich dauernd erklären zu müssen. Zumal solche Sprüche oft von solchen Frauen kommen, die noch gar kein Kind haben, die nicht wissen, wie es ist, wenn man sich selbst schlecht fühlt, weil es halt nicht geklappt hat mit dem Stillen. Ich habe mich auch so weit damit abgefunden, dass das Stillen halt nicht so lang funktioniert hat, aber manchmal denke ich einfach, ich habe zu schnell aufgegeben. Naja, letztendlich ist alles so gut wie es ist- ob nun stillen oder Flasche.

wieso erklärst du dich denn,wenn es dich so stört??

Ich habe bei Luca nur wenige tage stillen können und bei felix geplant NICHT gestillt. Ich wurde bisher noch nie gefragt,warum ich nicht stille:confused: das geht doch die anderen Leute garnichts an! Und das "fläschchenkind" bekommt doch genau so viel wärme zu neigung und liebe wie ein stillkind...ich sitze immer ganz geschmust bei felix,wenn ich ihm das fläschchen gebe! Und bei Luca merke ich doch nun schon dass es ihm bis jetzt nicht geschadet hat! Aslo rede dir oder lass dir keine schlechtes gewissen einreden! Du machst das so gut wie du nur kannst!;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.