Zum Inhalt springen

Dammriss/Dammschnitt


Granada05

Hattet ihr einen Dammriss/-schnitt?  

40 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

habe noch ca. 7 wochen vor mir, aber so langsam bekomme ich doch ein wenig bammel vor der geburt...! :(

wovor es mir besonders graut, wäre ein dammriss oder dammschnitt! ich glaube, in dem moment, wo es passiert, merkt man eher weniger davon, aber danach das nähen oder auch die folgenden tage fänd ich grauselig, da man ja dazu auch noch den wochenfluss hat!

jetzt habe ich mir vorgenommen mit damm-massage zu beginnen! hat jemand von euch erfahrung damit? bringt das wirklich etwas? falls nicht, kann ich mir zumindestens nicht vorwerfen, ich hätte nicht alles probiert...! :rolleyes:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Dammschnitt obwohl ich vorher massiert habe. Ging offensichtlich nicht anders. Von dem Schnitt selbst habe ich nichts mitbekommen. Das Nähen hinterher war aber auch nicht schlimm. Es wurde erst mit so einem Spray örtlich betäubt, dann noch gespritzt und dann genäht. Natürlich habe ich bemerkt, dass die Ärztin da etwas macht, aber wehgetan hat das nicht. Ich konnte auch zwei Tage später schon wieder problemlos auf der Naht sitzen und hatte anschließend keine großen Probleme mehr damit. Nur beim Sex habe ich sie, je nach Position, noch lange gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch nen Dammschnitt und hab nix vorher gemacht.

Also unter der Geburt merkst du davon echt nix, da is der Druck viel zu groß.

Das Nähen ging auch, aber die Tage danach :( *autsch*...da konnte ich nicht wirklich sitzen, musste dann am vierten Tag noch die Fäden gezogen kriegen, das war nochmal richtig schmerzhaft und danach waren die Schmerzen, Gott sei Dank, vorbei.

Aber beim Sex hab ich sie auch noch ne Weile gehabt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe vor 9 tagen entbunden und hatte einen Dammschnitt 2. Grades. Das schneiden bemerkst du nicht, ich empfand es war erleichternt denn dann ging es ganz flott.

Nun geht es langsam aufwärts und die Naht hat nie wirklich weh getan, nur ab und an mal gepiekt.

Die Fäden werden übrings nicht gezogen sondern lösen sich von alleine.

Und man hat ja die schönste beschäftigung bekommen und da ist der schnitt gaaaanz schnell vergesen:D

Ich wünsch dir viel glück und ne schöne entbindung.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Kind hab ich massiert nach Vorschrift und hatte nen ganz bösen Dammschnitt,der mich noch Monate später genervt hat.

Diesmal hab ich nicht massiert und bin trotz 39cm KU nichtmal gerissen und hatte keinerlei Verletzungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gehört man kann es dähnen ich habe nähmlich auch sehr angst vor dammriss oder schnitt

ich habe in 6 wochen entbildung

und die vorstellung von riss oder schnitt ist grausam

man kanns dähnen

am besten 7 oder 6 wochen vor der geburt

in dem man zwei oder drei finger in scheideneingang reinsteckt und richtung after zieht.

aber vorsichtig!

ich probiers aus

werde es auch machen ab nexte woche

habe meinen freund die aufgabe überlassen damit hat er was ****es von und ich habe keine schwirigkeiten wegen meinen bauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach wie lange denn hört der schmerz auf

wenn man sex hat

bei nem dammriss?

oder hörts nie auf?

und sieht es anders aus aöls früher???

ich wills niiiicht

*heul*

Bei mir hat es nach ein jahr aufgehört weh zu tun obwohl weh tun es war eher verdammt unangenehm. Dass weh tun hat glaube ich nach 2-3 monaten aufgehört. Es sieht mit sicherheit etwas anders aus wie früher ist ja dann eine narbe da. nagut bei manchen wie du ja schon hörst sieht es ganz komisch aus weil die sich wohl vernäht hatte aber dass kann man ja ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Dammriß da Lukas mit einer Hand am Kopf heraus gekommen ist und ich dort eben gerissen bin.

Zum Nähen habe ich auch eine kleine Spritze bekommen und obwohl es schon etwas länger dauerte als ich mir das vorgestellt hatte war das nicht schlimm, die Entschädigung lag ja in meinen Armen und ich konnte ihn mir nicht lange genug ansehen...

Die Naht hatte sich dann bei mir entzündet, da ich Dummchen zu enge Unterhosen getragen hatte und so keine Luft zum Heilen dran gekommen ist.

Das war schon doof. Ich dachte dass das gar nie mehr aufhören würde weh zu tun. Aber als die Entzündung erkannt wurde und abheilte war dann alles gut.

Beim Sex hatte ich nie Schmerzen. Aber 3 Monate wollte ich davon erstmal nichts wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte weder einen Dammschnitt noch einen Riss. Hab so circa ab der 28. Woche den Damm mit Weizenkeimöl massiert,so circa alle 3 Tage. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr darauf und hab aufgehört. Fand das so umständlich da noch dran zu kommen, und die Regelmäßigkeit ließ sowieso mit der Zeit nach. Glaub ab der 35.Woche hab ich dann gar nicht mehr massiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich hatte nen riss und dann bekam ich auch noch nen megaschnitt verpasst. der ist laut hebamme wirklich in großem ausmaß gewesen :D

zu den schmerzen: am gleichen tag wars unangenehm aber am tag danach hat mich die naht nichtmal gestört hhhhhhhhhhh schmerzen hatte ich gar keine und jetzt spür ich nach 3 wochen gar nix mehr von der naht. nicht mal beim aufs klo gehen.

ach und die stiche hab ich auch gemerkt. das ist aber zu überleben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minimaler riss am damm und 2 kleine an den labien, die wurden nicht mal genaeht, wenn ich mich richtig erinnere.

vorher immer fleissig massiert und dann im hocken geboren, ging super.

mein mann hatte strikte anweisung, menschen mit skalpellen und scheren nicht in meine naehe zu lassen.

ich hoffe, das geht dieses mal auch wieder so problemlos ueber die buehne.

sex: 6wochen nach der entbindung wieder, war aber alles noch bisschen empfindlich, im laufe der ersten 3 monate normalisierte sich das dann.

aussehen: meinen damm sehe ich mir dann doch nicht sooo oft an, man fuehlt eine kleine narbe (ca 1cm), wenn man es weiss, da ist halt das gewebe etwas rauher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Großen hatte ich einen Dammschnitt , aber da auch die Saugglocke nix gebracht hat, wurde es dann doch noch ein KS. Bei der Kleinen hatte ich keinen Dammriss, dafür waren die Labien bissel gerissen, wurde nur aus ästhetischen Gründen genäht. Habe ausser den Bädern in beiden Schwangerschaften nix gemacht. Mit dem Sex hatte ich nach dem Dammschnitt keine Probleme - der ist super verheilt, wahrscheinlich weil ich mich durch den KS kaum bewegen konnte und viel gelegen habe. Jetzt sind die Labien noch bissel empflindlich, stört aber beim Sex nicht wenn man bissel langsam macht. Hab aber erst 9 Wochen nach der Entbindung wieder welchen gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es wird ja immer fleißig diskutiert was nun schlimmer bzw besser wäre: dammschnitt oder dammriss!?!

angeblich soll ein schnitt leichter zu nähen sein, es wird jedoch auch manchmal mehr "verletzt", weil der doc ja einfach drauf los schneidet, ohne groß zu gucken, was er da überhaupt durchtrennt (muskeln, nerven, ...)!

bei einem riss "entscheidet" der körper wo er einreisst und meistens ist es dann lediglich das gewebe, was später genäht werden muss, was wiederum für den doc wesentlich schwieriger ist, da es ja alles ein bisserl mehr zerfleddert ist!

naja, am liebsten würde ich es auch allen verbieten sich mir mit dieser geflügelschere zu nähern, aber wenns halt sein muss und dadurch die geburt posotiv beeinflusst werden kann, dann soll es so sein!

ich massiere jedenfalls jeden 2. tag ca 5-10min mit nem besonderen öl, dass ich von der hebi bekommen habe und hoffe inständig, dass es was bringt!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Geburt von meinem kleinen einen sehr tiefen scheidenriss das ist sehr unangenehm aber bei der geburt selber habe ich den garnicht bemerkt auch das nehen habe ich kaum gespürt lag wohl an der PDA aber er ist sehr langsam verheilt...und es war die ersten tage sehr unangenehm vorallem beim pipi machen...wie war das bei euch mit der heilung?würde mich echt mal interessieren

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.