Zum Inhalt springen

Matteo, tot geboren am 01.12.07


Chiaras Mom

Empfohlene Beiträge

Nun ist auch mir das traurigste passiert, mit dem man als werdende Mutter konfrontiert werden kann: mein Kind ist tot.

Am 1. Dezember 2007 um 00:21 Uhr brachte ich meinen Sohn Matteo Cristiano tot zur Welt.

Wann er gestorben ist, werde ich wohl nie erfahren, aber lange kann er nicht tot gewesen sein.

Ich war in der 20. SSW. Er war bei der Geburt 240 g leicht und 20 cm klein. Fast normale Daten für die 20. SSW.

Ich bin traurig, stoße aber in der Familie - außer bei meinen zwei großen Kindern - auf totales Unverständnis. Selbst mein Freund ließ mich bei der Geburt alleine.

Ich weine viel, am meisten nachts. Tagsüber lenkt mich meine kleine, bald einjährige Tochter ab.

Ich frage alle, die das gleiche erlebt haben: wird der Schmerz weniger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott... wie furchtbar =( Das wuenscht man keiner Mami :(

Ich kann deinen Schmerz leider nicht nachempfinden und ihn dir sicher auch nicht nehmen - aber ich werde heute eine Kerze fuer den kleinen Matteo anzuenden :(

Es tut mir so leid fuer dich. Vorallem, dass deine Familie deinen Schmerz (noch?) nicht mit dir teilen kann, ist sicher sehr bitter.

Ich wuensche dir viel viel Kraft in diesen schweren Stunden =(

Alex

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir schrecklich leid!

die richtigen Worte zu finden ist nicht leicht, aber ich möchte dir einfach ein wenig Kraft schicken... Gib deiner Familie und Freund vielleicht ein wenig Zeit. Vielleicht nimmt es sie mehr mit als man offen sieht.

Ich weiß wir sind kein Ersatz...aber immer für dich da.

Drück dich unbekannterweise mal ganz dolle...

Grüße

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir tut es unsagbar Leid!

Die "richtigen Worte" gibt es in solch einer Situation nicht und auch die Suche nach dem "Warum?!" wird Dir keine befriedigenden Antworten geben....

Ich weiß wie es ist, wenn die komplette Verwandtschaft soetwas einfach totschweigt und wegignoriert, denn das ist mir auch zweimal passiert. So nach dem Motto "Wenn wir es nicht ansprechen, dann war auch nichst". Und dabei ist Reden sehr wichtig für Dich im Moment. Auch wenn wir natürlich kein Ersatz für Deine Familie sind - wir sind IMMER für Dich da und können Deine Gedanken und Gefühle nachvollziehen, weil die Sternenmamas hier leider alle das Gleiche erleben mußten. Also rede, schreie und weine hier bei uns, wenn Dir danach ist. Es wird Dir helfen.

Und um auf Deine Frage zu antworten: Ja, der Schmerz wird irgendwann weniger! Nicht in den nächsten paar Wochen, aber irgendwann.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, daß zumindestens Dein Freund sich ein wenig öffnen und seine Gefühle zulassen kann, denn auch er hat sein Baby verloren und trauert innerlich.

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!!!

Es tut mir sooo leid für dich ! Aber am schlimmsten finde ich , daß man dich in so einer Situation allein läßt - vor allem dein Freund ! Wie kann er nur ??? Es war doch auch sein Kind ! Es ist verdammt schwer mit so einem Verlust klar zu kommen , aber wenn man damit allein da steht , ist es kaum zu schaffen .

Ich hatte Gott sei dank meinen Freund und unsere Familien u. Freunde hinter mir . Ohne sie hätte ich es bestimmt nicht so gut "überstanden" . Mein Julian fehlt mir trotzdem jeden Tag - 5 Monate ist es her ....

Ich wünsche dir alles alles Gute und jede Menge Kraft !!!!

Liebe Grüße Sandra

mit:angel:Julian 1.7.07 (33.SSW) ganz fest im Herzen und

:cute_jumping:Krümel ( 10.SSW) unterm Herzen ....

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir so Leid für dich.

Ich weiß wie du empfindest. Ich hab mein Mädchen auch in der 20. SSW verloren, vor fast 3 Monaten. Sie war auch 240 gr leicht und war 22 cm groß. Der Schmerz und die Lücke die entsteht sind unheimlich groß. "Die Zeit heilt alle Wunden" dies stimmt hier wohl nicht. Es wird mit der Zeit leichter mit dem Schmerz umzugehen und damit zu leben. Meine Kleine fehlt mir sehr.

Ich habe nach der Geburt sehr viel über dieses Thema gelesen und meine Gedanke/Gefühle in einem Tagebuch aufgeschrieben. Ich glaube einfach daran, dass unsere Sternenkinder jetzt Engel sind und immer bei uns sind. Ich rede auch viel mit meiner Kleinen und über sie. Das hilft mir unheimlich.

Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst zum trauern.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft. Lass dich mal fest drücken.

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Schmerz weniger wird, weiß ich nicht. Aber man lernt, damit zu leben. Ich war auch in der 20. Woche, als ich meine Tochter verloren habe. Es ist nun bald 10 Monate her. Manchmal kann ich ganz gut damit leben, weiß, dass sie irgendwo ist und dass es ihr dort gut geht. Ich weiß, dass ich ein Kind habe, das auf mich wartet, bis ich zu ihr komme. Dann gibts aber auch die anderen Tage, an denen es einfach so weh tut, dass ich schreien könnte vor Schmerz, und ich mach das dann auch. Es ist unbegreiflich, unfair und einfach nur blöd. Was anderes kann man nicht sagen, finde ich. Es ist der totale ****. Warum muss so etwas passieren?

Das schlimme ist eben, dass wir darauf keine Antwort bekommen. Es gibt sie nicht.

Ich habe schon viel Mitgefühl bekommen, muss ich sagen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich den anderen dabei helfen musste, weil sie nicht wussten, wie sie reagieren sollten. Die meisten haben irgendwelche Dinge gesagt, die man wohl sagt, wenn man es noch nicht erlebt hat oder so. Das war anfangs auch ok, aber für einige waren diese leeren Sätze das Rezept schlechthin gegen meinen Schmerz. Das hat mich dann wirklich aufgeregt.

Ich finde, man ist als Mama einsam. Das Baby ist weg, die Leere ist da und keiner kann es wirklich nachvollziehen, auch die Männer nicht. Sie fühlen einen anderen Schmerz, unserer ist beinahe körperlich.

Ich habe sehr viele Bücher gelesen, weil darin ähnliche Geschichten erzählt wurden und ich dadurch das Gefühl hatte, nicht so alleine zu sein. Und das Forum hier hat auch so gut getan. Es passiert so vielen! Auch wenn es uns unsere Kinder nicht wieder gibt, so tröstet es doch ein wenig, denke ich. Es war nicht deine Schuld, du bist nicht die Einzige, die in dieser Situation ist. Ich habe mir so viele Gedanken gemacht, was ich hätte anders machen sollen, ob ich nicht gut genug war oder so. Nun weiß ich einfach, dass es nicht an mir gelegen hat. Mein Mädchen hatte wohl eine Aufgabe zu erfüllen und ist dann wieder gegangen. Das ist die einzige "Idee", die mir hilft, das alles zu ertragen.

Ich finde, Matteo ist ein wunderschöner Name. Hast du ihn gesehen? Ich fand Celia so schön, so klein, so perfekt. Es hat mir sehr geholfen, sie zu sehen, sie im Arm zu halten und auch, sie zu beerdigen.

Leider kann ich dir deinen Schmerz nicht abnehmen, aber vielleicht helfen meine Worte ja, dass er ein bisschen leichter zu ertragen ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir furchtbar leid! Nicht, dass du nur dein Kind verloren hast, - nein - zudem wurdest du auch noch alleine gelassen! :eek: Das hat niemand verdient!

Du musst für dich erstmal zur Ruhe kommen! Dein kleiner Schatz wird immer bei dir sein und auch wenn ich es noch nicht selbst erlebt habe, der Schmerz wird irgendwann weniger! Irgendwann wandelt sich der Schmerz in Stolz, dass DU die Mama dieses Kindes BIST! Es passt jetzt auf dich und deine anderen Kinder auf! :(

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir so leid, das zu lesen - es ist immer wieder zum Heulen :blue_cry:,

bin auch immer wieder nachdenklich, dass es doch soo viele

Sternenmamis gibt und es werden mehr und mehr *tränenwegwisch*.

Dein Engelchen Matteo Christiano lebt nun in deinem Herzen,

da kannst du ihm viel Platz zum Leben und Lieben geben,

es ist eine ganz andere Liebe, die euch verbindet, ein Band, das nicht

reissen wird und nur ihr beide habt!

Dass dein Freund dich so allein mit deinem Schmerz lässt, ist

sehr schade...gerade jetzt, wo du viel Kraft und Liebe brauchst...

Sage es ihm, sei offen mit deinen Gefühlen, sprich an, was dich

verletzt und was du dir wünschst.

Ich hoffe, dass er sich doch noch ändert und einsieht, dass es

dir viel bedeutet, mehr denn je!

Gemeinsam fühlt sich der Schmerz irgendwie weniger an,

eben geteilt...

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die dunklen Tage,

durch die ihr noch schreiten müsst.

Alles Liebe,

SternchenN

mit Sonnenschein Elias (29 Monate) :luvlove:

und Sternchen Noah in meinem Herzen (25.8.07 - 33. SSW) :angel:

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine ganz schreckliche Erfahrung, man fühlt sich leer und unwirklich. Bevor mein Kleiner Paul geboren wurde hatte ich auch 3 Fehlgeburten, die Schlimmste war im September 2005 , als ich in der 18. Woche unseren Leo verloren habe.Bei einer Routineuntersuchung wurde entdeckt, dass er tot war und die Geburt wurde dann eingeleitet.

Man glaubt es zunächst nicht, aber der Schmerz wird weniger und man lernt mit dem Verlust umzugehen. Leider können die Männer diesen Schmerz oft nicht so nachvollziehen, weil das Kind zu diesem frühen Zeitpunkt noch so abstrakt für sie ist.Ich habe die Geburt von Leo auch alleine hinter mich gebracht und dies als gut für mich empfunden, weil er in der 18.Woche vor allem mein Kind war.

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft , Liebe Grüsse

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure lieben Worte.

Es fällt mir schwer, genaueres zu erzählen. Ich kann es irgendwie noch immer nicht wahrhaben, dass mein Kind nicht mehr in mir wächst.

Ich konnte mich nach der Geburt von Matteo verabschieden, durchtrennte die Nabelschnur, hielt ihn lange in meinen Armen.

Mein Feund wird seine Haltung nicht ändern. Er verlangt ja sogar von mir, dass ich nicht mehr darüber rede.

Er wollte Matteo von Anfang an nicht, wollte mich sogar zur Abtreibung zwingen. Deshalb ist für ihn Matteos Tod doch eine Erleichterung, seine finanziellen Sorgen deshalb sind mit einem Schlag weg.

Ich kann nicht mehr weiterschreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte gerade platzen vor Wut! :mad:

Dieser Mann mag zwar der Erzeuger von Matteo sein - aber er ist nicht sein Vater und schon gar nicht Dein "Freund"!!! Er ist einfach nur grausam und kann froh sein, daß er mir nicht begegnet...

Er wollte Dich zur Abtreibung übereden, ist froh, daß es jetzt SO gelaufen ist und verlangt von Dir allen Ernstes, nicht darüber zu reden???? :eek:

Es tut mir Leid, daß ich so ehrlich und direkt bin, aber: Warum mußt Du mit so jemandem zusammenleben? Das verstehe ich nicht....

Ich kann Dir nur immer wieder sagen, daß wir Dich verstehen und immer für Dich da sind, wenn Du reden magst oder sonst irgendwie Hilfe brauchst.

Mir tut das alles sooo Leid. Um 19 Uhr ist ja das World Candle Lighting, da werde ich auch für Deinen kleinen Matteo eine Kerze anzünden.

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe grade deinen Bericht gelesen. Und ich schließe mich hier an und stecke in einer halben Stunde eine Kerze für deinen Matteo an. Fühl dich ganz lieb gedrückt. Als ich das gelesene habe, wurde mir schwindlig und mir sind die Tränen heruntergelaufen.

Ich kann dir deine Trauer nicht abnehmen. Aber das du trauerst kann ich verstehen und finde das es absolut normal ist. Lass dich also nicht kirre machen und nicht unterkriegen. Wenigstens sind ja deine zwei Mäuse für dich da.

Lg

Karin

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chiaras Mom,

bist Du sicher, dass Du es auf Dauer ertragen kannst, dass Dein Freund froh ist über Deine Fehlgeburt?!Nicht mitfühlen können ist eine Sache, jemandem zu verbieten seinen Schmerz zu äußern, eine andere. Du bist doch kein Roboter, der seine Empfindungen ein und ausschalten kann, wie es ein "Lebensgefährte" gerne hätte.

Du tust mir wirklich sehr leide, hoffe, Du schaffst es, mit allem wieder klar zu werden.

Liebe Grüsse

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir so leid, ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass der schmerz nie aufhört, aber du wirst lernen damit umzugehen, so ist es jedenfalls bei mir, es vergeht kaum ein tag, ohne dass ich an mein Sternchen denke.... ich finde es sehr schade, dass du so wenig verständnisvolle menschen um dich herum hast..... mir hat es damals sehr geholfen, darüber zu reden, wenn du möchtest darfst du jederzeit mit mir verbindung aufnehmen und mir schreiben, mir von deinem schmerz erzählen... ich bin für dich da

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute vor einem Monat erfuhr ich, dass das Herzchen meines kleinen Krümels nicht mehr schlägt....

Ich kann noch immer nicht darüber reden...

Manchmal schaffe ich es an einem Tag, kein einziges Mal zu weinen. Aber eben nur manchmal.

Schlimm finde ich die Ignoranz der Mitmenschen. Aber am allerschlimmsten das Verhalten meines Freundes. Fragt er doch allen Ernstes, wenn ich weine, warum ich denn traurig bin !?!

Fröhlich feiern geht er auch....

Weihnachten war schrecklich für mich !

Irgendwann im Januar soll die Beisetzung sein. Hatte mich für ein Sammelgrab (vom Krankenhaus) entschieden (hätte ich mehr Geld, hätte ich für Matteo ein Einzelgrab genommen).

Habe jetzt irgendwie Angst, dass sie vergessen, mich zu benachrichtigen, wann die Beisetzung stattfindet....

Oder dass vergessen wird, Matteo überhaupt dabeizulegen....

Wie ist das eigentlich - ich hatte dem Arzt gesagt, dass sie eine Obduktion vornehmen sollen. Bekomme ich irgendwann den Bericht zugeschickt oder wie läuft das ab ?

Weiß das jemand von euch ?

Traurige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chiaras Mom,

ich habe damals als ich Leo in der 18. Woche verloren habe, auch eine Obduktion machen lassen. Nach einigen Wochen (weiß leider nicht mehr genau , wie viele)hat mein Frauenarzt den Bericht zugeschickt bekommen.Vielleicht kann Dein Frauenarzt auch nachhaken, wo der Bericht bleibt , hat meiner auch gemacht.Versprech Dir aber nicht zuviel davon , oft kann man gar keine Ursache feststellen.

Zur Beerdigung von Leo sind wir damals vom Klinikseelsorger eingeladen worden, die vergessen normalerweise niemanden.

Ich wünsche Dir alles Liebe und die Kraft, vieles mit Dir alleine auszumachen, leider ist ja Dein Umfeld nicht so bereit, Dich zu stützen.

Liebe Grüsse

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mit dir fühlen,denn am 4.11.07 habe ich meinen kleinen Prinzen Mika in der 25.SSW tot zur Welt gebracht....er war 36 cm groß und hatte 610 Gramm.............es hat alles so negativ angefangen durch einige Probleme...es waren zwei baby´s und eines nie lebensfähig. Dann wurde ich in der 18 SSW in Frankfurt operiert...Ängste,panik jede Minute.Doch die Ärzte waren einfach super..haben es geschafft den kranken abzukapseln und für Mika sah alles bestens aus. Dann in der 25 SSw der Kontrolltermin und sein Köpfchen hing nach unten.. ich wollte es nie glauben...kann es heute noch nicht fassen..er war zu fit und nach der Geburt hat man es direkt gesehen..er hat sich um die Nabelschnur des anderen gedreht und sich die Luft abgestellt. ich durfte ihn in meinen Armen halten und ihn eine Woche später beerdigen lassen.Das wünscht man keinem.Eigentlich tanke ich nur Kraft durch meine Zwillinge (3 Jahre) und meinen großen Sohn (11)............sei tapfer und lass die Trauer zu..weine wann immer du musst..es hilft ein wenig. Vergehen wird der Schmerz nie....ich probiere mich zu klammern an den Momenten in denen er mich ansah..ich ihn berühren durfte..

Fül dich ganz doll gedrückt.....ich schenke dir Kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Oh wie schrecklich wenn ich so was lesen muss schnürt es mir regelrecht die Luft zum Atmen ab ich kannes nicht verstehen das so etwas passiert und schon gar nicht weil doch angeblich die kritische Zeit vorbei sein sollte. Ich wünsche allen die so etwas durchmachen müssen viel Liebe und Kraft die schlimme zeit danach zu überstehen Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!:(

Was ist das grausam...ich habe eine FG in der 7.ten Woche gehabt,wie schlimm es ist,wenn man sein Baby in einem so fortgeschrittenen Stadium verlieren muss,das kann wohl niemand nachempfinden,der es nicht wie Ihr erlebt hat...

Auch ich wünsche Euch alle Kraft der Welt und dass es immer leichter für Euch wird,je mehr Zeit verstreicht!

VLG,Tiffie

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am 12. Februar ist das Sammelbegräbnis und mein kleiner Engel wird endlich beigesetzt !

Es hat lange genug gedauert und es ist nicht leicht für mich, das Wissen, dass mein Sohn so viele Wochen und noch immer in der Pathologie liegt.

Ich habe Angst vor diesem Tag, weiß nicht wie ich am Grab reagieren werde. Es werden einige andere Eltern da sein, die ihr Kind ebenfalls verloren. Sobald einer von denen weint, wird es um mich geschehen sein....

Dumme Vorstellungen drängen sich in meinen Kopf, dass sie vielleicht vergessen, Matteo mit in den Sarg zu legen....

Einen Gottesdienst wird es vorher leider nicht geben, was ich persönlich schade finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es schaffen. Man glaubt ja gar nicht, wie stark man sein kann. Ich denke an diesem Tag fest an Dich. Es werden wahrscheinlich einige weinen, aber das ist doch gut so. Es sind ja auch ihre Kinder. Genauso gut ist es, wenn Du um Matteo weinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.