Zum Inhalt springen

Ebay bei Arbeitslosigkeit

Dieses Thema bewerten


Krümelchen81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,ich habe bis April 2007 gearbeitet und druch die Schwangerschaft mal eben weg vom Fenster.Nun wollte ich mal was bei ebay reinstellen,auch nur einen Artikel und nun habe ich im Netz gelesen,das man dann keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld hat???Das ist n Scherz oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte jetzt eigentlich auch die ganzen "kleinen" Babyklamotten reinstellen.

Joy wächst so schnell, dass ich schon wieder ne komplette Ausstattung brauche:o.

Dann werde ich da wohl etwas aufpassen müssen:rolleyes:!

Aber es gibt ja auch den Flohmarkt bei ADEBA:D! Hier kontrollieren die ja wohl nicht:p!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war es 160Euro jetzt sind es 100Euro!Und das tut nix zur Sache ob du nun bei Ebay verkaufst oder bei Adeba im Flohmarkt,denn alles was aufs Konto geht und mehr als 100Euro zusammen gibt,rechnen sie dir an!Du könntest z.B. von deiner Mama oder so 150Euro überweisen bekommen,selbst da musst du dann 50Euro abgeben!

Weiß das weil die Schwester von meinem Freund ALG bekommt und die hatte damit auch schon Probleme!

Andersrum könntest du aber das Geld einfach auf ein anderes Konto überweisen lassen,z.B. von deinem Freund oder Freundin!So hat es die Schwester von meinem Freund auch gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist dann aber Betrug und darf nicht rausgefunden werden. Gleiches Problem bei Privatinsolvenz ohne eigenes Konto (damit die Bank nix wegpfänden kann), wenn du das Geld an wen anders überweisen lässt ist das Geldwäsche und nicht nur du machst dich strafbar, nein, du ziehst den anderen gleich mit rein. Einzige Alternative: Das was man braucht von demjenigen kaufen lassen der eben sonst Geld schicken würde, ich glaub Geschenke annehmen ist nicht strafbar (verstehe wer will, Sch*** Rechtsstaat manchmal :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160 bzw. 165 Euro sind es beim normalen Arbeitslosengeld

beim Hartz IV sind es 100 Euro generell, danach wird prozentual gerechnet...

bei genau 400 Euro sind es 240 Euro die man behalten darf, dieses zählt allerdings nur für richtige Jobs, Verkäufe über Ebay zählen als sonstiges Einkommen und werden komplett angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ist echt heftig geworden....

Man kann sich ja aber auch auf den "richtigen" Flohmarkt stellen und verkaufen,die Leute,die da kaufen,zahlen ja eigentlich noch mit Bargeld. :)

... und dann kommt dein Sachbearbeiter durch Zufall vorbei und du fliegst auch auf...

oder nette Nachbarn verpfeiffen dich... kommt immer wieder vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist dann aber Betrug und darf nicht rausgefunden werden. Gleiches Problem bei Privatinsolvenz ohne eigenes Konto (damit die Bank nix wegpfänden kann), wenn du das Geld an wen anders überweisen lässt ist das Geldwäsche und nicht nur du machst dich strafbar, nein, du ziehst den anderen gleich mit rein. Einzige Alternative: Das was man braucht von demjenigen kaufen lassen der eben sonst Geld schicken würde, ich glaub Geschenke annehmen ist nicht strafbar (verstehe wer will, Sch*** Rechtsstaat manchmal :rolleyes: )

um die Pfändung bei einer Privatinsolvenz zu entgehen kann man sein Konto mit P von der Bank kennzeichnen lassen somit ist der unpfändbare Betrag auf dem Konto geschützt....

Sozialleistungen sind in den ersten 7 Tagen auf dem Konto generell unpfändbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann kommt dein Sachbearbeiter durch Zufall vorbei und du fliegst auch auf...

oder nette Nachbarn verpfeiffen dich... kommt immer wieder vor

Stimmt,daran hab ich ja gar nicht gedacht....

Zum Glück steck ich nicht in der Situation*klopfaufholz*

Die überprüfen ja auch echt alles bis hin zum Sparschwein...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das ich das schon fast kriminel vom amt finde.

Wenn jemand seine eigenen sachen verkauft um sich vieleicht was neues kaufen zu können, kann mann ihm meiner Meinung nach doch nicht

das geld anrechnen.

Aber meine meinung zählt da ja nicht.

ich habe meinem bruder auch schon mal was zu gesteckt weil er zur zeit von hartz 4 lebt wenn das amt ihm das abgezogen hätte dann hätte ich aber echt teror gemacht.

Aber ich denke mal das hätte nichts gebracht:rolleyes:

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honney... kriminell?????

also bitte wirklich... Hartz IV wird aus Steuergeldern finanziert... und ich finde es eher kriminell das jemand die Allgmeinheit die Steuern bezahlt betrügt in dem er Geld vom Staat bekommt das er eigentlich gar nicht braucht.... da er durch z.B. Verkäufe seinen Lebensunterhalt decken kann...

und sorry... wenn man Sachen verkaufen kann, weil man Sie nicht braucht... kann man das Geld doch wohl für seinen Lebensunterhalt einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das ich das schon fast kriminel vom amt finde.

Wenn jemand seine eigenen sachen verkauft um sich vieleicht was neues kaufen zu können, kann mann ihm meiner Meinung nach doch nicht

das geld anrechnen.

Aber meine meinung zählt da ja nicht.

ich habe meinem bruder auch schon mal was zu gesteckt weil er zur zeit von hartz 4 lebt wenn das amt ihm das abgezogen hätte dann hätte ich aber echt teror gemacht.

Aber ich denke mal das hätte nichts gebracht:rolleyes:

LG Honny

Unterschreib!

Aber es gibt halt auch immer genug Leute,die sich da irgendwie durchwuseln und fette Kohle machen und andere,die es wirklich nötig haben und nur ab un an mal was verkaufen,die kriegen immer einen auf den Deckel...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honney... kriminell?????

also bitte wirklich... Hartz IV wird aus Steuergeldern finanziert... und ich finde es eher kriminell das jemand die Allgmeinheit die Steuern bezahlt betrügt in dem er Geld vom Staat bekommt das er eigentlich gar nicht braucht.... da er durch z.B. Verkäufe seinen Lebensunterhalt decken kann...

und sorry... wenn man Sachen verkaufen kann, weil man Sie nicht braucht... kann man das Geld doch wohl für seinen Lebensunterhalt einsetzen...

ja das finde ich kriminel ich war über mehrere jahre selbststädig und wenn ich keinen freund hätte der genug ferdint müste ich jetzt auch von hartz4 leben.

da er auch selbständig ist würden wir wenn er aufhören müste sofirt in hartz4 fallen.

Wenn ich dann etwas verkaufen würde weil ich mir was anderes sonst nicht leisten kann finde ich es frech wenn es angerechnet wird.

so und wenn ich jemandem geld gebe wohl gemerkt von meinen hart erarbeiteten geld weil diese person zur zeit nicht so viel hat dann mache ich das um diese person zu unterstützen und nicht um es dem staat zu schenken.

@ Acid_Burn: ja leider gibt es auch schwarze schafe und es ist natürlich schwer zu unterscheiden aber so geht das nicht.

Ich finde es einfach nicht richtig mit hartz4 kann mann sich doch eh nur wenig leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160 bzw. 165 Euro sind es beim normalen Arbeitslosengeld

beim Hartz IV sind es 100 Euro generell, danach wird prozentual gerechnet...

bei genau 400 Euro sind es 240 Euro die man behalten darf, dieses zählt allerdings nur für richtige Jobs, Verkäufe über Ebay zählen als sonstiges Einkommen und werden komplett angerechnet.

Sry ich weiss ja nicht wo die fehlinformationen herkommen, aber interessant zu lesen :)

Man darf sich von seiner Arge nur nicht verar... lassen!

Ebayverkäufe von Gegenständen die im eigenen Besitz waren sind sogenannte Vermögensumwandlungen, also Vermögen was man schon besessen hat und nun umwandelt. So als würde man seine angegeben Altersrente auszahlen lassen...

Man muss halt nur wie schon geschrieben aufpassen, das es nicht zu viele Verkäufe sind und man als gewerblicher Verkäufer vond er Arge eingestuft wird.

I.d.R. passiert das aber eher selten und schon gar nicht wenn man mal saisonal bedingt einen Schwall Kinderkleidung verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasselmodi... ich arbeite in einer ARGE insoweit sind es von meiner Seite keine Fehlinformationen... und wer 1-2 mal im Monat Kleinigkeiten verkauft soll mir relativ egal sein... aber es gibt mehr als genug Fälle, in denen im großen Stil verkauft wird... mit Doppelkonten, Mehrfachebay-accounts etc

Honny wenn Du selbständig warst... liegt die Betonung nunmal auf warst und solange du und dein Partner Euch aus eigenen Mitteln finanzieren könnt ist es ja gut...

aber sobald man auf Hartz IV angewiesen ist, so hart es nunmal ist, muss man seinen Lebensstandard nunmal runterschrauben...

wenn ich mir überlege wie die Sätze liegen bin ich als eine Person die arbeiten geht dann nämlich blöd... wenn ich sonst vom Staat als Einzelperson den Regelsatz von 347 Euro bekomme plus Miete, die von Wohnort zu Wohnort variert... ich habe als Arbeitnehmer neben meiner Miete noch Fahrtkosten, muss mich jeden Tag früh aus dem Bett erheben und und und, und bekomme wenn es blöd läuft gerade mal 5 Euro mehr als jemand der sich nen lauen lenz macht und evtl. sogar durch Gelder die er von der Familie zugesteckt bekommt mehr hat als ich???

Ich bin in der glücklichen lage gott sei dank nicht mit dem Gehalt einer Frisörin oder sonstigen "Geringverdienern" leben zu müssen...

Sollten die Sätze für Hartz IV allerdings wie von einigen Politikern auf 420 Euro für eine Einzelperson für den Regelsatz angehoben werden, kann selbst ich mti den Freibeträgen die man verdienen darf Hartz IV zu beantragen, weil dann selbst das Gehalt einer Verwaltungsfachangestellten in die Nähe solcher Sätze rutscht, dass man solche Leistungen beantragen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.