Zum Inhalt springen

Kirchenaustritt?

Dieses Thema bewerten

Acid_Burn

Bist du in der Kirche?Glaubst du an Gott?  

112 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

na das nenn ich ja jetzt mal diskriminierend :D die nicht-kirchlichen geben doch auch kein Einstellungsverbot für Christen raus :rolleyes:

ach, eigentlich wollte ich ja gar nix weiter schreiben :o

Da hast Du Recht, ist aber leider so...

Bearbeitet von Samira
Zitat-klammer gesetzt

• Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

du darfst den Satz nicht kürzen, sonst kommt der Zusammenhang nicht rüber :D meine Theorie: ihnen fehlt der nötige Glaube, um in der Kirche zu bleiben ... das heißt nicht, dass sie nichts glauben. ich habe mir längere Zeit mal Gedanken darüber gemacht, ob ich an "etwas höheres" glaube, aber schon damals war ich der Meinung, dass die Kirche nicht mein "Verein" ist, weil es dort nur um von Menschen gemachte Zurschaustellung, Vorschriften und Macht geht (so kommt es zumindest für mich rüber) ... um zu glauben, hätte ich persönlich die Kirche nicht gebraucht

aber ich bin eben auch ohne religiöse Beeinflussung groß geworden und selbst ein eher sachlicher Mensch, da erlebt man das ja aus einer ganz anderen Perspektive :)

versehe ich... so bin auch ich aufgewachsen! ;) Meine Eltern sind beide nicht gläubig und wären sie nicht zu faul, wären sie schon längst aus der Kirche ausgetreten.

Aber wie gesagt, Religion und Kirche sind zwei verschiedene Dinge. Glaube... ja... aber auch Moslems glauben, Juden, Buddhisten... die haben alle keine Kirche... eine Moschee oder eine Synagoge..aber ist das das gleiche, wie bei den Christen die Kirche? Nein, ganz sicher nicht... aber die glauben auch, sogar ganz ähnlich, wie die Christen! ;) Und wenn man glaubt... dann glaubt man halt, dazu braucht man die Kirche nicht, nein. Und schon allein Glaube!! Glaube bedeutet nicht gleichbleibend Christentum=Kirche... Man hat vielleicht seine eigene kleine Religion. Glaubt das, was man glaubt und nicht das, was einem gesagt wird.... aber blaaaaa ich schweife aus! :P

MENSCHLICH gesehen ist die Kirche einfach eine gute Sache... so von der Moral gesehen! Das finde zumindest ich persönlich! Das hat für mich jetzt erstmal mit Glauben nichts zu tun, denn wie gesagt, ich will hier gar nicht breittreten, ob ich glaube oder nicht!

Übrigens wage ich zu bezweifeln, dass ein Jude im Dönerladen arbeiten darf! :P

Bearbeitet von Blackyxoxo

ja, für viele mag das eine gute Einrichtung sein ... aber wenn ich mir dann anhören (bzw. lesen) darf, wo wir ohne die 10 Gebote wären - bei Mord und Totschlag - sorry, aber das geht mir bissel zu weit, da frag ich mich dann, ob immer alles so übertrieben werden muss :rolleyes: ich hab mal irgendwann von den 10 Geboten gehört, aber sie sind nicht mein Lebensmotto ... und trotzdem morde ich nicht ;)

ja, für viele mag das eine gute Einrichtung sein ... aber wenn ich mir dann anhören (bzw. lesen) darf, wo wir ohne die 10 Gebote wären - bei Mord und Totschlag - sorry, aber das geht mir bissel zu weit, da frag ich mich dann, ob immer alles so übertrieben werden muss :rolleyes: ich hab mal irgendwann von den 10 Geboten gehört, aber sie sind nicht mein Lebensmotto ... und trotzdem morde ich nicht ;)

Sehr gut geschrieben..........

stimmt. :D obwohl ich auch immer gerne so argumentiere, allerdings nur im bezug auf den Staat und seine grundgesetze.

es gibt genug religiöse, die morden, stehlen, sich scheiden lassen, obwohl sie an die 10 gebote glauben.

Hallo,

leider gibt es auch Arbeitgeber die z.B. zur Diakonie gehören und da muß man in der Kirche sein weil man sonst den Arbeitsplatz verliert oder überhaupt diesen Arbeitsplatz gar nicht erst bekommt. Das ist nämlich bei mir so, also keine Chance auszutreten. :D

LG Marion

stimmt so nicht ganz. meine mum hat in einer einrichtung der diakonie gearbeitet und war definitiv nicht in der kirche. :cool:

allerdings muss ich dazu sagen, dass die einrichtung erst später zur diakonie gehört hat (vorher anderer träger) und sie und ihre kolleginen übernommen wurden.

stimmt so nicht ganz. meine mum hat in einer einrichtung der diakonie gearbeitet und war definitiv nicht in der kirche. :cool:

allerdings muss ich dazu sagen, dass die einrichtung erst später zur diakonie gehört hat (vorher anderer träger) und sie und ihre kolleginen übernommen wurden.

das ist leider bei uns nicht so.........:mad:

hängt wahrscheinlich von den jeweiligen vorgesetzten ab. :o

zum thema selbst kann ich ansonsten nur sagen: ich war nie in der kirche und werde es nie sein. ich glaube weder an gott, noch an ein anderes höheres etwas.

und was die kirchensteuer betrifft kann ich mich nur lomoskito anschließen. :cool:

ich wollte mit meinem beitrag niemanden ärgern oder so...

sicherlich niemanden sagen das er glauben muß oder ähnliches...

aber ich denke schon das "kirche" auch in unserer zeit noch eine große rolle spielt ALLEIN als arbeitgeber für alle möglichen einrichtungen

krankenpfleger,kindergärtnerinen usw es ist einfach ein riesen großes unternehmen...

allein dafür finde ich lohnt es sich diesen "kleinen beitrag" an steuern zu zahlen

ich finde es zudem schade das manche sagen ich heirate kirchlich weils schön ist...

wer es macht kann es ja auch

bei uns braucht nur einer getauft zusein um es zu dürfen...

und ob es gott wirklich gibt werden nie erfahren ... wir können es halt nur glauben ...

ich persöhnlich finde es gut zu glauben das nach dem tot außer würmer mehr sein kann

sicherlich gibt es wissenschaftliche erklärungen für alles

aber oft genug wurden sie auch schon wiederlegt

das es nicht mit adam und eva anfing weiß ich auch...

mit den 10 geboten wollte ich eigentlich sagen (mord und totschlag war ein crasses beispiel!!!)

das es ohne gewisse regeln nicht geht

nur das beispiel du sollst nicht klauen dafür braucht man wede christ noch gläubig sein...

es sollte selbstverständlich sein!!!

ich kenne leider genug leute die austreten weiß geld kostet

aber wenn sie wissen würden was kirche eigentlich ist

nicht nur glaube sondern auch arbeitsplätze ich denke dann würden sie auch weiter "zahlen" man ist sich oft garnicht im klaren was mit den geldern gemacht würd

#so das ist wieder lang genug

erstmal finde ich sind GLAUBE - KIRCHE und dann KIRCHENSTEUER drei völlig verschiedene Dinge ;)

ich kann glauben, deshalb eine Kirche aber meiden ... und ich kann Kirchensteuer zahlen und nix damit zu tun haben...

Mein Glaube drückt sich doch nicht darin aus wieviel Geld ich in der Kirche lasse?!

Wenn man sich informiert, wie die Kirchensteuer entstand und wieiviele Länder eine haben :D - weiss man das sie völlig unnötig ist. Meines Wissens nach ist die Kirchensteuer eine Art Abtragung des Staates an die Kirche für Ländereien, Fürstentümer etc. - sie sollte Mitte des 19. Jahrhundert abgeschafft werden, lief aber dann als Duldung weiter ... für MICH nach dem Motto, wir zahlen und ihr haltet still ...

Kindergärten haben zwar oft einen kirchlichen Träger - werden aber meist zu 100% von den Gemeinden getragen - dasselbe gilt für Krankenhäuser etc...

und wenn ich heiraten will muss ich auch Gebühren zahlen, dasselbe gilt für die Taufe und andere Dinge... mein Sohn nimmt niemand mit in die Ferienwoche ohne das ich sie finanzieren muss ;)

Ich finde viele unabhängige Reliegionsgemainschaften zeigen uns doch, das es auch ohne aufgezwungenen Zuschuss gehen kann... sehr gut sogar!

Was hat mein Glaube mit meiner Geldbörse zu tun? :confused:

@anika:

vll gewöhnst du dir an nicht mehr soviele Ausrufungszeichen zu setzen - dann müssen wir Mods nicht soviel arbeiten :D - klingt doch sehr "geschrieen" und macht deine Beiträge nicht symphatisch, auch wenn der Inhalt stimmen mag ;)

In deinem ersten Beitrag haben wir 108!!!!! Ausrufungszeichen entfernt ...

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi

sicherlich gibt es wissenschaftliche erklärungen für alles

aber oft genug wurden sie auch schon wiederlegt

das es nicht mit adam und eva anfing weiß ich auch...

was wurde denn widerlegt?

glücklicherweise hat die kirche die naturwissenschaften auch für sich entdeckt. schon alleine die radiocarbonmethode kann als "geschenk" betrachtet werden, da sie doch hilft etwas zu bestätigen, was nur nur vermutet werden konnte (schriften, kunstwerke, etc). sämtliche geographiewissenschaften helfen (bestätigen oder widerlegen) zu verstehen, ob es damals wirklich sein konnte, dass es wie beschrieben aussehen konnte.

im grunde greift die theologie und auch die philosophie auf die stücke, die sich nicht erklären lassen. der physiker hat es da leicht, er erfindet eine konstante und das bild des universums lässt sich mathematisch erklären. mit ausnahmen, aber es scheint zu klappen. die theologie greift an dem was vorher war. vor der zeit.

mit den 10 geboten wollte ich eigentlich sagen (mord und totschlag war ein crasses beispiel!!!)

das es ohne gewisse regeln nicht geht

nur das beispiel du sollst nicht klauen dafür braucht man wede christ noch gläubig sein...

es sollte selbstverständlich sein!!!

die 10 gebote waren eine lange zeit quasi eine rechtliche grundlage. es ist eine große grundsatzdiskussion, ob diese moralischen wertvorstellungen durch gott verankert sind oder nicht. denn auch andere religionen oder auch atheisten handeln entsprechend. und beide richtungen (religion und atheisten) beanspruchen dieses als beweis. gläubige sehen darin die bestätigung, dass gott allgegenwärtig ist, atheisten den beweis, dass es eine handlung des menschen ist, die ihn als denkendes und fühlendes wesen ausmacht.

lieben gruß

Wir Menschen sind ja so Schlau.. Da verlieren wir die letzte Hoffnung (Glaube) Was kommt jetzt...

Die Sache ist doch soo ohne Glaube keine Hoffnung mehr in unserem Leben .

Wo, wird das noch Enden

ich muss dir da wiedersprechen, denn wie schon geschrieben glaube ich nicht.

aber deshalb bin ich noch lange nicht ohne hoffnung. ;)

wüßte nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

Eigentlich wollte ich hier ja mal gar nichts schreiben, denn diese Diskussion ist ein Faß ohne Boden

und "die absolute Wahrheit" wird man sicher auch nie finden...

Muß man ja auch nicht, denn für jeden ist die eigene Wahrheit die richtige.

Aber, Frau Dannie.... wenn Du soetwas sagst wie

MENSCHLICH gesehen ist die Kirche einfach eine gute Sache... so von der Moral gesehen! Das finde zumindest ich persönlich!

dann muß ich in dem Zusammenhang Moral und Kirche doch mal wieder die guten alten Hexenverbrennungen in den Raum werfen.

Deswegen sind Kirche und Moral für mich zwei völlig verschieden Paar Schuhe.

Und Nicht-Christen trotz Qualifikation irgendwelche Jobs zu untersagen, finde ich schon arg diskriminierend

und geht mit dem Geseier von Nächstenliebe auch nicht unbedingt konform.

Hujuijui, da wäre ja was los, wenn man einem Christen sagen würde "Nee also, geeignet sind sie ja schon,

aber aus der Kirche müßten Sie austreten, um hier anfangen zu dürfen." Alarm bei der BILD-Zeitung!

Oder sag das mal einem Juden. :eek: Holla! Eklat. Öffentliche Entschuldigungen vor der ganzen Welt. Nicht auszudenken.

Ich bin nicht gläubig, lasse aber gerne jeden anderen Bewohner unseres Planeten glauben, was er mag.

Warum wird dann von den Gläubigen immer so ein böses Gesicht gemacht, wenn man nicht glauben möchte?

Meine Schwägerin (irgendeinem Koinonia-Verein anhängig) hat in dem Buch, das sie ihrem Bruder (mit mir verheiratet,

standesamtlich in weiß, weil´s so schön ist;)) zum Geburtstag geschenkt hat,

als Widmung geschrieben, daß er "irgendwann schon noch den rechten und einzig wahren Weg finden wird". Also bitte!

Glaubt was Ihr wollt, aber die einzig Weisen seid Ihr nicht. Und deswegen hört auf uns zu bekehren.

Bearbeitet von SanJoHan
die Rechtschreibung...

Also bekehren will ICH sicherlich niemanden! Aber ich denke auch nicht, dass du mich meintest, zumindest rede ich mir das jetzt gerne ein. ;) Davon mal abgesehen, zu was sollte ich schon bekehren! :lol:

Ich rede hier auschliesslich von der Kirche heute und was ich von ihr kenne! Jeder Mensch und jede Institution hat Leichen im Keller.. soweit möchte ich zumindest mal gehen. Und ja, mein Fach ist Judaistik, ich weiss, dass die Institution Kirche alles andere als der Inbegriff von "Moral" war und vielleicht sogar noch ist. Ich sehe halt meist, wenn ich davon rede/schreibe, die guten Sachen dahinter.... und Gutes hat die Kirche, denke ich, aufjedenfall (auch).

Bearbeitet von Blackyxoxo

• 2 Monate später...
ja das hat sie zweifellos.

leider ist es aber trotz allem eine institution, die von menschen gemacht und bestimmt wird. und die menschen sind nunmal ein wenig komisch und ganz und gar nicht alle nur gut. ergo gibt es auch bei der kirche von heute noch jede menge murks. :o

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Kann da aus Erfahrung reden von Geschichten, mein Schwager ist Pfarrer.....

Davon abgesehen finde ich "Glauben" heisst nicht Wissen.

Das erklärt für mich alles.

Ich für mich glaube auch an gewisse Sachen, aber das hat nichts direkt mit der Kirche zu tun.

• 1 Monat später...
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte seit längerem aus der Kirche austreten,hab immer brav die Steuer bezahlt,was bleibt einem auch anderes übrig...und hab mich nun mal informiert und das soll 24 Euro kosten...Wüßte gern warum...Klar müssen die Leute bezahlt werden,die Anträge usw bearbeiten,aber gleich 24 Euro?Vielleicht bin ich ja auch falsch informiert oder es ist überall anders? Ich wurde nicht gefragt,ob ich in der Kirche sein möchte...Hab mir auch nie groß Gedanken gemacht,mich aber irgendwie immer geärgert,dass "die" was von meinem Geld bekommen.Hab mich aber nie ums "Austreten" gekümmert.

Glauben könnte ich,wenn ich wollte,auch ohne Kirche und ihre tollen Geschichten...

Krieg jetzt wahrscheinlich von einigen was auf den Deckel,aber wollt nur mal eben berichten und einen Anstoß geben für eine neue Diskussion über Kirche,Glauben und Co.

Ich bin zum Glück vor fast 20 Jahren schon ausgetreten, als es noch nix gekostet hat. Warum es inzwischen was kostet ist doch wohl in Zeiten steigender Kirchenaustritte klar.

Hab damals im Spiegel gelesen, dass die katholische Kirche noch immer die offizielle Lehrmeinung zulässt bzw. nicht widerrufen hat, dass Frauen weniger intelligent sind als Männer.

Möchte sowieso in keinem Verein sein, der Frauen zwar als zahlende Mitglieder duldet aber nicht in den Vorstand lässt.

Sehe aber die evangelische Kirche auch nicht unbedingt als gute Alternative an, jedenfalls nicht so gut, dass ich da eintreten würde.

Mein Glauben an einen Gott ist sowieso ein ganz anderer als nach Kirchenmeinung.

VG Juni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.