Zum Inhalt springen

Wann gebt ihr bzw. habt ihr euer Kind in die Kita gegeben?

Dieses Thema bewerten

Wann gebt ihr bzw. habt ihr euer Kind in die Kita gegeben?  

76 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leonie ist mit fast 3,5 Jahren in den Kiga gekommen.Ich hätts zwar etwas früher gewollt,aber es gab weit und breit keine Einrichtung,die jüngere Kinder aufgenommen hätte.Jetzt lebe ich im "Osten" sozusagen,wo das Betreuungssystem besser ist und werde Raphael vermutlich mit 2 Jahren in den selben Kiga geben,in dem Leonie momentan ist.Dort werden Kinder ab 3 Monaten betreut (Wobei mir das wirklich viiiiiiiiel zu früh wäre)

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Meine Kleine soll mit ca. 1 1/2 Jahren in den KiGa, anfangs zum eingewöhnen bloß ein paar Stunden und dann wenn ich wieder arbeiten geh ganztags... Wird mir sehr schwer fallen denk ich mal! :o

Geschrieben

wahrscheinlich ab februar 15 stunden/woche in eine betreute spielgruppe- kitaähnlich- und mit 2 jahren zwangsläufig in eine Kita. WENN ich einen platz erhalte, stehe auf Wartelisten (z. B. plätze 93 und 150)...

Geschrieben

Hallo,

meine Maus ist vor knapp 14 Tagen 2 geworden und geht seit dem auch in den KiGa. Ich will ab Dezember wieder halbe Tage arbeiten gehen.

Im Moment klappt es ganz gut, gehe mir ihr zusammen hin und bleibe noch ein halbes Stündchen da und dann lasse ich sie für 1-2 Stunden alleine da.

Mal sehen ob wir das jetzt stückchen weise erweitern können denn wenn ich arbeiten gehe muß sie von 7:00 bis 14:00 Uhr da bleiben weil ich eine dreiviertel Std. zur Arbeit fahre. Ist schon ganz schön lange für so eine KLeine aber es geht leider nicht anders.

Liebe Grüße

Geschrieben

Meine Maus wird mit 1 1/2 halbtags in den Kindergarten gehen, zum Glück sind hier genug Plätze frei. Mir ist wichtig, dass sie mit anderen Kindern zusammenkommt und ich kann dann wieder ein paar Stunden von zu Hause aus in Ruhe arbeiten, was jetzt nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Mal schauen, wie es wird, sie ist eigentlich sehr kommunikativ und liebt andere Kinder.

Aber auch mir wird das sicher schwerfallen, ganztags könnte ich irgendwie noch nicht ....

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein Kleiner wird nächstes Jahr im Sommer in einen Kindergarten kommen!Dann ist er gerade 2JAhre alt!Er wird aber nur Vormittags gehen,da ihn dann zum Mittag immer abwechselnd meine Mama oder meine Schwester abholen wird!

Normalerweise würde ich ihn erst mit ca.3-4Jahren in den Kiga stecken,aber ich habe keine andere Wahl,weil ich meine Ausbildung zu Ende machen muss!

Geschrieben

huhu..

also samy wird ca 1,5 sein, wenn er in die kita kommt, deswegen habe ich mal mit "1jahr" abgestimmt...

aber es ist ne krippe, also sprich nur ein paar tage die woche, ein paar stunden vormittags...

höchstens vier mal die woche vier stunden am tag..

wir möchten, dass samuel zum eingewöhnen ein paar monate vor der geburt des geschwisterchens dahin kommt, damit er eben nicht das gefühl bekommt, dass sobald ein neues baby da ist, er abgeschoben wird.

ich merk aber auch dass ihm die gesellschaft anderer kinder einfach gut tut, vor alle wenn er mit gleichaltrigen zusammen ist, er spielt sehr gern mit anderen indern, deshalb haben wir uns eben dazu entschlossen...

• 1 Monat später...
Geschrieben

John wird erst im nächsten Sommer in den Kindergarten gehen mit 3 Jahren. Ohne Arbeitsplatz sieht es mit Krippenplätzen nicht so dolle aus und ich hoffe das er dann w enigstens wirklich mit 3 und nciht erst später gehen kann, noch ahben wir keinen Platz!

• 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jan wird jetzt 2 Jahre alt und geht seit ca 3 Monaten 1x die Woche vormittags für 3-4 Stunden zu einer Babysitterin. Das klappt sehr gut, wir haben uns mit der Eingewöhnung aber auch Zeit gelassen.

Derzeit stehen wir seit fast einem Jahr auf einer Warteliste für einen Kleinkind-Kiga (für 1-3 Jährige, 2-3x vormittags für je 3 Stunden), und sollten wir dort einen Platz bekommen, bevor Jan mit 3 Jahren dann in den richtigen Kindergarten geht, dann werden wir vom Babysitter auf dieses Modell wechseln.

Jan hat bei der Babysitterin immer so viel Spaß (der gleichaltrige Nachbarsjunge ist auch dort, die kennen sich schon aus unserem Haus) und ist immer ganz erfreut, wenn er andere Kinder sieht. Ich kann mir vorstellen, daß es für ihn manchmal echt langweilig sein muß, nur mit Mama allein zu Hause zu hocken oder zusammen zu sein.... da machen andere Kinder sicher mehr Spaß.

Halte das auch für die Sozialisation für wichtig... Und mit ein bischen Glück ist die Eingewöhnung im echten KiGa dann auch nicht mehr schwierig und nach ein paar Tagen gegessen :D

Gruss, Susi

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

bei uns hier in Niederbayern ist das Betreuungsnetz leider auch nicht so gut ausgebaut. Im Osten sieht es da ja wesentlich besser aus, wenn man den Reportagen im Fernsehen glauben darf.

Also ich werde Svea mit ca. 3 Jahren, wenn ich das Gefühl habe, dass sie dafür bereit ist, in den Kiga geben. Wir sind seit dem Herbst 1 x wöchentlich für 2 Stunden in einer Eltern-Kind-Gruppe und ihr gefällt es da total gut!

Viele Mamis sind auf eine Kita angewiesen und müssen dann leider ihre Kinder schon sehr früh, evtl. auch schon mit ein paar Monaten dort hingeben. Vor allem Alleinerziehende müssen das Schweren Herzens machen.

Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede. War auch jahrelang alleinerziehend und musste auch immer sehen, wo ich den Kleinen unterbringe. Ich habe gleich nach dem Mutterschutz 1999 (nach diesen 8 Wochen) mein Praktikum weitergemacht, anschließend meine Lehre und danach weiterhin Vollzeit bis zur Schwangerschaft mit Svea. Er war dann halt abwechselnd bei den 3 Omas, später dann vormittags im Kiga, danach Schule und nachmittags bei seiner Tagesmutter.

Bei Svea möchte ich das jetzt nicht mehr machen. Es hat zwar Christian letztendlich nicht geschadet, aber es war doch immer ein ziemliches "Hin&Her". Jetzt muss ich nicht mehr alleine für das Familieneinkommen beitragen. Wenn die Kleine (und das folgende) vormittags dann in der Schule und Kiga sind, möchte ich nur noch vormittags arbeiten.

Geschrieben

jamila ist jetzt 1 jahr alt und ich plane wieder teilzeit zu arbeiten wenn sie 1,5 Jahre alt ist. Dann möchte ich sie gern zu einer tagesmutter geben, die mehrere kinder betreut.

wir üben gerade das "ohne mami sein", da ich mich im fitti mit kinderbetreuung angemeldet habe. Sie ist 3 mal die woche 2 stunden dort mit den erzieherinnen und einigen anderen kindern. es klappt prima und sie ist wesentlich ausgeglichener als nur allein mit mami! ;)

ich freue mich tierisch für sie, weil sie auf einmal dinge kann, die ihr irgendwelche anderen kinder gezeigt haben oder die sie so aufgeschnappt hat... ist wirklich lustig! :D

Gast hunnymoon
Geschrieben

Meine beiden sind mit ca 3,5 Jahren in die Kita gekommen wie es aussieht wird Marco sogar 1 Monat vor seinem dritten Geburtstag reinkommen,da er ja im Oktober geboren ist die anderen beiden Im Januar und April . Und neues Kindergartenjahr fängt dort immer im September an.

Gast Kathymami
Geschrieben

meine Große kam mit fast 4 in den Kindergarten,mein Sohn kommt jetzt mit 3, 1/2 und Josy wird wohl auch erst mit 4 !

Ich finde ICH möchte meine kInder erziehen!!!Und wenn die Kleinen unter Kinder kommen sollen,dann suche ich mir einen Kindertreff mit Müttern oder gehe zum Kinderschwimmen / Turnen oder so was!

Geschrieben
meine Große kam mit fast 4 in den Kindergarten,mein Sohn kommt jetzt mit 3, 1/2 und Josy wird wohl auch erst mit 4 !

Ich finde ICH möchte meine kInder erziehen!!!Und wenn die Kleinen unter Kinder kommen sollen,dann suche ich mir einen Kindertreff mit Müttern oder gehe zum Kinderschwimmen / Turnen oder so was!

Super Einstellung....

Ich muss wieder arbeiten gehen,wenn meine Kleine 1 Jahr alt ist...wird aber wahrscheinlich wohl etwas später werden,da es nicht genügend Betreuungsplätze gibt.

Ich würde auch gern bei meinem Kind zu Hause bleiben und weiterhin nur die Krabbelgruppentreffen usw besuchen,aber das geht leider nicht.

Gast Kathymami
Geschrieben

meine gehen auch dann von 8 bis 12 uhr...

wenn du aber wieder arbeiten MUSST,dann ist es ja auch okay!!!Und somit die Frage überflüssig ;)

Geschrieben

Mein Grosser ist mit knapp 3 Jahren in den Kindergarten gekommen, mein Mittlerer kommt jetzt Anfang Juni mit 3 1/2 in den Kindergarten, er hat dann einen Halbtagsplatz (bei uns in der Kita ist die kleinste Stundenzahl 5 Stunden mit Mittagessen, also von 8:30 bis 13:30 Uhr) und für unsere Jüngste haben wir noch keinen Platz, aber sie wird frühestens (was aber sehr unwahrscheinlich ist) einen Halbtagsplatz bekommen, wenn sie 3 wird und spätestens nächsten Sommer, wenn sie knapp 4 ist.

Solange man nicht arbeiten muss, halte ich es nicht für nötig, dass die Kinder in den Kindergarten gehen, bevor sie ca. 3 sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.