Zum Inhalt springen

Ultraschall... Arzt wollt´ mich nicht dabei haben

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr.

Meine Freundin und ich (im vierten Monat)(Wunschkind) waren gemeinsam bei ihrem Frauenarzt. Sie war natürlich schon öfter dort- ich konnte mir freinehmen und kam mit (hab mich da schon zwei Wochen lang drauf gefreut... wollt´ doch unseren kleinen Stummel auch mal ~live betrachten).

Meine Freundin wollte mich auch gern mit dabei haben (ehrlich gesagt ging das sogar von ihr aus, ich hab gar nicht gewußt, daß sowas möglich ist).

Da sagt die Sprechstundenhilfe zu mir, ich solle noch im Wartezimmer warten, man würde mich nach der eigentlichen Untersuchung hineinrufen- was passiert? Keine 10 Minuten vergehen, meine Freundin kommt aus´m Behandlungsraum raus und hat das Bildchen in der Hand. War enttäuscht, weil der Arzt ihr gesagt hatte, ich dürfe noch nicht mit hinein, erst ab der 26. Woche.

Gut... wenn´s nicht geht, dann geht´s nicht. Aber ich würde ja zu gerne wissen, weshalb ich das nicht darf. Er hat ihr gegenüber keine Begründung genannt- vielleicht ist´s ja auch ~nur so eine Art Hausregel von ihm?

Weiß jemand von Euch, wie das üblich ist - und/ oder ob´s einen verständlichen Grund gibt, daß die ´Baldväter´ nicht hineindürfen?

Wäre nett, wenn sich einer erbarmt und mich mal aufklärt.

Wünsch Euch was

Geschrieben

Hallo!

Das versteh ich echt nicht, dass der Frauenarzt Dich nicht mit rein gelassen hat. Bei meiner 1. Schwangerschaft war mein Mann von Anfang an mit dabei und bei meiner jetzigen Schwangerschaft ebenso, obwohl ich jetzt wieder nen anderen Arzt habe, wie bei meinem 1. Kind. Und ich kenne viele Leute die einen anderen Arzt haben, aber alle werdenden Väter durften von Anfang an mit dabei sein. Ich würde auf alle Fälle darauf bestehen, nächstes Mal mit dabei sein zu dürfen. Ich war immer sehr froh, dass mein Mann mit da war, vor allem jetzt, weil es am Anfang Probleme gab. Wenn mein Arzt so wäre, würde ich echt überlegen, mir nen anderen zu suchen. Ist der Frauendoc. aber ansonsten ok, müsst Ihr das natürlich entscheiden.

In der wievielten Woche ist denn Deine Freundin genau?

Liebe Grüße,

Annika

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

das finde ich aber sehr gemein von ihrem doc. mein mann durfte immer mit rein.

kann es vielleicht sein das er noch von unten geschallt hat. vielleicht hat er mit den werdenden vätern schon mal schlechte erfahrungen gemacht, weil er ja am intimsten der frau hantiert.... ein anderer grund fällt mir nicht ein.... sorry....

hoffe das du beim nächsten mal mitdarfst...

liebe grüße jasmin

ps wie weit ist sie denn?

Geschrieben

Grüß dich!

Mir würde da auch nur die Erklärung von Jasmin einfallen. Alles andere macht keinen Sinn. Allerdings dürfte man im 4. Monat das Kind aber auch schon deutlich über die Bauchdecke (Ultraschall) erkennen. Wenn ihr sonst noch unzufrieden mit ihm seit, dann würde ich euch auch empfehlen den Arzt zu wechseln.

LG

Geschrieben

Komisch, das habe ich bis jetzt noch nie gehört. Mein Mann durfte von Anfang an mit dabei sein. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger war hat der Doc einen US gemacht, da war ich in der 7. SSW, und selbst da war mein Mann dabei. Und ab da bei jedem US. Ich würde also beim nächsten mal drauf bestehen dabei sein zu dürfen, schließlich ist es ja auch für Dich etwas ganz besonderes Euren kleinen Krümel mal live zu sehen.

Viele Grüße Diana

Geschrieben

Also er ´schallt´ definitiv noch vaginal. Das hat mir meine Freundin vorher alles exakt erklärt - hab ich kein Problem mit. Ich kann mir schon vorstellen, daß es einige männliche Vertreter gibt, die damit überhaupt nicht umgehen können, wage aber zu behaupten, daß mich das nicht im entferntesten stört.

Hätte er damit tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht, wäre das ja zumindest eine (wenn meines Erachtens nach auch eigenartige (schließlich sind ja alle Menschen unterschiedlich)) Begründung. Aber so sang und klanglos... gefällt mir gar nicht.

Zumal meine Freundin das ja auch sehr gerne wollte.

Ansonsten scheint er mir (kann ich ja nicht beurteilen, muß mich auf´s ´hörensagen´ meiner Freundin verlassen) ein guter Arzt zu sein. Wir sind jetzt (glaub´ ich... nach Monaten: 3. Monat, 3. Woche - morgen beginnt der 4. Monat) 15 oder 16. Woche. Angekündigter Entbindungstermin ist der 3. August.

Aber wenn er jetzt tatsächlich darauf beharrt, daß ich noch weitere 11 Wochen warten soll- das finde ich ganz schlimm.

Geschrieben

Hallo nochmal!

Lach, ich habe auch am 03. August Termin. Na da bin ich ja mal gespannt, wie das bei Euch alles so wird. Würd mich freuen, auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Klar gibt es bestimmt auch Männer, die da nicht gerne mit zum Arzt rein wollen, aber man weiß ja vorher, was auf einem zu kommt. Mein Mann ist eh meistens mit beim FA. Er war sogar schon dabei, als ich normale Untersuchungen hatte, also als ich nicht schwanger war. Und da wird der vaginale US ja auch gemacht. Mein Arzt hat da noch nie was gesagt. Ganz im Gegenteil. Der freut sich, wenn die Männer sich so dafür interessieren.

Liebe Grüße,

Annika

Geschrieben

Hallo Geronimo,

auch bei mir machte es keine Probleme, dass mein Mann bei der vaginalen US dabei war. Ich hatte zuvor meine Frauenärztin gefragt, ob es okay wäre, wenn ich das nächste Mal meinen Mann mitbringe. Und da hat sie geantwortet, dass sie damit überhaupt keine Probleme hat. Sie hat dann alles besonders genau erklärt, weil mein Mann natürlich ganz aufgeregt und neugierig war. - Es ist sehr schade, dass du nicht mit darfst. Jetzt wo euer kleiner Sprössling noch so klein ist, kann man ihn auf dem US nämlich besser (und im ganzen ) sehen, als später. Wenn das Würmchen erst mehr Platz im Bauch beansprucht, kann man auf dem US nur noch Ausschnitte sehen. - Wie die Antworten hier so kommen, scheint der Frauenarzt deiner Freundin wohl mit seiner ablehnenden Haltung ziemlich allein zu stehen. Vielleicht kann deine Freundin auf eine Erklärung drängen, weshalb er dich nicht dabei haben wollte. - Bitte gib nicht auf, sondern versuche es erneut. Diese Gelegenheit kommt nie wieder. Und es ist so spannend, aufregend und schön und die Freude so groß, wenn man gemeinsam sein Kind auf dem US sehen kann.

Geschrieben

Hallo Geronimo,

ich kann mich den ganzen Äußerungen nur anschließen. Mein Mann durfte ohne Probleme mit, und meinem FA schien es auch sehr recht zu sein, dass sich der Mann auch für das Baby interessiert.

Mein Mann hatte erst beim dritten Ultraschall Zeit mitzukommen, da war ich ungefähr so weit wie deine Freundin jetzt. Er hat in der Praxis fast angefangen zu weinen, so gerührt war er von unserem Krümel. Da war er in der "Gummibärchenphase" (Worte meines FA) und sah aus wie ein kleiner Alien. Und als wir erfahren haben, dass es ein Mädchen wird, war er auch dabei. Und es stimmt, die frühen Bilder sind für den Papa sehr wichtig für die Bindung zum Kind. Schließlich kann er von außen noch kein Strampeln spüren. Am Anfang scheint die Zeit still zu stehen, bis man endlich auch von außen merkt, dass da ein kleines Baby im Bauch wächst.

Also gib nicht auf! Ich hoffe, beim nächsten Mal darfst du mit. :)

Melanie

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

erstmal muß ich sagen, das der 03.08. ein sehr schönes datum ist, da habe ich nämlich auch geburtstag....

ihr solltet ihn nochmal bitten das du mit rein darfst, er kann es dir auch eigentlich nicht verweigern, denn das ist ja keine op!!! finde das wirklich komisch, von ihm... lasst euch das nichtz gefallen, du wirst es bestimmt bereuen, das kann man halt nicht wiederbringen....

und wenn alle stricke reißen ,sollte sie vielleicht wirklich den doc wechseln

mir scheint es so ,als wenn es dir schon sehr wichtig ist

sorry, aber das ist echt kurios...

gruß jasmin

Geschrieben

Hallo.

Bei meinen 3 Schwangerschaften war mein Mann auch immer dabei ob bei Vaginal US oder Bauch US. Vielleicht ist der Frauenarzt der Freundin ja nen guter aber altmodischer Arzt. So um 1940-1950 war es nicht überlich das der werdende Vater mit zu den Untersuchungen kommt habe ich mit von meiner Oma sagen lassen. Sie ist 1926 geboren!

Ich würde mir das nicht bieten lassen. Wenn ich meinen Mann dabei haben möchte bestehe ich auch darauf und es ist dein gutes Recht dein ungeborenes Kind auf den US zu sehen. Schliesslich leben wir nicht mehr im Mittelalter.

Viel Glück bei nächsten Mal

Gruss Nicole

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...was für ein kompletter Vollidiot, dieser Arzt, mit Verlaub, das ärgert mich echt!

Meine Ärztin überlässt die Entscheidung einfach den Paaren. Sollen die doch klären, ob sie sich das vorstellen können, dass der Mann bei dieser zugegebenermaßen intimen Untersuchung dabei ist! Die Frau muss das wissen, ob das nicht komisch für sie ist, und der Mann muss sich das ebenfalls vorher überlegen, ob das Folgen hat für ihn und sein Verhältnis zur Freundin. Oder was weiß ich, was der da für Bedenken hat. Kommt mir fast so vor, als fürchte er männliche Konkurrenz...!

Also elf Wochen würde ich nicht warten! Was sagt denn Deine Freundin dazu?

Meiner war einmal mit, sagt jetzt aber, für ihn sei das Fühlen der Kindbewegungen wichtiger zum Kontaktaufnehmen. Auch ne Haltung, finde ich.

Geschrieben

mir und meiner Ärtztin hats nichts ausgemacht wenn Er mit bei der Untersuchung dabei war.Und wenn dann hat Sie es Ihm gesagt:" Das Er draussen warten soll dauert nicht lange."

Bei manchen Ärtzten sind auch die Zimmer zu klein so das nur der Artzt oder Helferin mitkönnen.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Meine Ärztin erlaubt es auch nicht, dass die Männer mit ins Behandlungszimmer kommen solange der Ultraschall vaginal gemacht wird...sie meint die Männer können das nicht ertragen. So ein Quatsch....ich ärgere mich total darüber.

Geschrieben

Ich habe da nicht lange gefragt ob er mit rein darf, habe meinen Mann einfach mitgenommen. Mein Mann war schon bei der 1. Untersuchung in der 4. SSW dabei. FÄ hat meinem Mann auch alles sehr genau und ausführlich immer gezeigt und erklärt, wenn er dabei war, hat sich da noch viel mehr Zeit dafür genommen :)

Ich persönlich finde es sehr wichtig, wenn der Mann von anfang an mit einbezogen wird...er war bei jeder Untersuchung immer sehr gerührt das Herzchen schlagen zu sehen und wie es sich bewegt. FÄ sagte auch die ersten Bilder sind die Schönsten, wenn man das ganze Würmchen drauf erkennen kann...und es stimmt.

Bei der Geburt ist der Mann ja schließlich auch dabei (falls er das will) was macht das für einen Unterschied??!!??

Geschrieben

Hallo,

meine Mutter war damals auch gleich beim 1 US dabei und dann beim nächsten mein Mann (konnte vorher leider geschäftlich nicht, sonst wäre er gleich mitgegangen).

Ausserdem finde ich ja auch, dass es in einem solchen Raum ziemlich dunkel ist und man ja von der "Nacktheit" so gut wie nix sieht..

Und wenn doch, auch wir schämen uns doch nicht vor den Ärzten, aber die angezogene Ärztin vorm Ehemann?? Komisch, oder??:confused:

Naja, sind halt nur Menschen.

Geschrieben

Also das versteh ich auch nicht!

Mein Freund konnte leider nicht sehr oft mit zur Frauenarztin wegen seiner Arbeit!

Aber wenn er mit war durfte er auch überall mit rein!

Und als er nicht mit war hatte ich meistens immer meine ma dabei und dah hatte meine Ärztin auch nichts gegen!

SChon komisch find ich das!

Mein Freund fand das auch richtig toll als er unsere maus beim ersten mal sah!

Er erkannte zwar nicht direkt alles aber nach der einführungsstunde fand er es richtig toll!!:D

Lg

Geschrieben

Hi,

Also ich würde mich beschweren wenn mein Freund nicht mit mir mitdürfte. Für meinen Arzt war das überhaupt kein Problem. Für ihn war das ganz natürlich, dass mein Freund mitgekommen ist.

Außerdem wer sollte sich denn vor wem schämen. Der Mann kennt doch hoffentlich seine Partnerin wenn sie nackt ist oder? Ansonsten würde ich das sehr blöd finden wenn sie von ihm schwanger wäre und er sie noch nie nackt gesehen hat.

Und natürlich kamen auch von meinem Freund dann Fragen wie: Wie fühlt sich die Untersuchung an und so. Aber ich habe ihm dann erklärt, dass das nichts anderes ist als wenn dir der Arzt dein Bein untersucht. Und es war kein Problem mehr für ihn. Und wenn man eine Ärztin hat verstehe ich es noch weniger. Da in diesem Falle nicht einmal der Mann eifersüchtig werden dürfte.

LG Karo

Geschrieben

Häh? Was ist das den für ein Arzt? Mein Mann durfte immer dabei sein. Auch bei der vaginalen Untersuchung. Ist doch nix schlimmes?

Mein Mann hat die FÄ soagr mehr ausgefragt als ich. Er war auch im Dezember bei der normalen Rutineuntersuchung mit dabei, nur um die FÄ zu fragen, ob auch alles in Ordnung ist um am zweiten Kind zu basteln.

Wieso auch nicht. Solange die Frau keine Probleme damit hat, kann es dem Arzt doch egal sein.

Immerhin sind ja die meisten Männer mittlerweile auch bei der Geburt dabei und müssen mit helfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.