IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe
Alles rund um IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe
Themen: Wunschkind, Familienplanung, IVF, Reproduktionsmedizin, Unfruchtbarkeit, künstliche Befruchtung, Kinderwunschklinik. IVF Bücher, Fachartikel zum Thema IVF
595 Themen in diesem Forum
-
- 1 Antwort
- 2,8Tsd Aufrufe
Was für Möglichkeiten gibt es, wenn man mit demjenigen Partner Kinder haben möchte, mit dem man nicht verheiratet ist evtl. noch nicht ?
-
- 2 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Sehr geehrter Herr Dr. Gräber! Ich muss Ihnen mal eine Frage stellen, die mich schon lange beschäftigt.Ich weiss seit längerer Zeit, dass ich am rechten Eierstock 2 Zysten habe. Nun habe ich auch ziemlich damit zu tun, weil ich regelmässig Schmerzen habe. Mal sind die Schmerzen in der Mitte oder am Ende des zyklusses. Ich habe bis vor 2 Monaten immer Ibuprofen eingenommen, weil die Schmerzen manchmal so schlimm waren, dass ich in die Notaufname meines Krankenhauses gefahren bin. Dort bin ich meistens wie eine Simulantin abgestempelt worden, weil es keine eindeutigen Krankheitszeichen waren, somit wurde ich wieder nach Hause geschickt mit einem Päckchen Ibuprofen und d…
-
Was ist CLinsuffizienz?
von Gast- 1 Antwort
- 2,5Tsd Aufrufe
Lieber Herr Graeber, sie hatten mir vor einigen tagen etwas von CL-Insuffizienz im Zusammenhang mit Mastodynie geschrieben. Was genau ist die CL-Insuffizienz? Herzlichste Grüße eine neugierige Simi
-
@Herrn Graeber wg. Progesteron
von Gast- 11 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Lieber Herr Graeber, ich brauch dringend mal wieder Ihre Hilfe! Und zwar habe ich von meinem FA immer eine Progesteronsalbe verschrieben bekommen weil ich in der 2.Zyklushälfte immer wieder sehr starke Brustschmerzen hatte. Nun stelle ich mir die Frage, ob so ein Brustziehen dadurch entsteht daß der Progesteronwert einfach zu niedrig ist sonst würde man doch nicht mit einer Progesteronsalbe dagegen vorgehen?! oder wie ist da der Zusammenhang??? Wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar! Liebe Grüße Simi
-
- 5 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Lieber Herr Graeber, jetzt krieg ich doch mal wieder die volle Panik. Ich hatte gestern meine 2.IUI mit super Voraussetzungen. Wir durften sogar einige Minuten nach der IUI mittels US beobachten wie die Spermien wandern etc...nun ja, auf jeden Fall soll ich nun in 8 Tagen nochmal zu einem Kontroll-US um zu überprüfen ob der Folli tatsächlich gesprungen ist...laut US und Blutbild und auch Personateststreifen müsste der ES auch gestern gewesen sein. Nun lese ich heute was von einem LUA-Syndrom oder so ähmlich bei dem die EZ zwar heranreift und dann aber nicht springt sondern sich wieder zurückbildet im Eierstock. Jetzt frag ich mich ob denn dann im Blutbild bei so eine…
-
@Herrn Graeber:Ibuprofen und IUI
von Gast- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Lieber Herr Graeber, kurz vor der 2.IUI und die Fragen gehen wieder los ! Ich musste in den letzten 3 Tagen 2-3 Mal tägl. eine 600er Ibuprofen einnehmen. Jetzt habe ich morgen meine 2.IUI und frage mich ob Ibu in irgendeiner Weise diesen IUI-Versuch beeinträchtigen könnte. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen und mich etwas beruhigen?! Wäre lieb! Herzliche Grüße Simi die nun wahrscheinlich wieder öfter fragt gg
-
Überstimulation?
von Gast- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich hatte Freitag Transfer von 2 Embryos, habe mir an dem Nachmittag HCG gespritzt 5000IE Pregnesin und habe seit Sonntag einen ziemlich dicken Wasserbauch, aber keine Schmerzen. Morgens ist der Bauch relativ normal, sobald ich dann anfange viel zu trinken wird er bis abends immer dicken. Wie gesagt, sonst hab ich nichts, keine Schmerzen, mir gehts gut. 1. Ist das schon eine überstimulation? 2. Morgen sollte ich mir eine zweite Pregnesin spritzen. Kann ich das überhaupt machen, oder würde ich dann erst recht eine richtig dicke üS bekommen? Leider kann ich in meiner Kiwu-Praxis morgen am Feiertag niemand erreichen. Was meinen Sie??? Danke für ihre Antworten…
-
Nochmal zum Thema Spermiogramm
von Gast- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
Hallo Dr. Graeber, sie haben wir vorhin so schnell auf meine Frage mit der überschrift Spermiogramm geantwortet! Vielen Dank! Ich habe danach noch was geschrieben, da ich aber nicht weiß ob sie zum zeitenmal in die Fragen schauen, stelle ich die Frage nochmal. Wir haben schon einige Spermiogramme machen lassen, die Menge ist immer ok, nur die Beweglichkeit nur 20%, ich glaube sie sollte bei mind. 30% liegen und die normal geformten Spermien 19% sind eingeschränkt. Haben jetzt eine IVF gemacht und von 5 Eizellen haben sich nur 2 befruchtet. Könnte das an dem Spermiogramm liegen? Wäre es besser beim nächsten Versuch ICSI zu machen oder noch eine IVF versu…
-
@Herrn Graeber bzgl. Endometriose
von Gast- 4 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Lieber Herr Graeber, ich habe nun viele viele Seiten über Endometriose durchgelesen und überalls steht etwas anderes bezüglich Schmerz usw., deswegen frage ich nun Sie: Auf einigen Seiten steht daß bei Endo die Schmerzen VOR der regelblutung ganz satrk sind und dann meist mit Eintritt der Blutung aufhören ... Auf anderen wiederum steht daß die Schmerzen MIT der regelblutung beginnen... Was stimmt denn da nun? Ich hab seit eh und je stärkste Regelschmerzen und war inzwischen bei 3 verschiedenen FAs, die alle meinten es wäre alles i.O. bei mir...können die sich alle so täuschen? KEINER von den dreien hat jemals etwas von Endometriose erwähnt, geschweige denn vo…
Letzte Antwort von nadine, -
- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Guten Tag Herr Dr. ! Mein Mann hat ein sehr schlechtes Kontrollspermiogramm. Es sind nur 1,3 Mio, 58% bewegliche, 42% unbewegliche, 30% starke, 70% schwache und 3% kranke Spermien in der Probe vorhanden. Jetzt werden noch seine Hormonwerte überprüft. Ich habe nun schon öfter gelesen, das trotzdem vielfach die Werte in Ordnung sind. Der Doc meinte, es würde für eine künstliche Befruchtung reichen. Habe dazu ein paar Fragen: 1. Zu welcher Art von künstlicher Befruchtung würden Sie raten ? 2. Könnte es vielleicht doch an den Hormonen liegen ? 3. Könnte man mit Medikamenten etwas erreichen ? 4. Und wenn wie lange müsste er diese einnehmen ? Vielen Dank und lieben …
-
Spermiogramm
von Gast- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo Herr Graeber, was halten sie von folgenden Spermiogrammwerten: Die Menge ist bei meinem Mann immer ok, um die 20 Mill pro ml. Die Beweglichkeit beläuft sich auf 20%. Und normal geformte Spermien auf 19%. Würden sie uns bei diesen Werten zur IVF oder doch eher zur ICSI raten? Danke u. viele Grüsse
-
Ich hatte Dienstag Punktion und gestern Freitag wurde mir ein 4- und ein 6-Zeller transferiert. Ist das eine gute oder eher mittlerer Entwicklungsgeschwindigkeit? Pünktlich zum Transfer hat mich dann eine dicke Erkältung erwischt: Schnupfen, Husten, Halsschmerzen. In der letzten Nacht bin ich mehrmals total verschwitzt wach geworden. Jetzt hab ich natürlich Angst, das ich den Versuch alleine dadurch schon abschreiben kann. Was meinen Sie, kann so eine Erkältung den Einistungsprozeß stören??? Danke für Ihre Antworten!!! Viele Grüße, Martina
-
- 1 Antwort
- 3Tsd Aufrufe
Lieber Herr Graeber, jetzt sind mir wieder ein paar Fragen eingefallen 1.Fall eine Einnistungsblutung stattfindet, in welchem Zeitraum wie viele Tage nach ES ist das dann in etwa? Und findet so eine Einnistungsblutung oft statt? Haben Sie da in etwa die Prozentzahl der Frauen im Kopf die soetwas hatten? 2.Wäre eine 1 1/2 Stündige Flugzeit in den ersten drei Monaten eine Gefahr für einen Embryo??? Wenn ja, warum? Wegen der Flughöhe? Wegen des Starts und der Landung??? 3.Ich hatte vo 6 Tagen die IUI und habe nun ab und an immer wieder ein Ziehen im Unterleib und in dem Eierstock in dem sich das Ei gebildet hatte...was könnten dafür die Ursachen sein? Kann…
-
- 3 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Lieber Herr Graeber, mir liegt da doch noch eine Frage auf dem Herzen, über die ich nun schon einige Tage nachdenke: Warum sind die Erfolgschancen bei einer IUI nur 10-15%, anstatt wie bei normaler Befruchtung 30%??? Es werden doch 1.nur die wirklich guten Spermien in einer eigentlich auch recht guten Anzahl direwkt in die Gebärmutter gegeben, noch dazu zur Zeit des Eisprungs und 2.verkürzt sich doch dadurch auch noch der Weg der Spermien...haben Sie da eine Antwort? Wäre Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüße Simi
-
- 1 Antwort
- 3,2Tsd Aufrufe
Ich mache seit zwei Zyklen eine Behandlung mit Clomifen. Man soll CL ja nur insgesamt 6 Zyklen nehmen. Da mein Mann in nächster viel unterwegs ist, würde ich gerne diesen einen oder zwei Zyklen lang die Behandlung unterbrechen. Ist das problemlos möglich?
-
Wie schnell reifen Follikel?
von Gast- 1 Antwort
- 3,7Tsd Aufrufe
Lieber Herr Graeber, die Fragen hören einfach nicht auf ! Heute 11.ZT war ich beim Kontroll-US wegen der bevorstehenden IUI! Es waren mehrere kleine Follikel zu sehen aber sonst nichts weiter außer die Schleimhaut usw ;- . Jetzt soll ich am Montag wieder zum nächsten US kommen. Kann man anhand des US sehen daß sich über- s WE nichts tun wird bezüglich des Eisprungs? Wie schnell wachsen Follikel eigentlich? Ist es möglich daß es so schnell geht daß am WE der Eisprung stattfindet? Dann hätte der Doc mich aber sicherlich nicht erst am Montag nochmal zu einer Kontrolle hereinbestellt...ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie diese Frage auch noch beantworten könnten …
-
- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, wo finde ich denn diese sogenannten Kinderwunschzentren. Im Internet ist darueber leider nichts zu finden. Und im Telefonbuch leider auch nicht. Wie komme ich an die Adressen. Weiß das jemand? Ueber eine Antwort wuerde ich mich wirklich sehr freuen. Danke Andrea
-
- 1 Antwort
- 6,2Tsd Aufrufe
Liebe Experten, wir üben für das 2. Kind, ich habe sehr unregelmässige Zyklen und nehme deshalb Mönchspfeffer auf Rat meines FA s Ich habe zwar nun glaube ich laut Temperatur und Gefühl seit 3 Zyklen einen ES, aber die Zyklen waren halt sehr unregelmässig und bis zu 40 Tage lang. Nun habe ich eine Menge Fragen: 1 Ich lese oft, dass sie raten, dass man wenn es nach 4 Zyklen Clomifen nicht geklappt hat, an eine IVF denken sollte. Heisst das, dass wenn man Clomifen nimmt und alles bei beiden Partnern OK ist nach 4 Zyklen ziemlich sicher ss wird? 2 Stimmt es, dass die Spermaqualität nach dem 3ten Tag täglich abnimmt? Dann stehen die Chancen ja recht schlec…
-
- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Lieber Herr Graeber, ich überfalle Sie jetzt gleich mit drei Fragen in der Hoffnung bald eine Antwort zu bekommen! 1.Mich würde mal interessieren was Sie von diversen Tees als Hilfsmittel für den Schleimhautaufbau und als Einnistungsunterstützung halten...u.a. Himbeerblättertee und Frauenmantekrauttee. Wir stehen kurz vor unserer 1. unstimulierten IUI und mich würde das sehr interessieren! 2.Hilft viel trinken Wasser, Tee, Saft beim Schleimhautaufbau und macht den Zervixschleim durchgängiger zur Zeit des ES??? 3.Kann sich Nachtdienst negativ auf die Spermienproduktion auswirken??? In der Woche unserer IUI hat mein Mann wohl N-Dienst! Ich bedanke mich…
-
Clomifendosis erhöhen?
von Gast- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Ich nehme seit 2 Zyklen Clomhexal, erfolglos. Das Spermiogramm meines Mannes ist o.k. Wir haben bereits ein Kind 2,5 , davor war eine Eileiterschwangerschaft, beide Schwangerschaften kamen im ersten Zyklus ohne Verhüten zustande. Für das zweite Kind sind wir jetzt fast ein Jahr am üben. Meine Fä meint, in meinem Alter 37 habe man eben nicht mehr in jedem Zyklus eine Eisprung ich habe relativ unregelmässige Zyklen, 30-40 Tage, Hormontest ist bis auf leicht erhöhte männliche Hormone o.k. Sie hält es jetzt für angebracht, die Dosis von einer Tablette CL auf zwei zu erhöhen, mit US am 10. Zyklustag. Ich habe drei Fragen: Erhöht das die Chance, einen Eisprung zu haben? M…
-
- 1 Antwort
- 4Tsd Aufrufe
Guten Tag Dr. Graeber! Wir möchten gerne ein Baby. Mein Mann und ich sind körperlich gesund ist alles gecheckt . Damit dürfte es also kein Problem sein. Trotzdem klappt es trotz Verkehr um den richtigen Zeitpunkt herum leider nicht. Mein Arzt hat bei mich auch hormonell untersucht. Ein Eisprung findet demnach regelmäßig statt. Weiter unten habe ich gelesen, daß Chlomifen/Chlomhexal den Frauen nur dann gegeben wird, damit ein Eisprung stattfindet, der bisher ausgeblieben ist. Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Trotzdem möchte mein Arzt mir ab dem nächsten Zyklus Chlomifen/-hexal geben. Würden Sie das auch so machen? Was soll ich tun? Danke für Ihre Antwort! …
-
Clomifen
von Gast- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, mein Freund und ich versuchen seit zwei Jahren, ein Kind zu bekommen. Da ich keinen ES habe, soll ich ab nächstem Zyklus Clomhexal nehmen. Wie sehen die Chancen auf Erfolg aus und welche Nebenwirkungen muß ich erwarten?? Danke! Nicole
-
- 1 Antwort
- 1,9Tsd Aufrufe
Lieber Herr Graeber, ich bedanke mich nochmal für Ihre Geduld beim Beantworten aller Fragen, die Sie wahrscheinlich schon 1000de Male gehört haben! Mein Mann und ich beginnen diesen Zyklus mit der 1.Insemination und ich muß am 12.Zyklustag zum Untraschall und zur Hormonuntersuchung in die PX! Meine Zyklen schwanken zwischen 26 und 32 Tagen. Was geschieht nun wenn ich am 12.ZT meinen Eisprung habe, mein Mann aber an diesem Tag nicht mit zur PX kann dienstlich bedingt ? Ist es möglich die Insemination dann am Folgetag noch durchzuführen oder gilt dieser Zyklus dann als verloren? Ich habe einfach Angst daß uns wieder 4 Wochen verloren gehen... Liebe Grüße Simi
-
- 0 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Würd mich freuen wenn wir gemeinsam durch die Warteschleife gehen könnten und uns Mut machen würden! LG Simi
-
- 1 Antwort
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo! heute wollen wir allen denen Mut machen die durch ein oder zwei schlechte s Spermiogramm e verunsichert und entmutigt wurden. Wir hatten ebenfalls zweimal bestätigt bekommen daß auf normalem Weg eine Schwangerschaft unmöglich entstehen kann. Beim zweiten Mal waren im Gegensatz zum ersten Spermiogramm fast gar keine beweglichen Spermien mehr vorhanden und das nach 4 Wochen!!! Das kam uns sehr komisch vor und auf Nachfragen im Forum bekamen wir den Rat einen zweiten Urologen aufzusuchen und dort ein erneutes Spermiogramm anfertigen zu lassen. Das haben wir nun heute morgen getan und eine erneute Probe nach 5 Tagen Karenzzeit abgegeben; nach nur 30…