Zum Inhalt springen

Welche Matratze, Testsieger?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

wir stehen vor dem Kauf einer Matratze fürs Babybett. Laut Stiftung Warentest soll die von MFO Ascade Dornröschen für 89,-€ mit der Note 2,5 die Beste sein.

Hat diese auch die zwei Seiten einmal für Baby und einmal für Kleinkind? Denn auf der www-Seite habe ich da keine Anhaltspunkte gefunden. Nur das der Bezug waschbar ist und aus Kaltschaum besteht.

Hat die zufällig schon jemand von euch oder kennt sich damit besser aus? Denn in Sachen Kindermatratzen sind wir auf einem neuen Gebiet gelandet.

Ich denke mal Stiftung Warentest test schon sehr gut die Eigenschaften und Belastbarkeit der Matratzen.

Danke schon mal.

Gruss Sabbele

Geschrieben

hi, wir suchen auch gerade noch ne Matraze und mein Pa wollte sich da schlau machen

genaues kann ich noch nicht sagen, er wollte heute in der Bücherei den Komplett-Test kopieren gehen, wohnt aber nicht hier in der Nähe, so dass ich dann nicht selbst reinschauen kann

bisher hatte er gesprochen von einer Matratze, die eine Babyseite - mit Kokos - und eine Kleinkindseite - Naturlatex - hat, die wohl am Besten gewesen sei

Caillean

Geschrieben
ich hab auch mal in usammenhang mit stiftung warentest gelesen, dass die sache mit den baby- und kleinkindseiten quatsch wäre!

wieso?

das ist nun gerade die Stiftung, die sagt, Neugeborene sollen möglichst hart liegen, weil noch keine S-Form der Wirbelsäule, Kleinkinder dann nicht mehr ganz so hart, eben wegen der sich herausbildenden S-Form

Caillean

Geschrieben

Hi,

war auch der Meinung, dass dies mit der harten und weichen Seite wichtig ist.:confused:

Hm, geh heute mittag in dis Stadt von Öko und Warentest die Kleinkindtestbroschüre holen (da wurde über Nahrung bis Kleidung und Pflegeprodukte alles getestet) Schau mal, was bei Matrazen raus kam. Werd euch dann berichten!

Gruß, Evelyn

Geschrieben

hi

ich würde mal in ein Babygeschäft gehn und mich beraten lassen da stehen auch die mit stiftung waren test.meine ist SWT note 2 is von Julius Zöllner.

es gibt ja die verschiedensten, für allergiker, dann welche wo den Kohlendioxid nicht mehr aus der matraze lässt so das das kind keine verbrauchte luft athmet wenns auf matratze liegt.

was ich noch wichtig finde ist das die seiten verstärt sind das heißt wenn das kind groß wird und sich hinstellt am rand das es dann nicht so leicht u mknicken kann eil es da härter is.

las dich einfach mal beraten kaufen kannst du es dann ja auch im netz wenn du magst

LG

Geschrieben

Also ich war schon im Geschäft. Die kennen den Testsieger von Stiftung Warentest gar nicht. Die haben nur die von Öko-Test(die Testen ja was anderes). Außerdem haben die nur Matratzen von Paradies und die haben alle diese beiden Seiten.

Ich denke auch mal, dass die verschiedenen Seiten wichtig sind. Denn ein Baby hat ja ganz anderen Rücken(der sich auch erst entwickeln muss) als ein Kleinkind.

Wenn ich demnächst unterwegs bin und einen großen Fachmarkt sehe, dann schau ich da mal rein.

Wir werden am Anfang eh den Stubenwagen nutzen und erst später das Bett im Kinderzimmer.

Geschrieben

auf der seite von stiftung warentest steht halt, dass das mit der baby- und kleinkindseite deshalb nicht wichtig ist, weil sich aufgrund des unterschiedlichen gewichts und der größe des kindes /babies das eh anders erteilen würde! guckt halt mal auf der seite....

Geschrieben

Hallo,

habe mich kürzlich auch damit beschäftigt und bekam die Info, daß die Rosshaar - un Kokosfasermatratzen nicht so gut sein sollen, da sie nicht so atmungsaktiv seien und den plötzl. Kindstofd begünstigen.

Ich habe mich schlau gemacht, was eine angenehm bezahlbare Matratze mit Öko Test Sehr gut koste und bin auf die "Anemone" von der Marke Paradies gestoßen, bei ebay bekommt man sie für 80 Euren!

Googelt mal,

viel Spaß bei der Auswahl:)

Geschrieben

Den Test bei Öko-Test, habe ich auch gelesen, aber die testen ja nicht das selbe wie Stiftung Warentest. Öko-Test hat nur in einer Kategorie getestet.(allerdings weiss ich nicht mehr genau welche).

Stiftung Warentest testet da mehr z.B. Liegeeigenschaften, Belastbarkeit, Schadstoffe...

Deshalb bin ich da eher für die von Stiftung Warentest.

Geschrieben

o.K. Sabbele, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:D

Ich dachte, Du wolltest generell wissen, welche Matratze auch zu empfehlen ist.

Das ist jetzt zwar nicht Deine Frage gewesen, aber für mich ist wichtig, wie die Schadstoffbelastung ist, denn lange liegen die noch leichten Babys nicht drauf, sodaß die z.B. Belastbarkeit für mich sekundär ist.

Wichtig ist auch, daß sie eine trittfeste Kante hat, aber das haben die meisten eh.

Mich würde es auch interessieren, was Du als Ergebnis rausbekommst, stellst es dann ein?

Danke:)

Geschrieben

die blunda (war ökotest) kaufen wir, da wir erstmal das kleine bettchen von ikea für 20euro kaufen werden. ;) ist die einzige matratze die da reinpasst.

die andere von ikea hat bei stiftungwarentest auch mit 2,7 abgeschlossen, der testsieger mit 2,5. also so riesig ist der unterschied nicht.

Geschrieben

Hallo Rhiannon,

übrigens, die Matratze hat das Maß 120x60.

Ikea wird 140x70 komplett aus dem Programm werfen, da 120x60 ja auch ein Standard ist und alles auf 120x60 umstellen (Bettwäsche, etc..)

Also, alles richtig gemacht.:D

Die Umstellung soll zum Sept. diesen Jahres, wenn der neue Katalog raus kommt feritg sein..;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hi,

war auch der Meinung, dass dies mit der harten und weichen Seite wichtig ist.:confused:

Hm, geh heute mittag in dis Stadt von Öko und Warentest die Kleinkindtestbroschüre holen (da wurde über Nahrung bis Kleidung und Pflegeprodukte alles getestet) Schau mal, was bei Matrazen raus kam. Werd euch dann berichten!

Gruß, Evelyn

Was ist das für ne Broschüre? Also wo gibts die? hab schon im netz gegoogelt und sie nicht gefunden. Grüße,linda

Geschrieben

@Linda:

Das ist eine Sonderausgabe von Öko-Test die es seit Anfang des Jahres gibt - keine Broschüre - vieles kannst du aber auch so lesen - einfach auf die Seite von Öko-Test und dann unter suchen Matratze eingeben - und du wirst finden... hoffe ich! *lach

Geschrieben

Hallo,

ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema und bin auf eine Studie der TU Dresden gestoßen, nach der eine von Ökotest als "Sehr gut" deklarierte Matratze gar nicht gut abschneidet in Sachen Wärme und CO2-Stau!!! (Seite 21 der Studie fasst die Ergebnisse zusammen), ziemlich krass...

Link

Ich bin jetzt auch etwas ratlos, denn diese Wabenmatratzen kosten 300 Euro

Was macht ihr?

Grüße, Martina

Geschrieben
Hallo,

ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema und bin auf eine Studie der TU Dresden gestoßen, nach der eine von Ökotest als "Sehr gut" deklarierte Matratze gar nicht gut abschneidet in Sachen Wärme und CO2-Stau!!! (Seite 21 der Studie fasst die Ergebnisse zusammen), ziemlich krass...

Ich bin jetzt auch etwas ratlos, denn diese Wabenmatratzen kosten 300 Euro

Was macht ihr?

Grüße, Martina

dazu hat Ökotest aber Stellung genommen und dargelegt, wer die Studie der TU Dresden bezahlt hat - nämlich der Hersteller der Wabenmatraze und der hat auch die Testmatrazen zur Verfügung gestellt

Quintessenz des Ganzen war grob, dass bei dem Test der TU nicht beachtet wird, dass durch die Wabenstruktur die Luft, die direkt nach unten geht, auch direkt wieder nach oben eingeatmet wird, also die sauerstoffarme Luft, während bei anderen Matrazen die ausgeatmete Luft viel breiter verteilt wird und damit besser "wegzieht", das CO² also besser verteilt und verdünnt wird

ergo muss man da echt schon genau hinterschauen ....

edit: so, hab eben noch mal für dich gesucht, nachzulesen ist das genauer im Ökotest 5/2006, Artikel nennt sich "dubioser Test"

Caillean

Geschrieben

in der letzten Stiftung Warentest hat nur eine Matraze ein Gut gehabt, das war MFO Ascade Dornröschen, kostet so um die 90 Euro.

Das ist aber eine reine Schaumstoffmatraze, das ist dann wohl nicht so angebracht?

Ich weiß einfach nicht was für eine ich kaufen soll und auf eine Beratung im BAbyladen verlasse ich mich nicht. Wer weiß ob die Leute Ahnung davon haben...die verkaufen einem ja auch Nestchen und diversen anderen Kram den man nicht nutzen sollte.

Grüße, Linda

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.