Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2002

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kerstin,

da werd ich plötzlich ganz klein.... hier hilft jeder jedem! Und es hat halt nicht immer jeder die gleiche Meinung, das macht den Austausch ja so interessant!

übrings, es gibt Dinge, die kann einfach nicht jeder wissen... und Irrwege führen manchmal auch zum Ziel!

Dann will ich Dich in dieser einsamen Nacht mal hier willkommen heißen!

Liebe Grüße

Gina

• Antworten 891
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle auch nicht Zwillingsmütter !

Hab anfang des Jahres einen Zwillingseltern-Treff gegründet und natürlich auch ne Home Page gebastelt. meine erste überhaupt Die zweite HP ist in arbeit.

Ich möchte Euch nun mal bitten, Euch die Seiten mal anzusehn und Eure Meinung dazu ins GB zu schreiben.

Zu den Seiten:

Es steht fast alles über mich, meine Schwangerschaft mit Us Bildern und auszügen aus dem Mutterpass, Die Geburt meiner Zwillis, die erste zeit mit ihnen daheim, Bilder von meinen beiden süßen, zeitungsartikel über unser Treffen,unsere news vom letzten Treffen, Neue Termine, was wir noch vor haben, second-hand, Bücher tips zu schwangerschaft, geburt,..., Wichtige Adressen zu hebammen, Profamilia,..., über 40 Links, von Kinderwagenherstellern, Babynahrung,windeln, anderen Foren, Zwillings und drillings Home Pages, über meine heimat die Pfalz, testergebnisse von Kinderwägen,... ,

Kinderfreundliche Gaststätten,.........

und natürlich unser GB.

Externen Link entfernt!!!

oder

Externen Link entfernt!!!

danke, Sabine

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externe Links entfernt!!!
Geschrieben

Von mir an dieser Stelle auch noch mal für euch alle ein Frohes Osterfest.

Ist ja ein Traumwetter heute, ich hoffe bei euch allen auch.

Wo wir nun schon beim Thema sind, würde mich interessieren, ob ihr euren Kindern auch erzählt habt, was Karfreitag und Ostern passiert ist, was wir eigentlich feiern.

Annika hat eine Kinderbibel, die ich absolut klasse finde, weil alle Bibelgeschichten in kurzer, einfacher Form erzählt werden. So weiß sie jetzt, dass Jesus Karfreitag an ein Kreuz gebunden wurde genagelt find ich noch etwas hart in ihrem Alter und starb, aber am Ostersonntag kamen die Frauen und fanden das Grab leer vor.

Ich finde, das reicht fürs erste dann auch, oder?

Wie wird das bei euch gehandhabt? überhaupt mit den Bibelgeschichten.

Danke,

eure Mely

Geschrieben

Hallo Forumerinnen!

Auch von mir ein frohes Osterfest und eine reiche Beute!!!

Zu den Bibelgeschíchten kann ich leider noch nichts sagen, meine Kleine fragt ja noch nicht danach, aber meine Oma hat mir eine Kinderbibel gekauft, die war wunderschön bebildert und die Geschichten waren kindgerecht formuliert. Vielleicht ist das ein Tip?

Gruß, Sigrid

Geschrieben

wünsche euch allen ein frohes ostern!

bin zwar ein wenig spät damit aber ich hoffe ihr freut euch trotzdem

cu fussel

Geschrieben

hallo kerstin,

gina hat recht,gerade masern finde ich wichtig,das wird leider oft unterschätzt!!!!

ich denke mit röteln kann man warten

und ich würde eine begonnene impffolge auch zuende bringen.

sie ist nun eh schon soweit geimpft,dann wäre der schutz nicht richtig vorhanden und die impferei vorher war umsonst.

Maria

Geschrieben

Hallo,

ist euch überhaupt klar, dass junge Mädchen und Frauen, die an Röteln erkranken, später eventuell keine Kinder bekommen können, oder dass diese vielleicht schwere Mißbildungen haben können?

Das ist wie bei den Jungen und Mumps.

Wie oben schon erwähnt, sind die Impfungen mit sicherheit nicht für den Geldsegen der ärzte, sondern für die Gesundheit der Kinder gedacht.

Ich finde es sehr nachlässig, wenn Kinder nicht geimpft werden.

Oh wie schlimm, meine haben sogar die FSME-und Grippeimpfung bekommen. Da waren sie 6 Monate.

Wenn ein Kind Impffolgen bekommt, dann weil es in der Familie liegt, dann sollte man ein Risiko austesten lassen. Doch selbst dann, kann man unter bestimmten Voraussetzungen impfen.

Da ich für einen Kinderarzt arbeite kann ich mir diese Urteil erlauben, weiß es ja dann auch aus erster Hand.

Denkt mal nach und verurteilt nicht jene Mütter, die so klug sind, ihre Kinder keinem Risiko auszusetzen.

Lena

Geschrieben

Hallo Lena,

würde mich mal interessieren, wie ich das mit dem Risiko austesten lassen kann? Habe noch nie davon gehört, das es geht. Könntest Du mir das bitte genau erklären. Das wäre lieb.

Gruß Hedda

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hallo Lena,

das wäre mir absolut neu und ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Impfen und Kinderkrankheiten beschäftigt , daß Röteln bei Frauen häufig zu Unfruchtbarkeit führen können und daß auch später noch Mißbildungen bei deren Kindern auftreten können. Da weißt du mehr als die Fachbücher. Von möglichen schweren Mißbildungen bei ungeborenen Kindern weiß ich nur bei einer akuten Rötelninfektion wärend der Schwangerschaft. Deswegen finde ich es auch wichtig, daß junge Mädchen, die keine ausreichende Immunität haben, gegen Röteln geimpft werden.

Wenn man ein Risiko für Impffolgen austesten könnte, dann müßte man genau wissen, was Impffolgen sind und was sie auslöst Impfen an sich oder Trägerstoffe . Meines Wissens bewegen sich die Mediziner da immer noch ziemlich im Dunkeln. Es ist sehr schwierig nachzuweisen, daß eine spätere Komplikation auf eine vielleicht vor Jahren verabreichte Impfung zurückzuführen ist. Also frage ich mich, was man da austesten soll und was für eine Aussagekraft ein solcher Test hat.

Impfen ist eine wichtige und nützliche Erfindung, aber es wird auf medizinischer Seite zu wenig über die negativen Seiten nachgedacht. Man muß sich mal vorstellen, das Immunsystem eines kleinen Säuglings beginnt gerade, sich zu entwickeln und da wird es von einer solchen Kanonade von Impfstoffen in seiner normalen Entwicklung gestört ganz abgesehen von den Trägerstoffen . Kein Wunder, daß es sich bei vielen Kindern nicht normal weiterentwickelt. Es kommt sicher nicht von ungefähr, daß Autoimmunerkrankungen bei Kindern so zunehmen. Kleine entzündliche Prozesse im Gehirn, die durch die künstliche Mini-Infektion der Impfung ausgelöst werden können, werden von den Medizinern auch nicht richtig ernst genommen, da man sie leider nicht einwandfrei nachweisen kann. Viele Verhaltens- und Schulprobleme von Kindern werden auf einen minimalen Hirnschaden zurückgeführt, von dem man aber nicht weiß woher er stammt...

Wir werden unsere Tochter auf jeden Fall erst dann impfen lassen, wenn die Gehirnreifung sehr fortgeschritten ist 2.-3. Lebensjahr .

Liebe Grüße

Nana

Geschrieben

Hallo Mandy!

Meine Tochter ist zwar noch nicht zwei, aber ich kenne genug Mamas übers Netz, die dieselben Probleme haben und meine Maus schläft auch nicht mehr durch. Sie schlief mit 6 Wochen fantastisch durch, der Traum war mit vier Monaten urplötzlich vorbei.Sie wird nach wie vor fünf bis zehn Mal die Nacht wach und ein Ende ist nicht in Sicht, sie trinkt ein bisschen und schläft dann weiter.

Eine Bekannte gab mir den Tip, ihr nur Wasser zu trinken zu geben und jetzt wird die Wachphase wenigstens kürzer. Ich kann Dir nur raten, ihn nicht hochzunehmen! Das gibt zwar eine beis zwei Nächte Stress, aber je länger Du wartest, desto schwerer wird es, erst Recht für ihn.Das soll nicht altklug klingen, ich weiß das von Bekannten, die ältere Kinder haben.

Von der Ferber-Methode halte ich massenhaft, wenn es um das Einschlafen geht, beim Durchschlafen hat sie mir auch gar nicht geholfen. LEIDER!

Liebe Grüße, Sigrid

Geschrieben

Hallo Lena,

wenn Du wirklich glaubst, dass eine durchgemachte Rötelninfektion unfruchtbar macht, dann tust Du - und alle die das auch glauben - mir ernsthaft leid....

Würde mich schon interessieren, wo Du dieses Märchen aufgegriffen hast, eine Quelle dafür - sofern dies nicht Deine eigene Idee ist - wirst Du ja wohl haben!?

Da Du ja für Du schriebst nicht bei einen KiA arbeitest, kannst Du Dir ja mal erklären lassen, dass bei Röteln die durchgemachte Infektion einen besseren Schutz bedeutet, als eine Impfung!

Bevor ich mich für meine Mega-Familie entschied, habe ich übrings im KH auf der Kiderstation gearbeitet, auch im Infektionsbereich. Noch Fragen???

Dr. Graeber ist ja auch Schulmediziner , vielleicht sollte man ihm diese Frage mal stellen. Im Bezug auf Röteln MUSS er sich auskennen!

Sorry, Ihr alle, bin eigentlich im Urlaub wegen Besuch und Taufe , aber ich wollte nicht, dass Ihr Euch so verunsichern lassen müßt. Daher nur dieses eine Posting von mir.

Bis bald, liebe Grüße

Gina

PS: Hier darf jeder seine Meinung äußern, aber dermaßene Verunsicherungen sind wirklich das Letzte!

Geschrieben

Hallo!

Luca hatte den ganzen Winter über im Gesicht total trockene Haut, teileweise rote Stellen.

Trotz mehrmaligem täglichen Eincremen wurde es nie wirklich besser.

Seit ca. 2 Wochen ist jetzt der ganze Körper, besonders die Hände und Ellenbogen trocken.

Auf Raten meiner Hebamme gebe ich ab und zu Olivenöl und Sahne ins Badewasser, aber das hilft nun auch nicht mehr.

Ich habe bisher alle Weleda-Cremes, Kaufmann s-Kindercreme und Melkfett ausprobiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ach ja, noch etwas:

Mit 14 1/2 Monaten kommt jetzt endlich der erste Zahn!

Wie pflegt ihr die Zähne eurer Kinder, welche Zahncreme ohne Fluor könnt ihr empfehlen?

Gibt s dazu Test-Ergebnisse, ich habe nur was über Zahnbürsten gefunden!

- Gaby -

Geschrieben

hallo:o

meine tochter hat den schlafernie auch gehabt .... hier in der umgebung gelsenkirchen bekommt man ihn im angebot für ca 29 euro sonst kostet er umgerechnet noch in DM solange haben wir ihn schon 79DM

hoffe das reicht als auskunft

nicole

Geschrieben

Liebe Gaby,

hol dir in der Apotheke mal die Creme ABITIMA , Oder die Lotion wirst du sicher bestellen müssen . Ich pers. finde sie klasse, jedenfalls besser als alles was wir vorher getestet hatten. Was die Zahnpflege betrifft, reicht eine Zahnbürste weich völlig aus. zahncreme ist noch nicht o.k. Lt. meinem zahnarzt macht sie ohnehin nur die Industrie reich, sonst nichts - man könne ein Leben lang ohne auskommen, wenn man richtig putzt.

Wenn Du die ABITIMA tatsächlich testest, würde es mich interessieren wie sie bei Euch angekommen ist. Wichtig ist aber vor allem, dass Dein Kind genügend trinkt!

Alles Liebe Hedda

Geschrieben

Hallo Gaby!

Ich hatte das als Baby auch laut meiner Mutter, habe auch zahlreiche Fotos davon gesehen. Bei mir hat damals nur Biomaris aus der Apotheke geholfen, das ist eine Creme aus Meeresextrakten, die kostet allerdings ca. 7 Euro, kann man aber lange verwenden und sie ist sehr ergiebig.Einen Versuch ist es vielleicht wert, ich kann nur von mir sprechen und bei mir war die Haut zum Schluß offen und blutig.Die Creme hat sehr schnell gewirkt bei mir...

Viel Glück, das Du das Passende findest!!!

Gruß, Sigrid

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kleine ist eigentlich ein Traumkind, sie ist kuschelig, kontaktfreudig, temperamentvoll und kerngesund.

Leider habe ich das Problem, das sie richtig bockig und zickig wird, wenn sie irgendetwas nicht bekommt, was sie will. Sie kann sich zum Besipiel überhaupt nicht alleine beschäftigen. Ich versuche schon gegenzusteuern, indem ich sie dann schreien lasse, oder versuche sie abzulenken, aber das reisst schon ganz gut am Nervenkostüm und zeigt auch kein Resultat.Sie ist jetzt 15 Monate alt und ich frage mich, ob das vielleicht eine Phase ist und wie ich am besten damit umgehe? Kann ich meine Nerven irgendwie schonen oder muss ich damit leben? Sie schreit und heult wirklich nur, wenn es nicht nach ihrer Nase geht, aber das ist leider oft genug am Tag der Fall. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Tipp und jede Motivation dankbar...

Gruß, Sigrid

PS: Ich bin wirklich nicht streng, sie darf relativ viel, aber alles kann ich doch nicht mitmachen,oder???

Geschrieben

Hallo Sigrid,

also Jannik hatte das auch und es fing genau in diesem Alter an.Er war nur am bocken.Mal,weil er nicht laufen wollte,mal weil ich ihm das falsche Essen hingestellt habe ,usw.usw....Ich glaube mittlerweile,das das Verhalten ganz normal ist,auch wenn ich bis vor kurzem am Verzweifeln war.Aber die Kleinen lernen eben,das sie auch ihren Willen durchsetzen können.Anfangs habe ich versucht,solchen Situationen aus dem Weg zu gehen,ich habe ihn zum Beispiel getragen wenn er es wollte.Aber nach schon kurzer zeit mußte ich einsehen,das das falsch war.Er hat dann nämlich immer versucht,das auszunutzen.ich habe dann meine Taktik geändert und bin hart geblieben.Wenn er gebockt hat,bin ich raus und hab ihm erklärt,das ich das nicht hören mag und das er gerne wieder zu mir kommen kann,wenn er sich beruhigt hat.

Manchmal habe ich mir böse Blicke eingefangen und dumme Kommentare anhören dürfen,wenn ich Jannik weinend hinter mir hergezogen habe weil er wieder mal nicht laufen wollte.Aber ich glaube,er hat dadurch begriffen,das er mit dem Bocken nicht weiter kommt,was das Laufen betrifft jedenfalls meißtens .denn jetzt klappt es sehr gut.

Viele Tips kann ich dir nicht geben,ich glaube Konsequenz ist doch das Richtige,man muß es ja nicht übertreiben sondern sollte schon noch gewisse Kompromisse eingehen.Zum Beispiel Kann Jannik ja mit dem Dreirad fahren oder mit seinem Auto ,wenn er nicht laufen will,aber tragen mag ich den großen Kerl wirklich nicht mehr.

Es lohnt sich,durchzuhalten.Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden und seit 2-3 Wochen hat sich die ganze Situation wesentlich beruhigt.Er ist viel umgänglicher geworden,spielt auch mal allein was er vorher auch nie tat und weint kaum noch.

Bei uns ist es immer so,das dann,wenn man glaubt es könne kaum noch schlimmer werden,eine Besserung eintritt.

Halte durch und bewahre die Ruhe,es kommen sicher bald bessere Tage wann ,kann man eben schlecht vorhersagen und so ganz mit Absicht machen es die Kleinen ja auch nicht.In dem Alter können sie ihre Emotionen noch nicht so steuern und sind selbst sehr verwirrt.

Ich wünsch Dir Nerven wie Drahtseile

Liebe Grüße von Mandy,die wirklich weiß,was du durchmachst unser Sohn wurde manchmal sogar ohnmächtig,so hat er sich reingesteigert

Geschrieben

Hallo Gaby,

bei Zahncremes hat in der Zeitschrift ökotest mal Elmex für Kinder am Besten abgeschnitten. Annika verweigert diese jedoch, wir nehmen Signal.

Ich finde aber, dass dein Luca jetzt echt noch keine Zahnpasta braucht. Die würde er eh nur verschlucken und das ist alles andere als gut.

Bezüglich der trockenen Haut: wir hatten mal Asche-Basis-Salbe, die war sehr gut.

Liebe Grüße

Mely

Geschrieben

Hallo Gaby!

Ich habe da noch einen Tipp wegen der Zahncreme. Ich nehme Nenedent aus der Apotheke, ist nicht teuer und meine Kleine liebt den Geschmack.

Die hat mir mal eine Bekannte empfohlen und sie ist wriklich super und ergiebig.

Gruß, Sigrid

Geschrieben

Hallo Sigrid,

Natuerlich kannst Du mit Deiner Kleinen schon auf den Spielplatz gehen!

Meiner ist auch 14 Monate alt, und da seine Schwester 3.5 Jahre alt jeden Tag auf den Spielplatz will, mischt er dort schon lange aktiv mit. Er kann zwar noch nicht laufen, aber das tut seiner Freude keinen Abbruch! Im Sand laesst es sich gut krabbelnn und wenn es nass oder kalt ist, ziehe ich ihm eine Matschhose aus Plastik an.

Er spielt gerne im Sand, rutschten und schaukeln gefaellt ihm auch gut. Ich habe so Kontakt zu vielen anderen Muettern bekommen und gehe jetzt so gerne wie die Kinder hin!

Viel Spass!

LG

Christina

Geschrieben

Hallo,

Mein Kleiner ist auch 14 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten isst er bei uns mit, einfach nur kleingeschnitten. Von Brei möchte er nichts mehr wissen allerdings hat er schon 8 Zähne .

Eine Brotmahlzeit ist hier nicht ueblich wir wohnen in Frankreich , es gibt 2 warme Mahlzeiten pro Tag. Also kann ich leider nicht berichten, wie es bei uns mit Brot aussieht. Allerdings kann ich Euch sagen, dass mein Kleiner ein grosser Käsefan ist.

Ach ja, Milch kriegt er auch noch: ich stille nach Bedarf. Wenn er nuckeln will, hebt er einen Zipfel von meinem Pulli hoch. Dann weiss ich klar und deutlich, was er möchte!

LG

Christina

Geschrieben

Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage. Mein Fratz ist 20 Monate alt und ein wahrer Sonnenschein sind Eure Kinder wahrscheinlich auch... . Aber das wollte ich eigentlich gar nicht erzählen. Mir geht s darum:

Wir haben einen Kombikinderwagen von Teutonia, den wir jetzt als Sportwagen nutzen. Leider ist er zwar supergut gefedert, aber sehr sperrig, unhandlich und schwer. In Geschäften eckt er überall an und er ist auch umständlich mitzunehmen, wenn unser Kleiner nur mal zwischendurch bei einem Spaziergang oder ähnliches sich ausruhen will.

Ich überlege daher, mir zusätzlich einen praktischen Sportwagen zu kaufen, den man locker überall mithinehmen kann der Teutonia Kombikinderwagen ersetzt ja das Krafttraining im Fitness-Studio, wenn man ihn in den Kofferraum vom Auto wuchten will . Leider war der Teutonia nicht gerade billig, und ein Sportwagen kostet ja auch einiges. Einen gebrauchten Sportwagen will ich aber nicht - die mir angebotenen, waren wirklich nicht mehr zu akzeptieren. Mittlerweile kommen mir Zweifel, ob ich denn tatsächlich noch einen extra-Sportwagen brauche: Klein-Conny ist 1 3/4 Jahre alt - lohnt sich denn da eine Neuanschaffung noch?

Wie seht Ihr das? Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit diesem Problem. Wozu ratet Ihr mir?

Danke,

Eure Marita

Geschrieben

Liebe Marita! Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben auch zur Geburt einen schweineteuren Teutonia-Kombikinderwagen angeschafft und ich habe einfach keine Lust mehr, völlig erschöpft aus der Stadt oder vom Spaziergang zurückzukommen, weil der Wagen wie Du schon schriebst so schwer zu rangieren ist. Aber die Sportwagen sind doch genauso unhandlich und groß wie der Teutonia-Unterbau, oder? Wir wollen jetzt einen Buggy kaufen. Habt Ihr schon einen Buggy? Ich denke, die sind inzwischen recht gut gefedert und sooo schön leicht zu wenden. Wenn man darauf achtet, haben sie auch mehrfach verstellbare Rückenlehnen. Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst mit Sportwagen einen Buggy? Die Anschaffung finde ich lohnenswert, obwohl auch die Buggys sehr teuer sind, mannomann. Und Secondhand ächtzen sie aus jeder Feder bereits schlechte Erfahrung gemacht . Ich hoffe, ich habe nicht zu durcheinander geschrieben, liebe Grüße, Jule

Geschrieben

hallo:o

ich kenne das problem smile

meine große ist 5 und für sie habe ich auch einen kombikinderwagen gekauft.. und war ihn schnell leid .. ich finde er sieht auch komisch aus als sportwagen...naja habe also auch einen sportwgen gekauft .. und zwar den von teutonie.. suuuuuuper zufrieden war ich mit dem... naja ob du ihn brauchst ist so ne sache also lena saß bis zur geburt meiner 2 tochter im kinderwagen ohne knurren.... sie war da fast 3

ich finde einen KW schon praktisch... man weiß wo das kind ist kann schnell wohin muss nicht immer das kind tragen und wenn es müde ist kann es ein wenig schlafen .. aber da musst du dein kind einschätzen.ich habe und werde den KW lange nutzen :o bei leonie habe ich einen mistral teutonia gekauft der sieht umgebaut auch gut aus gg ...

dir einen schönen tag

hexenschatzi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.