Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2002


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Maria,

Polio-Salk ist dieser Totimpfstoff cooler Ausdruck... . Mehrfachimpfstoffe sind zwar nicht weniger toxisch, als andere, aber es bietet mit nur einer Portion Toxin den gleichen Schutz gegen viele Krankheiten, wo früher mal gegen nur ein oder zwei Sachen geimpft wurde...

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 891
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo an Alle,

ich habe auch lange überlegt ob, wann und gegen was ich mein Kind impfen lasse. Ich habe ein sehr gutes Buch gefunden, welches auch einen alternativen Impfplan vorschlägt. Ich gehöre nämlich auch zu denjenigen, die sagen: einige Impfungen müssen einfach sein, während andere überflüssig sind.

Das Buch heißt Impfen pro und kontra von Klaus Hirte. Es werden beide Seiten kritisch beleuchtet, alle Impfungen aufgeführt mit Zusammensetztung, Wirkung und möglichen Nebenfolgen. Man kann also selbst eine Risiko-Nutzen-Abschätzung durchführen.

So habe ich mich z.B. entschlossen Röteln erst impfen zu lassen, wenn meine Tochter in der Pubertät ist und die Krankheit bis dahin nicht durchgemacht hat.

LG Klecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

habe eine kleine Frage an dich: Kevin hatte ja Mumps, und jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob er deshalb vielleicht unfruchtbar wird, oder ob die Gefahr nur im Erwachsenenalter besteht. Im Impfordner wollte ich das einfach nicht fragen, da ich prinzipiell für`s Impfen bin, nur wie gesagt, haben wir diese eine versäumt. Denkst du es würde etwas bringen, wenn ich meine Zwillis jetzt nachimpfen lasse? Unser Kia ist leider zur Zeit im Urlaub und ich bin jetzt schon etwas nervös.

AL

Sarah

PS: bist ja im Stress, musst also nich gleich zurückschreiben. Vielleicht kann mir auch eine andere Mami weiterhelfen. Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie - Ich für meinen Teil finde Eltern verantwortungslos, die einfach alles so machen, wie es der Kinderarzt und die Pharmaindustrie gerne hätten... Leute, die nicht selbständig denken und sich bewusst sind, dass da auch Risiken vorhanden sind.

Trotzdem herzlichen Dank für den Tritt ans Schienbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hab meine kinder immer impfen lassen weil ich darüber garnich nach denke.....warum und weshalb sollte ich nicht impfen lassen...????!

Ich hab auch von impfunfällen gehört und selber gesehn....hab in eienr behindertenwerkstadt gearbeitet......!

Aber über nicht impfen hab ich nie nach gedacht.....!

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich hab auch schon versucht den Schnulli meiner Kleinen zu verstecken, bin aber wieder weich geworden, weil sie stattdessen den Daumen genommen hat. Ich selbst war Daumenlutscher, und hab ziemlich krumme Zähne deswegen, das wollte ich ihr ersparen. Und den Daumen kann man später ja auch nicht wegzaubern....

Der KiA sagt, Daumen wäre schlimmer als Schnulli für Kiefer und Gebiss.

Ich will versuchen bis zum 2ten Geburtstag das Problem zu lösen. Zum Glück habe ich noch 10 Mon. zeit.....

Viel Erfolg und gute Nerven wünscht euch

Annette

Und frohe Ostern euch allen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

gegen Mumps würde ich die Zwillis schon impfen lassen... falls sie es nicht durch eine Mehrfachimpfung schon sind. Du solltest aber die Inkubationszeit auf jeden Fall abwarten, man weiß nie, was hinterher kommt!

Du kannst ruhig bei Deinem KiA in Vertretung deswegen anfragen, dafür ist er ja da!

Die Gefahr der Unfruchtbarkeit ist um so höher, desto älter das Kind ist. Allerdings kann man das Risiko nie ganz ausschließen.

Und noch was: WER hat die Impfung versäumt? DU oder der KiA??? Wenn er es war - weil gegen alles geimpft wurde, nur nicht gegen Mumps - so würde ich ihn echt zur Rechenschaft ziehen! Im Falle von Unfruchtbarkeit hat er sich dafür zu verantworten... Denn ER IST DER ARZT und er DARF nie voraussetzen, dass Eltern alles wissen! Er hat prinzipiell aufzuklären, ob er nun impft oder ob Du Dich dagegen entscheidest! Hat er Dich nicht auf das Risiko hingewiesen, so hat er auch die Verantwortung zu tragen.

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JJ,

tja, so verschieden sind die Menschen. Die einen vertrauen halt auf Kinderarzt, Hausarzt, Hebamme, Krankenschwestern, Bücher und die anderen auf superschlaue übermütter, die es hier ja auch immer wieder mal gibt. Und das wiederum finde ich verantwortungslos, anderen aufzuzeigen, was sie zu tun und zu lassen haben und dass sie ja ganz, ganz schlechte Mütter sind, weil sie die armen Kleinen einfach vom Arzt impfen lassen, statt damit zum Heilpraktiker zu rennen und Kräuter verabreichen lassen. Frei nach dem Motto, beim Impfen kann ja was passieren, bei den Krankheiten selber doch überhaupt nicht.

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mely,

bleib mal ganz cool. Ich glaube, hier erzählt jeder, was er für SEINE Kinder für richtig hält! Letztendlich muss es doch jeder selbst entscheiden, dass man sich davor sachlich, sowie fachlich informiert, sollte schon selbstverständlich sein. Und Du weißt doch: jeder glaubt, er tut das Richtige.... glaube ich ja meistens auch!

Das ist jetzt übrings gar nicht böse gemeint!! Du hast ja mit Deiner Aussage auch nicht Unrecht, aber ich wünsche mir, dass sich keiner getreten fühlt. Sonst können wir solche Sachen doch gar nicht mehr so frei und locker hier diskutieren.

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 14 Monate alte Tochter, die sehr agil und temperamentvoll ist. Leider habe ich kaum Freunde, die auch Kinder haben, oder sie sind wesentlich jünger.Ich möchte natürlich, das meine Tochter mit anderen Kindern Kontakt hat, damit sie Sozialverhalten lernt und ihren Spaß hat.Die Spielgruppen in meiner Umgebung sind hoffnungslos überfüllt und Annoncen im Internet ergaben gar nichts.Hat jemand einen Tipp, gerne auch direkt auf Hamburg bezogen, wo ich Kontakte für meine Kleine knüpfen kann??? Könnte ich schon risikolos mit ihr zusammen auf den Spielplatz, oder findet ihr das zu früh? Sorry, es ist mein erstes und ich bin in diesem Punkt etwas hilflos DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca!

Ich beziehe alles in dieser Richtung über Ebay.de, denn erstens kannst Du da echte Schnäppchen machen und zweitens bekommst Du da auch wirklich bekannte Sachen, wenn Du als Suchbegriff z.B. Kinderlieder eingibst.Ist einen Versuch wert, ich habe da ganz tolle Kinderlieder CDs bekommen und meine Tochter liebt sie.Viel Erfolg bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

schon als ich den Titel Deines Postings gelesen habe, fiel mir als erstes Spielplatz ein. Warum nicht?

Wenn Deine Tochter schon sicher laufen kann, wird sie dort ihren Spaß haben. Du mußt halt hinter ihr her rennen.... Und mit einem Eimerchen und einer Schaufel bewaffnet wird sie im Sandkasten schnell mit anderen Kindern ihren Spaß haben. Nebenbei wirst Du mit anderen Müttern ins Gespräch kommen und Dich nach einiger Zeit vielleicht auch privat mit einigen treffen.

Wir wohnen in einer sehr kinderreichen Gegend, aber es sind eigentlich alles englische Kids... und unsere wachsen mit der Sprache ganz selbstverständlich auf. Mir selber macht es auch Spaß, mich mit den Müttern auszutauschen.

Wenn du einige andere Mütter begeistern kannst, kannst Du auch eine neue Spielgruppe gründen. Kirchengemeinden und Familienbildungsstätten stellen dafür Räumlichkeiten zur Verfügung.

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina

Am 2. April wären sie geimpft worden, den ersten Termin haben wir verpasst, weill wir alle drei eine schlimme Erkältung hatten. Also irgendwie schon meine Schuld. Kevin hatte nur 5 Tage Mumps, ich hätte gedacht, dass das länger dauert.

Der Ersatzarzt ist das letzte, zu dem habe ich überhaupt kein vertrauen. Als Hannah 2 Monate war hatte sie Blut im Stuhl und der meinte am Telefon, ich soll vorbeikommen, wenn die ganze Windel voll Blut ist. Im Spital haben sie dann eine Allergie gegen die Milchnahrung festgestellt.

So viel zum Thema Vertretung, seitdem gehe ich immer ins Kinderspital, wenn unser Kia nicht da ist.

Auf jedenfall hoffe ich das Beste für Kevin, weiß ja noch immer nicht woher meine zwei die Mumps hatten.

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

sicher kannst du mit deiner Kleinen schon auf den Spielplatz gehen. Nur kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass oftmals nur ältere Kinder so ab 2/3 Jahren bei uns auf dem Spielplatz sind. Kleinere sind höchstens mal als Geschwisterkinder dabei.

Das Internet ist für so etwas nicht der beste Weg. Das habe ich auch schon festgestellt. Versuch es mal mit einer Annonce in einer Zeitung, z. B. Tageszeitung oder bei uns gibt es eine Apothekenzeitschrift, da kann man auch inserieren. Oder vielleicht ein Aushang beim Kinderarzt?

Bei manchen Sportvereinen bei uns gibt es Krabbelturnen für Kinder ab Krabbelalter bis 2 Jahre. So etwas wird es doch in Hamburg sicher auch geben.

Viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geradldine!

Ich hab den hartan Zwillingsranger.

Schau mal auf meiner HP, da sind testergebnisse von Stiftung Warentest über Kinderwägen.

Externen Link entfernt!!!

schönes Osterfest, Sabine

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geraldine,

ich hab einen normalen Hartan-Kinderwagen Top-Line Sun - sorry, ich kann mich mit diesen Skatern nicht unbedingt anfreunden! Mit Hartan und somit mit meinem Kinderwagen bin ich suuuper zufrieden!!!! Der Skater mag im ersten Moment vielleicht handlicher erscheinen als ein normaler Kinderwagen, aber ob er das wirklich ist? Zumal man ja oft in kürzester Zeit auf einen Buggy umsteigt auch mit Skater ...

Schöne Ostern wünscht Dir

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sigrid!

Auch ich kann das Mutter-Kind-Turnen im Sportverein wärmstens als Kontaktstelle empfehlen. Da gibt es oft schon Gruppen ab 8 Monate; nach den Osterferien kannst du dich ja mal erkundigen.

Spielplatz - warum nicht? Selbst wenn deine Kleine noch nicht laufen kann, macht ihr das Buddeln sicher schon Spaß. Ich würde allerdings ein bisschen auf die Sauberkeit des Sandes achten... Manchmal schüttelt- s einen da ja.

Viel Erfolg!

Rupsje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schade, dass ich nicht mehr weiss, in welcher Sendung erst neulich über einen Fall berichtet wurde, bei dem die Mutter ihr Kind aus Angst vor Impf-Nebenwirkungen nicht impfen lies und der Junge jetzt ganz schwer erkrankt ist...

Mein Sohn Norick ich lasse ihn komplett impfen ist jetzt knapp 15 Wochen alt und hat vor 14 Tagen seine 2. Impfung bekommen. Die erste verlief problemlos, bei der 2. hatte er nach 4 Stunden leichte Reaktionen wie Hautrötung um die Einstichstelle und eine Schreiattacke , die ich nach 30 Minuten des Nicht-beruhigen-Könnens mittels eines Zäpfchens auf Rat des Kinderarztes milderte.

Trotzdem ist es für mich keine Frage, dass mein Kind auch die restlichen Impfungen erhält! Selbst wenn er trotzdem eine der Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln, Windpocken oder so bekommen sollte, so bin ich überzeugt, dass es lange nicht so schwerwiegend verläuft wie ohne Impfung.

Aber das sollte wirklich jeder mit sich selbst ausmachen!

Liebe Grüsse

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

solche Sendungen zeigen meistens nur eine Seite... ebenso hätten sie die Folgen einer sehr fatalen Impfreaktion zeigen können! Ich will damit nur sagen, dass die Medien zu gerne nur einseitig informieren.

Ein winziges? Restrisiko kann man nie auszuschließen, egal um was es sich handelt. Du kriegst ja auch keine Garantie, dass Deine Mikrowelle nicht auf Knopfdruck explodiert - ist auch nicht üblich, aber das Restrisiko bleibt...

Bin übrings KEIN Impfgegner. Meine Kinder sind auch geimpft, nur nicht zu so frühen Zeitpunkten, da dies nachgewiesenerweise unnötig war.

Trotzdem hätte ich diese Sendung zu gerne gesehen... stattdessen habe ich wohl hier im Forum gehangen.

Dir auch Frohe Ostern!

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

ist ja schlimm, mit deinen armen Zwergen. Ich hoffe, dass das für Kevin keine Folgen hat. Auf jeden Fall würde ich sie aber trotzdem impfen lassen. Aber das ist meine Meinung und ich bin absolut für`s impfen.

Lukas hatte auch Blut im Stuhl, allerdings nur ein ganz kleines Fädchen, von der Anstrengung Defekten Bildlink entfernt!!!

Wenn unsere Kia nicht da ist, fahre ich auch ins St.Anna-Kinderspital, war vorgestern erst da, weil Luki jetzt Bronchitis hat. Und ich habe mich gefreut, als er die Angina los war.

Gina, den Stress kann ich nachvollziehen. Sonntag sind wir bei den Taufpaten von Luki eingeladen. Die haben einen Garten, das heisst ich werde ständig hinter meinem Schatz hersein der Garten geht um die Ecke, also wäre er nicht immer in meinem Blickfeld .

Montag feiern wir mit meiner Schwiegerfamilie den Geburtstag von meinem Freund nach, dabei der hyperaktive Neffe, der es ständig auf Lukas abgesehen hat und sich sogar auf ihn drauf setzt!

Naja, ich darf dann 3 Torten, einen Salat, belegte Brötchen mindestens 20 und verschiedene Aufstriche machen. Wenigstens kann mir meine bessere Hälfte beim Aufräumen helfen. Der Stress beginnt morgen beim Grosseinkauf. Da wird dann wieder Aldi leer gekauft gg

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest!!!!

LG

Conny

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage, die vielleicht hier beantwortet werden kann?! Meine Tochter ist 16 Monate alt und sollte ihre 4. Auffrischimpfung 5-fach, ohne Hep. B erhalten.

Ich war am Anfang noch nicht genügend informiert über Impfungen und Folgen und habe aber nun entschlossen, die Kleine nicht mehr impfen zu lassen. Leider kann mir keiner eine definitive Auskunft erteilen sowieso nicht meine Kinderärztin , ob ich die 4. Impfung durchführen soll bzw. muß oder nicht. Ich habe Bedenken, daß es dann evtl. sein könnte,wenn sie die 4. nicht erhält, daß sie die Krankheiten doch bekommt und dann evtl. sogar noch stärker?! Oder ob es dann einfach so ist, daß der Impfschutz sich verringert und dann halt nicht mehr besteht.

Momentan werde ich sie aber auf keinen Fall impfen lassen, da sie eine Bronchitis hinter sich hat, die nun fast 5 Wochen gedauert hat. Und dem kleinen Körper soll und muß auch eine Ruhepause gegönnt sein.

Im Allgemeinen bin ich der Meinung, daß es jeder mit sich selbst ausmachen sollte. Aber sich selbst zu informieren, unabhänging der Meinung des Arztes, finde ich eine Pflicht. Und die habe ich leider anfangs versäumt!

Ich würde meine Tochter auf jeden Fall nicht mehr so früh 3 Monate, obwohl sie bis zum 9. Monat gestillt wurde und auch nicht mehr gegen soviel impfen lassen. Und die MMR werde ich gar nicht impfen, weil ich mir denke, daß Kinderkrankheiten dazu da sind, um sie evtl. durchzumachen. Jede durchgestandene Krankheit bedeutet auch ein gewisser Reifeprozess. Aber mich dafür bitte nicht angreifen!

Trotz allem,

frohe Ostern und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

wenn Du diese Impffolge schon begonnen hast, dann würde ich sie auch zuende führen.

Da Deine Tochter jetzt krank ist / war, lass ihr wirklich erstmal etwas Zeit. Auch wenn die Impfabstände was ja nur Empfehlungen sind größer sind, wirkt diese Impfung, denn der Körper erinnert sich dann wieder.

Sollte Deine Tochter diese Krankheiten kriegen wenn Du nicht nachimpfen willst , so werden sie so leicht oder schwer verlaufen, wie der Erreger es vorsieht und ihr Körper es zuläßt.... Die erfolgten Imfungen beeinflussen den Verlauf jedenfalls nicht negativ. Man könnte sogar spekulieren, ob bereits ein genügender Schutz vorhanden ist.

Mit dem Reifeprozess hast Du ja Recht.... aber ausgerechnet Masern können so fatale Folgen haben!

Die Röteln-Imfung im Kindesalter halte ich auch für sehr überflüssig.

So, ich hoffe, ich habe Dich nirgendswo angegriffen.... jedenfalls nicht mit Absicht.

Liebe Grüße und auch Dir Frohe Ostern!

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

ich danke Dir für Deinen Tip bezüglich den Impfungen.

Ich bin totaler Neuling hier und habe mich natürlich sehr gefreut, sofort eine fachkundige Meinung zu bekommen.

Und im übrigen fühle ich mich keinesfalls angegriffen. Ich hatte nur schon mehrere Beiträge zum Thema gelesen und wusste zuerst nicht so recht, ob ich überhaupt was schreiben soll, da einige Kommentare doch sehr unsachlich waren. Aber nicht Deine.

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft noch oft hier sein und mich vorallem auf Deiner Seite aufhalten.

Vielen Dank,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.