Zum Inhalt springen

Einschulung 2017

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben einen Schreibtisch von Bekannten bekommen, Holz und verstellbar. Den hab nach ihrem Wunsch lackiert. Der reicht paar Jahre.ich denke sie wird eh zuerst unten bei mir arbeiten

Geschrieben

Maus um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht ob er ganztags gehen wird. Das kommt jetzt drauf an wie es bei mir Jobtechnisch weiter geht. 

Wenn wir die Betreuung nicht brauchen dann wird er auch nicht gehen müssen. Das ist ja auch ne Kostenfrage... 

Ich find es schon gut wenn er einen festen Platz zum lernen und malen hat.

Gast Kaktusbluete
Geschrieben

Ich find nen Schreibtisch im eigenen Zimmer auch gut unabhängig davon, ob dann die Schularbeiten dort gemacht werden. Jani nutzt seinen auch mehr zum Malen und macht die Schulis lieber am Esstisch in der Stube. Aber auf dem Schreibtisch hat alles zum basteln und Malen seinen Platz.

Geschrieben

Mausi malt an ihrem Tisch, wenn sie oben ist. Bei uns ist es auch unklar, wie es mit dem Ganztag weiter geht. Es kann durchaus sein, dass wir einfach keinen Platz bekommen.

Geschrieben

Odessa, Bettwäche und Hochbett gab es auch. Das war dann eben die Sam-Bettwäsche und das Hochbett war ein Feuerwehrbett. Das ist ja schon etwas besonderes. Ich finde es auch gut, wenn es etwas nützliches ist.

Einen Schreibtisch im Zimmer finde ich auch nicht schlecht. Selbst wenn die Kinder ganztags gehen, denn je größer die Kinder, desto lieber sitzen sie auch mal in ihrem Zimmer und malen/schreiben/basteln. Ich selbst hab den allerdings kaum genutzt, ich liege seit jeher lieber auf dem Boden :D

 

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Celicia, Maus hat sich verweigert. Sie konnte keine Tiere nennen. Nicht in Sätzen sprechen, nicht rückwärts zählen und noch diverse andere Sachen. 

Ich wollte mal mit ihr nach einem Schulranzen schauen. Vielleicht steigt dann die Vorfreude. 

Sie heult jeden zweiten Abend, weil sie Angst hat die Aufgaben nicht zu schaffen. Daher erwähnen wir das Thema Schule so wenig wie möglich. Aus diesem Grund will sie gerade ihre Baby ein aufleben lassen. Ich darf sie wieder in den Schlaf singen und wiegen. 

Geschrieben

Nun geht es ja wirklich mit ganz großen Schritten in Richtung Einschulung. Den Schreibtisch hat der Keksi jetzt in Kombination mit einem anderen Hochbett bekommen. 

Ende des Monats gibt es in der Nähe eine "Schulranzenmesse". Ich denke da fahren wir hin und schauen schon mal. Meine Freundin meinte das es dort auch super Beratung gibt und wenn man Glück hat bekommt man ein Vorjahresmodell günstiger. 

Die Schuluntersuchung ist jetzt auch schon im März. Am 25. 01. hat Keksi Probeunterricht in der Privatschule im Nachbarort und dann erfahren wir auch endlich was sie denn nun kosten wird. Ich für meinen Teil bin echt gespannt. Vor allem darauf was der Spaß dann kosten soll...

Geschrieben (bearbeitet)

Dom, seid ihr dann am Überlegen sie zurückzustellen? Sie ist ja auch sehr jung. Wann ist bei euch Stichtag?

 

Odessa, dann kann es ja losgehen ;)Hat der Keks denn jetzt schon Hausaufgaben in der vorschule? 

Online gibt es auch oft gute Schnäppchen was SchulRanzen angeht. 

Der Vampir hat kurz vor Weihnachten beschlossen, dass er Ranzen anprobieren will. Und dank meiner, ich sag mal, speziellen Anforderungen passten "nur" 2. Da sein Wunschmotiv Vorjahresmodell ist, im Laden aber keine Chance auf Preisnachlass war,  hab ich im Netz ein super Schnäppchen gemacht- fast halber Preis :)

 

Auf den Preis der Privatschule wäre ich auch gespannt. Meine Freundin hat mir den Prozentsatz ihrer Waldorfschule genannt :aeek:

 

Bearbeitet von maus83
Geschrieben (bearbeitet)

 Schnäppchen kann man eh gerade gut machen. Scout hat z.B. den klassischen Schulranzen (Buddy) jetzt aus dem Sortiment genommen. Derzeit gibt es dadurch enorme Preisnachlässe durch Ausverkauf. Wer an so einem klassischen, robusten Ranzen Interesse hat sollte mal gezielt gucken. Unserer schmalen, kleinen Tochter passte ausschließlich dieses Modell korrekt auf den Rücken und beim Stöbern fanden wir ihr 240 Euro Set nun für knapp die Hälfte des Preises. Leicht ärgerlich, aber was solls, ohne Ranzen konnte sie ja nicht zur Schule :awink:

 

Bearbeitet von Cassie
Geschrieben

Ich hoffe ja auf der Messe dort fündig zu werden. Ich hab bis 200€ einkalkuliert. Alles was drüber ist muss er sich von Oma und Opa wünschen. 

Ich bin ja nicht unbedingt der onlinr Käufer. Ich kaufe gerne im niedergelassenen Einzelhandel. Also wenn ich ne vernünftige Beratung bekomme usw. 

 

Maus er hat da zum Glück noch keine Hausaufgaben auf. Wenn er in die Privatschule geht dann bleibt das auch die ersten 2 Jahre so und ansonsten geht rr ja in die Hausaufgaben Betreuung. Da hab ich aber echt Sorge ob das alles so klappt...

 

Ich weiß da sowieso grade noch nicht so genau wie das alles wrrden wird und bin mit ihm zusammen sehr aufgeregt. 

Seinen Namen schreibt er schon ganz prima nur manchmal ist der erste Buchstabe noch verkehrt herum. Laut dem Kinderarzt ist das aber wohl normal. 

Zahlen kann er ganz ganz prima lesen. Schreiben auch schon ein bisschen und rechnen ein klitzekleines bisschen. 

 

Was mir richtig Sorgr macht ist das bei der Regelschule hier im Ort wenn es schlecht läuft es zwei Klassen mit je  27 Kindern geben wird. Das ist mir schlicht zuviel und da habe ich doch sehr große Angst das Keksi total untergeht. Er ist halt schon manchmal schüchtern. 

Zurück stellen möchte ich aber eigentlich auch nicht. Er ist schon mehr so das Kind das mit der Herausforderung wächst und zum Teil in der Entwicklung sogar stehen bleibt wenn er nicht gefordert wird. 

Schon schwierig irgendwie...

Geschrieben

Odessa, ich kaufe auch gern im Einzelhandel, aber bei 100 € weniger, da hab ich dann kein schlechtes Gewissen mehr, online zu bestellen.

Mein Vampir wird auch in eine große Klasse kommen, wenns ganz doof läuft mit über 30 Kindern, auch wenn das eigentlich nicht geht. Aber bei Lehrermangel ist das eben so :aeek: Ich fragte heute auch die Kooperationserzieherin (zwischen Tür und Angel), ob sie ihn trotz seiner Bockphasen in der Schule sieht, was sie ziemlich eindeutig bejaht hat *puh*. Da er sich ja so freut, würde mir alles andere schwerfallen. Und kognitiv ist er weit, auch verständig, er braucht nur ganz klare Regeln, die ihm erklärt wurden, am besten gepaart mit Herzlichkeit.

 

Geschrieben

Keksi ist halt einer der zwischendurch auch mal kurz nen drücker braucht oder so. Das ist natürlich in der Schule svhon schwieriger. Ich denke aber trotzdem das er Schulreif ist. Wenn das nicht so ist und wir nen Ranzen kaufen ist das natürlich ein mega Drama... 

Geschrieben

Aber die Schulanmeldung ist ja schon bald, oder? Und davor kannst ja nochmal mit seinen Erziehern sprechen, oder?

Und aus Erfahrung weiß ich, dass Erstklässler doch auch immer mal zum Lehrer zum Kuscheln kommen...

Geschrieben

Ich geselle mich mal zu euch. Meine kleines Eselchen wird auch im September eingeschult, bin froh das ich das Problem wie Odessa nicht habe, da unsere Schule sehr klein und familiär ist. aber aus Erfahrung mit dem Frosch weiß ich, dass man aufpassen sollte ob die Privatschule auch anerkannt wird. Sonst macht er 4 Jahre und es war für die Katze. Auf der Inet Seite findet man meist ob die Schule Stattlich Anerkannt sind oder nicht ;) nur so als Tipp.

Schulranzen sind Scout für sie zu groß, es wird wohl auf einen Ergobag hinaus laufen, da sie sehr schmal ist.

 

Geschrieben

Dom, wieso hat deine Maus denn Angst vor der Schule? Wer hat ihr denn da Angst gemacht? Das kommt doch nicht von allein oder ist sie allgemein neuen Situationen gegenüber sehr ängstlich? Kannst du ihr nicht Mut machen? Das sie bim Probeunterricht nicht mitgemacht hat, finde ich nicht wirklich schlimm. In der Schule ist alles neu, da kann ein Kind schon mal mit Verweigerung reagieren.

Odessa, wieso machst du dir bei Keksi denn Sorgen? Übrigens schreiben auch viele Kinder in der ersten Klasse noch Buchstaben oder Zahlen spiegelverkehrt oder auch von recht nach links, weil sie noch nicht auf das links nach rechts geprägt sind, so wie wir Erwachsenen.

Wir haben vor Silvester den Schulranzen für den Großen gekauft und er war so stolz! Das war wirklich schön zu sehen. Nachdem wir gesagt haben, dass wir den Ranzen kaufen, hat er ihn erstmal geküsst und allen gezeigt, was er bekommen hat. Allerdings ist es im Kindergarten noch sein Geheimnis. Vielleicht möchte er einfach nicht der Erste sein. Wir haben uns im Fachgeschäft bzw. in zweien beraten lassen. Im ersten kam nur der Step by step 2 in 1 in Frage, im zweiten auch der Ergobag. Der Große hat sich dann für den Ergobag entschieden. Ich finde ihn auch super. Im ersten Geschäft hieß es tatsächlich der Ergobag würde nicht passen, und der Große fand ihn unbequem, aber da war er einfach nicht richtig eingestellt. Im zweiten Geschäft wurde er richtig eingestellt und siehe da er sitzt prima.

Der Große ist schon sehr aufgeregt und freut sich ganz doll auf die Schule. Nach langem Überlegen haben wir uns entschieden ihn nicht im zukünftigen Wohnort einzuschulen, sondern ihn mit den anderen Kindern seines Kindergarten  ca. 15km entfernt vom wohnort einzuschulen. Der Grund ist hauptsächlich, dass ich an der Schule des Wohnortes selbst unterrichte und ich das für ihn sehr ungünstig finde. So wohnt er zwar weiter von den Klassenkameraden entfernt, aber das ist ja jetzt auch schon so.

Seine Klasse wird sehr klein sein - aktuell sind es 11 Schüler.

Geschrieben

Celi ich mach mir ja irgendwie permanent Sorgen... 

Die größte Sorge ist das mein kleiner schüchterner Keks in solch einer großen Klasse untergehem könnte. Der Schulleiter will zwar eine dritte Klasse beantragen aber ob er das durch bekommtnist die andere Frage. Die Schule hierbim Ort hat einen ganz guten Ruf und ich bin ja auch schon dort hin gegangen. Überleben würde er das sicher. Sein bester Freund wird auf die Schule hier im Ort gehen. Es bricht mir ein bisschendas Herz die beiden zu trennen. Ich weiß aber nicht ob die Privatschule besser ist für ihn und er sich dort nicht besser entfalten kann. Er vielleicht einfach mehr da abgeholt wird wo er grade ist. Ich fürchte auf der Regelschule ist für sowas keine Zeit bei 27 Kindern. 

 

Jara meiner Kenntniss nach ist die Schule anerkannt. Der Sohn einer Bekannten hat in diesem Schuljahr die Privatschule verlassen und ist dann auf das örtliche Gymnasium gewechselt ohne irgendwelche Probleme. Von daher muss die ja ansich anerkannt sein oder?

 

Maus daa beruhigt mich tatsächlich das es anscheinend nicht nur bei meinem Kind so ist mit den kuscheln.

Geschrieben

Hallo Odessa, ja das hört sich doch schon mal ganz gut an, wenn der Junge Deiner Freundin danach auf das "normale" Gymnasium gegangen ist.

Man kann immer noch einen Schulwechsel machen, wenn es nicht so gut läuft nur von der Privatschule in die staatliche ist schwerer. Wir haben auch gewechselt aber von staatlicher zur staatlicher, nur einen anderen Ort.

Geschrieben

Also lautvder Privatschule und auch meiner Bekannten haben die Kinder nach der 4. Klaase den gleichen Wissensstand wie auf der staatl. Schule. Von daher ist der Wechael in eine saatl. Schule wohl dann sehr unkompliziert.

Geschrieben

Celi, sie ist sehr oft in neunen Situationen ängstlich. Zum Beispiel beim Schwimmkurs hat sie von 10 Stunden 9 durchgeheult. Sie braucht meinst zwei Wochen bis sie ankommt. Heute wieder erste Stunde für Bronze aber die selbe Lehrerin und alles läuft. Sie hat ihr sogar in der Kita ein Bild gemalt/geklebt und geschnitten. Sie braucht aber auch ständig Bestätigung und fordert sie auch. 

Schulranzen, schauen wir uns vielleicht am Samstag noch mal an. Drei Geschäfte gibt es bei uns und wie ich es gesehen habe, haben alle drei unterschiedliche Marken. Ich finde den Ergobag auch schön aber von DERDIEDAS gefällt mir mehr. Die haben auch Modelle, die super Reflektieren, weil sie bereits mit der Farbe bedruckt sind. Zumindest noch in diesem Herbst. Das hat mir sehr gefallen. Bei Tageslicht schöne Tasche und in der Dunkelheit sehr deutlich zu erkennen. Ich werde sie ja nicht immer fahren können. Mein Ziel ist, dass sie mit den Schulkindern aus der Siedlung mit dem Einsatzwagen fährt. Ergobag hat den Vorteil, dass die Motive beliebig dazu gekauft werden.

Geschrieben

Odessa, ich verstehe dich sehr gut! Ich glaube aber, dass er es in der Grundschule noch leichter hat zu lernen sich durchzusetzen. Lass ihn, er wird seinen Weg machen! Mein Räuber ist auch ein stiller und sehr zurückhaltender Junge. Er hat lange gebraucht bis er seiner Erzieherin "Guten Morgen" sagen konnte und irgendwann auch von sich aus erzählt hat. Ich hab versucht ihn zu unterstützen, ihn aber nicht gedrängt. Mittlerweile ist es wirklich besser, es fällt ihm aber noch schwer in Kindergruppen zu sprechen (z.B. bei den Kindertreffs). Ich bin zuversichtlich, dass er seinen Weg gehen wird, auch ohne "große Klappe".

 

Dom, dann ist es ja nicht so überraschend für euch. Kann sie denn aus ihren Erfolgen an Selbstbewusstsein gewinnen?

Am Ergobag kann man übrigens die reflektierenden Flächen einfach anzippen (geht übrigens auch mi reflektierenden Taschen). Das finde ich ganz praktisch, da man so die Farbe wählen kann und man die "uncoolen" Flächen im 4. Schuljahr auch einfach abmachen kann. Den DerDieDas hatte der Räuber auch. Der saß gut, war aber jetzt schon in der größten Einstellung. Damit wäre er bald zu klein geworden.

Geschrieben

Es wird hier sowieso eher die Frage welche Schule bietet die bessere Ferienbetreuung und was ist finanziell attraktiver.  Ich werde ja jetzt durch die Umschulung mind. 2 Jahre eher wenig Geld nach Hause bringen 

 

Ich freu mich grade das ich nicht ganz bekloppt bin weil ich jetzt schon nen Schulranzen kaufen will....

Geschrieben

Odessa, wegen der Privatschule. Hier in Augsburg gibt es eine Montessori-Schule. Wenn die Kinder nach der 4.Klasse aufs normale Gymnasium wollen, müssen sie einen 2 (oder3?)-tägigen Probeunterricht bestehen, ihr Übertrittszeugnis reicht nicht. Sie werden dann so gewertet wie die Grundschüler von normalen Schulen, bei denen der Schnitt nicht reicht fürs Gymnasium. Das ist nur eine weitere Hürde, aber es macht den Wechsel nicht unmöglich :) So läuft es in Bayern.

Wegen den "uncoolen" orangen/gelben Flächen am Schulranzen. Die allermeisten Grundschüler an unserer Schule haben sie bis zum Ende der Grundschulzeit. Fiona ist traurig, dass sie ihren Ranzen dann hergeben soll, sie liebt ihn immer noch nach 3,5 Jahren, und der ist auch nach der DIN-Norm orange. Megan hatte ihren auch gern bis zum Schluss. Für die Weiterführende schauen wir nun auch bald. Winterende/Frühjahr ist eine gute Zeit zum Ranzen-/Rucksackkauf :abiggrin: Die Verkäuferin sagte uns damals, dass die beliebtesten Farben rasch ausverkauft seien und dann auch nicht mehr nachgeliefert würden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.