Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben jetzt alle drei Wochen einen Schulbesuchstag. Und vor Weihnachten und dann nochmal vor den Sommerferien haben alle Kinder die Eingeschult werden einen gemeinsamen Schulbesuchstag. :nod:

Geschrieben

Bei uns heißt das "Brückenjahr" und soll den Kids die Eingewöhnung in die Schule erleichtern. Ich finde das ganz gut so, darum sind wir ja auch rechtzeitig umgezogen, damit sie das hier alles mitmachen kann. :awink:

Geschrieben

So, gestern abend war die erste Infoveranstaltung zum Brückenjahr. Echt interessant was die alles mit den Kindern machen! Und eine Lehrerin die das damals bei mir schon gemacht hat macht es jetzt immernoch und meinte mit einem Augenzwinkern das sie jetzt (an dem Abend) schon einige Ähnlichkeiten zwischen Kindern und Eltern sieht. :)

Besonders toll finde ich die Sachen wie "Bustraining" und das eine Frau vom DLRG kommt und Baderegeln erklärt, total super!

Die Info die mir am besten gefallen hat war allerdings das ca. 50Kinder eingeschult werden und es auf jeden Fall 3 Klassen geben wird. Die werden dann ca. 18 Kinder stark werden, oder auch weniger. Die Schulleiterin hat gesagt das es ja leider heutzutage oft so ist das überall gespart wird und dann Klassen mit 25 und mehr Kindern gemacht

werden, um eine Klasse einzusparen. Da macht sie aber nicht mit und glücklicherweise wird das von der örtlichen Politik unterstützt. Ich freue mich echt sehr über diese (vergleichsweise) kleinen Klassen, weil so die Kinder viel individueller gefördert werden können. :D

Dann hat sie uns noch zwei Sachen gesagt die die Kinder auf jeden Fall noch (zuhause) vor der Einschulung lernen sollten, weil es da in den letzten ersten Klassen öfter Probleme gab. Aber diese Sachen kann unsere Madame zum Glück schon. Es ging einmal um die richtige Stifthaltung und das man sich vernünftig alleine den Po abwischen können muss. Da war ich etwas verwirrt, aber sie meinte das sie tatsächlich eine Mutter hatte die gesagt hat das ihre Tochter das ja gar nicht können kann, weil sie das zuhause immer macht, weil sie Angst hat das Töchterlein sonst von hinten nach vorne wischt und sich eine Blasenentzündung einfängt. Das kann man doch einem sechsjährigen Kind schon erklären! Ich hab das Lenya schon mit vier erklärt, als sie alleine abputzen wollte. Naja, wer weiß wann das Kind sauber geworden ist, da ist ja jedes anders. Aber das die Lehrer nicht mit jedem Kind zum Klo gehen können sollte eigentlich trotzdem klar sein.

Geschrieben

Was du schreibst Krähe finde ich auch sehr wichtig, eig sollten die das jetzt schon können... Schuhe binden ist auch wichtig.Der Große is grad dabei, hätten wir vllt früher üben können, aber bisher hatte er nie Schuhe zum binden und wir habes daher vergessen

Geschrieben

Ja, Schleife binden sollen sie auch lernen, aber das waren die zwei Punkte die die Rektorin nochmal explizit angesprochen hat und ich fand es auch kurios, weil ich dachte das Kinder im ersten Schuljahr das können. Nuja.

Das Schleife binden wird sie bestimmt schnell drauf haben, sie hat auch schon sehr früh und gut Knoten machen gelernt, nur durchs anschauen. Bei der Schleife muss ich wohl etwas helfen, aber ich denke das kriegt sie schnell raus. Ich denke ich bastel mal so eine Pappe mit nem Schuhband und dann wird das schon. Ich habe ihr jetzt auch Schuhe mit Bändern besorgt, für den Winter jetzt. Dann kann sie damit auch üben.

Momentan interessiert sie sich für die Uhr und das finde ich toll und unterstütze sie da natürlich auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass du ein gutes Gefühl mitnehmen konntest!

Dennoch find ich das voll früh irgendwie, dafür dass es schon so in die vollen geht.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich das ganze Schulthema absolut nicht an mich heranlasse, mich damit nicht beschäftigen will und hoffe, dass die Zeit bis dahin noch gaaaaaaaannnnnnnz lange dauert. Leider fangen sie auch hier mit kleineren Übungsblättern und spielerisch schon an mit der Vorbereitung im Kiga.

Naja müssen wir durch. Bärchi hat im Moment eh bissl Probleme, ich hoffe noch immer das gibt sich bald wieder. Ist halt mist, dass sie ihre Beste hergeben musste zum Sommer hin

Schleife binden kann sie nicht und ich übe es auch nicht, wenn sie es nicht fordert. Ich müsste ihr dann eh erstmal Schuhe mit Schnürsenkeln kaufen.

Auch wenn sie es natürlich lernen wird irgendwann, es gibt alle Arten von Schuhen mit Reißverschluss oder Klett, das ist eines der wenigen Themen wo ich bei ihr voll gelassen drauf warte, wann es kommt. Zudem sie es auch in der Schulvorbereitung im Kiga immer mit den Kiddies lernen und es dort bisher noch jedes Kind irgendwann geschafft hat

Bearbeitet von Cassie
Geschrieben

Cassi, wenn du dich so gegen die Schulthemen sperrst, dann pass aber bitte auf, dass deine Motte das nicht unterbewusst mitkriegt und sie die Einstellung übernimmt :aredface: Womöglich schafft sie dann den Einstellungswechsel zurück zur Freude auf die Schule nicht, wenn du dann "bereit" bist, dass sie eingeschult wird.

Bei uns in der Familie ist das in die Hose gegangen. Im Kiga freute sich das Mädchen auf die Schule und war wissbegierig, die Mama blockte immer ab (fand auch, die Buchstaben und Zahlen usw. sollen bis zur Schule warten) und am Ende fand die Kleine die Schule dann von Anfang an doof. Ich find das furchtbar schade. Sie müssen ja hin, für viele Jahre. Dann sollen sie wenigstens mit einer positiven Einstellung anfangen. Das doof finden kommt dann früher oder später von alleine, hihi.

Schuhe binden fanden die Lehrer hier auch wichtig. Oder eben Klettverschlussschuhe kaufen. Ist ja klar, dass sie nicht der gesamten Klasse die Schuhe binden können, wenn es für die 20 Minuten Pause rausgeht. Wirklich gebraucht haben die Kinder es erst, als sie Eislaufen gingen mit der Schule, in der 3. Klasse. 

 

Geschrieben

Buchstaben und Zahlen findet unsere Große ja schon länger interessant. Wobei die Zahlen nicht so sehr wie die Buchstaben. Das ging dann sogar so weit das sie eine der ersten im KiGa war die ihren Namen schreiben konnte, weil sie ihre Sachen selber beschriften wollte, als sie z.B. mal neue Turnschuhe bekommen hat. Ich habe ihr dann ihren Namen mal vorgeschrieben u d sie hat ihn abgeschrieben. Seit einiger Zeit ist es so das sie es komplett alleine kann und auch den Namen ihrer besten KiGa-Freundin kann sie alleine schreiben. Aber der besteht auch komplett aus Buchstaben die auch in ihrem Namen vorkommen. ;)

Ich muss sagen ich finde es gut das bei ihr vieles von alleine kommt und sie sich so auf die Schule freut. Bei den Schulbesuchen momentan ist es so das die einzuschulenden Kinder aus den diversen Kindergärten, die an dem Brückenjahr teilnehmen, in drei Gruppen aufgeteilt wurden und so jede Gruppe nur alle drei Wochen dran ist. Und jetzt sind ja auch erstmal Herbstferien. Der nächste Schulbesuchstag für unsere Gruppe ist jetzt erst Mitte November wieder, das ist nicht soo viel, finde ich. Außerdem sind sie dann auch immer nur drei Stunden in der Schule und gehen dann wieder zurück zum KiGa. In der Schule machen sie eine Frühstückspause, eine große Pause, zum Schluss ist immer eine "Turnstunde" und das einzige was sie da wirklich mit ihren "Schulsachen" machen ist eine Aufgabe (letztes mal sollten sie die Schule malen, nachdem sie einen Rundgang gemacht hatten) erledigen. Ansonsten ist der Fokus eigentlich darauf das sie das Schulgebäude kennenlernen und auch die Wege lernen. Zur Toilette, zur Turnhalle, auf den Spielplatz, zurück zum Gruppenraum, etc.

Das Schleife binden sollen sie glaub ich nicht wegen den Schuhen können, sondern wegen der Feinmotorik. Weil das wurde nur von der Ärztin erwähnt, die die Schuluntersuchungen macht und nicht von der Lehrerin oder der Rektorin.

Viele Kinder besuchen auch gerne die älteren Geschwister in der Schule und sind ganz stolz, wenn sie den Klassenraum finden. Das hat unsere Madame ja nicht, aber wenn der Lütte dann später beim Brückenjahr mitmacht ist die Große ja dann in der dritten Klasse und dann kann er sie auch suchen. :) Aber das ist ja noch lang hin.

Geschrieben (bearbeitet)

Cassi, wenn du dich so gegen die Schulthemen sperrst, dann pass aber bitte auf, dass deine Motte das nicht unterbewusst mitkriegt und sie die Einstellung übernimmt :aredface: Womöglich schafft sie dann den Einstellungswechsel zurück zur Freude auf die Schule nicht, wenn du dann "bereit" bist, dass sie eingeschult wird.

Bei uns in der Familie ist das in die Hose gegangen. Im Kiga freute sich das Mädchen auf die Schule und war wissbegierig, die Mama blockte immer ab (fand auch, die Buchstaben und Zahlen usw. sollen bis zur Schule warten) und am Ende fand die Kleine die Schule dann von Anfang an doof. Ich find das furchtbar schade. 

 

ich hab gar nicht gesagt, dass ich gegen das bin was sie nun alles so lernt. Ich finde es blöd, dass sie in der Vorschulgruppe alles mitmacht, obwohl ich nicht mal weiß ob sie nicht doch noch zurückgestellt wird. Das würde ihr den Boden unter den Füßen wegziehen. Leider fallen hier solche Entscheidungen zuletzt immer sehr spät, paar Wochen vor Schulbeginn und vor allem leider auch immer öfter recht willkürlich 

 

 

kannst du nicht wissen klar, soll aber klar gestellt sein. Sie schreibt und malt und zählt...darum geht es mir gar nicht. Da misch ich auch nicht mit;)

Bearbeitet von Cassie
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Und wie gehts euren "Vorschülern" so, sind sie schon gespannt?

Wir hatten mittlerweile unseren ersten Elternabend, naja war ganz schön mal die Schule zu sehen und bissl Infos zu bekommen, was auf die Kinder im nächsten halben Jahr noch so zukommen wird.

Wir wissen nun auch an welchem Tag die Einschulung sein wird, ziemlich krass irgendwie.

Meine Große wird nun auch zusehends aufgeregter, immerhin fängt bald der Vorschulunterricht an und die ganzen Aktionstage für die Vorschüler, so schnell wie die letzten Monate vergingen wird es wohl nächstes Jahr weiter gehen.

Auf Ranzensuche will sich Oma bald mal mit ihr begeben (wegen all der Rabatte bei den Händlern :aredface: ), allerdings wird es mit es wirklich schwierig, paar Grundvoraussetzungen müssen eigentlich erfüllt sein und da gibt es nicht großartig viel Auswahl. Dazu eben ihre Größe...Mal sehen was es gibt, ich vermute sie werden eh noch mal in einigen Monaten zum Sommer hin ein zweites Mal lostigern müssen.

Bearbeitet von Cassie
Geschrieben

Wie groß ist deine Älteste Cassie?

Dennis gehört auch zu den kleinen, schmaleren.Ist jetzt 111 cm.Hab mir grad dieses We auch angefangen über den Ranzen Gedanken zu machen.Wann kommen eig immer neue Modelle raus?Frühjahr/Sommer?

Morgen wäre eig die Schuluntersuchung.Eine andere Mama hat abends gefragt, ob wir tauschen, sie hätten am.17. Termin.Also entscheidet sich morgen Früh, ob das dann klappt.

Elternabend in der Schule ist erst im Mai.Im Kiga ist seit kurz nach den Sommerferien schon Vorschulprogramm.Zahnarzt und Polizei waren schon da, im Theater waren sie.Zum ZA in die Praxis gehn sie im neuen Jahr.Was sonst noch geplant ist weiß ich nicht.

Hatten auch am Freitag vor ner Woche Entwicklungsgespräch.War alles top.Er wäre absolut bereit für die Schule.Er sagt uns auch immer, er will endlich lernen :D hoffentlich bleibt das so :P

Geschrieben

Beim letzten Mal messen hatte sie so ca 108 cm. Und sie ist noch immer ziemlich leicht.  Ist mit ein Grund warum ich so spät wie möglich kaufen wollen würde, allerdings hatten sie im Sommer als ich im größten Geschäft hier war, wo sie richtig Ahnung haben, kaum Ranzen da. Da hatten wir gefragt wann die beste Zeit wäre und sie meinten, dass die neuen Modelle halt im Spätherbst kommen (neue Kollektion halt) und sie dann im Januar/Februar die alten Designs runtersetzen und zudem die sogenannten Ranzenpartys stattfinden mit 10-20 % Rabatt. Daher möcht Oma gern schauen, kann ich bei dem Preis auch durchaus nachvollziehen, wenn dann nichts zu finden ist, ist es halt so, da sind wir uns einig.

Hihi ja sowas sagt meine auch, aber ich bezweifel, dass es lange halten wird.

Sie hat immerhin einige Fortschritte mit der Sprache gemacht, ab und an verschluckt sie noch mal nen Buchstaben, aber man versteht sie immerhin. Nur die Grammatik ist noch hin und wieder gruselig, im Kiga haben sie allerdings keine Sorge. Ich weiß nur, dass die emotional und sozial recht weit ist und sie will eben auch unbedingt, was das angeht wird es keine Probleme geben. Mal sehen. Termin für die Schuluntersuchung haben wir noch nicht. Nur die Voruntersuchung in der Schule war schon.

Sie fangen halt dann an die Schule kennenzulernen, machen Probestunden, Aufgaben zur Schulvorbereitung usw. Wie das ablaufen würde, wusste ich bisher noch nicht

Heftig, dass ihr erst kurz vorher erfahrt ob ihr nun hin müsst oder nicht, passt das zeitlich dann immerhin oder wird es stressig?

Geschrieben

Das kurzfristige geht ja nicht von der Schule aus.Die andere Mama hat um 18.30 Uhr angerufen und gefragt, wann unser Termin ist, sie sucht jemand zum Tauschen.Dass wir morgen schon den Termin haben war Zufall.Bin ja momentan eh im BV und bin flexibel, daher macht mir das nix aus :)

Die Schule besucht haben sie auch schon, hatte ich ganz vergessen.Aber ich glaube Probestunden usw gibt es hier nicht

Geschrieben

Hier laufen die Aktionen der Vorschulkinder schon auf Hochturen. Die Lehrerin kommt einmal im Monat in die Schule und sonst findet jeden Montag was für die Vorschulkinder statt. Maja macht es großen Spaß auch wenn sie die woche mal wieder gejammert hat das sie jetzt endlich in die Schule will.

Wir haben den Ranzen jetzt bestellt. Maja hat sich kurzfristig wieder umendschieden. Aber das Motiv was sie haben wollte ist eins von letztem Jahr daher mussten wir zuschlagen.

Geschrieben

Erstaunlicherweise ist bei meinem hier das Thema Schule wieder etwas in den Hintergrund gerückt.
Kann natürlich auch an den Aktivitäten in der Kita liegen, was auch immer sie da genau machen. *gg*

Auf jeden Fall genießt er es sichtlich einer der Ältesten zu sein. :)

Wegen dem Ranzen werden wir im Frühjahr zu meiner Freundin fahren, da es dort ein tolles Geschäft mit großer Auswahl und guter Beratung gibt. Dort haben wir auch schon den Ranzen für den Großen gekauft. Bei ihm ist es damals auch ein ganz anderes Modell geworden, als ich im Vorfeld gedacht hatte. Von daher schaue ich erst gar nicht, was es jetzt so schönes gibt. Motiv darf L dann aussuchen, wenn klar ist welcher Ranzentyp es werden soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Dennis genießt es auch total, jetzt einer der Ältesten zu sein.Die Erzieherin meinte beim Entwicklungsgespräch, er wäre seit dem Sommer total aufgeblüht :) freut mich sehr, da er vorher eher zurückhaltend war und eig nur in seiner Gruppe spielen wollte.Von Langeweile übrigens auch keine Spur, er findet immer eine Beschäftigung laut Erzieherin :)

Bearbeitet von Vren
Geschrieben

Bei Lenya ist die Schule momentan auch nicht soooo spannend. Die Schulbesuchstage natürlich schon, aber gerade hat sie keine Lust zuhause was zu machen. Ist ja auch okay. Momentan läuft ja im KiGa auch so viel wegen Weihnachten und so. Am 15. haben nochmal alle KiGa-Gruppen einen gemeinsamen Schulbesuchstag und dann gehts im Januar wieder alle drei Wochen im Wechsel weiter.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hier gehts nun nach den Ferien so richtig los, vorbereitender Unterricht. Entwicklungsgespräche im Kiga, alle möglichen Unternehmungen und Veranstaltungen kommen nun nach und nach, genau wie die Schulbesuchstage, Elternabende, Tests usw.

Ich hoffe weiterhin darauf, dass das Sprachliche sich noch weiter bessert,

Sie selber freut sich tierisch, sie ist so aufgeregt und freut sich so sehr auf alles. Sie zählt die Tage bis sie endlich ihren Ranzen aussuchen darf, sie möchte unbedingt den Schreibtisch ins Zimmer haben, dauernd möchte sie im Vorschulbuch rätseln und Buchstaben, Zahlen schreiben üben.

In den Büchern, die wir vorlesen sucht sie nun nach Buchstaben, die sie schon kennt und bei kurzen Wörtern will sie wissen wie man es zusammenzieht um es lesen zu können.
Letztens hat sie richtig gerechnet, da war ich etwas von den Socken, weil sie sich bis vor paar Wochen gar nicht für Zahlen interessiert hat. sowas wie 3+2 und 7+2 klappte so super. Das ist wirklich etwas mach mich sehr beruhigt, dass sie da nun Interesse dran zeigt, egal wie lange das anhält. Zuvor fand sie das alles nur semiinteressant.

Ist ja auch nur noch ein halbes Jahr hin

Geschrieben

Toll das sie so loslegt! :thumb:

Lenya macht im neuen Jahr auch wieder mehr und fragt jetzt auch wieder ziemlich oft wann denn endlich die Einschulung ist. :lol:

Am 30. Januar ist hier erstmal Ranzenparty, da werden Lenya, meine Mum und ich hingehen. Bin schon gespannt. :nod:

 

Geschrieben

Ui na dann viel Spaß, ich hoffe bei euch ist es nicht so super voll und ihr werdet gut beraten und werdet fündig :)

Ich bin mit dem Thema Ranzen nun offiziell durch, habe da keine Lust zu und würde gerne auf weitere Ausflüge vollends verzichten. Auf Ranzenparty hab ich rein grundsätzlich irgendwie keine Lust, das Gedränge und vielen vielen Menschen, langes warten...Bei uns fangen die auch alle schon dieses WE an, in den großen Autohäusern sind ne Woche später und die spätestens am 30. Ich versteh nach wie vor nicht, warum man so früh Ranzen schauen muss um die ganz große Auswahl vor Ort zu haben. Jetzt boomt das hier total, irgendwann im Frühling würde doch echt auch reichen....

Geschrieben

Cassie das liegt wohl daran das viele Schulkinder ihren Ranzen zu Ostern bekommen. Bei uns hier ist das so z.B. Üblich. Und Ostern ist dieses Jahr halt echt total früh. Bei uns waren die Partys letztes Jahr auch später. Dieses Jahr sind sie früher. Ich bin froh das ich mir den Stress nicht geben muss unserer hier steht und es quasi losgehen könnte. Nur noch die Trinkflasche und ein Schirm fehlen.

Bei uns in der Kita läuft gerade die Hexenprüfung. Jeden Tag erzählt mir Maja was sie tolles gemacht haben. Ende Februar stehen dann die letzten großen Entwicklungsgespräche an.. Ich bin echt gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich mir auch in einem Laden sagen lassen, wird auch der Grund sein warum Omapa das eben auch unbedingt so machen wollen. Gerade in unseren Fall wäre längeres warten aber viel besser, nutzt ja nur nichts, wenn die Verkäufer einem dann mitteilen, dass ab Ende April/Mai dann nur noch die Reste in den Regalen stehen :ugly:

Ich hoffe echt einfach nur noch auf irgendein Wunder, dass uns irgendeinen Ranzen beschert, der sowohl vom Sitz als auch vom Nutzen her funktioniert. Seit dem Ranzen anschauen macht mir das noch viel mehr Sorgen als im Vorfeld, irgendwie hätte ich nach all dem was mir erzählt wurde, auch im Bekanntenkreis, nie gedacht, dass wir so wenig Auswahl haben werden, gerade weil sich so viele damit rühmen nun ja auch für kleinere, schmale Kinder Ranzen entwickelt zu haben

 

Was genau ist denn eine Hexenprüfung?

Bearbeitet von Cassie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.