Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Sandra, ja genau so ein Shirt ist das. Total genial. :rofl:

Elternrat in der Kita war hier ja nichts wildes. In der Schule find ich es jetzt allerdings anstrengend. Aber eher, weil man sich so machtlos fühlt bei der Masse an Bürokratie. *seufz*

Wecker und Bücher hab ich auch geplant. Aber ich denke, die passen nicht in die Schultüte. Bei den Büchern will ich diesmal aber eher schauen, was dem Kurzen gefällt. Beim Großen hab ich einfach was gekauft und davon hat er nicht wirklich was gelesen.

L freut sich sehr auf die Schule und weiß ganz genau, wann es losgeht. :)
Und ich finde es auch nicht verkehrt vom Termin her. Bei der Einschulung von K wars richtig doofe. Da hatte L am Tag drauf Geburtstag. :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uta, cool! Das Shirt werd ich auch noch kaufen. Eigentlich wollte ich ja keines, aber das Teil ist einfach cool!

Ja? Hier muss es wohl in der Schule nicht so schlimm sein, da wirst du höchstens noch von der Direktorin bevormundet, aber ansonsten geht es wohl. Aber egal wie, mir reicht es immer noch.

Der Wecker wahrscheinlich noch eher als die Bücher...ich hab heute auch so einen netten Schutzengel gesehen, ich glaub, so einer muss auch noch mit rein.

Und ein paar Stifte mit Federn und Glitzer und so Zeug. Typisch Mädchen halt. Da steht ja meine voll drauf.

 

Genau weiß sie es nicht, aber sie freut sich so unglaublich drauf, das ist echt der Hammer.

Ich hoffe eigentlich nur, dass es nicht zu heiß ist, oder zu nass am Tag der Einschulung.

Gestern kam das Outfit an, muss sie jetzt mal probieren, hab es in 2 Größen bestellt. Aber sieht schick aus. Und die Jacke dazu ist sogar etwas angeraut, so dass sie sonst keine Jacke mehr brauchen wird.

Langsam wird es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glitzerstifte... ach neee. Wobei... :ugly::rofl:

Ich rechne einfach mit warmem schönen Wetter. Sollte Mitte August doch klappen. Dafür hab ich schon eine neue kurze Jeans und ein Poloshirt gekauft. Sollte es doch kühler sein, krieg ich sicher noch fix eine neue lange Jeans. L würde ein Hemd später nicht nochmal anziehen. :hehe:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiderfrage - die habe ich mir noch gar nicht gestellt. Dafür ist aber auch noch viel Zeit, der kann noch ein Schuß machen, dann passt das wieder nicht. Hab mir aber überlegt ein Shirt bedrucken zu lassen mit "ich bin 1. Klasse!"

HNO waren wir diese Woche. Der Herr hört einwandfrei. Werte über dem Normbereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhus! Wir haben die Einschulungsuntersuchung auch hinter uns gebracht und unsere kleine Streberin hat sogar eine extra Erwähnung in dem Bogen der an die Schule geht bekommen in der steht das sie sehr kommunikativ ist sehr gut mitgemacht hat. Fazit war das sie mehr kann als sie müsste... naja, das dachten wir uns schon, beim Lütten wirds bestimmt dann etwas anders aussehen, aber das ist ja noch drei Jahre hin. :atongue:

Schultüte hab ich jetzt gekauft. Ich wollte eigentlich eine nähen, weils von ihrem Ranzendesign auch keine von Scout gibt (ist eine Sonderauflage), aber ich habe leider keinen passenden Stoff gefunden und so hab ich dann mal mit Madame geschaut was es von Scout sonst für Schultüten gibt und sie hat sich sofort in eine pinke mit Pferden und Blumen drauf verliebt, also haben wir von dem Design die Schultüte und auch gleich noch eine Brotdose gekauft. :nod:

Jetzt hab ich das Thema Schultüte wenigstens auch schonmal von der Brust. ;)

Was rein kommt... keine Ahnung, aber das will eh meine Mutter organisieren. Vermutlich wird in ihrem Geburtstagsfach auch noch was übrig bleiben das da mit rein passt.

Einschulung ist bei uns auch am 06.08. und ich bin froh das es dieses Jahr wieder etwas früher ist, das war ja die letzten Jahre echt irgendwie blöd immer so spät und dann hatten die Kinder fast schon wieder Herbstferien. Sie wird dann aber trotzdem nach den Sommerferien vom KiGa noch eine Woche KiGa haben bevor die Einschulung ist, find ich aber auch ganz schön irgendwie, so zum Abschluss. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und wir waren heute Klamotten kaufen und eigentlich solltE Madame sich ein paar T-Shirts kaufen, aber stattdessen hat sie ein sauteures Kleid gefunden bei dem ich dann gesagt hab das sie das gerne haben kann, aber es erstmal für die Einschulung aufheben muss und danach dann öfter anziehen kann. Und dann gab's noch ein anderes Kleid dazu das sie jetzt im KiGa schon anziehen "darf". ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es an eurer Grundschule eine Ferienbetreuung? Bei uns gibt es eine in den letzten beiden Wochen der Sommerferien. Da dürfen auch die zukünftigen Erstklässler schon hin (wenn Platz ist), das überbrückt dann genau den Rest zwischen Ende des Kiga-Jahres und erstem Schultag. Meine beiden waren je eine Woche vor ihrem Schulbeginn dort, um das Haus kennenzulernen. Am Anfang gibt es so viel Neues, da wussten sie wenigstens schonmal, wo die Klos sind :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uta, :hehe::rofl:

Das sollte doch klappen mit der Kleidung.

September ist ja da schon eher wieder so ne Sache, aber ich rechne jetzt auch nicht mit DEM Wettereinbruch. Ich hab ein schwarz/weißes Kleid mit Bolero und 3/4 Leggings gekauft, da kann ich im Notfall noch eine lange Leggings drunter kaufen.

Dabei fällt mir ein, ich brauch auch noch ein anständiges Oberteil und Schuhe...liegt aber eher daran, dass ich meinen Schrank ausgemistet habe und jetzt irgendwie nur noch das Praktische drin liegt.

 

Cosmea, das ist doch super!

Eine Sorge weniger.

 

Susi, sind die da so streng bei euch? Wahnsinn...hier endet das Jahr ja auch am 29.07. (Freitag) und dann ist noch eine Woche Bedarfsdienst. Da ich aber den August sowieso noch zahlen darf, könnte sie da auch gehen, wäre jetzt aber auch kein Problem, sie zB im September noch eine Woche zu schicken, wenn der Kindergarten wieder startet. Und zwar umsonst. Allerdings werd ich am 29.7. abschließen, ich bin so froh, wenn die nächsten 2 Monate rum sind.

Betreuung gibt es bei uns nicht, soweit ich weiß, aber wie bei Susi auch, nutzen wir die eh nicht, von daher wäre das jetzt auch nicht wirklich was...aber ansonsten eine gute Idee, schon mal alles kennenzulernen.

Im Moment steht mir echt alles bis oben an, egal ob das KiGa oder diese Schnarchschule ist, ich würd mich am liebsten irgendwo verkriechen und die Zeit bis zu unserem Urlaub aussitzen - ja, ich bin urlaubsreif...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich find das nicht wirklich streng. Ist halt gesetzlich geregelt das dass Kita Jahr von da bis da geht. Ich zahl ja auch nur bis Juli. August brauch ich ja nichts mehr zahlen. Nen halben Monatsbeitrag für 9Tage find ich dagegen etwas unverschämt.

Kennenlernen der Schule würd der Hortbesuch in den Ferien nicht sein, denn die sind da meistens unterwegs. Aber wie gesagt wir brauchens ja nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, für den Großen hatte ich damals 3 Hemden gekauft. Für jede Wetterlage etwas. :uglygaga:

Unser Kitajahr endet hier auch am 31.07. und dann ist auch absolut Feierabend. Ich habe jetzt aber zum 30.06. schon gekündigt, weil L eigentlich seit der Einschulung von K in den Ferien schon nicht mehr in die Kita gegangen ist und das bei den diesjährigen Sommerferien anzufangen wäre ja dann irgendwie seltsam. Das funktioniert hier bei uns aber auch alles richtig gut. Insofern brauchen wir auch den Hort nicht (worüber ich jetzt aber auch nicht wirklich unglücklich bin). Im übrigen können hier die Kinder ab 01.07. dann auch schon in den Hort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uta :rofl:

Ich hatte auch überlegt, sie jetzt abzumelden. Sie mag so gar nicht mehr gehen und eigentlich ist es verschwendetes Geld, aber 3 Monate sie zuhause haben...:hehe:

Wir haben jetzt einen Kompromiss gefunden - sie geht in den KiGa, muss aber nicht jeden Tag hin, wenn sie gar nicht mag.

 

Ansonsten warten wir immer noch auf den Termin für den Elternabend, mal sehen, wann sie sich bemüßigt fühlen, es uns mitzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L zählt hier inzwischen quasi die Tage. :arolleyes:
Erst heute morgen hieß es: "Noch 3 Wochen nach dieser und dann darf ich in die Schule."
Und dabei freut er sich dann wie verrückt. Auf den Einwand, dass dann aber erstmal noch Sommerferien sind, kam noch ein Freudenjuchzer. :lol:

Hoffen wir mal, dass dieser Enthusiasmus noch sehr lange anhält. :hehe:
Ansonste geht er aber schon noch ganz gerne in die Kita.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Uta, ich drück die Daumen für ein weiterhin enthusiastisches Kind!

Unsere mag einfach nicht mehr gehen. Ihre besten Freunde sind schon in der Schule, bzw. die 2, die noch da sind, wollen selbst nicht mehr.

Gefördert...nu ja, da ginge mehr, aber sind wir froh um das, was ist...

Und jetzt kommen ja noch viele Ausflüge und Unternehmungen nur für die Vorschulkinder, ich glaube, da geht es dann auch wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Uta sehr geil :lol:

Unsere Große braucht keine Wochen mehr zählen, die zählt schon die Tage. 2 Tage Kiga sinds noch, dann ist der Rausschmiss. Sie zählt nun diese Tage und sagt danach sei sie ja die 10 Tage nur noch zu Besuch. Lieber wäre sie nicht mehr gegangen, aber ich kriege dieses Jahr die Betreuung anders leider nicht hin. Sie geht aber schon noch ganz gern, weil eine ihrer besten Freundinnen noch dort ist und sie weiß, dass sie sie dann nach den Ferien nicht mehr so oft sehen wird :aredface:

Dennoch ist sie furchtbar aufgeregt, auf der einen Seite macht ihr der Abschied etwas Sorgen, sie meint immer sie wird ganz traurig, wenn sie dran denkt, dass es vorbei ist. Aber die Maus freut sich auch tierisch auf die Schule. Sie freut sich drauf zu erfahren mit wem sie so in die Klasse kommen wird und sie ist ganz heiß drauf die Materialliste abzuarbeiten :arolleyes: Da werde ich dann wohl mit ihr zusammen los, wenn sie soooo gern mit möchte. Das ist aber auch echt ein ganz schöner Batzen, den es da zu besorgen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für L sind es mittlerweile auch nur noch 5 Tage. ;)

Wehmütig ist er glaub ich gar nicht. Zuindest merke ich davon nichts. Er freut sich echt total. :)
Gestern hat er dann doch aber tatsächlich gefragt, wann er mal wieder Mittagskind sei. Das war schon bisl lustig, weil er heute gar nicht gegangen ist und es halt nur noch eine Woche ist. :rofl:

Ich denke zum Schulbuch- und Materialkauf nehm ich meine auch mit. Das wird sicher ein "Spaß". :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaktusbluete:

Cassie, seid ihr denn mittlerweile durch mit der warterei auf den endgültigen Schulbescheid?

:ugly:

Ich hoffe nun einfach mal, dass das so durchgeht. Bezahlen müssen wir ja auch schon :uglygaga:

 

Schulbücher brauch ich nur zahlen und nicht kaufen, find ich ganz gut. Der Rest ist aber schon so viel, dass ich dafür paar Stunden einplane :arolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Red sowas gibt es hier auch nicht. Wir leihen ja die BÜcher aus. Das hab ich auch schon bezahlt. Haben jetzt am 6.7 den Elternabend an dem es auch die Materialliste gibt. Bin schon gespannt was wir alles so brauchen. Werd dann wohl in den Ferien mit Maja mal losziehen und einkaufen. Bücher gibt es so wie die andern Eltern jetzt erzählt haben am ersten Schultag wärend die Kids mit den Lehreren in der Klasse sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekommen die Bücher dieses Jahr auch kostenlos geliehen. Ein Kind mehr da steigt die Einkommensgrenze, letztes Jahr musste ich die Ausleihe noch bezahlen. Bei kostenloser Ausleihe bekommt man auch die Arbeitshefte dazu, bei kostenpflichtiger kauft man die Arbeitshefte. Das ist dann bei 4 Schülern schon heftig. Dieses Jahr werden wir 5 Schüler haben, da bin ich echt froh dass wenigstens dieser Kostenposten wegfällt. Die Arbeitsmaterialienliste haben wir diese Woche auch bekommen, da werde ich mit den beiden Grundschülern einkaufen fahren.

Hier gehts jetzt auch los mit den Abschiedsaktivitäten im KiGa. Letzten Sonntag das Sommerfest gehabt, da haben die Vorschulkinder toll mitgemacht. In zwei Wochen findet der Abschiedsausflug statt und danach übernachten sie im Kiga. Für Till ist die Schule gerade irgendwie gar kein Thema. Monatelang hat er fast über nichts anderes geredet, jetzt kein Wort. Na ist auch gut so, wird ja bald das alltägliche Gesprächsstoff bei uns sein wenns erst los geht. Schultüte habe ich noch keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt einem die Schulbnuchleihe, wenn man dann nur die Fibel in der ersten Klasse leihen kann, weil alles andere Arbeitshefte sind? Und wenn dann (wie beim Großen mit unserer gekauften Fibel passiert) das Buch hinterher kaputt und unbrauchbar ist, muss ich es dann ja doch bezahlen. Daher kaufen wir.

red-butterfly, eure Lehrmittelfreiheit klingt toll. Hier ist das Stadtsäckel allerdings leer und es wird an allen Ecken und Enden gespart. Sogar die Schließung vom Freibad stand schon zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.