Zum Inhalt springen

Schlafübergänge

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

simba eine sache hätte ich noch, allerdings kostet die behandlung, wenn eine dann nötig ist ca. 180€. in dortmund gibt es eine praxis die auf kiss spezialisiert ist. wer mich kennt weiß, das ich eher klassischen medizinern traue - bin halt klassisch durchunddurch ;)

bei dem wo wir waren der hat mich ehrlich total fasziniert, gerade da nele ja nun noch ein syndrom hat, was die herrn doktoren zu einem spontanen teammeeting veranlasst haben ;) die ganze praxis war voll mit kindern, säuglingen und auch neugeborenen, behinderte und nicht behinderten kindern.

wir haben jetzt 5 woch nach neles einrenkung und blokadenlösung (kissyndrom hatte sich bestätigt im röntgenbild) festgestellt das sie plötzlich runde gesichter malt, mit lachenden mündern und auch traurigen mündern. sie bewegt sich anders, sie hat allgemein richtige fortschritte gemacht. im märz haben wir den kontrolltermin

Jap! Da setze ich ein dickes "Ja" drunter.

Wir waren zwar nicht in Dortmund, dafür bei einem Spezialisten aus unserer Region und es wurde - wie auch bei Nele - ein Schiefstand unter "Kiss" bekannt diagnostiziert. Nicht Pi mal Daumen, sondern per Röntgenbild. Es war gut zu erkennen.

Die Symptome waren die gleichen damals...viel schreien, immer viele kleine Portionen alle eineinhalb Stunden, viel gespuckt, Bewegungsunruhe, Asymmetrie, etc..... Wir mussten nach der Diagnose einige Wochen zur Physio um die Muskulatur zu aktivieren und zu stärken, die durch die Asymmetrie zu schwach entwickelt war.

Nach der ersten Behandlung hat der Große damals glatte 170ml Milch weggezogen und danach 4 Stunden geschlafen. Ich kann mich nicht erinnern ihn jemals vorher so entspannt auf dem Arm gehabt zu haben.

Wie auch...er hatte ständig Schmerzen. Da kannste als Mutter nicht viel machen, außer da zu sein. Heute ist er 5 Jahre alt. Wie gehen immer noch zur Kontrolle. Seine Muskulatur ist inzwischen so stark, dass er den Schiefstand ausgleichen kann ohne Probleme zu haben.

Geschrieben

Simbalein. :kiss3:

Du bist keine schlechte Mama. Du hast ein anstrengendes Baby! So ein kleiner Wurm kann einen an die Grenzen bringen und ein Stück darüber hinaus.

Ihr wolltet ein zweites Kind haben und "nur", weil sie als Baby anstrengend ist, war es keine falsche Entscheidung! Sie ist die kürzeste Zeit im Leben Baby! Du wirst ein ein paar Jahren zwei fröhliche Mädels haben und die Erinnerungen der Babyzeit werden immer mehr verblassen.

Und obwohl sie jetzt schlecht drauf ist, wird sie das nicht immer sein!

 

Du braucht UNBEDINGT Erholung für dich. Setze den Fokus deiner Überlegungen doch bitte lieber darauf, wie du zu Abstand und Entspannung und Schlaf kommst. Zu deinen Eltern/Schwiegereltern fahren? Geschwister? Irgendjemand da, der dich unterstützen kann? Und nein, es ist KEIN Zeichen von Schwäche, sich einzugestehen, dass man nicht mehr weiter kann. Es ist auch kein Zeichen von Schwäche, sich Hilfe zu holen. Es ist hingegen irrig zu glauben, man schafft es schon irgendwie allein und kriegt alles gut hin. Nimm deine Verantwortung als Mutter ernst und lade deine Akkus wieder auf. Wenn du ernsthaft krank wirst, ist keinem geholfen und dann muss alles irgendwie gehen ohne dass du Einfluss auf das WIE hast.

 

Du liest dich wirklich nicht gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber Kiss gibt es doch nicht ohne eine sichtbare Asymmetrie?!

 

Globuli sind abgesetzt, wenn die was bewirkt haben, dann noch mehr Unruhe. Außerdem verzichte ich a Stock gehend auf meinen Kaffee (normal 1 bis max. 2 Tassen am Tag. Allerdings auch erst seit sie so mies schläft, nicht umgekehrt). Heute morgen hab ich auf die blöde Struktur gesch... und bis nach 10 geschlafen - damit ich wenigstens auf 6h Schlaf (mit etlichen Unterbrechungen versteht sich) kam. Ab 22h wurde Madame im 30-min Takt wach. von 0-2 hat sie schließlich unberuhigbar durchgebrüllt (die letzten 2 Nächte ähnlich, aber kürzer), dann noch bis halb 3 getrunken und dann geschlafen wie immmer (also alle 1-2 Stunden wach, zusätzlich war ich von 7-8 wegen der großen wach)...

 

Zum Schlafen komme ich ja dank des stillens sowieso nicht, egal wer mir hilft: das einzige was ich in den 2 Stunden schreien nämlich nicht gemacht habe, ist ihr die Brust geben. Habe sogar Flasche als Alternative versucht, ich wollte nur, dass sie einfach ohne Brust wieder runterkommt, weil sonst kann mir momentan eh keiner helfen... Naja, hat wohl nicht geklappt...

 

Und die einzigen Möglichkieten wären entweder Joghurt zu Schwiegers zu bringen, damit hier mehr Ruhe ist und mein Mann mehr übernehmen kann, oder selbst zu Shcwiegers zu fahren - aber ich bin unsicher, ob das für mich Entspannung wäre... Musste gestern ein Telefonat darüber führen, dass ich und der ganze moderne Bonding-Quatsch Schuld wären, ihre Kinder hätten alle schnell durchgeschlafen, schließlich haben die schon im KH gelernt, dass es nachts keine Mama und kein Trinken gibt, da sie im Kinderzimmer waren... (Vermutlich der Grund, weshalb die Gute keine Milch hatte...) und jetzt wäre der einzige Weg sie so lange alleine brüllen zu lassen, bis sie ruhig ist und sie nur noch zu beachten wenn sie nicht weint! :aeek: Was soll sie da lernen? Das Weinen etwas schlechtes ist??? Shee ich ziemlich anders :aredface:

Bearbeitet von LittleSimba
Geschrieben

Wenn ich jetzt dir erzähle, dass ich von 20.00 bis 4.00 einige Wochen dauergestillt habe. Weil sie nicht ohne konnte. Habe mir vorm TV gemütlich gemacht. Ihn ganz leise gestellt und mal die eine mal die andere Brust gegeben. Zum Glück hatte Schwiemu keine blöden Sprüche gehabt. Sie hatte auch ein Schreibaby. Und sie hatten sie so lange geschaukelt, dass zwei Kiwas durchgebrochen sind an der Aufhängung.

Geschrieben

Aber Kiss gibt es doch nicht ohne eine sichtbare Asymmetrie?!

 

 

nele hatte keine äußerlichen auffälligkeiten. es ist ein zufallsbefund durch einen orthopäden. unser nachbarersatzopi ist auf sie gefallen und somit war sie beim orthopäden, der auch auch chiropraxis betreibt, aber nele nicht behandelt hat, weil sie ein kleinkind ist. somit sind wir in dortmund gelandet.

Geschrieben

Kiss lässt sich meineswissens ausschließlich über Röntgenbilder diagnostizieren, das wäre ja nicht so, wenn immer eine offensichtliche Asymmetrie vorhanden wäre.  Die Zwillinge von Freunden sind gerade in Behandlung, da sieht man äusserlich nichts.

Wäre die Asymmetrie das Diagnosemerkmal für Kiss, dann wäre das ja etwas, was jedes zweite Baby hat. Denn etwas asymmetrisch sind sie zu einigen Zeitpunkten doch alle.

Geschrieben

Die erkennbare Asymmetrie beim Großen kam erst später, als er scheinbar Blockaden hatte und sich die Muskulatur schlechter entwickelte. Er hatte von Beginn an KISS (lag lange in BEL) und lag nicht automatisch immer schief. Es kommt darauf an wie ausgeprägt das KISS ist und eine Lieblingsseite haben viele Kinder in dem Alter.

Für die Diagnose reicht nicht das Handauflegen oder die Einschätzung eines Ostheopathen. Der Nachweis wird per Röntgenbild erbracht. Dort sieht man, ob und inwieweit der Kopf schräg auf dem obersten Halswirbel sitzt.

Ich persönlich würde jedem mit diesen Anzeichen, die Deine Tochter hat, empfehlen so bald wie möglich zum Facharzt zu gehen...Kinderärzte kennen sich damit oft nicht gut aus. Unsere KiÄin hat die Problematik bis zum Röntgenbild mit "Schreikind" abgetan...

Geschrieben

naja, ich dachte ja nicht, das jedes Baby, dass eine Asymmetrie zeigt kiss hat, aber schon, das Kiss immer mit einer Asymmetrie einhergeht...offenbar nicht, das beunruhigt mich etwas.gerade in der zeit als sie viel spuckte, bin ich da schon des öfteren drüber gestolpert...

Andererseits ist ihr gesamtes Wesen so “anders “, das es auch wieder nicht passt.gerade kommt die Schreckhaftigkeit wieder deutlichst durch.wenn jemand laut spricht, niest, hustet, der Toaster an ist,...zuckt sie völlig zusammen.Jogurt und sie in einen Raum geht leider gerade meist nicht gut.eben mussten wir ihr mobile abhängen, sie sieht seit tagen darunter mehr ängstigt als erfreut aus, eben zitterte sie richtig und riss die Augen panisch auf.

Haben am Montag nochmal Termin bei der Osteopathin, aber vermutlich ist sie einfach vom Wesen so unglaublich überempfindlich... Nur ist s mir ein Rätsel wie wir das noch länger durchhalten solle...

Geschrieben

Drück dich.

Ich habe mich auch gefragt, wie lange wird es noch dauern bis es bei uns normal läuft. E gibt aber Wochen, da haben wir Rückschläge und dann geht es wieder. Das erste Babyjahr war für uns die Hölle. Aber ich weiß jede ruhige Minute zu schätzen.

Geschrieben

Sie ist schreckhaft? Auch das ist nicht ungewöhnlich. Der Große konnte weder Lärm noch schnelle Bewegungen/plötzlich auftretende Geräusche ab. Er hat sich oft erschrocken, oft auch ohne für uns erkennbaren Grund...über Dinge, die nicht weiter dramatisch waren. Hatte Angst vor anderen Menschen, alles was ihm zu nahe kommen könnte, durfte nicht sein.

Der Gang zum Facharzt bleibt nach wie vor die Empfehlung. Der Ostheopath kann Blockaden lösen, wenn jedoch das Problem nicht erkannt und angegangen wird, bleiben die gelösten Blockaden nicht auf Dauer weg. Hier gingen die Blockaden erst, als die Physio anschlug. Mit der Physio setzte auch ein unglaublicher Entwicklungsschub ein...ähnlich wie bei kikras Nele, nur auf ein anderes Alter bezogen.

Nun gut...es ist wie im wahren Leben: Es gibt für jede denkbare Lösung ein denkbares Problem ;) Alles Gute für Euch!

Geschrieben

Das Röntgenbildbei KISS ist ja aber auch sehr umstritten. Aber egal, den Osteopathen-Termin hatten wir nunmal so oder so: Sie schließt KISS aus und ohnehin gibt es keine bemerkenswerten Blockaden oder sonst irgendwas, was ihr Schmerzen breiten und sie so vom Schlafen abhalten könnte. Müsli hat einen erhöhten Muskeltonus und neigt zur Überstreckung. Sie hat sie im gesamten Wirbelsäulenbereich gelockert und mir ein paar Übungen gezeigt. Das ist der Grund, weshalb sie mit dem Handstützt und dem Drehen nicht ganz hinterherkommt, erklärt aber weniger unsere Nächte. Sie sagte wie beim ersten Termin auch schon, dass Müsli einfach unglaublich wach sei und vermutlich einfach zu viele Eindrücke zu verarbeiten hat. Ich bin exakt von diesem Ergebnis des Termins ausgegangen :lol: Aber naja, jetzt weiß ichs wenigstens sicher... Wie ich die Nächte weiter durchstehen soll weiß ich davon zwar auch nicht, aber irgendwie muss es wohl gehen.

 

Statt Tinnitus habe ich an vielen Abenden nun Ohrenschmerzen und mein Immunsystem zeigt mir, dass es nicht mehr kann. Von der Psyche mal abgesehen :aredface: Aber da muss ich nun irgendwie einfach durch...

Geschrieben (bearbeitet)

Simba gerade eine gute osteopathin schließt Kiss nicht einfach aus. Und glaube mir, ich habe mehrere Röntgenbilder gegen und ein verschobener Atlas sieht selbst ein Leihe. Ach so neue hat KEiNE Symptome außer Schlaflosigkeit, Verdauungsstörung, Einschränkung des oberen bewegungsapparates. Sie hat nie geschrien oder ähnliches. Aber nun genug von mir, da ich das Gefühl Habe, du blockst eh alle Gedankengänge ab, ;)

Vielleicht habe die anderen noch einen Tipp für dich

Lg kikra

Bearbeitet von kikra13
Geschrieben (bearbeitet)

Glaube mir, meine Osteopathin ist gut :wink: Vielleicht habe ich es auch leicht verschoben wiedergegeben, wortwörtlich meinte sie, dass sie es für sehr unwahrscheinlich hielt und der Verlauf des Gespräches hat einfach ergeben, dass es mehr als sehr unwahrscheinlich ist. Am WE habe ich mich durch Fachbeiträge zu Kiss und dem Röntgenbild gewälzt und wie gesagt, sind da die Meinungen geteilt, ob man das wirklich immer erkennt... Und das in Kombination mit der hohen Unwahrscheinlichkeit lässt mich für uns zu dem Schluss kommen, dass ich Müsli das nicht zumuten werde.

 

Ich weiß nicht wieso das ein Abblocken von Gedankengängen oder gar aller Gedankengänge ist :noidea: Hier im Thread wurd mir Schreiambulanz geraten, ich bin zur Schreiambulanz, es ist von KISS die Rede, ich mache gleich nen Osteopathentermin und spreche das explizit an,... Großeltern oder ähnliches haben wir leider noch immer nicht vor Ort, den Tipp kann ich also nicht annehmen, sorry :wink:

 

Wobei, Joghurt fährt von Do bis So zu OmaOpa. Das lässt hier ein wenig Ruhe einkehren. Außerdem hat sein Mann seine Arbeitszeiten vorerst umstrukturiert, kommt 3 mal die Woche um 14:30h heim und holt die Große, arbeitet dann dafür abeds ab 2h nochmal (sein Wunsch, weil er gemerkt hat, wie wenig er von seinen Kindern mitkriegt...). Das entlastet mich sehr! Und von den Nächten gerade möchte ich aus Angstdavor, dass es sich dann wieder ändert nicht berichten :wink:

Bearbeitet von LittleSimba
Geschrieben (bearbeitet)

Nach 5 guten Tagen und Nächten, in denen Müsli wie ausgetauscht war, ganz ruhig und entspannt, auch tagsüber und zB auch in der Krabbelgruppe, wo sie sonst immer total aufdreht, ist jetzt alles wieder dahin... Die vorletzte Nacht war eine absolute Horrornacht, was aber auch an meinem blöden Tinnitus lag und damit, dass ich den ganz fies in meine Träume einarbeite, so dass ich zwischendurch Angst vorm Einschlafen hatte :( Ich bin nicht nur kraft-, sondern auch ratlos. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist mich komplett mit ihr daheim zu verkriechen und sie von allen möglichen äußeren Reizen abzuschirmen. Es scheint als ob ihr diese Welt eine unglaubliche Angst einjagt... Schelcht wurde alles wieder nachdem mein Mann und Joghurt ein paar Tage weg waren, richtig Horror als sie wiederkamen und Müsli völlig außer sich war vor Freude. Jede kleinste Veränderung wirft sie gänzlich aus der Bahn :(

 

Der Vollständigkeit halber: Gestern waren wir bei der Physiotherapeutin der Schreiambulanz, die vor 3 Wochen spontan meinte, dass Müsli eine Assymetrie der Wirbelsäule zu haben scheint. Das hat sie gestern vollständig zurückgenommen. Dafür sieht sie sie als leicht hinterher in der motorischen Entwicklung und kognitiv schon viel weiter als motorisch und meint, dass das zu ihren Schlafproblemen führt. Ich glaube nicht recht dran, aber mache natürich jetzt brav die Übungen mit ihr (wobei sie ja witzigerweise immer wenn jemand ihr ein Mal zeigt wie es geht, das ganze schon alleine kann, so war es auch nach dem Osteopathentermin mit dem Drehen und so ist es jetzt mit dem seitlichen Stütz in Bauchlage :lol:).

 

In einer Woche haben wir noch mal einen Termin bei der Osteopathin, zum lockern. Vielleicht war das der Punkt, der sie letzte Woche hat so gut schlafen lassen?! Aber ich kann ja nicht wöchentlich zum lockern dahinrennen :uglygaga:

Bearbeitet von LittleSimba

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.