Zum Inhalt springen

Kindertablet- wie sinnvoll ist es

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Kindertablet.

Z.B. wird ja hier immer fleißig das Storio 2 angezeigt, das sieht ja z. B. ganz interessant aus.

Nun frage ich mich, wie sinnvoll ist die Anschaffung eines KINDERtablets im vergleich zu einem"normalen"?

Ich benötige keines....hab mein Samsung S3 :acool::abiggrin: und bin kein freund vom tablet- für meine Bedürfnisse.

Grüße, Linda :asmile:

Geschrieben

Ich finde das ganz gut wenn Kinder den Umgang mit diesen Medien lernen. Jedoch nicht im Überfluss.

es gibt viele Apps für Tabletts und ich persönlich würde kein Kindertablett kaufen. da bin ich zu begunden.

Mit einem normalen Tablett kann ich auch mal was machen.

Ich persönlich gebe Kathi mein Handy mit ner Mal App oder ähnlichen, um ihr man das spielen damit zu ermöglichen. Da Interesse flaut dann auch schnell wieder ab.

Von daher wäre ich nicht gewillt in ein Kindertablett zu investieren.

Zum Vergleich. Kathi hatte eine Kinderkamera. Die hat sie links liegen lassen. Mit einer richtigen Kamera knipst sie aber total gerne und richtig tolle Fotos. Und diese Kamera können wir beide nutzen....

Geschrieben

Das ist hier auch so, Amelie fotografiert schon länger mit meiner kleinen Kamera und die andere war auch viel zu fix kaputt.

Vielleicht sollte ich erwähnen dass es um Amelie- sechs jahre- geht.

Es ist so dass Amelie sich eigentlich einen Nintendo wünscht....der wunsch scheint aber nur da zu sein, weil die tochter der Freundin von meinem ex einen hat..ich glaube nicht dass es um den Nintendo als solches geht, zumindest hat sie jetzt bei einer Freundin ein tablet gesehen und das wäre für sie auch okay als geschenk und kostet ja mal eben die hälfte weniger.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir diesen Storio2 nun mal bei einer Freundin angeschaut weil so viele davon schwärmen und meine Tochter auch davon anfing das sie soetwas möchte.

Ich finde die Bild & Tonqualität jedoch einfach schlecht, die Kamera ist ebenfalls mies. Die Speicherkapazität sei auch nicht so toll, Filme laufen oft verzögert ab.

Genauso bin ich kein Freund von speziellen Kinderkameras. Emilia hat eine günstige, gebrauchte DigiCam bekommen und kann gut damit umgehen. Runter werfen soll sie die Kamera eh nicht und wenn doch, dann kann sie auch kaputt gehen. Das weiss sie und sonst muss sie es lernen.

So werden wir dann auch irgendwann ein günstiges, normales Tablet für sie kaufen und kein spezielles, in meinen Augen überteuertes, Kinderprodukt.

Ach ja, eine andere Freundin hat für ihre Tochter das Odys Pedi Tablet gekauft. Dort sind ebenfalls Apps für Kinder vorinstalliert und es gibt eine Elternkontrolle.

Bearbeitet von red-butterfly
Geschrieben

Genau so sehe ich das auch. Die Qualität war von der KInderkamera auch einfach nur schlecht. Vermutlich ist es bei dem Tablet auch so.

Was waere mit einem gebrauchten Tablet oder einem mit weniger Zoll, so dass es günstiger wird?

Ich finds echt heutzutage schwierig. Mit 6 Jahren teueres Elektrospielzeug....mh...ich bin da eher skeptisch....aber Kathi wird auch erst 5...wer weiss was da noch so wird....

Fern halten von Medien find ich auch nicht gut, aber unbedingt so ein eigenes Tablett wäre nicht in meinem Sinne

Geschrieben

ich bin auch eher für ein normales tablet mit kindersicherung und nur am tisch bei mir. bei kinder haben einen ipod touch für die fahrt nach weißrussland bekommen - habe ich die gebraucht gekauft habe. und da séhe ich ganz klar für philipp ist es zwar sehr interessant, aber er ist noch nicht so weit :) ein fummeln in alle apps und löschen, sowie schreiben *upps das video ist auf einmal gaaaanz plötzlich weg mama*

ABER samsung soll ende des jahres ein reines kindertablett rausbringen was schon gut abgeschnitten hat *meine ich gelesen zu haben"

Geschrieben

So verschieden kann es sein. Ich finde das Storio2 toll. Allerdings nicht unbedingt als Geschenk für eine 6 1/2 jährige. Mein Kleiner hat es zum 4ten Geburtstag bekommen und für ihn ist es auch absolut richtig. Er ist aber auch eh einer, der bereits viel mit den ach so gescholtenen Kinder-Lerncomputern gespielt hat.

Ansonsten muss ich sagen, finde ich dann einen Nintendo DS besser als ein Tablett für Kinder.

Geschrieben

wir haben ein odys tablet.. mit kindersicherung.....

ich wollte auch erste in storio... aber da fin ja eher halt die angrybirds spiele spielt wäre er wahrscheinlich sehr enttäuscht wenn er ein storio bekommen hätte wo sie nicht drauf sind

Geschrieben

Hallo Linda,

erstmal kennst du meine generelle Meinung - wenn Kinder sich etwas wünschen (und da ist es so ziemlich egal warum, manchmal ist es ja auch nur, weil sie es im Fernsehen gesehen haben - hier hat deine Maus den Vorteil, dass sie den Nintendo ja schon öfter in der Hand hatte) sollte man keine Alternativen suchen, was man selbst sinnvoller findet - das Geld ist meist rausgeschmissen :abiggrin:

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht - mehrmals :lol:

Also, wenn Amelie einen Nintendo möchte, solltest du auch bei einem Nintendo bleiben, es sei denn du willst ihr generell sowas nicht holen.

Liam hat seinen nun ja, er kann ihn bedienen, macht Fotos, verunstaltet diese *gg, nimmt Musik damit auf und spielt natürlich auch damit... er bekommt keine Hilfe von mir was das Ding betrifft, auch die Großen haben das Verbot - denn wenn er selbst nicht weiterkommt, hat er seine ganz persönliche Grenze erreicht. Das finden manche sicherlich doof, von wegen - man kann dem Kind doch was vorlesen wenn das Spiel das verlangt - sehe ich anders.... denn:

Ich halte nichts von verkindlichtem "Erwachsenenspielzeug".

Egal ob es Handy, Kamera oder eben das tablet ist. Abgesehen davon, dass diese Dinger meist von bescheidenster Qualität sind, hat jedes Kind ein Alter in dem es seine Welt entdeckt.

Warum muss ein Kind mit 6 Jahren ein tablet in der Hand haben, wenn es noch nicht einmal lesen kann? Oder gerade erst lernt - wieso muss ich ihm ein Spiel vorlesen, damit er weiterkommt? Mir zeigt es doch nur - er hat seine Grenze da erreicht.

Hinzu kommt ...Ich frage mich wirklich - und das ist keine provokante Frage, sondern wirklich ernst gemeint - was schenkt ihr euren Kindern, wenn die mal 12 oder gar 15 sind?

Abgesehen davon, dass all das, was dann eigentlich kommt - mein fast 13jähriger Sohn bekommt nun zu Weihnachten einen iPod touch, und ehrlich gesagt denke ich, muss sowas auch vorher nicht sein, da die Dinger auch Hölle Geld kosten - schon furchtbar langweilig ist, da zu lange bekannt - weiss ich nicht wirklich, wie man all diese dann richtig teuren, reizvollen Dinge die da noch wären, bezahlen will. Die Spirale geht doch immer höher...

Wir beschweren uns so oft, wie konsumg.eil unsere Kinder sind, doch durch das maßlose Schenken ohne Alterbeachtung - und wenn wir dann eben ein Kindertablet kaufen, weil die "richtigen" zu teuer, zu leicht kaputtgehen, zu schwer im handling etc. sind - erziehen wir sie doch genau dazu.

Jedes Gerät, jedes Spielzeug, jedes Buch, jeder Film, jede Freizeitgestaltung hat seine Altersvorgabe.

Und wenn ich einem 6-jährigen ein eigenes tablet verweiger, hat es nichts damit zu tun, dass ich ihm die elektronische Welt fernhalte. Liam ist ganz sicher up to date was die "schöne neue elektronische Welt" betrifft - doch wird auch er ganz sicher auf sein Handy warten müssen, bis er richtig damit umgehen kann - und auch wertschätzt. Und ich meine wirklich den WERT schätzt. Sprich er weiss, dass er da 200€ in den Händen hält. Somit nicht bevor es in die 5. Klasse geht *g

Für ihn ist es dreimal schwer, er kennt soviel von den Großen hier, wird natürlich ständig angefixt - doch er weiss genau, er wird vorher keine Chance haben - wie der Nintendo jetzt. Er fängt an zu lesen, er kommt mit dem Ding allein zurecht - JETZT war die Zeit dazu da, ihm den zu geben. Die Möglichkeit dazu gab es allerdings schon vor 2 Jahren....

Ja, sie sollen damit aufwachsen - aber doch bitte alles im Rahmen und vor allem - alles zu seiner Zeit, sprich wenn sie WIRKLICH was damit anfangen können.

Ein tablet ohne lesen zu können - ich weiss nicht... was soll sie damit tun? Was KANN Amelie vor allem schon damit machen, was überfordert sie, wozu ist sie in der Lage? Was erwartest du davon?

Und wie gesagt - Kindertablets und andere Kinderimitate fallen bei mir eh durch ....

Wie immer meine Meinung - muss nicht richtig sein ... ich empfinde das Thema an sich als weit mehr als nur ein tablet kaufen, es hat für mich auch etwas mit Geduld, Wertschätzung und eben nicht immer alles (gleich) haben können zu tun, nur weil es das gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also das Kindertablet ist ja ab 4 oder 5 Jahren und was ich so gelesen habe reicht Amelies Buchstabenschatz dafür aus und das können angeblich schon 3 jährige bedienen (ist so das was ich gelesen habe halt )

Ich habe mich zu fast 90% gegen den Nintendo entschieden und werde das vermutlich auf den 7. Geburtstag oder später verschieben. Ich habe gestern mit Amelie darüber gesprochen, es scheint nur darum zu gehen dass L halt den Nintendo hat, aber L hat auch Monster High puppen und deswegen will sie dieses auch. Eine andere Freundin hat so ein Kindertablet und sie sagte gestern das fände sie auch schön. Du hast den Nintendo schon in der Familie, das ist nochmal was anderes. Hier hat keiner sowas und wenn ich die preise sehe- auch gebraucht- sehe ich es eigentlich nicht ein in dem Alter.....

Außerdem sehe ich bei Amelie da durchaus auch ne hohe Gefahr dass es laufend deswegen stress hier gibt. Ich bin ja eigentlich froh wenn die zwei phantasievoll zusammen spielen und nicht der eine mit nem nintendo und der andre mit nem tiptoi in seiner eigenen ecke sitzt....Amelie spielt ja schon seit 2 jahren am Laptop spiele und da ist auch immer Diskussion und stress, weil sie halt nicht aufhören will.

DAs Tablet dachte ich halt sei ein guter Kompromiss und durchaus fänd ich das in dem Alter okay. Das muss ich noch überlegen, ja....muss mir mal einen in echt ansehen.

Bearbeitet von Linda
Geschrieben

wo wäre denn die Gefahr anders als bei einem Nintendo? dann sollte sie generell soas noch nicht selbst besitzen, wenn Amelie Schwierigkeiten hat sich davon zu lösen... oder?

Wie gesagt, ich halte so rein gar nichts von diesen Kinderprodukten - mich hat auch noch kein Teil davon wirklich überzeugt, weder ne Kinderkamera (dann lieber keine mit 4 sondern eine "richtige" mit 6 wo sie auch mehr aufpassen und die eher überleben können) - das zB war eins meiner Lehrgelder :abiggrin:

Und warum muss ein Kind mit 3 Jahren schon - oder 4 oder auch 6 - mit einem tablet angefixt werden, nur weil Mama auch eins hat - ich hab auch ein Autoführerschein, ich fahr ohne Helm Fahrrad, ich bin länger auf etc.

Keine Alternative für Liam da in den Punkten - warum auch.

FÜR MICH gibt es genau aus diesem Grund diese Dinger - Konsumverhalten der Kinder maximieren und die Käufer von Morgen formen. Möglichst früh ... damit sie in ihrem Leben ggf nicht nur 5 tablets bentzten werden, sondern 7 insgesamt in ihrem Leben.

Verstehst du wie ich das meine?

Andere Frage - woher kommen Wünsche der Kinder - doch zu 99% weil sie es irgendwo gesehen haben, meist sogar nur inner Flimmerkiste, nichtmal benutz - wie entscheidest du da generell, ob dieser Wunsch beachtenswert ist oder nicht?

Und ja, der Nintendo war in der Familie, Liam hat ihn seinem Bruder abgekauft für 150€ (viel Geld, aber es waren auch viele Spiele dabei, die er altersgerecht nun auch bekommt) ich sah enig Sinn darin ihm einen Nnitndo unter den Baum zu legen, womit er vorher schon xmal spielte - und einfach so abgeben musste Simon den auch nicht, schließlich hat er sich den auch selbst gekauft vor 1,5 Jahren, weil er unbedingt den 3DS haben wollte, der DS lite liegt also hier noch immer nutzlos rum.

Und nochmal ja - der ist verdammt teuer - allerdings ist es auch ein RICHTIGES Kinderspielzeug, gemacht genau für diese Zielgruppe und nicht verniedlichter Erwachsenengebrauchsgegenstand.

Liam darf ihn auch nicht mit raus nehmen und hat die Chance nun auch zu lernen auf teure Dinge aufzupassen, ohne das die gleich kaputt gehen - lass mal ein tablet fallen ...

Mit L. könnte sie sich zB verbinden und dann können die beiden gemeinsam Mario cart spielen, oder Blümchen gießen oder Tiere füttern.... sie ist jetzt in dem Alter, wo sie das Teil wirklich umfangreich nutzen könnte. Nils wäre da noch heillos überfordert.

Aber er ist auch nicht Thema hier - damit darfst du dich dann noch zusätzlich auseinandersetzen - was ein Spass :lol:

Und ich hab 6,5 Jahre hier zwischen den Großen und dem Kleinen :awink:

Belehr mich eines besseren, doch glaube ich dass diese Kindertablets für Amelie zu "babyhaft" sind, die Grenzen was sie damit tun kann sehr eng - angenfangen vermutlich von eigenen Betriebssystemen, über schwache Systemhardware - die gar keine für Amelie reizvollen Spiele zulassen.

Du kaufst somit spätestens in 1 Jahr wieder neu - und dann ist es quasi doppelt teuer für dich...

Wenn du also der Meinung bist, Amelie sollte JETZT noch keinen Nintendo bekommen, da ihre Zeit noch nicht da ist, dir zu teuer, du Suchtpotential siehst - alles gute und richtige Argumente.

Dann such aber doch keine Alternative, gerade jetzt gibt es so wundervolle Dinge, woran sie Spass haben - erste Bücher zum Selberlesen zB. ... Liam hat den Rabe Socke gerade für sich entdeckt, und hat sich shcichtweg zu Weihnachten ALLES von dem gewünscht :lol:

Geschrieben (bearbeitet)

ich komm frisch aus der Hölle und bin nu schlauer :abiggrin:

hihi, war eben mit mit Liam bei toysrus und wie wir so in die Elektronikabteilung kamen, musste ich doch mal gucken was die da mittlerweile so anbieten... zudem wünschen sich unsere 3 von uns gemeinsam eine Wii U, und da war es schon sehr praktisch *ggg

Also hab ich Liam an das Teil von v-tech gestellt (storio2?!) und ihm gesagt, er soll das mal ausprobieren und mir sagen was er davon hält...

Bei ihm ist das Ding durchgefallen :aredface:

Erstmal hat er ins. 4! Anläufe gebraucht, bevor das Teil endlich im Menü war - beim ersten Mal hatte er wohl keine Geduld (finde auch, das "Hochladen" dauert sehr lange) beim 2 und 3. mal kam er schlichtweg aus versehen an den AN/AUS Knopf. Seine Hände sind wohl schon zu groß, oder die Knöpfe liegen generell einfach sehr unglücklich (oben drauf).

Menüführung hat er sofort begriffen, es sind wohl auch 2 Spiele vorinstalliert - eins davon war cars - und er spielte es an, um sich gleich zu beschweren :lol:

Grafik und Ton grottenschlecht, ok - auch da isser verwöhnt durch MEIN tablet und seinem 3DS - und auch die Spielsteuerung war wohl recht träge. Er fuhr gern gegen die Wand :grinsend_blau:

Dazu muss ich sagen, Liam ist verdammt gut mit den Dingern, wer zb subway surfer kennt oder das Spiel der Minions ... da schlägt e JEDEN hier mit seiner Reaktion. darum geh ich nun davon aus, dass das Ding echt träge reagiert.

Liam hat genau 2 min gespielt, dann hingestellt und gemeint :schlecht.

Was kann man tun damit...

es gibt eine 1,3!!! mp Kamera, die Qualität der Bilder kann man sich vorstellen, Musik hören damit ist gruselig ... und dann spielen.

Ja ok kann man - allerdings muss man Spiele kaufen (die ich bei toys nu gesehen habe waren um die 20! €, und wie gesagt, die Grafik ist gruslig) oder im eigenen appstore runterladen - auch hier kosten sie zwischen 5 und 20€, und auch hier ist die Auswahl sehr übersichtlich.

Mein Rat ob das storio 2 sinnvoll ist, nachdem ich es gesehen habe - NEIN! Ich find es schlichtweg gruselig und unnütz für eine 6-jährige. Ich glaube nicht, dass die lange damit spielen werden. Mach dir am besten wirklich selbst mal ein Bild davon, nimm es in die Hand und spiel mal *gg - ich denke da auch eher wie Uta, wenn so ein Teil, wäre das was für Nils, statt dem tiptoi :abiggrin:

Wenn tablet, und dass muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden ob man mit 6 Jahren eins braucht, das halte ich nun völlig wertfrei in meiner Meinung - würde ich zu einem günstigen w-lan android tablet raten, wo massig kostenlose apps zur Verfügung stehen die allesamt wesentlich besser sind, als das, was ich da heute für das v-tech gesehen habe.

Es gibt ja auch 7 Zoll tablets, es muss ja kein 10er sein. Medion hat in Essen zb im Lagerverauf tolle stehen... :awink:

Die Wii U hat mich übrgens auch nicht überzeugt :abiggrin: - aber das müssen die drei selbst entscheiden, wenn dann gibt es nur eine, wenn sie alle drei auf anderes von uns verzichten.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Die guten Bewertungen versteh ich auch nicht.

Wie schon geschrieben hab ich auch real von einigen Müttern nur positves gehört. Als ich den Storio dann selber in der Hand hatte und meinte die Bild- und Tonqualität sei aber echt schlecht und das es eben nur so verzögert reagiert und man darauf beim besten Willen keine Filme anschauen oder Fotos machen kann, meinte die Mutter das ihre Tochter damit immer ganz schön und ruhig spielen würde sie das Gerät aber selber noch nie genauer angeschaut hätte.

Schau es dir wirklich an und beurteile selbst.

Ich würde dafür kein Geld ausgeben.

Meine Tochter war zwar erst begeistert, ein Tag später hat sie jedoch nicht mehr davon gesprochen.

Geschrieben

Bild und Tonqualität ist für unseren Erwachsenenanspruch sicher nicht gerade in Ordnung.

Ich denke, die Kinder stört sowas weniger. :atongue:

Was mich selbst (meine Söhne eher weniger) an dem Teil stört ist die Steuerung. Die ist alles andere als präzise.

Ein Punkt dürfte für dich aber interessant sein, Linda. Der Storio, eine Spielkassette, ein paar Apps und Videos war am Ende genauso teuer wie der Nintendo DSi mit einem Spiel dazu. Und die Spieleapps sind entweder so simpel, dass der Vierjährige hier kaum noch gefordert wird, oder zu anspruchsvoll für ihn (Rechenaufgaben z.B.)

Der Wusel hat sich zum Geburtstag den Nintendo gewünscht. Auch er hat mal gemeint, ein Tablett wäre auch ok. Und den DS kannte er auch nur von unseren Besuchen bei Sandra. Ich habe meine Bedenken deswegen gehabt, weil ich nicht der Meinung war, dass er schon richtig damit spielen kann. Dennoch hat er ihn bekommen. Den DSi wie gesagt und nicht den deutlich teureren 3DS.

Ach und er kommt wie erwartet nur bedingt damit klar. Wir helfen aber auch nicht wirklich. Warum auch.

Und zu Weihnachten wünscht er sich nun Playmobil. Noch teurer, aber ich glaub für ihn das bessere Geschenk. :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.