Zum Inhalt springen

Alkohol - stell ich mich zu sehr an?

Dieses Thema bewerten


Schneewante

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich wahrlich eine Begegnung der 3. Art. Ich musste mich doch tatsächlich rechtfertigen, warum ich keinen Alkohol trinke :confused:

Wir waren bei Bekannten zum Spieleabend eingeladen, darunter eine weitere Kugelmami. Besagte kam nun mit Bier, Sekt, Sprite und Rum aus der Küche und stellt mir ein Sektglas hin. Als ich dankend ablehnte und auf meine kleine Kugel klopfte, bekam ich zu hören, dass die Sprite für den Rum sei... Dann ein kleiner Vortrag, dass mal so ein Bier oder ein Sekt doch nichts sei.

Ich bin gewiss kein Alkoholverächter, wäre ich Silvester nicht krank gewesen hätte ich auch einen kleinen Schluck Sekt getrunken.

Aber muss ich als Schwangere unbedingt eine halbe Flasche Sekt trinken? Dazu das Gejammer, dass sie immer nur 2-3 Gläser Bier die Woche trinken kann... Ihre Freundin schaute mich auch nur mit großen Augen an und meinte, dass ich mich ziemlich anstelle. Einzig mein Mann stand hinter mir und holte mir brav immer wieder ein Glas Leitungswasser. Er würde mir ordentlich den Marsch blasen, wenn ich Alk in solchen Mengen trinken würde.

Die Schwangere und ihre Freundin wurden immer betüddelter, die 3 Herren mümmelten ihr Bierchen und im Grunde war es ein doch netter Abend. Anschließend die Einladung für die nächste Woche ("und dann trinken wir auch mal ein Gläschen, wa? *hicks*") Ja nee, da bin ich krank.

Ich mein, wenn ich den Kleinen zu seinem Termin raus schmeißen möchte, lege ich mich auch mit einem Glas Rotwein in die Wanne und hab eine Runde *piiiiiieep* mit meinem Mann ;) aber ich muss mir doch nicht jedes WE die Kante geben???

Bis jetzt stehts 2:4 gegen mich, dass ich mich zu sehr anstelle.

"Ich trink auf deine Marie mein Wohl... " *träller*

In diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4:4 :D

Nein, nein, nein, du stellst dich nicht zu sehr an. Du möchtest nur das Beste für dein Kind, und da hat dir niemand reinzureden, lass dich zu nichts drängen. Alkohol ist plazentagängig, du würdest einem Neugeborenen ja auch keinen Schnaps in die Flasche mixen, damit er besser schläft. Es geht beim Alkohol in der SS ja nicht nur um organische Missbildungen, sondern auch um die Entwicklung des Gehirns. Wie kann ich es verantworten, meinem Ungeborenen Kind das Hirn wegzusaufen? Es ist erwiesen, dass der IQ drunter leidet.

Zugegeben, in der ersten SS hab ich ab und zu Alkohol getrunken, hier und da mal einen Schluck (!) Rotwein aus dem Glas meines Mannes zum Essen. Aber das war gegen Ende der SS. Vorher hab ich mir immer vorgestellt, wie das walnussgroße Hirn meines Kindes in dem Glas Alkohol schwimmt, das musste einfach schädlich sein, so im Verhältnis gesehen.

Diesmal wird es sicher wieder so werden, aber jetzt noch nicht (21.SSW). Das Würmchen scheint mir immer noch zu klein und verletztbar.

Also wenn Alkohol, dann für mich nur soviel, dass mein Körper alles sofort abbauen kann, bevor es im Blut zirkuliert und mich betüdelt macht. Weil dann bekommt das Kind die volle Dosis auch ab.

Wie wäre es als Alternative mit alkoholfreiem Sekt? Light live schmeckt gut, finde ich. Einen alkoholfreien Rotwein hab ich auch mal probiert, aber der schmeckte leider nur nach verdünntem Traubensaft.

Bleib standhaft und lass dich zu nichts drängen!!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht, das du dich anstellst, ich habe in meienr ersten udn uín der jetzigen auch kaum Alk angerührt.. es ist ja nun mal bekannt, das Alkohol nicht nur der Mutter, sondern insbesondere dem Kind schadet. Wenn die Mutter meint, sie muss 2 - 3 gläser Bier trinken, soll sie es machen. sie muss es verantworten ...

aber es muss von denen auch akzeptiert werden, wenn du dich an eine strickte Alkoholenthaltung hälst..... ( wie auch ich dsa beschreiben soll) ich finde sowas eh schon schlimm, wenn man im nicht schwangeren zustand zum trinken genötigt wird....... da könnte ich meistens ausflippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* danke, nu geht besser

Es geht mir ja auch gar nicht um ein Gläschen Wein oder Sekt. Da verurteile ich niemanden und sage auch, soooo wild kann das nicht sein. Was mich schockierte war die Menge und die Tatsache, dass sie einen ordentlichen kleinen Schwipps hatte... und den laut Aussage auch mal öfters.

Und die mangelnde Einsicht, dass ich einfach nicht möchte.

Ich selber hab mir vorgenommen keinen Alk zu trinken, ich hab immer noch so ein schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber, als ich ordentlich über die Stränge geschlagen hab, als ich in der 3./4. Woche (oder so) war.

Vorm geistigen Auge hab ich bis heute so einen kleinen beschwipsten Zellhaufen, der lustige Lieder trällert und dessen erstes Wort "Bier" sein wird ;)

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst mal finde ich überhaupt nicht, daß du dich "anstellst", im Gegenteil...

Bin in der 37. SSW und habe auch ziemlich radikal auf Alkohol verzichtet, obwohl mir sonst mein Gläsle Rotwein oder Bier ganz gut geschmeckt haben. Aber nachdem ich mir immer vorgestellt habe, wie mein armer kleiner Krümel besoffen in seiner Fruchtblase rumdümpelt, ist mir die Lust auf Alk echt vergangen. Der Bauchzwerg kriegt den Alk ja voll ab und kann ihn gar nicht abbauen. :(

An Silvester wollte ich mir ein halbes Gläsle Sekt um Mitternacht genehmigen und siehe da - es hat mir gar nicht geschmeckt. Nach zwei Schlückchen hab ichs gelassen, egal.

Ich gehe einmal im Monat zum Frauenstammtisch. Alle außer mir sind kinderlos und auch nicht schwanger, aber da kam noch kein einziger blöder Spruch, wenn alle ihren Rotwein genießen und ich mit meinem Fruchtsaftschorle dasitze. Ich glaube, sie würden eher was sagen, wenn es anders wäre...

Ich finde deine Freundinnen ziemlich intolerant und unverschämt dazu, dich bei Leitungswasser sitzenzulassen, es gibt auch leckere Säfte, die hätte man dir auch anbieten können. Würde mir da auch überlegen, ob ich nächstes Mal nochmal mitgehe... Wenigstens hat dein Mann zu dir gehalten.

Laß dich nicht beirren, jeder soll das tun, was er für richtig hält!

Alles Gute weiterhin! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo Samuela!!

Ich bin auf deiner Seite!!!

Finde das Verhalten dieser Leute ja unter aller Kanone!! Ich halte auch überhaupt nichts davon während der SS Alkohol zu trinken und ich trinke auch kein Gläschen Sekt oder so, ich bin da halt auch vom anderen Stern aber was solls! :D Ich muss mich doch deswegen nicht vor anderen Rechtfertigen- Hallo??

Finde das ja unmöglich, dass sie dich deshalb verurteilen und dann auch noch behaupten du würdest ihnen die Sprite für Mix- Getränke weg trinken- Oh man... grrrrrrrrr! Finde es schön, dass dein Mann hinter dir steht und auch zu dir hält!

Bleib bei deiner Meinung und lass dich nicht unter kriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was sind das denn für Freunde!??:freak: Sowas hab ich noch nie gehört!Nur weil sie sich selber nicht unter Kontrolle haben,müssen sie Dir Dein Verantwortungsbewusstsein doch nicht missgönnen!!

Du bist ganz sicher nicht vom anderen Stern sondern sie!

Ich trinke auch absolut keinen Schluck und ich würde mir doppelt doof vorkommen wenn ich auch noch vor anderen Leuten in der Schwangerschaft nicht die Finger vom Alkohol meinem Kind zuliebe die paar Monate lassen könnte..Bleib bloss bei Deiner Meinung und lass Dich nicht umstimmen!!

VLG,Tiffie!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich den Mädels hier an. Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten dieser Frau eher erschreckend und unverantwortlich. Denn der Alkohol geht auch zum Kind und wie soll bitte ein so kleiner Körper diese Mengen Alkohol vertragen?

Ich hab an Sylvester auch ein halbes Gläschen getrunken und an meinem Geburtstag wollte ich auch anstoßen (leider war der Champagner irgendwie schlecht geworden), aber mehr sollte es auch wirklich nicht sein und es ist absolut unverschämt, wenn man sich auch noch rechtfertigen muss, warum man nichts trinkt. Ganz egal ob man schwanger ist oder nicht, man muss sich nicht rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Samuela,

ich würd sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen: Gar kein Alkohol in der SS! Wenn man nicht mal in so einer Zeit bereit ist, auf die Sauferei zu verzichten ( und ich mein da jetzt auch nicht ein halbes Glas Sekt zu Sylvester), wieviel ist einem denn dann die Gesundheit seines Kindes wert???

Vielleicht seh ich das ganze auch zu kritisch, aber während einer SS würd ich einfach nicht so unnötige Risiken eingehen... wozu auch?

In diesem Sinne, Alles Liebe,

Minchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es hammer hart, dass eine schwangere verurteilt wird nur weil sie keinen alk trinken möchte. und dann auch noch so dreißt zu sein ihr zu verbieten mal ein glas sprite zu trinken. als ob es schaden würde wenn dieses glas fehlt zum mixen mit rum.

ich muss sagen, dass ich solche probleme gott sei danke nicht habe. in meinem freundkreis wird eigentlich drauf geachtet, dass immer was alk freies für mich da ist. ob es nun ein saft. cola, fanta oder sonstiges ist.

klar habe ich mir bis her in der ss auch mal ein gläschen sekt oder bier ( sogar noch gemixt mit cola) gegönnt. aber ich würde mich bestimmt niemals zu laufen lassen. das macht mein magen auch momentan gar nicht erst mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich den Mädels hier an. Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten dieser Frau eher erschreckend und unverantwortlich.

dem schließe ich mich aber absolut an

mal ein Schluck, da sagt sicher keiner was, aber sich antüdeln und das öfter, nee, dafür hab ich null Verständnis

und schon gar nicht dafür, dass sich jemand, der auf sich und das Kind achtet, dann auch noch rechtfertigen muss, die spinnen ja wohl (tschuldigung für die direkte Art) :uglygaga:

ich selbst trinke seit der SS gar keinen Alk mehr, auch keinen Schluck und ich hab vorher gerne mal nen kleinen Cocktail geschlüft

das einzige, was mir ins HAus kommt, ist ganz gelegentlich mal ein alkoholfreies Erdinger Weißbier mit Erdbeersirup (nee, das sind keine SS-Anwandlungen :cool: , da stand ich vorher schon drauf) - das ist dann zwar auch nicht wirklich ganz alkfrei wie man ja immer wieder hört, aber doch seeehr geringe Menge an Umdrehungen

und auch wirklich nur gelegentlich und dann immer nur eins ....

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und finde es unverschämt, das du, die sich vorbildlich verhält, dich rechtfertigen brauchst. Wenn sich einer für sein absolut unverantwortliches Verhalten rechtfertigen sollte, dann die, die ihrem Kind schadet!

Ich trinke überhaupt nichts mehr (weder an Silvester, noch am meinem bevorstehenden Geburtstag, obwohl ich Cocktails liebe) und meine Freunde akzeptieren und unterstützen das allesamt. Wenn jemand zu mir sagt "ach ein Gläschen Sekt ist doch nicht schlimm" bekommt er von mir eine Standpauke zum Thema Gefährung des Embryos. Meine Freunde sind zum Glück alle intelligent genug, um zu wissen, was sich gehört und was nicht (ohne deine Freundin angreifen zu wollen, aber tut mir leid, da geht mir die Htuschnurr hoch..).

Im übrigen gibt es alkoholfreien Sekt, der genau wie echter schmeckt, wenn man auf Parties nicht ganz auf "Sekt" verzichten möchte (dann kann man wenigstens so tun lol).

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben einfach die Vergleichsmöglichkeiten gefehlt ;)

In meinem Freundeskreis ist keiner schwanger, nur eben besagte Bekannte und noch 2 entfernte Bekannte. Daher war ich so perplex.

Bis jetzt hatte mir auch niemand Alkohol angeboten. Für mich ist es einfach nur selbstverständlich darauf zu verzichten.

Zu lesen was schädlich ist, ist das eine - zu sehen wie meine einzige Vergleichsmöglichkeit damit umgeht - was anderes.

Vorallem bietet die mir Sekt an. Das Zeug hab ich noch nie so wirklich gemocht.

Eine Flasche von dem Kindersekt hab ich bei mir seit Silvester im Schrank stehen *g* Pfirsichgeschmack. Ma gucken, vielleicht nehm ich den mit in den Kreissaal, falls sich vorher keine Anstoßmöglichkeit bietet :D

Dankeschön - fühle mich mit meiner Meinung gar nicht mehr einsam - lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus einer Internetseite:

"Alkohol in der Schwangerschaft ist ein sehr, sehr trauriges Thema. In Deutschland werden jährlich etwa 2.000 körperlich geschädigte Kinder geboren, kaputtgetrunken von ihren Müttern während der Schwangerschaft. Die Schätzungen für Alkoholkinder, die keine sichtbaren körperlichen Zeichen tragen, dennoch psychisch und geistig betroffen sind, gehen in die Zehntausende. Immer noch kein Bedarf an einer Warnung vor Alkohol ? Wenn Kinder nun nicht mehr Schäden als Passivraucher davontragen müssen, bleibt also gleichzeitig Hochprozentiges über die Nabelschnur gänzlich unbehelligt? Ist das gerecht?"

von dieser Seite stammt folgendes:

http://www.krebsgesellschaft.de/alkohol_gesundheitsgefahren,1062.html

"Schwangerschaft

In den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts beschrieben Kinderärzte zum erstenmal ein Krankheitsbild, das vorher nie aufgefallen war. Die Kinder hatten ein typisches Aussehen mit schräg nach unten verlaufenden Augenlidspalten, breitem Nasenrücken, großem Abstand zwischen Mund und Nase, sehr schmalem Lippenrot und tief angesetzten Ohren. Außerdem waren sie oft sehr unruhig und geistig behindert bzw. wiesen eine deutlich verminderte Intelligenz auf, hinzu kamen Fehlbildungen an inneren Organen wie z.B. Herzfehler. Es waren Kinder von Alkoholikerinnen, die in der Schwangerschaft täglich große Mengen Alkohol zu sich genommen hatten. Die Krankheit erhielt den Namen "Fetales Alkoholsyndrom". Jährlich kommen in Deutschland etwa 2 200 Babys mit dem fetalen Alkoholsyndrom auf die Welt.

Was aber bedeuten diese Erkenntnisse für nicht alkoholkranke Schwangere? Ist jeder Alkoholgenuss in der Schwangerschaft schädlich für das Baby, auch ein Gläschen Sekt an Silvester?

Sicher ist: Alkohol geht durch den Mutterkuchen (Plazenta) auf das ungeborene Baby über und kann dort Schäden anrichten. Eine sichere "Untergrenze", wie viel Alkohol gerade noch unschädlich ist, gibt es nicht. Daher raten Mediziner schwangeren Frauen heute, vorsichtshalber gar keinen Alkohol zu trinken – kein Bier, keinen Wein, keinen Sekt und erst recht keine Getränke mit hochprozentigen Spirituosen.

Auf wohlschmeckende Drinks braucht dennoch niemand zu verzichten, so gibt es etwa Cocktails oft auch als "Virgin"-Variante ohne Alkohol. Eine Frau, die gelegentlich ein Glas Alkohol getrunken hat, bevor sie von ihrer Schwangerschaft wusste, braucht sich normalerweise keine Sorgen zu machen. Sie sollte jedoch bis zur Geburt auf Alkohol verzichten. Frauen, die sich ein Kind wünschen, sollten am besten schon in der "Planungsphase" keinen Alkohol mehr zu sich nehmen.

Durch Alkohol verursachte Erkrankungen

Alkohol ist ein Gift und schädigt menschliche Körperzellen. Dabei lassen sich kurzfristige (akute) Wirkungen unterscheiden von langfristigen (chronischen) Erkrankungen, die nach längerem übermäßigem Alkoholkonsum auftreten können.

Akute Wirkungen betreffen meist das Nervensystem. Alkohol macht in kleinen Mengen munter und baut Hemmungen ab, in größeren beeinflusst er den Gleichgewichtssinn, das Sehen und die Muskelkontrolle und macht eventuell aggressiv, in noch größeren wirkt er schließlich betäubend und kann zu Erinnerungslücken führen. Diese akuten Wirkungen verschwinden, wenn der Alkohol aus dem Blut abgebaut ist.

Anders sieht es mit Menschen aus, die ständig Alkohol zu sich nehmen – hier schädigt der Alkohol irreversibel verschiedene Organe des Körpers.

Leber und Verdauungstrakt

Am bekanntesten ist die Wirkung des Alkohols auf die Leber. Diese ist das große Entgiftungsorgan unseres Körpers und baut auch den Alkohol ab. Bei ständiger Alkoholzufuhr vergrößert sie sich zunächst - das Stadium der sogenannten "Fettleber". Bei immer weiter andauernder Überlastung sterben die Leberzellen schließlich ab, die Leber vernarbt, schrumpft und wird hart. Dies bezeichnen Mediziner als "Zirrhose".

Die zirrhotische Leber kann weder ihre Entgiftungsfunktion noch ihre sonstigen Aufgaben wie die Bildung von bestimmten lebensnotwendigen Eiweißstoffen erfüllen. Schon 40-60 Gramm reiner Alkohol pro Tag reichen bei Männern aus, um die Leber zu schädigen. Frauen reagieren noch wesentlich empfindlicher, ihre Leber ist schon bei 20-30 Gramm Alkohol am Tag gefährdet – also bei einem Viertelliter Wein.

Auch die Bauchspeicheldrüse gehört zu den Organen, die auf Alkohol reagieren. Akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse sind bei Alkoholikern deutlich häufiger als normal. Auf dem Boden einer chronischen Entzündung kann sich dann auch ein Krebs der Bauchspeicheldrüse entwickeln."

http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=MEDSCHWERNRISIKOALK

sorry, wenn das lang ist, aber das sind argumente, die du deiner "Freundin" auch unter die nase halten kannst... so wie du das beschreibst, scheint sie ein kleines Problem mit alk zu haben... wenn sie regelmäßig trinkt.......

bleib du stark, damit dein Kind sich gesund entwickelt :)

alles gute

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch wie die anderen, Du hast Dir keine Vorwürfe zu machen und andere schon mal gar nicht!

Ich habe an Silvester auch ein Glas Sekt getrunken, ich hätte zwar mal einen über den Durst trinken können, aber so vernünftig bin ich dann auch noch!

Und wenn das Kind da ist, werde ich mal wieder einen drauff machen, jawohl!:D

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samuela: Wahrscheinlich wirst Du Deinen Bekanntenkreis nach der Geburt von Deinem Mäuschen sowieso erweitern; um Leute, die sich wirklich Kinder wünschen und dementsprechend verantwortungsvoll handeln können (sorry, aber bin noch immer total empört:eek: ) - und wirst sehen, Du bist nicht alleine:D

Alles Liebe, Minchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig. Sowas kann ich ja garnicht haben. Jemanden zu Alk zu drängen ist doch echt Quatsch - und zumal ne Schwangere!

Ich trink in der SS keinen Schluck, genauso wie wenn ich Auto fahre. Sicher ist in beiden Situationen eigentlich ab und zu ein kleines Glas nicht wirklich schlimm, aber es MUSS doch auch nicht sein, oder? Und mir ist es so lieber und sicherer.

Und so viel zu trinken dass man betüdelt ist ist in der SS garantiert nicht gut! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad:

also sowas höre ich auch zum ersten mal, dass ist ja wohl echt ne frechheit!

und wie, die hatnicht nur bier und sekt gesoffen sondern auch noch rum????:eek: das hat ja wohl ETWAS mehr prozente als ein bier.... und dann auch noch mischen.....boah, da werd ich auch sauer....

ich habe in de SS zwar manchmal ein halbes gläschen wein(weinschorle getrunken aber nur auf familiengfeiern und es war sehr selten.... es gab bei mir auch eine phase wo es mich ganz arg nach bier gelüstet hat, aber da hat ein schluck gereicht und gut!

aber dass es nix antialk.zu trinken gab, dass ist echt ****, und dann noch die unverschämtheit mit dem sprite....

also da würd ich auch nimmi hingehen....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, wenn ich das lese, ich bekomm da echt kopfschmerzen!

Ich muss gestehen, ich hab Sylvester auch gut Alk getrunken :(

Da war ich auch der Meinung ich kann das Baby nicht bekommen.

Als ich mich dazu entschlossen habe es doch zu bekommen habe ich meinen FA angerufen und gefragt ob ich ihm damit zu sehr geschadet habe.

Da die SS da noch nicht sehr weit fortgeschritten war, meinte er, ist es unwahrscheinlich das ich dem Knirps damit geschadet habe.

Ausserdem war es etwas 1maliges!

Schlechtes Gewissen hab ich deswegen immer noch.

Jeder Tropfen Alk schadet einem Baby.

Ich versteh nicht das werdende Mütter da so unvernünftig sind.

Auf den Schluss zu mal ein Schluck Sekt soll ja sogar gut sein um den strapazierten Kreislauf etwas in Schwung zu bringen.

Im Geburtshaus hat eine Bekannte von mir vor der Entbindung einen Piccolo hingestellt bekommen ;)

Das Madam sich endlich mal auf den Weg macht.

Nach der Entbindung noch einen, regt den Milcheinschuss an .... das ist inzwischen bewiesen.

Süchtigen Müttern wird inzwischen teilweise angeboten unter Aufsicht sanft zu entziehen.

Wenn die Krankenkassen sowas zahlen kann Alk in SS nur schaden, man denke nur an den Geiz der Kassen

LG

Jasmin

P.S: Lass die gute Frau trinken, mir tut nur der Krümel in ihrem Bauch leid.

Mal von den Schäden die schon im Bauch entstehen können..... Babys deren Mütter während der SS Alk/Drogen genommen haben, haben später ein 60% höheres Suchtpotenzial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch nicht das du zu Arg reagiert hast. Im gegenteil, ich finde auch in der SS eigentlich garkeinen Alkohol und wenn dann mal einen kleinen Schluck. Und das du dich dann noch rechtfertigen musst dafür, ist ja der ober Hammer. also meinen Freunden hätte ich erstmal was erzählt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freunde würden mir was erzählen wenn ich Alk trinken würde. ;)

die eine würde mir ne Predigt halten.... und das vom feinsten...sie ist Biologin und hat das Thema Zellen/zellaufbau/zellteilung in Ihrem Studium vertieft.

Die andere würde einfach nur austicken....sie ist auch schwanger....10 Tage weiter als ich.

Wir haben schon ausgemacht das wir uns zusammen ins KH legen :P

Mal schauen ob das unsere Zwerge mitspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der ganzen SS keinen Tropfen getrunken, nicht mal an Silvester.

Lediglich heut ein Gläschen Rotwein (morgen ET :D ) auf das ich aber schon fast besoffen geworden bin (hat übrigens bis jetzt noch nix gebracht) :P

Ich finde es unverantwortlich in der Woche 2-3 Bierchen zu trinken, wie du ja gesagt hast das sie das macht!

Nene, man wird doch wohl 9 Monate auf Alk verzichten können? Versteh das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Mädels!

Also ich finde das Verhalten dieser Weiber auch unverantwortlich. Hatte mal eine Freundin, die hat auch während der SS 1 Schachtel Zigaretten am Tag geraucht- das fand ich ziemlich wiederlich.

In meiner SS muss ich sagen, hab ich auch nicht ganz auf Alkohol verzichtet. Hab wie Julia ab und an mal eine Weinschorle oder Radler getrunken. Natürlich aber immer mit gaaaan viel Wasser/Limo und nur einem Schuss Wein/Bier. Finde da nichts Verwerfliches dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Für mich hat das etwas mit Missachtung von Leben zu tun. Jeder kann mit seinem Leben machen was er will, sich kaputtsaufen, rauchen was auch immer, das ist in der eigenen Verantwortung. Aber in diesem Moment der Schwangerschaft hat man nunmal die Verantwortung für das Leben eines anderen. Ich werde einen Teufel tun und meinem Kind meine Ignoranz als Lebensgrundlage bieten, auf der es dann mit meinen Fehlern leben muß. Klar passieren mal sachen die nicht beabsichtigt sind. Manche wissen ja auch recht spät von ihrer Schwangerschaft, habe damals beim Umzug sehr schwer getragen, tat mir dann auch leid. Hatt später eine FG. Ob es zusammenhängt, ich weiß es nicht, aber es wird mich immer begleiten...und da konnte ich nicht mal was dafür. Kommt bei deiner "Freundin" das Kind dann mit einem Schaden auf die Welt oder hat einen mangel unter der Schwangerschaft, wie lebt sie dann damit? Schiebt sie das auf anderes, weil sie die Verantwortung nicht tragen will. Ein bischen einfach oder. Klar es muß nichts passieren aber es kann und das allein sollte reichen. Mich kotzt diese Ignoranz so an, sorry, aber da habe ich null Verständnis und dich dann auch noch anzustiften, sie sollte sich schämen!!!

Als ich damals mit meirn FG auf dem Flur im Kkh saß und auf den Arzt gewartet habe für die Aufnahme zur Ausschabung lief einen Mama mit riesen Bauch rum und hat eine nach der anderen geraucht, weißt du wie ich mich gefühlt habe. Manchmal denke ich nciht jeder sollte kinder bekommen und nicht jeder hat es verdient das Leben eines so kleinen Wesens anvertraut zu bekommen...

Nicht falsch verstehen, ich verurteile niemand, ich glaube nur dass zum Elternsein und Elternwerden dazugehört dass man lernt Verantwortung zu tragen und sich und seine Bedürfnisse auch mal hinten anzu stellen. Dieses kind im Bauch hängt mit jeder Lebensfaser an der Mama, gibt es eine größere Verantwortung???

In diesem Sinne, mein Krümel im Bauch und meine Maus bekommen jetzt Frühstück *g*

LG Lilismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.