Zum Inhalt springen

Laßt ihr eurer Kind impfen?

Dieses Thema bewerten

Galadriel

Laßt ihr eurer Kind impfen?  

244 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

@ Bibbi und bauchzwerg:

Ich seh das ganz genauso wie Du! In unserem Freundeskreis haben sehr viele Leute Kinder, die alle gegen alles, was möglich ist, geimpft wurden, und da sind (mal abgesehen von leicht erhöhter Temperatur) nie Nebenwirkungen aufgetreten. Meine Mutter hätte mir als Kind auch gern Mumps, Röteln etc. erspart, und an Einiges kann ich mich sogar selbst noch erinnern, wie schlecht es mir da ging. Dass es auch Impfschäden gibt, will ich gar nicht bestreiten. Aber ich glaube auch, dass sie nicht im Verhältnis zum Nutzen einer Impfung stehen. Ich habe und werde meine Kinder auch weiterhin gegen alles impfen lassen, was von der STIKO empfohlen wird.

• 4 Wochen später...
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Kinder sind voll durchgeimpft. Ich habe mich auch mit diesem Thema auseinander gesetzt. Sogar gegen Windpocken habe ich nun impfen lassen.

Unser Bauchzwerg wird auch voll durchgeimpft, wenn er da ist!

Beispiel:

Ein Junge aus Leons Klasse hatte sich im letzen Sommer Keuchhusten aus dem Ferienlager mitgenracht. Er war nicht geimpft und seine beiden Geschwister haben sich dann zu Hause angesteckt, da sie auch nicht geimpft waren.

Alle waren jeweils ca 1o Wochen krank und das schlimm, mit allem was dazu gehört. Die Atemnot muss wohl das schlimmste gewesen sein.

Ich habe mich danach mit der Mutter unterhalten, sie hat mir gesagt, wenn sie gewusst hätte, dass es SO schlimm ist, hätte sie damals Impfen lassen.

Man hatte ihr gesagt, dass Keuchhusten nur für Babies unter einem halben Jahr schlimm sei, für ältere wie eine Bronchitis.....

Ich selber hatte Masern und Windpocken, beides als ich in der weiterführenden Schule war, es war schlimm. Masern natürlich viel schlimmer.

Meine Kinder haben die Impfungen immer gut vertragen und ich kann auch keine Krankheiten auf die Impfungen schieben.

ich hab das jetzt nicht alles gelesen, verfolge den Thread sporadisch mich regt da einiges ziemlich auf ehrlich gesagt.

Für uns stellt sich die Frage einer Impfung überhaupt nicht, das ist selbstverständlich und meiner Meinung nach sollte das auch Pflicht werden!

In NRW ist vor einigen Tagen ein 3+ jähriger an den Folgen von Masern gestorben und im letzten jahr gab es sogar eine Einreisewarnung für Besucher der WM bezüglich Masern.In der Zeitung war heute ein Artikel zu dem Thema, 95% aller 1jährigen sind wohl geimpft aber danach werden die Impfungen meistens nicht mehr verfolgt.

Wir hier im Forum denken an Kindstod, wie das Bett gestellt wird, kaufen Angelcare, überlegen wochenlang in welches Krankenhaus wir gehen und vor gefährlichen Krankheiten wollen wir unser Kind nicht schützen? Passt ja irgendwie nicht zusammen.

Gruß, Linda

ich hab das jetzt nicht alles gelesen, verfolge den Thread sporadisch mich regt da einiges ziemlich auf ehrlich gesagt.

Für uns stellt sich die Frage einer Impfung überhaupt nicht, das ist selbstverständlich und meiner Meinung nach sollte das auch Pflicht werden!

In NRW ist vor einigen Tagen ein 3+ jähriger an den Folgen von Masern gestorben und im letzten jahr gab es sogar eine Einreisewarnung für Besucher der WM bezüglich Masern.In der Zeitung war heute ein Artikel zu dem Thema, 95% aller 1jährigen sind wohl geimpft aber danach werden die Impfungen meistens nicht mehr verfolgt.

Wir hier im Forum denken an Kindstod, wie das Bett gestellt wird, kaufen Angelcare, überlegen wochenlang in welches Krankenhaus wir gehen und vor gefährlichen Krankheiten wollen wir unser Kind nicht schützen? Passt ja irgendwie nicht zusammen.

Gruß, Linda

Sehr gut! Dem kann ich nur vollstens zustimmen!

• 3 Wochen später...

also, wie sicher manche mitbekommen haben, ahtte cih ja anfangs auch bissle bedenken, also für uns war nie die frage OB wie impfen lassen(das ist ja klar, dass wir das amchen) aber es war die frage ob wirklich ALLES sein muss, bzw. ob es nicht sinnvoller wäre, etliche sachen später zu impfen.

und da habe ich eben angefangen infos zu sammeln...

was mich suuuuper aufgeregt hat, war unser KIA, der bei der U4 es als selbstverständlich ansah, dass wir unser kind impfen lassen, OHNE AUFKLÄRUNG, OHNE BROSCHÜRE oder sonstiges.!

bei der u3 hat er nicht mal nen pieps wegen den impfungen gemacht, dass die ja bei der u4 anstehen würden.

tja, und da ich wissen möchte, was meinm kind da alles gespritzt wird und auch über die krankheiten, habe ich bei ihm infomaterial verlangt und den beipackzettel der impfstoffe. ich denke, dass ist mein gutes recht als mutter und auch nichts unversschämtes oder schlimmes.

und wisst ihr was? der KIA wollte uns doch tatsächlich als impfgegener hinstellen, hat mir gesagt, ich würde nicht mehr zum impfen kommen, wenn ich erstmal den beipackzettel durchgelese hatte, und hat uns nen halbstündigen vortrag über die vorteile der impfungen gehalten(der mann hört sich seeeehr gerne selbst reden)

hat uns auch nihcts neues erzählt, das wussten wir schon vorher alles.

wir wollten nur ne faire chance zu wissen, was wir unserem kind da geben und eben die krankheutsbilder etwas näher unter die lupe nehmen.

im endeffeckt wollte er uns die beipackzettel nicht aushändigen doch wir ahben dadauf bestanden. er warnte uns davor (da würde Horrrorgeschichhten drinstehen und die pharmaindustrie ist einfach gestzlich verpflichtet die möglichen nebenwirkungen aufzulisten ) so nach dem motto: alles nicht so schlimm.

an dem tag ahben wir samy nicht impfen lassen, wir sagten dem arzt, dass wir uns erstmal das infomaterial und die waschzettel durchlesen möchten.

er aht uns nicht geglaubt, dass wir auf jeden fall wieder kommen, zum impfen.

Bis seine arztheferinnen übrigens das verstaubte infomaterial gefunden haben, hats ewig gedauert....

anscheinend ist der arzt es nicht gewohnt, dass nicht alle eltern zu allem ja und amen sagen sondern auch beide seiten wissen möchten und auch sich informieren möchten und manches hinterfragen.

so die storry wollte ich euch erzählen.

natürlich lassen wir impfen, denn soooolche horrorgeschichten waren da auch nicht drin.

wir ahben uns das ganze gründlich durchgelsen, alles über die krankheiten durchgelsen, und auch die beipackzettel der impfstoffe, und für uns steht noch mehr fest: wir werden impfen lassen, auf jeden fall! den man kann da ganz genua abwägen-nutzen und risiko, und ads haben wir getan.

nur das lustige war, als wir den beipackzettel aumachten: "bevor ihrem kind dieser impfstoff verabreicht wird, lesen sie sich diesen beipakczettel gründlich durch" (oder so ähnlich) klar steht das überall drauf, aber ich fands irgedwie witzig, nachdem uns der kia die teile zuerst hat gar nicht rausrücken wollen....und nur weil wir zuerst uns gut informieren wollten und kritisch waren, hat uns dieser A**** als impfgegener hingestellt!

und das finde ich frech und unverschämt.

deswegn mädels: impfen JA aber sich vorher auch gut informieren, evtl auch wegen den inhaltsstoffen usw. und lasst euch nicht abwimmeln, es lohnt sich.

für uns ist das jetzt ein guter kompromiss gewesen, samy bei der u5 impfen zu lassen. das wird am 12. 4 sein. da ist er schon 6,5 monate, das ist ok für uns.

Einige werden nun übe rmich herfallen aber egal

also ich befasse mich nun länger mit dem thema impfen sowohl bei mensch als auch bei tieren.

ich hab emir jetzt schon einen impfkritschen Arzt gesucht zu dem ich späte rmit den babys fahren werde.

ich hab das selbst für mich entschieden und brauch hier nun keine diskussion wie schlecht oder schlimm ich bin.ich habe sehr viele impffolgen und schäden gesehen.

wenn dieses Thema wirklich interssiert, der kann hier in diesem buch gut nachlesen

Impfen - Pro und Contra (Taschenbuch)

von Martin Hirte (Autor)

Liebe Grüße Anne

• 2 Monate später...
Gast fluxfun85

Ja,meine Tochter ist geimpft und meine zukünftigen Kinder werde ich auch impfen lassen.Ich denke,man muss es nicht riskieren,dass die eigenen Kinder Krankheiten kriegen,die es schon gar nicht mehr geben müsste.Jede Woche hängt bei meiner Tochter im Kiga nen Zettel,dass der Kiga wieder bis zum XY mit irgendwelchen Kinderkrankheiten inkubiert ist und sowas finde ich ehrlich schade.

Ich bin gegen nichts mehr geimpft,weil meine Eltern das irgendwann haben schleifen lassen,aber ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Blutuntersuchung bei der rauskam,dass ich komischerweise dennoch gegen alles,gegen was ich jemals geimpft wurde,immun bin.Mein Arzt meinte nur,dass es selten vorkommt,aber es kann passieren,dass man entweder durch die Impfung für immer immun ist oder aber man hatte es und es ist nie richtig ausgebrochen und man ist daher immun.Ist zwar selten,aber bei mir ist es wohl so,selbst wenn ich krank werden wollte,hab ich nie was gekriegt.So ist es auch nicht schlecht,so erspare ich mir die komplette Grundimmunisierung.

Ich persönlich finde,dass Impfen wichtig ist und für mich hat nie etwas gegen das Impfen meiner Tochter gesprochen.

Meine Mama ist Arzthelferin und meine Schwester und ich wurden immer pünktlich durchgeimpft, mein Impfpass weist wirklich keinerlei Lücken auf! :D

Werde Leni auch durchimpfen lassen, die Impfnebenwirkungen sind heutzutage so gering... Sie hat diese Woche ihre erste Impfung bekommen und hatte leider ein bisschen Fieber. Aber dank den Paracetamolzäpfchen haben wir das gut in den Griff bekommen!

Hallo

also ich werde mein kleinen auch gegen alles impfen lassen.da ich dié krankheit für das kind schlimmerfinde als die impf schäden da habe ich bis jetzt noch nichts schlimmes drüber gehört und außerdem möchte ich die meisten krankheiten vermeiden da mein groser eine penicilin allergie hat und mann ja nicht wissen kann ob der kleine das nicht auch bekommt

• 1 Monat später...

Moin Ihr Lieben!

Ich hätte auch noch einen guten Buchtip: "Impfen - Das Geschäft mit der Angst" von Gerhard Buchwald. Dort wird nicht nur von den Impfschäden gesprochen, sondern auch sehr anschaulich gemacht, warum viele Krankheiten zurückgegangen sind - nicht immer nur wegen der Impfungen!

Am erstaunlichsten fand ich, daß zum einen gerade eine Masernerkrankung im Kleinkindalter lebenslangen Schutz bietet, die Impfung hingegen immer aufgefrischt werden muß gerade, wenn man älter ist die Komplikationen einer Erkrankung höher liegen.

Und zum anderen haben unsere Groß- /Urgroßeltern ihre Kinder fast immer zu Maserkranken Kindern geschickt, damit sie eben möglichst früh die Masern hatten... Also gab es schon vor dem letzten Krieg sog "Masernparties".

Was für Gründe werden da noch aufgeführt, warum Krankheiten zurückgehen, wenn nicht durch Impfungen?

ich hab hier gerade das Buch

Impfen - Pro & Contra von Martin Hirte liegen und will es lesen

in der Einleitung war auch schon von dem Buchwald die Rede

was mir jetzt ad hoc noch an Gründen einfällt, die ich in einer anderen Broschüre gelesen hatte waren

- besserer Ernährungszustand

- besserer Hygienezustand

dort wurde angeraten, keine Impfung vor dem 3. Lebensjahr vornehmen zu lassen und danach jede einzelne abzuwägen

Caillean

Ernährungszustand: also dass man dadurch ein stärkeres Immunsystem hat?

Hygiene: so verbreiten sich die Krankheiten dann nicht mehr so schnell, oder?

Also Epedemien gibts selten, aber die Erreger gibts ja trotzdem noch in der Umwelt.

Besonders an Tetanus denke ich da. Das können sich die Kleinen ja holen, wenn sie draußen spielen, davor kann man sie schlecht durch Hygiene schützen.

Hmm, die Argumente interessieren mich schon, aber ich gehe doch lieber auf Nummer Sicher und lasse impfen. Diphterie ist hier fast unbekannt inzwischen, aber in anderen Teilen der Welt nicht, und so wie die Menschen heute reisen...

Das ist wohl wie mit so vielen anderen Themen hier im Forum auch. Die meisten haben ihre feste Meinung und lassen sich durch nichts in der Welt umstimmen. Ich wohl auch nicht. Aber anhören würde ich mir die andere Seite trotzdem gerne. Drüber nachdenken kann man ja trotzdem.

Also es wäre nett, wenn ihr die Argumente der Bücher nennen könntet (wenn ihr sie dann gelesen habt :P).

Danke!

Melanie

Moin!

Also, ich werde mal versuchen, der Reihe nach auf die Fragen einzugehen:

@ Rhiannon: Wann hattest Du die Masern? Es ist z.B. so, daß sie schlimmer sind, je älter man ist! Und warum sollen Kinderkrankheiten schlimm sein? Wenn ich mein Kind dabei richtig begleite, hat es doch einen besseren Schutz, als geimpfte Kinder, zumal oft die Auffrischung vergessen wird!

@Melanie: Vor allem sind es die Gründe, die Caillean genannt hat: bessere Hygiene und Ernährung. Wir haben heute alles da, also alle Vitamine und andere wichtige Stoffe, die unser Körper braucht, es gibt bei uns doch keine Mangelernährung mehr - manchmal schon wieder, wenn ich mir viele dicke Kinder anschaue, aber das ist was anderes...

Buchwald führt viele Statistiken an auch von anderen Krankheiten (Pocken, Diphterie) aus denen klar ersichtlich ist, daß während der Kriege diese Krankheiten stark anstiegen und da wars mir der Hygiene nicht so weit her und die Ernährung war auch sehr manglhaft.

Tetanus ist was anderes, da dies durch das Toxin der Tetanusbazillen hervorgerufen wird. Ich weiß bislang nur von Pferden, die in ihrem Darmtrakt diese Keime tragen. Ich bin noch am suchen, ob auch Hühner diesen Bazillus haben. Also ist die Ansteckungsgefahr nicht so groß.

Wichtig ist auch, daß wenn die Wunde zwar tief geht, aber stark blutet, der Bazillus keine Chance hat! Somit sind gerade ältere Personen viel eher betroffen, bei Kindern bluten die Wunden doch meißtens sehr heftig.

Und kleine Schürfwunden sind eh nicht gefährlich.

Ich kann verstehen wenn Ihr Eure Meinungen feststehen habt und Euch da nichts von abbringen kann.

Ich war früher auch der Meinung, man muß alles durchimpfen - ist ja Pflicht! Es ist keine Pflicht mehr - Gott sei Dank! Und mitlerweile stehe ich der Sache sehr skeptisch gegenüber, vor allem, wenn ich lese, daß gerade geimpfte Personen noch schneller erkanken können!

Bzw. verhältnismäßig viele geimpfte Personen trotzdem erkranken!

Da frage ich mich dann allen Ernstes, warum muß man die teuren Impfungen über sich ergehen lassen? Kann man das Geld nicht anders sinnvoller einsetzen? Wem nützen die Impfungen in erster Linie??? Wer verdient daran???

ja, ich sehe das ähnlich wie brösel..

auch ich werde malina nicht impfen lassen..

(denke ich im moment.. mal schauen.. vielleicht ändert sich das ja noch..)

das einzige, das ich impfen lassen würde, wäre tetanus.. aber wenn das kind wirklich eine tiefe wunde hat und man den impfausweis nicht sofort zu stelle hat, wird eh geimpft beim arzt!

da der sich ja auch absichern muss..

ich bin auch nicht geimpft, habe bis auf windpocken aber noch keine krankheiten durchgemacht.. und da hatte ich lediglich 2 kleine pöckchen!

bin also bisher ziemlich verschont geblieben und das obwohl vor ca einem jah mein kleiner bruder hier mit seinem besten freund mit mums lag..:D

Ich habe selber nach einer Impfe dermassen starken heuschnunpfen bekommen.. und dann mache ich lieber 2 woche ne krnkheit durch, als jedes jahr kaum noch aus den augen schauen zu können..:o

ausserdem kenne ich viele kinder, die nach einer impfung krank geworden sind und mit antibiotika behandelt werden mussten! und jede antibiotikagabe im ersten lebensjahr erhöt das Risiko später an asthma zu erkranken!

ein weiterer grund: viele impfen schützen noch nicht einmal 100%, das sich die erreger verändern können und die impfe dadurch nicht mehr wirkt..

ein Kind aus der Kindergartengruppe meines bruders war VOLLSTÄNDIG durchgeimpft und hat so schlimm Mumps bekommen, dass er im krankehaus lag..:eek:

natürlich sind kinderkrankheiten schlimm, aber dem impfen vertraue ich auch einfach nicht..

Liebe grüße..

Wollte euch zu diesem Thema mal was mitteilen!

Ich war auf einem Seminar bei dem es eigentlich um die Entwicklung neuer Antibiotika ging (da es immer mehr Krankheitserreger gibt, die gegen ALLE vorhandenen Antibiotika resistent sind!)

Und dort wurde, dann auch das Thema "Impfen" angesprochen.

In der Schweiz gibt es gerade eine Rötel und Masern EPIDEMIE!!!! Das gab es schon seid Entwicklung des Impfstoffes nicht mehr!

Seid Ausbruch dieser Epidemie sind schon mehr als doppelt so viele Kinder gestorben als es jemals durch "Impfschäden" passiert ist! (dazu zählen auch die ersten Impfstoffe, die teilweise echt noch gefährlich waren)

Und solch eine Epidemie kann dadurch verursacht werden, das ein einziges Kind nicht geimpft ist!

Außerdem was tut man, wenn ein nicht-geimpftes Kind dann krank wird?

Handelt es sich um einen bakteriellen Infekt - dann gibt es Antibiotika!

Und mit jeder Antibiotikagabe, können neue resistente Stämme entstehen!

Und dann gibt es bald neue muliresistente Stämme und was dann???

Es gibt jetzt schon so viele davon, dass man mit der Entwicklung neuer Antibiotika absolut nicht mehr nach kommt!

Es ist wirklich dramatisch, wenn man weiss was alles dahinter steckt!!!

Und was ist, wenn das eigene Kind mit so einem multiresistenten Stamm infiziert ist? Machen kann man dann NICHTS mehr!

Wir sind jetzt schon immer ein Schritt hinter den Krankheitserregern und durch die "Impfgegner" dann jetzt bald zwei Schritte!

Und dann???

Und solch eine Epidemie kann dadurch verursacht werden, das ein einziges Kind nicht geimpft ist!

der satz wiederspricht sich doch selber, oder nicht?

wenn ein kind, nicht geimpft ist udn alle anderen schon, wie soll es dann zu einer epedemie kommen?

ausserdem: sind bei den zaheln an Impffolgen gestorbender auch aids patienten mitgezählt?

aber das ist ein heikles thema und darüber zu diskutieren hat eigentlich keinen sinn, da jeder nur versucht dem anderen seine meinung näher zu bringen, was aber meist nicht klappt, da der ja seine eigene meinung hat..:rolleyes:

naja.. ich denke es muss jeder für sich entscheiden.. ändern kann und soll man die meinung vom anderen nicht..

Liebe grüße..

Ich habe Fynn impfen lassen und vorher aber ein fast 1stündiges Beratungsgespräch mit meinem KA geführt!Der hat mir damals Statistiken aufgeführt wo nach gewiesen wurde das mehr Kinder starben weil sie eine Krankheit hatten gegen die sie nicht geimpft waren,als wie Kinder die eine Impfung nicht vertragen haben.Bei beiden Statistiken waren die Zahlen aber sehr niedrig!Deshalb denke ich das jeder selbst wissen muss ob er sein Kind impfen lässt oder nicht!Bei Jungen würde ich aber auf jeden Fall gegen Masern impfen lassen,weil es bei Jungen sehr schlimme Folgen haben(Behinderungen) kann oder dazu führen kann,dass sie keine Kinder machen können(war bei meinem Cousin so)und ich denke mal wenn mein Sohn später erfahren würde das diese Situation nur ist weil ich ihn damals nicht impfen lassen habe,fände ich das sehr tragisch!

Bei einem Mädchen käme es mir darauf an das sie gegen Röteln geimpft wird!

Zu der Sache mit der Epidemie:Jedes Kind kann trotz Impfung eine Krankheit mitmachen gegen die es geimpft ist,nur kommt die Krankheit in einer abgeschwächten Form vor und jedes andere Kind kann sich trotzdem anstecken und wenn es dann nicht geimpft ist,bekommt es halt die Krankheit richtig!Also kann sehr wohl eine Epidemie entstehen!

Aber jedem seine Meinung,beim Thema impfen sind sie halt unterschiedlich!

Liebe Grüße

Also, immunsuppremierte Menschen (dazu gehören auch AIDS Patienten, werden nicht geimpft! Zumindest nicht aktiv!)

Ja, es hat jeder seine Meinung!

Aber oft resultieren diese Meinungen daraus, das man "unwissend" ist! Das man die Hintergründe nicht kenn oder nicht versteht!

Darum arbeiten jetzt Wissenschaftler mal wieder an Aufklärungskampagnen!

Moin!

Da frage ich mich auch, warum so viele Bakterien gegen Antibotika immun sind...? Ich kenne einige Menschen, die bei jedem kleinen Schnupfen der ganzen Familie Antibotika geben! Das ist zwar bestimmt im Sinne des Vertreibers - der Pharmaindustrie - aber bestimmt nicht im eigentlichen Sinn.

Denn je öfter ich Antibotika gebe, desto schneller werden diese Stämme resistent!

@ red-butterfly: Und ich denke gerade die Impfgegner, die sich damit bewußt auseinander setzten und sich gut beraten lassen, geben nicht immer bei jedem kleinen bißchen Antibotika. Sind also gar nicht unbedingt diejenigen die daran "Schuld sind, daß es immer neues Antibotika geben muß...

Wir haben bislang z.B. die Erkältungen und sogar eine kleinere Mittelohrentzündung gut mit Homöopathie behandelt und geheilt.

Überhaupt ist die Aufklärung durch die Ka einfach zu dürftig, mein 1. war auch so: ich bekam den Impfkalender mit der ersten U ausgehändigt und dann mal los! Keine Aufklärung - nix!!! Schnelles Geld für ihn! Ich war damals auch noch völlig unerfahren, erst durch meine Hebi kam ich auf andere Gedanken und habe angefangen mich genauer zu informieren.

Und dies habe ich auch noch nicht beendet, ich denke man muß da immer auf dem laufenden bleiben.

Aber wieso können Kinder, die geimpft sind und einen (angeblichen) 100%-igen Schutz gegen diese Krankheit haben trotzdem erkranken??? Und wenn sie als geimpfte Kinder nur die abgeschwächte Form haben können, wieso können auch diese Kinder daran sterben???

Und gefährlich wird es bei vielen Krankheiten ja erst dann, wenn man sie später bekommt! Also immer schön nachimpfen?! Das ist ja auch nicht gerade günstig und kommt somit doch wieder der Pharmaindustrie zugute!

Da kann doch mit dem Impfserum was nicht so ganz stimmen, oder???:confused:

Und warum soll ich nur mit Antibotika diese Krankheit heilen können? Besteht nicht auch eine Möglichkeit der homöopathischen Behandlung?

@blaumoppel: stand da auch dabei, warum die gestorben sind, was es da für Komplikationen gab? Wurde die Krankheit vielleicht nicht sofort als solche erkannt und verschleppt? Oder was war das für eine Vorgeschichte?

Waren die geimpft oder nicht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.