Zum Inhalt springen

SD-Unterfunktion und mehr liegt im Argen :(

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Wir sind nun schon 2 Jahre am hibbeln und nix passiert. Letztes Jahr hatte ich ja eine Fehlgeburt in der 6. Woche und seid dem ist nix mehr passiert.

Daher habe ich schon Anfang des Jahres versucht einen Termin bei meiner Ärztin zu bekommen, den musste ich dann einmal verschieben weil meine Tage dazwischen kamen. Als ich endlich dort war, wurde alles untersucht, soweit ok. Ich sollte dann Anfang des nächsten Zyklus zur Blutabnahme kommen wegen Hormonuntersuchung. Hab ich gemacht, wieder nen Monat gewartet, dann dauerte es wieder geschlagene 3!! Wochen bis ich mal endlich von der Arzthelferin das Ergebnis mitgeteilt bekam! Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung und genauso der prolaktin Wert und zu viele männliche Hormone, ich soll zum Endokrinologen. Ich habe bestimmt 2 Stunden versucht bei irgendeinem nen Termin zu bekommen, entweder keiner da oder Termin erst nächstes Jahr möchlich! Super! Zum Glück hab ich dann einen gefunden der mir nen Termin am 19.09. gegeben hat. Wenigstens noch dieses Jahr. Das ist echt zum Kotzen! Ein halbes Jahr renne ich von Arzt zu Arzt und bin immer noch genauso schlau wie vorher.

Ich mache mir halt totale Sorgen, dass man das nicht in den Griff bekommt :(. Ich hab ja keine Ahnung von dem Kram und jetzt muss ich wieder 2 Monate warten bis ich mal nen Ergebnis hab und evtl. Mal was gemacht wird! Diese warterei ist das schlimmste :(.

Hat noch jemand so Probleme und kann mir Tipps geben? Bin echt am Boden :(.

Liebe Grüße,

Sunni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunnflower,

ich kenn mich nicht ganz so gut aus mit den ganzen Hormonsachen. Ich habe selber auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese wurde aber schon vor dem Kinderwunsch erkannt weil es mir nicht so gut ging und mein Hausarzt dann zum Glück darauf kam das es daran liegen könnte (zumal auch alle meine Schwestern was mit der Schilddrüse haben und Tabletten nehmen müssen).

Meine Schilddrüse war dann also zum Glück schon eingestellt und wir haben 4 Übungszyklen gebraucht bis ich ss war.

Ich denke das, wenn dann erstmal alle Untersuchungen gemacht sind und die Ergebnisse alle vorliegen, dir da gut geholfen werden kann.

Ich muss eine Tablette am Tag nehmen und regelmäßig zur Blutabnahme und einmal im Jahr wird ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht.

Hier betreut mich damit jetzt mein Hausarzt an meinem alten Wohnort war ich auch beim Endokrinologen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und lass den Kopf nicht hängen!

Liebe Grüße

Odessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunnflower,

ich wurde zwar auch am Anfang einmal zum Endokrinologen geschickt, aber die ersten Tabletten hatte ich vom Hausarzt bekommen.

vielleicht wäre das ne Möglichkeit, dort nochmal nachzufragen, bis September könnte ja zumindest schonmal angefangen werden, in die richtige Richtung "hochzudosieren" :aredface:

Dann könnte der Endokrinologe vielleicht noch die Dosis anpassen und verbessern?

Ich glaub ich würde einfach den Hausarzt ansprechen, falls Du irgendwas von der Fehlfunktion fühlst, könntest Du das ja schildern und vielleicht kriegst Du dann schonmal eine Dosis zum Einsteigen?

Das ist aber echt nur ne Laienmeinung von mir :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Danke schonmal für eure netten Worte.

Ich hatte auch schon überlegt mal meine Hausärztin zu fragen, da kann ich ja auch ohne Termin hin latschen. Vielleicht keine schlechte Idee.

Ich merke schon, dass ich ständig schlapp und müde bin, sehr antriebslos halt.

Evtl. Kann sie mir ja schon ein bisschen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunnflower geh ruhig zu deiner Hausärztin die hilft dir sicher weiter. Wurde ja bei mir damals auch bei HA festgestellt und auch mit den gleichen Symptomen. Wenn sie dir keine Medikamente aufschreiben kann dann kann sie dir vielleicht einen Termin beim Endokrinologen besorgen der nicht so lange hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunflower,

ich kenn mir nur mit dem zu hohen Prolaktinwert aus, den hatte ich nämlich vor der 1. Ss.

Aber das hat bei mir der Frauenarzt in Angriff genommen, ich hab Tabletten bekommen (Bromo.krip.tin hießen die), das Thema war in nicht mal einer Woche erledigt.

Der Hausarzt hätte übrigens auch helfen können. Ich würd es da mal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Bin schon etwas beruhigter. Ich werde die Woche auf jeden Fall mal bei meiner Hausärztin vorbei schauen. Habe ja zum Glück einen Ausdruck wo die Werte draufstehen.

Ich mach mir halt bloß Gedanken, ob die Masse an Problemchen nicht zum Problem werden kann. Schilddrüse, Prolaktin Wert und zu viele männliche Hormone...

Ich hoffe das man das alles schnell in den Griff bekommen kann. Ich warte schon 2 Jahre auf ein Baby und langsam reichts mir :(. Wenigstens bin ich schon mal ein Stück weiter gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sunnflower

Ich bin auch eine Unterfunktiongeplagte. Ich habe das auch alles über meine Hausärztin einstellen lassen können und war nur mal beim endokrino. Um meine Schilddrüse schallen lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass es dann richtig eingestellt ganz schnell klappt. Die Schilddrüse kann so klein wie sie auch ist den hormonhaushalt total durcheinander bringen. Kannst ja mal googeln, was sie für Funktionen hat.

Alles gute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Bin schon etwas beruhigter. Ich werde die Woche auf jeden Fall mal bei meiner Hausärztin vorbei schauen. Habe ja zum Glück einen Ausdruck wo die Werte draufstehen.

Ich mach mir halt bloß Gedanken, ob die Masse an Problemchen nicht zum Problem werden kann. Schilddrüse, Prolaktin Wert und zu viele männliche Hormone...

Ich hoffe das man das alles schnell in den Griff bekommen kann. Ich warte schon 2 Jahre auf ein Baby und langsam reichts mir :(. Wenigstens bin ich schon mal ein Stück weiter gekommen.

ich hatte auch ne Unterfunktion und zu viele männliche Hormone, das mit den männlcihen Hormonen kann aber mit der Unterfunktion zusammen hängen, bei mir war es zum Glück so, allerdings hab ich fast ein Jahr gebraucht, bis der TSH auf unter 1 war (ideal zum Kinderkriegen), danach hatte sich das mit den männlichen Hormonen auch erledigt, deshalb würde ich dir auch raten auf jeden Fall schonmal mit Thyroxin anzufangen und die Werte vom Hausarzt kontrollieren zu lassen bis September ist ja noch eine Weile hin. VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin euch sehr dankbar, für den Tipp mit dem Hausarzt. War heute da und bin happy. Sie hat mir L-Tyroxin 100 verschrieben und noch ein anderes Folsäure Präparat, da sind noch andere Vitamine drin. Hat ihr wohl auch selber geholfen.

In 3 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen und dann schaut sie auch, ob die Schilddrüse mal entzündet war. Evtl. Kann es daran liegen das ich ne Unterfunktion habe.

Freue mich total, denn sie sagte, wenn sie das in den griff bekommt, dann brauche ich gar nicht zum Endokrinologen.

Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder Hoffnung, dass wir bald unser Wunschbaby bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Termin hab ich auch nicht abgesagt, ich werde schauen wie sich das jetzt verhält und wenn das nicht wirklich besser wird, gehe ich da in 2 Monaten auf jeden Fall noch hin. Aber ich bin schonmal glücklich das jetzt was gemacht wird und es langsam bergauf geht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nochmal ne Frage an euch.

Meine Ärztin sagte, es könnte jetzt schnell klappen mit einer Schwangerschaft, allerdings habe ich Angst, dass evtl. doch was schief läuft.

Es ist ja so, dass das Risiko höher ist eine Fehlgeburt zu erleiden, wenn die Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Das habe ich schon einmal durchmachen müssen und möchte das natürlich nicht wieder erleben.

Ich hatte gedacht, es einfach dem Schicksal zu überlassen ob es klappt und auch bleibt oder nicht aber ich hab natürlich Angst das was schief gehen könnte, wenn ich jetzt doch schnell schwanger werden würde.

Hat da wer Erfahrung mit? Ich würde ungern auf Verhütung zurück greifen.

Ich möchte es jetzt nicht unbedingt darauf anlegen aber verhindern würde ich es auch nicht wollen. Wisst ihr was ih meine? Ach blöde Situation.

Liebe Grüße,

Sunni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunni, bei mir wurde jetzt, in der 2. Ss, eine leichte SD Unterfunktion festgestellt. Muss jetzt Tabletten nehmen.

Der Verdacht kam dem Arzt, weil ich von der 7. - Ende der 11. Woche ein Hämatom hatte und er meinte, das könne daher kommen.

In 4 Tagen komm ich in die 13. Woche, gestern war alles gut, Ende vom Lied: Lass es lieber regulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das eher so sehen:

Schilddrüse nicht in Ordnung = kaum Chancen auf Schwangerschaft

hinreichende Menge an Thyroxin führt zur Schwangerschaft = kaum zusätzliche Gefahr einer Fehlgeburt (ausser des grundsätzlichen Risikos), da ja hinreichend Thryroxin durch die Tabletten vorhanden ist

Sobald du schwanger bist musst du dann eh öfter mal die Werte checken lassen ich hab das auch tun lassen es war aber nie eine Dosisänderung nötig (lag damals und zur Zeit zwischen 125 und 150 und variiere ab und an nach Gefühl (hab aber zur Zeit keinen Kinderwunsch), da 150 schon recht hoch ist und dann die Gefahr von Osteoporose steigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich schonmal etwas, danke :).

Ich werde es einfach darauf ankommen lassen. Momentan haben wir eh kaum zeit für Zärtlichkeiten. Viel Arbeit und in 4 Wochen ziehen wir um. Da muss noch einiges gemacht werden.

Ich würde mich so riesig freuen, wenn die ganze hibbelei ein Ende hat. Irgendwann muss es doch mal funktionieren! Ich würde so gerne in der neuen Wohnung schon ein Kinderzimmer einrichten, ich hab so viele Ideen, aber das traue ich mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.