Zum Inhalt springen

Kindergarten Ja oder Nein?

Dieses Thema bewerten


Miss NoJa

Kita Ja oder Nein?  

181 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich finde Deine Antwort @Della auch etwas scharf. Wenn sie in einer Einrichtung arbeitet, in der Kinder ab 6 Monaten betreut werden, wird sie das wohl sehr gut einschätzen können. Ob die Kinder leiden, kennt man schon, würd ich jetzt behaupten. Kleinere Kinder weinen oder sind unruhig, größere Kinder können uns sich ja mitteilen, ob ihnen das gefällt oder nicht. Seht Euch mal die zahlreichen Statistiken an, wenn man schon sehr kleine Kinder regelmäßig in eine Spielgruppe, Kita, Kiga oder ähnliches gibt, knüpfen sie schneller soziale Kontakte, lernen schneller sprechen und werden schneller sauber. Es gibt auch genügend alleinerziehende Mamis (wie ich es bei meinem ersten Sohn war), die einen Vollzeit-Job haben, schließlich musste von irgendwas die Miete, Essen, Auto usw. finanziert werden. Leider gibt es so eine Ganztageseinrichtung oder für unter 3jährige bei uns in Bayern noch nicht sehr verbreitet. Ich hatte dann meine Mutter, später eine Tagesmutter. Christian hat insofern nicht darunter gelitten, weil er tagsüber gut aufgehoben war, er hat sich auch normal entwickelt. (Ich hab in dem Forum auch schon gelesen, dass sich Kinder, die den ganzen Tag woanders, also in anderen betreuenden Händen, untergebracht sind, nicht normal entwickeln... - so ein Schwachsinn - )

Ich sehe in solchen Einrichtung auch für die Mamis, die sonst zu Hause sind, nur Vorteile. Sie können z.B. in der Zeit stundenweise arbeiten gehen, den Hausputz erledigen, Behördengänge machen, einfach mal Zeit für sich nehmen (z.B. für einen Frisörgang, der meistens ja auch mind. 2 Std. dauert) usw. Für die Kinder ist das zu 99% auch eine willkommene Abwechslung.

Ich verstehe die Frauen / Mamis nicht, die uns als Rabenmütter hinstellen, weil wir unsere Kinder früh in eine andere betreuende Hand geben um unserer Arbeit nachzugehen. Ich dagegen hätte ein schlechtes Gewissen, den ganzen Tag zu Hause rumzuhocken und auf die Kosten meines Mannes oder komplett auf die Kosten des Staates zu leben.

Seht Euch mal die anderen Länder an, da ist es sogar ganz normal, dass die jungen Muttis gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen, da ist es sogar "unnormal", wenn die Mamas zu Hause bleiben.

Naja, aber letztendlich muss ich sagen, dass das doch dann jedermanns(fraus) eigene Entscheidung ist. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und wenn ich dann hier in dem Forum lese, dass man sich hier gegenseitig mehr oder weniger ankeift, wer wohl "die bessere Mami ist" und "...die ist eine Rabenmutter weil...." und "...woher willst Du das wissen..." und blablabla. Manche sprechen auch aus Erfahrung und wollen Euch daran teilhaben lassen, seht das mal von der Seite und nicht von der, dass sich hier irgendwelche Mamis auf eine höhere Treppe stellen wollen.

Schließlich ist dieses Forum zum Erfahrungsaustausch gedacht und nicht als Streitforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@walküre

hättest du dir meine vorheringen berichte durchgelesen, wüßtest du jetzt, dass ich auch in einer krippe gearbeitet habe und ich habe durchweg nur schlechte erfahrungen gemacht...

die liebe der mutter hat den kindern, meiner meinung nach, einfach gefehlt..gut die haben viel gespielt, wurden toll gefördert, aber die liebe habe da nirgends entdeckt, hauptsache programm durchziehen, weil die kinder ja gefördert werden müssen, die statistiken sind mir relativ egal, da ich ja meine eigene erfahrung gemacht habe und die sagt mir mehr als irgendeine unpersönliche statistik...

ich finde einfach eine krippe hat mehr nachteile und ich finde du wirst persönlich beleidigtend wenn du meinst, nur du hast recht (schwachsinn, etc.) solche wörter benutzt man nicht, da sie nicht sachlich sind und nix aussagen, außer zu beleidigen. ...

außerdem habe ich mich mit niemandem gestritten und ich habe schon mindestesn 100000000 Mal gesagt, dass ich die mütter nicht als rabenmütter hinstellen. die haben für mich einfach ne andere einstellung

außerdem widersprichst du dich auch noch: einerseits: hat vorteile für mamis die zuhause sind, andererseits, als so eine mutter, die zu ha use ist, hätte ich ein schlechtes gewissen...da auf kosten anderer...usw.

=< klarer widerspruch, geb ich mir erst gar nicht... weil wieder nur beleidigend...gegen hartz-4 empfänger gerichtet oder eben gegen hausfrauen...frage mal: geht es noch???

ich finde es echt traurig, dass die mutter ihre kids gleich nach der geburt abgeben, das hätte ich nie mit meinem herz und gefühl vereinbaren können...

außerdem ist mir egal, was die in anderen ländern machen, denn ich lebe hier in deutschland...

wie gesagt, ich spreche aus eigener erfahrung, da selbst kinderpflegerin, in krippe gearbeitet.. mein fazit: nein danke

und wie gesagt, wenn mich hier von den politikern einer zwingen würde, mein kind nach der gebürt wegzugeben...würde ich auswandern, von mir aus in den tiefsten urwald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wir werden später keine Wahl haben und die kleine spätestens mit 3Jahren in den KiGA zutuen, da ich ja nur Erziehnungsurlaub neheme und dann in meinen Job zurückkehre... Und ich möchte auch nicht das sie 4-5Tage oder so in der Woche bei der Oma (meiner Mutter) ist weil das ist was anderes als KiGa dann wird da auch noch automatisch an dem Enkel rum erzogen und das will ich nicht ;) hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal an Della,

hab Deine vorherigen Berichte schon gelesen, aber anhand Deinen negativen Schilderungen bin ich davon ausgegangen, dass dieser Berufszweig im nachhinhein nicht wirklich Deine Berufung ist und dass Du nicht sonderlich viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln konntest. Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. :confused2:

Du musst auch meinen Bericht ordentlich und langsam lesen, um alles zu verstehen. Es sind hier keinerlei Widersprüche enthalten und ich wende in meinen Kommentaren sicherlich keine Beleidigungen an. Hab ich in irgendeiner Weise jemanden persönlich beleidigt??? :confused: Wenn sich jemand angesprochen fühlen sollte, dann reagiert er/sie überzogen. Man muss den sachlichen Hintergrund meiner Schilderungen sehen.

Wenn Du nochmal den Absatz durchliest, in dem das Wort "Schwachsinn" vorkommt, dann wirst Du merken, dass dies auf die Aussage bezogen war, dass diejenigen Kinder angeblich nicht normal aufwachsen, die in einem Kindergarten oder bei einer Tagesmutter untergebracht sind. Oder findest Du als eine erfahrene Erzieherin, dass die Kinder nicht normal, also verhaltensgestört aufwachsen? Wohl kaum oder?

Aber ich will hier jetzt nicht lange ausschweifen und ich muss mich für meine eigene Meinung, die hier vor allem viele vertreten, nicht rechtfertigen.

Du hast halt einfach eine ganz andere Einstellung und Meinung zu diesem Thema "Kindergarten". :gum:

:jump2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

zum wort schwachsinn grundsätzlich:

wenn jemand schreibt, die oder die ansicht ist schwachsinn, dann finde ich das einfach nicht sachlich, denn: warum ist es schwachsinn...

und bin ich schwachsinnig, weil ich die oder die meinung vertreten, die jemand als schwachsinn beschreibt....??? das könnten empflindliche personen wie ich schon als persönliche beleidigung ansehen.

also ich wusste gar nicht, dass ich früher geschrieben haben, kindergärten sind schlecht für kinder, wenn ja, ich habe mich verschrieben, denn bei kindergärten sieht die sache schon wieder ganz anders aus, ich werde die kleine auf alle fälle in den kiga schicken, weiß nur nicht wann...

ich halte eben nix von der betreuung von den kleinsten (so ab 6 wochen) in krippen oder bei tagesmüttern....das meine ich auch.

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dagegen hätte ein schlechtes Gewissen, den ganzen Tag zu Hause rumzuhocken und auf die Kosten meines Mannes oder komplett auf die Kosten des Staates zu leben.

Ich bin nach der Geburt meiner Tochter für zwei Jahre in die Elternzeit gegangen und erwarte nun, am Ende dieser, meinen Sohn. Diesmal werde ich nach einem Jahr wieder zurück in den Beruf gehen, weil es finanziell nicht möglich wäre, weiterhin zu hause zu bleiben. Wir hätten sicherlich mehr Geld zur Verfügung wenn ich schon früher wieder arbeiten gehen würde, aber ich KANN meine Kinder nicht schon mit ein paar Monaten in eine Einrichtung geben. Das heißt aber nicht, dass ich Mütter die das tun, als Rabenmütter hinstelle...ich kann es nur nicht verstehen!

Und ich habe in keinster Weise ein schlechtes Gewissen irgendwem gegenüber, nur weil ich in dieser Zeit Hartz 4 beziehe.

Ich bin gerne für meine Kinder da und denke auch nicht, dass all die Arbeitnehmer durch die von Ihnen gezahlten Steuern mein Hartz 4 finanzieren.

Mir war es eben wichtig in den ersten Jahren bei meinen Kindern zu sein und nicht sofort wieder in den Beruf zurück zu gehen.

Ich fühle mich als Hausfrau und Mutter sehr wohl, da ich Momente mit meinen Kindern erlebe, die ich vielleicht verpassen würde, wenn sie so früh in den Hort oder die Krippe gehen würden. Das möchte ich auf keinen Fall missen!!!

Und den ganzen Tag rumhocken tu ich auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerne für meine Kinder da und denke auch nicht, dass all die Arbeitnehmer durch die von Ihnen gezahlten Steuern mein Hartz 4 finanzieren.

Woher denkst Du denn, dass das Geld kommt? Na klar bezahlen das die Steuerzahler! Brauchst Dich aber nicht angegriffen zu fühlen, hab nichts dagegen, dass Du oder irgendjemand zu Hause bleibst. Hab mich nur über diesen Satz gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei uns ist das gerade ein sehr aktuelles thema! SArah geht seit 1 Woche in die kita! Klar der Abschied fällt uns beiden noch sehr schwer, ABER sie erklärt mir seit einer Woche fröhlich dass sie alleine aufs Töpfchen geht, alleine Nase putzen kann, alleine aus dem Becher trinken kann, sie isst Sachen die hätte sie zu Hause im Leben nicht angrührt! :rolleyes: Heute habe ich sie nach dem Mittag abgeholt und wurde begrüßt mit: Hallo Mama, hab Hände wascht, Zähne putzt und pullert, gut ja!

Ich habe sie mit Absicht jetzt mit 2 in der Kita angemeldet da ich denke, sie kann sich jetzt verständigen, sprich mir zu Hause auch erzählen wenn ihr etwas überhaupt nicht gefallen hat!

Ansonsten möchte ich mir die Bermerkung erlauben, dass ihr ganz schön vom Thema abgekommen seit! Mensch jeder sieht es anders, ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen mein Kind unter 2 weg zu geben!

Hartz IV wird vom Steuerzahler bezahlt! Punkt!!!!! das einzige was man sich jeden Tag vor Augen halten muss ist, dass es verdammt schnell geht und man sitzt selber in dem Boot! Mir persönlich so gegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hartz IV wird vom Steuerzahler bezahlt! Punkt!!!!! das einzige was man sich jeden Tag vor Augen halten muss ist, dass es verdammt schnell geht und man sitzt selber in dem Boot! Mir persönlich so gegangen!

Daran besteht auch kein Zweifel! Hab mich nur über die Aussage gewundert und musste das mal anmerken. Aber jetzt zurück zum Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das was ich jetzt schreibe ist nur eine theorie. der inhalt ist nicht auf meine persönliche situation zu beziehen...

das mit den steuern stimmt schon mal, die bezahlen das hartz 4, aber sie bezahlen auch noch ganz viele andere sachen, z.b. einen gewissen peter hartz, der für die bundesregierung gearbeitet hat, horrende summen kassierte und sich derweil, mit brasilianischen (zwangs)prostituierten vergnügte...

toll gemacht armer steuerzahler und toll gemacht armer wähler!!!

ist der jetzt besser, weil er zu h***en geht und hartz heißt???

hier wurde mal im forum erwähnt, dazu müsste es man erstmal schaffen, er hätte ja studiert, etc.

ich glaube diese leute haben einfach riesige tomaten vor den augen wenn sie das nicht erkennen, dass z.b. der typ, den die steuerzahler bezahlt haben (habe übrigens auch mal steuern bezahlt und krieg hartz 4 jetzt). aber da ist er ja nicht der einzige..., der soviel dreck am stecken hat und kohle damit macht...

so jetzt noch mal ein anderes szenario, inahlt wieder nicht auf meine situation beziehen.

stellt auch mal vor, ein harzt 4 empfänger langzeitarbetislos, total daneben, erbt von einem xyz soviel kohle, dass er mit den gesamten steuern die hartz 4 summen bezahlt?

wie würdet ihr denn nennen? hat der dann seine schuld bezahlt??? nämlich hartz 4 zu bekommen.? ist das wirklich so verwerflich???

hat jetzt nix mit dem thema kiga zu tun, mir ging es eben um das thema hartz 4- betrüger und wirklich bedürftige...

wenn es jetzt konfus klingt, bin ss, und nicht ganz zurechnungsfähig...

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ich von Kita's überzeigt, aber welches ist das richtige Alter?

Ich habe eine kleine Tochter von fast neun Monaten. Ich muß mich nun entscheiden, ab wann ich sie in die Kita bringe.Entweder ab dem 01.August diesen Jahres oder erst August 2008.Wer hat schon Erfahrungen mit Kindern aab dem 1.Lebensjahr in Kitas gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Sohn ist nach acht Monaten schon für ein paar Stunden in die Kinderkrippe gegangen. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht, sind aber auch insgesamt eben mit dem Kindergarten sehr zufrieden. Wenn die entsprechende Betreuung da ist (nicht zu große Gruppen, und in diesem Alter auch noch keine viel älteren Kinder in einer Gruppe mit den Kleinen), profitieren die meisten Kinder davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal ein bisschen nach dieser Studie im Netz gesurft. Generell ist der Schwerpunkt nicht "Fremdbetreuung ist schlecht", sondern, dass Eltern trotzdem Zeit mit ihren Kindern verbringen sollen um so eine Bindung aufzubauen.

Wichtig finde ich dieses Zitat:

***das Kopieren von Texten aus dem Internet verstößt gegen das Copyright***

Ich glaube die meisten Mütter, deren Kinder in Krippen gehen, verbringen ihre freie Zeit sehr intensiv mit ihrem Kind. Wenn das nicht geschieht, treten die in der Studie genannten Folgen ein. Und Fremdbetreuung im ersten Jahr muss ja nicht gleich 40 Stunden die Woche sein.

Bearbeitet von LoMOskito
CR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dazu kann ich wohl gut was sagen... mein sohn geht seit er 10 wochen alt ist in die kita. natürlich ist der hauptgrund meine schule und da ich selber in seinem kita arbeite habe ich immer ein blick auf ihn gehabt. es hat ihm nicht geschadet und er ist auch überhaupt nicht aggresiv...ich würde sogar sagen das er weiter ist als viele in unserer geburtstvorbereitungsgruppe. wir treffen uns immer noch einmal im monat und man hat von anfang an gesehen das er alles früher konnte. er isst alleine seit er 10 monate alt ist. er teilt sein essen sein spielzeug mit jedem. klar ist es wichtig das wenn ich ihn abhole das meine zeit dann nur ihm gehört. aber ich denke es geht uns beiden besser damit, wir freuen uns aufeinander und nicht so wie bei anderen müttern teilweise wo ich gehört habe, dass sie schon sagen sie fühlen sich überhaupt nicht mehr als frau. sie wollen auch mal wieder zeigen was sie können und sich nicht nur noch über sonderangebote für windeln unterhalten... das ist natürlich bei jedem anders, aber meinem sohn gefällt sein kindergarten und das zeigt er mich jeden morgen wenn er in seine gruppe läuft und allen ein hallo zuruft. dann krieg ich noch ein kuss und werde unaufählig zur tür gedrückt :rolleyes: liebe grüße sabrina mit lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal ein bisschen nach dieser Studie im Netz gesurft. Generell ist der Schwerpunkt nicht "Fremdbetreuung ist schlecht", sondern, dass Eltern trotzdem Zeit mit ihren Kindern verbringen sollen um so eine Bindung aufzubauen.

Ich glaube die meisten Mütter, deren Kinder in Krippen gehen, verbringen ihre freie Zeit sehr intensiv mit ihrem Kind. Wenn das nicht geschieht, treten die in der Studie genannten Folgen ein. Und Fremdbetreuung im ersten Jahr muss ja nicht gleich 40 Stunden die Woche sein.

So sehe ich das auch! Außerdem kommt es ja auch auf das jeweilige Kind an. Für das eine eignet sich eine Krippenbetreuung und ein anderes ist noch nicht so weit. Solche Pauschalisierungen wie "Krippe ist schlecht!" finde ich nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

wenn ich darauf angewiesen wäre, würde ich sicherlich eine Krippe in Anspruch nehmen, aber auch nur dann.

Was den Kindergarten angeht: das finde ich persönlich sehr wichtig. Und zwar auch nicht erst mit 4, sondern möglichst mit 3. Wobei man natürlich immer die individuelle Entwicklung des Kindes berücksichtigen muss, das ist klar.

Meine Kinder sind alle mit 3 in den Kindergarten gekommen und das habe ich nie bereut. Yannis kommt auch zum nächsten Frühjahr/ Sommer in den Kindergarten. Ich finde das wirklich wichtig und kann so manche Eltern nicht verstehen, die ihre Kinder erst mit 5 Jahren reingeben. Das kommt hier im ländlichen Bereich nämlich öfters vor. Alles unter der Argumentation: " Die Kinder müssen noch so lange in die Schule gehen, ich will ihnen noch ein wenig Kindheit bewahren...". Ich definiere das eher als ein Problem des Loslassens von Seiten der Mutter. Meine Meinung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich betrachtet die studie beide aspekte, die positive und die negative...

ich wollte nur zeigen, dass es durchaus stúdien gibt, die die krippen nicht nur in den himmel loben (die dann auch von unserer lieben familienministerin von der leyen ständig und immer zitiert werden), sondern dass eine krippe durchaus negative folgen haben kann.

mir ging es auch darum, meinen persönlichen standpunkt nochmal mit einer studie, zu unterstreichen, obwohl ich generell nicht so viel von studien halte.

ich würde keines meiner kinder in eine krippe tun, von meiner tochter weiß ich dass sie dort nicht bleiben würde, sie ist eher ein mama-kind...

auch die restlichen, die noch kommen, würde ich nicht rein tun (ich habe im moment nur ein kind), obwohl ich nicht weiß, wie ihr charakter ist, ob ihnen das gefallen würde...

für mich kommt das einfach nicht in frage, ich möchte meine kinder bei mir haben, ich möchte sie erziehen...

@sabrina

ich habe meine tochter 18 monate voll gestillt... von daher ist es für mich jetzt keine besonders tolle errungenschaft, wenn dein kind schon mit 10 monaten essen konnte...

außerdem vergleiche ich mein kind grundsätzlich nicht, sie kann das was sie eben kann... ich lege keinen wert darauf, dass sie z.b. jetzt mit 15 monaten schon sauber war, usw., etc. es ist doch egal, wann das kind etwas lernt...deswegen finde ich den satz von dir...man hat gesehen, was er alles schon früher konnte, oder so...daneben. (sorry, muss ich so sagen, ist meine meinung):

durch die betreuung meiner tochter in vollzeit, habe ich soviel dazu gelern,t wie noch nie in meinem leben, glaube ich, ich fühle mich mehr denn je als frau...würde das nie missen wollen.

ich verstehe die frauen nicht, die sagen, ich will jetzt mal was eigenes erschaffen!

das ist kinderbetreuung in meinen augen, was eigenes erschaffen.

@maximilline

da kann ich nicht wirklich mitreden, denn ich bin in einer großstadt geboren, hier auch aufgewachsen, meine tochter wird auch hier aufwachsen....

ich weiß nicht wie ich es machen würde, wenn ich auf dem land leben würde...

keine ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch keine Kinder, kennen mich aber ziemlich gut in diesem Thema aus, da ich seit einigen Jahren im Kindergarten arbeite.

Der Kindergarten ist sehr wichtig für die gesammte Entwicklung des Kindes.

Es lernt einfach so viele Dinge die ich euch hier mal aufzeigen will.

Fangen wir mal mit der Selbstwahrnehmung an. Ein hohes Selbstwertgefühl ist die Voraussetzung für die Entwicklung des Selbstvertrauen, dies erlent man z.B durch die Fähigkeit mit anderen Personen zurechtzukommen oder welche Gefühle man in bestimmten Situationen erlebt.

Die Kinder lernen im Kindergarten Probleme unterschiedlicher Art selbst zu lösen. Sie lernen im KiGa Hygienemaßnahmen selbständig auszuführen. Sie haben die Möglichkeit Freundschaften auszubauen die durch Sympathie und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet sind. Sie lernen andere Ausreden zu lassen, ihnen zuzuhören und Unklarheiten nachzufragen. Sie lernen in Gruppen zusammenzuarbeiten und sich füreinander einzusetzen. Sie erhalten die Gelegenheit den Menschen aus anderen Ländern Wertschätzung entgegen zu bringen. Sie lernen sich für Schwächere Kinder einzusetzen....

Sie lernen einfach so viel was in einer KiTa unterstützt wir.

Ich will nicht damit sagen das sie dies von ihren Eltern nicht lernen aber es ist die erste Abnablung des Elternhauses.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu, ich für meinen Teil finde es sehr wichtig das ein Kind vor der Schule in den Kindergarten geht, da es sonst in der Schule unterzugehen droht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jolie war ja ein Krippenkind und ist seit letztem August in die Kindergartengruppe gewechselt und hat alleine bei dem Wechsel zu den großen Kindern (Gruppe von 2 - 5jährigen) hat sie unheimlich viel auf einmal dazu gelernt.

Natürlich hätte ich es schöner gefunden, wenn ich zu Hause hätte bleiben können und sie nicht unbedingt in die Krippe gemusst hätte, aber auch dort hat sie sich wohl gefühlt und konnte ihre Energie austoben. Z

Aber an sich sind die sozialen Aspekte im Kindergarten einfach zu positiv für die Entwicklung der Kinder um ihnen das vorzuenthalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohn geht ab sein 2. lebensjahr in die Krippe und er geht echt gerne hin habe manchmal sogar probleme das er nicht mit heim will

ich bin der meinung das es nicht den Kindern schadet sondern das die Eltern vie mehr dran zu kaubeln haben ihre liebsten weg zu geben war ja auch bei mir so habe fast nen heulkrampf bekommen als er ohne weiteres dort rein maschierte ohne großartig tschüß zu sagen

ich bin der meinung wir erwaschsenen machen ein Problem draus nicht die Kinder den gehts gut nur wenn wir schon mit der einstellung ran gehen das das nix wird das merken die und somit wird es auch nix

und am ende hat eh jeder seine eigene meinung deshalb verstehe ich auch nicht wie sich manche hier so voll maulen können :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.