Zum Inhalt springen

Meine Schwiegermutter hat meinen Sohn geschlagen!!!

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Hallo

Das ist heute der richtige Tag um sowas zu lesen, denn ich habe eine ähnliche Schwiegermutter.

Aber erstmal zu Dir:

Sag Deiner Schwiegermutter auf jeden Fall, was Du von ihrer Aktion hälst. Und wenn Du dabei weinst, na und... Soll sie sehen, wie sehr es Dich verletzt und verunsichert hat.

Sag ihr auch, dass Du nicht verstehen kannst, dass sie kein Interesse an eurem Jonas zeigt.

Vielleicht auch, was Du von ihr als Oma hälst, und was Du eigentlich erwartet hast...

Wenn es ihr darum gegangen wäre, dass die Pflanze giftig ist, hätte sie seine Hand festgehalten und hätte vielleicht besorgt oder ängstlich reagiert.

Mein Schwiegerdrachen ist da nicht anders. Sie hat noch nie geschlagen, aber ich denke, auch das könnte passieren. Denn unseren Hund (damals 4 monate alt) hat sie auch getreten, als er sich auf ihren kaputten Fuss gelegt hat.

Als unser Paul grad mal zwei Monate alt war hat sie ihn immer so grob festgehalten dass ich es gar nicht mehr mochte, wenn sie ihn auf dem Arm hatte. Habe mir oft ne Ausrede einfallen lassen.

Wenn nicht grad Geburtstag ist sieht sie ihn auch nicht. Sie ruft nicht an, sie fragt nicht nach ihm.

Der beste Spruch: Wenn ihr euch nicht meldet und sagt dass er krank ist weiss ich doch, dass es ihm gut geht. Juhuuu, doofheit lässt grüßen!

So ein kleines Baby verändert sich auch nicht und lernt immer wieder neue Sachen dazu.

Ach, ich könnt nen Roman über die Frau schreiben, aber hier geht es nicht um mich...

Ich denke, für Jonas wäre es schon gut, wenn er seine Oma weiterhin sieht. Aber Du solltest vorher wirklich klar machen was Sache ist.

Das wird schwer und nicht grad einfach, das weiss ich. Es werden bestimmt Tränen fliessen und je nachdem, wie temperamentvoll ihr seid, auch ein lautes Wort fallen.

Aber vielleicht wird sie wach!!

PS: Bei meiner hat auch das nicht geklappt...

LG, fühl Dich mal zur Stärkung gedrückt

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke!

Danke für Deine Antwort. Alles, was Du über Deine Schwiegermutter sagst, kommt mir sehr bekannt vor.

Sie wohnt nur zwei Straßen weiter und kommt nicht mal vorbei, um den Kleinen zu sehen. Sie ruft auch nicht an oder so.

Am 6. Dezember hatte Jonas Geburtstag. Und selbst an dem Tag war sie schon anderweitig verplant und kam nicht zum Kaffee vorbei. Ich meine, der Geburtstag kam ja nicht plötzlich. Das Datum stand schon seit zwei Jahren fest und wenn es sie irgendwie interessiert hätte, denke ich schon, daß sie es so hätte einrichten können, daß sie mal ne Stunde Zeit hat.

Dieses Desinteresse an dem Kleinen tut mir schon solange weh, wie er auf der Welt ist. Das heißt, mir kann es ja noch relativ egal sein. Aber Jonas wird älter und kommt doch auch irgendwann dahinter, daß alle anderen Kinder liebe Omis und Opis haben und er nicht. Es tut mir für ihn so Leid.

Doch bis Dienstag Abend wußte ich nicht, daß sie scheinbar auch kein Problem damit hat, einen Zweijährigen wegen einer Nichtigkeit zu schlagen.

Mit ihr drüber reden bringt wahrscheinlich rein gar nichts, denn sie findet auch weiterhin richtig, was sie getan hat. Schließlich wollte das böse Kind ja an die schöne Blume...

Im Moment weiß ich nicht, ob ich nochmal zu ihr fahren soll mit ihm. Die nächsten Wochen bestimmt nicht!

Wie soll ich mich denn dann verhalten? Meinen Sohn immer auf Abstand halten und ihm sagen "Geh nicht zu dicht an die Oma, die haut!"

Das erste Mal konnte ich es nicht verhindern, es hatte ja niemand damit gerechnet. Aber wenn ihr "nochmal die Hand ausrutscht", bin ich Schuld, wenn ich ihn nicht davor beschütze.

Hab auch irgendwie gar keine Lust, mir ihr darüber zu reden. Ich finde es echt so schlimm und unmöglich wie sie sich verhalten hat, daß es da gar nichts mehr zu reden gibt.

Morgen fahren wir zu meinen Eltern über Weihnachten. Und die freuen sich schon riesig, ihren Enkel ein paar Tage bei sich zu haben. Sicherlich überschütten sie ihn mit Geschenken, aber das ist egal.....

Ich wünsche Dir schöne Feiertage und laß Dich auch von Deinem Schwiegerdrachen nicht unterkriegen!

:schlitten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

mit Schwiegerdrachen kenn ich mich gut aus...

Ich hab auch so ein nettes Exemplar... hab zu Anfang auch immer gedacht ich kann doch meinem Sonnenschein nicht die Oma nehmen... heute weiss ich - doch ich kann!!!

Seit 3 Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu Simon, sie hat sich nach einer heftigen Auseinandersetzung des Themas (es ging um ihre ständige Nörgelei und wenig Interess an unserem Sohn) nicht mehr gemeldet, ist noch immer tödlich beleidigt, doch dass ist mir und sogar meinem Mann egal...

Ich denke, es ist besser für das Kind von dieser "Fürsorge der Oma" ganz Abstand zu nehmen, als ein ständiges hin und her, er wächst ja damit auf, kennt die Situation also gar nicht anders... was ich damit sagen möchte... DU weisst das sie sich falsch verhält und bist bös - dein Sohnemann wird es nicht anders kennenlernen und es wird normal sein für ihn... also wird er auch nichts vermissen!

Und da sind ja auch noch deine Eltern... er ist nicht der einzige, dessen Oma und Opa weiter weg wohnt und wird also auch von einer tollen Oma und Opa erzählen können.

Simon ist mittlerweile 6 Jahre alt - seine "Drachenoma" kennt er gar nicht mehr und vermisst sie demnach auch nicht... als er mal nachhakte wer Papas Mama ist, bekam er eine neutrale Antwort und dann frug er auch

nicht weiter, denn wie gesagt er hat ja keinen Bezug zu ihr...

Und ich muss dir sagen, auch mein Mann und ich leben viel entspannter ohne diese Zwistigkeiten...

Generell muss ich aber sagen, dass keine Oma / Opa verpflichtet ist sich so zu verhalten wie man sich das vll vorstellt - auch sie sind eigene Personen und haben die freie Wahl wie sich um ihr Enkelkind kümmern... auch wenn einem das gar nicht so schmeckt! Aber man kann ja auch da versuchen einen Mittelweg zu finden... und mit ein wenig gutem Willen BEIDERSEITS klappt das dann auch. Bei uns ist es an ihrer Sturheit gescheitert...

Mit meiner Mum hab ich mich gut geeinigt - sie ist grad 53 Jahre alt, hat mit 18 Jahren angefangen Mutter zu sein, 3 Kinder großgezogen - immer verzichtet - und steht heute mitten im Leben, geht Vollzeit arbeiten und führt ein unabhängiges Leben mit ihrem Partner, hat dadurch eben auch wenig Zeit - manchmal sieht Simon sie auch nur einmal im Monat - aber das ist ok!

Ich weiss, wenn etwas ist kann ich auf sie zählen - und mein Sonnenschein auch!

Hat lange gedauert, bis ich das kapiert habe - aber seitdem ich das geschnallt habe ist unser Verhältnis super und es ist eben kein MUSS wenn man sich sieht sondern schön und entspannt... Simon hat trotzdem ein gutes Verhältnis zu ihr!

..und zum Schlagen! Du solltest ihr sagen dass Züchtigungen dieser Art in D zu Recht verboten sind und du so etwas nicht duldest - wenn es etwas zu klären gibt, dann nur über dich und deinem Mann! Verbiete es ihr sowas nochmal zu tun!!! Das ist dein gutes Recht!

Ich wär glaub ich ausgerastet - selbst wenn es meine eigene Mutter gewesen wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich am Lachen ist!Schuldigt ich weiss dieses Thema ist nicht zum Lachen.Mütters,Omas und Uromas sind nicht einfach.

Von meinem Ex-Freund die Mutter Lebt auch noch!Mein Grosser 7Jahre sagt auch Oma *** zu Ihr zu meinen Eltern Oma und Opa.Mein Kleiner 2Jahre kennt nur meine Eltern der Kleine hat seine Oma und Ur-Oma bisher nur einmal gesehn.Der Grosse öfters.

Die Mutter meines EX,konnte den Kindern noch niemals was zum Geburtstag schenken zu Weihnachten oder Ostern.Mein Grosser hat einmal was von seiner Oma **** bekommen.Hat Sie zur Taufe eingeladen zum Gebursttag und zur Einschulung.Sie war nicht da aber sein Opa und seine Oma.und das war wichtig!

Wenn Er seine Omma*** und Ur-Oma sieht sagt Er freundlich Guten Tag und Danke wenn Er was bekommt!Mehr verlange ich von meinem Kind nicht!

Ich stell auch keine Ansprüche an die Oma*** und Ur-Oma...Wer nicht will der hat schon!!!

Alles Gute Euch @llen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi.

Ich finde es das allerletzte!!!! Nach meiner Meihnung hat niemand ein Kind zu schlagen!

Ich habe selbst eine 2 jährige Tochter. Und wenn, egal ob Schwiegereltern oder Eltern sie schlagen würden, wäre für mich der Kontakt vorbei!! Ich müßte ja immer die Befürchtung haben, daß sie es wieder tun.

Ich habe gesagt meine Tochter wird nicht geschlagen. Sie hat zwar auch schon mal einen klaps auf den Po ( mit Windeln ) bekommen, aber nur von mir und von meinen Mann. Obwohl ich es immer zu vermeiden versuche.

Aber ich glaube es hat keiner das Recht dazu ins Gesicht zu schlagen. Und schon gar nicht wegen einer Blume. Wenn Deine Schwiegermutter genervt ist, dann sóll sie keinen einladen oder in ein Kissen schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wäre vermutlich an Deiner Stelle ausgeflippt. Das darf doch nicht sein, dass sie dem kleinen Jonas eine knallt. Um ehrlich zu sein, kann ich mir das weder bei meinen noch bei den Eltern meines Mannes vorstellen. Mir tut das so leid, das ist ja ein riesiger Vertrauensbruch. Hoffentlich sieht Deine Schwiegermutter das ein und entschuldigt sich.

Es wäre vielleicht wirklich ratsam sie zu fragen warum sie so heftig reagiert hat. Meine Eltern sind nun auch beide mitte 60 und ich merke auch, dass sie einfach aufgrund des Alters viel weniger Geduld mit allem haben. Sie haben beispielsweise einen jungen Hund, den sie richtig gern haben, aber die Geduld ihm mehrfach was zu zeigen oder zu erklären haben sie auch nicht mehr so wie früher. Sie empfinden die ganze Erziehung als ausgesprochen anstrengend. Das ist nun ein blöder Vergleich mit dem Hund und dem Kind, aber ich habe das auch nur gebracht um zu zeigen, dass ältere Leute manchmal einfach nicht mehr die Nerven haben.

Sag Ihr unbedingt, dass sowas nie wieder vorkommen darf und breche nicht direkt den Kontakt ab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dazu muß ich Dir ganz ehrlich sagen, ich hätte es vorher auch nicht für möglich gehalten, daß soetwas passieren könnte. Deshalb war ich ja so entsetzt, daß ich in dem Moment nicht einmal was zu ihr sagen konnte und einfach nur gefahren bin und im Auto geheult habe.

Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, daß ich ihr nicht gleich an Ort und Stelle gesagt habe, was ich von ihrem Benehmen halte.

Ich habe sie seitdem erst zweimal wieder gesehen, obwohl sie ja nur ein paar Straßen weiter wohnt.

Und wenn ich sie sehe, rede ich außer "Guten Tag" und "Tschüß" auch nicht wirklich mit ihr.

Ich bin immer noch so wütend und enttäuscht!

Mein Mann sagt zwar immer, es täte ihr bestimmt sehr Leid. Aber solange sie mir das nicht selber sagt, glaube ich es nicht wirklich.

Ich bin mir vielmehr ziemlich sicher, daß sie es als völlig ok ansieht, weil sie wohl früher auch so erzogen worden ist, und es jederzeit wieder tun würde.

Keine Ahnung, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll ihr gegenüber.

Allerdings weiß ich, daß ich diese Frau sicherlich nicht fragen würde, ob sie mal auf Jonas aufpassen kann, wenn ich z.B. einen Arzttermin habe.

Aber sie hat zwei Jahre lang kein Interesse daran gehabt, sich mal mit ihrem Enkel zu beschäftigen. Also geht uns da in Zukunft auch nicht viel verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wo Du überall rumkramst... :eek:

Hatte das schon ganz vergessen mit dem Thread hier.

Nein, natürlich hat sie sich nie entschuldigt. Hat sie denn was Unrechtes getan? :confused::mad:

Wir wohnen zwar nicht weit auseinander hier im Ort, aber außer bei irgendwelchen Geburtstagen

oder mal beim Einkaufen sehen wir uns eigentlich nie.

Männe bringt einmal im Monat die Miete hin, aber ohne mich.

Wenn wir uns getroffen haben, war ich eigentlich immer nett und höflich, des lieben Friedens willen.

Aber nachdem meine liebe Schwiegermutter mir nicht zu meinem 30. Geburtstag gratuliert hat

und dem Lütten auch nicht zu seinem 1., denke ich, ich werde dort auch nicht mehr hingehen.

Sicherlich wird Männe dann wieder ankommen vonwegen "Ja, sie kann sich das vielleicht nicht merken blabla"

aber das ist mir nun auch egal! Dann soll sie es sich in den Kalender schreiben!

Was hat denn ein Einjähriger verbrochen, daß man als Großeltern (!) seinen Geburtstag einfach ignoriert?! :mad:

Der Rest der angeheirateten Sippe hat übrigens ebenfalls nicht gratuliert! Nicht der Opa, nicht die Onkels, nicht die Tante.

Mir platzt bald der Hals, wenn ich an die tolle Verwandtschaft denke und sie müssen sich nicht einbilden,

daß sie im Dezember zum Geburtstag von Jonas eingeladen werden (sofern sie sich überhaupt daran erinnern).

Da sind wir dann bei meinen Eltern, denn die haben wenigstens Interesse an ihren Enkelkindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.