Zum Inhalt springen

Wenn Kinder,kinder kriegen...

Dieses Thema bewerten


Moni17

Empfohlene Beiträge

Huhu,

man bin sauer :mad: .Ich war Samstag auf dem Weihnachtsmarkt.Vorher musste ich ja erstmal mit dem Bus hinkommen,dieser war rappelvoll...Luca war totmüde aber wie immer nicht zum schlafen zu kriegen :confused: ...Er hat also geschrieen,aber in dem Bus konnte ich ihn ja schlecht rausnehmen,da muss man ja Angst haben totgetreten zu werden...Hinter mir standen 2 Frauen,da sagt die eine zu der anderen doch glatt "Jaja,wenn Kinder,kinder kriegen" und guckt mich aaaaaaaaaaan *grml* So verachtent :mad: ...Ich hab doch gar nichts gemacht...Ohhh ich hätte ja was sagen können aber das hätte ihre Aussage nurnoch bestätigt,also hab ich böööööse zurückgeguckt *muahahaha* Sie hat sich dann ganz schnell weggedreht und nichts mehr gesagt...Ich meine,was soll das denn?Sie wollte an der gleichen Haltestelle raus wie ich,ich hab mich dann vorgedrängelt und sie geschuppst *upps* ;-) sorry,aber jedenfalls das musste sein :o ...Auf dem Weihnachtsmarkt hat KEINER platz gemacht für mich und mein Baby...Alle haben sich vorgedrängelt und mich beiseite gedrängt...Ich nehme denen doch nichts weg (Is eh alles überteuert da)...Irgendwann reicht es mir dann auch >:-( Hab die Leute dann einfach nicht mehr durchgelassen und die die sich vordrängeln wollten beiseite geschoben...Im Bus stehen die Leute bei den Kiwa stellplätzen obwohl Sitzplätze frei sind *grml* In den Geschäften hält einem NIEMAND die Tür auf...was soll das?Ich bin im Bus immer aufgestanden,hab immer Türen aufgehalten und war immer freundlich...Junge Mütter sind doch nicht schlecht...Ok,in meiner Familie wurde mir auch schon gesagt das ich eine Schande bin,naund,die Tante ist 78 und Kinderlos ;-) da steh ich drüber...Aber wenn Menschen mich nun wirklich GAR NICHT kennen können die sich doch nicht anmaßen so etwas zu sagen...Ich habe meinen Abschluss mit 1,5 bestanden,bin also nicht dumm oder faul..Mein Gott ich bin ungeplant ss geworden und habe mich für mein Baby entschieden,was bitte ist so schlimm dadran?Hätte ich abgetrieben wäre ja zu dumm zum verhüten gewesen (War ich übrigens nicht ;-) )Behält man sein Kind ist man ein Sozialschmarotzzer,bin ich auch nicht (noch nicht *heul*)Ich bin vernünftig,ehrlich,ganz nett würde ich mal meinen *höhö* und bin nie ausfallend...Ich gebe den Leuten ja keinen anlass so etwas zu denken...Wie denkt ihr denn dadrüber?Mein Vater meinte dann wäre er halt ausfallend geworden wenn er dabei gewesen wäre *hehe* Auf meinen Papi ist verlass :-)

LG,Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dich auch "beruhigen": das hat noch nicht mal was mit kinderwägen zu tun. meine mutter sitzt im rollstuhl und selbst dann mach keiner platz, türen werden gnadenlos zugeworfen und wenn ich mit ihr in ein geschäft gehe, spricht die verkäuferin hundertprozentig uns töchter an, über meine mutter wird nur noch gesagt: möchte SIE denn das und das?, als ob sie ein unmündiges kind sei...

leider sind die leute so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner sagen da sliegt nicht an dir und an Deinem Alter.

Die Leute sind eifnach so, wobei ich es lustig finde das grade ältere Menschen die für sich ja das Recht auf Rücksichtnahme beanspruchen oft rücksichtslos sind.

Beispiel ich fahr mit der kurzen bus beim aussteigen, drängelt sie son Opa zur Seite und die Bustüren schliessen sich... Zum Glück war eine andere Mutter die sofort dem Busfahrer alamierte. Seitdem mache ich mich beim aussteigen immer breit und lasse erst die Kinder in Ruhe aussteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner hat letzte Woche auf dem Weg in die Stadt auch in der U-Bahn gebrüllt und da hat mich eine junge Frau auch nur genervt gefragt, ob der denn keinen Schnuller hätte und an der Supermarktkasse wollte sich dann auch noch wer vordrängeln. So sind die Leute - und wenn sie keinen blöden Spruch über dein Alter machen können, dann halt über Schnuller oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich stundenlang über solche Menschen aufregen. Ich weiß noch, wie wir auf dem Sommernachtsfest an einer Bude standen, weil wir Crepes wollten (drei Mädchen), wir standen nebeneinander, weil wir ja zusammen bestellen wollten. Ich habe den anderen dann mein Geld gegeben, weil ich einen Freund entdeckt habe, bin dann aber kurz danach wieder zurück... Und die Frau hinter uns, vielleicht höchstens Ende dreißig, regt sich auf, dass ich drängeln würde... Da hab ich ihr nur gesagt, wenn Sie keine Augen im Kopf haben und zu blöd zu sehn, dass ich nur mal kurz weg war , dann ist das IHR Problem. *grummel*

Echt, manche Menschen bilden sich so viel ein... Letztens hat ein oller Kerl auf dem Familienparkplatz beim Supermarkt geparkt, wäre er nicht so schnell weg gewesen, dann hätte er sich aber was anhören können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das lese krieg ich ja die Krätze! Was glauben die Leute, wer sie sind, hä? Die Götter der Welt? Und was glauben die, wer ihr seit bzw wer wir sind? Monster vom anderen Stern? *aufreg* Als ich mit 18 das erste mal schwanger war, gabs auch nur terz, egal ob im Bus, in der Bahn oder im Geschäft. Die Leute haben mich allen ernstes gefragt, ob ich denn nicht verhüten könnte, ich sei ja noch KLEIN und selbst noch ein Kind! Hallo? mit 18 ist man ja wohl kein kind mehr!

Eine "überaus freundliche" Bekannte sagte mir nach dem ersten Sternenkind meinerseits (das war in der SS wo ich 18/19 war), es sei eh besser für das Kind, dass es nun weg ist, denn mit nem Kind als Mutter, sei ja nichts gutes zu erwarten!

Ich persönlich stelle mich mit diesen Assis (ja, das sind diese Leute für mich!) nicht auf eine Stufe, halte Türen auf, hebe Kinderwagen mit an, stehe im Bus auf für schwangere, Mütter mit Kinderwagen oder ältere oder kranke Menschen...allein schon aus dem Grund, weil ich mich nicht mit denen, die mir gegenüber so sch*** waren, nicht auf eine Stufe stellen will.

Hilf anderen, dann wird dir auch geholfen, is mein Motto.

und was soll ich sagen, ich habs auch echt mal so erlebt:

ich, schwanger im 7. Monat, steige in den bus an (besser gesagt...rolle in den bus), gucke mich um...nix mehr frei...*grummel*...da steht doch eine junge Frau auf und sagt "Bitte setzen Sie sich doch! Wo müssen Sie denn raus? Ach ne Haltestelle früher als ich? gut, dann setzen Sie sich mal an den gang, is einfacher dann für Sie."

Ich wollte mich erst nicht hinsetzen, weil ich dachte, so einer von diesen halbstarken Knirpsen steht mal auf, (statt dessen haben die nur gesagt "Guckt mal, schon wieder eine, die bald abkalbt! Scheint ja neue mode zu sein! *gröhl, lach*) aber da packt mich diese süße Lady an den Schultern, drückt mich auf den Sitz und sagt so laut, dass der ganze Bus verstummt ist "Von diesen Bengels kann man doch eh nix erwarten! selbst wenn Sie jetzt und hier ihre Wehen kriegen würden, von DENEN würde KEINER Platz machen!"

dann war Ruhe ^^

Was will ich damit sagen? Ganz einfach: Seit ruhig rabiat, denn von den meisten die euch die Türen vor den Bäuchlein/Kinderwagen zuschlagen, könnt ihr eh nix erwarten! Motzt ruhig mal, wenn euch einer davon auf den "Sack" geht, sagt ruhig was ihr von denen haltet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut wohne ich in einem kleinen, freundlichen Ort... aber auch mir sind schon die einen oder anderen Unnettigkeiten passiert.

Wenn wir alle, die sich hier nerven, was auch gut ist, einfach zusammenstehen und freundlich sind, dann ist die Welt zwar im Grossen nicht besser geworden, aber ein klein bisschen heller.

Ich sage nicht, dass man immer zurückstecken soll, aber auf freudliche und sehr bestimmte Art und Weise mitteilen, dass es wohl das Letzte ist, was da geboten wurde- ich glaube, das tut den Leuten mehr weh, als wenn man sich offensichtlich ärgert.

@maja- deine Situation kenne ich sehr gut- meine Standartantwort, fragen Sie die Dame doch selber was sie möchte- sie kann zwar nicht mehr gut laufen, aber reden kann sie umso besser. Den Verkäufern ist es in der Regel megapeinlich und machen so etwas nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, alte Leute sind die schlimmsten. Lassen einen an der Haltestelle nicht mal aussteigen, sie stürmen gleich rein. Als wenn der Bus ohne die abfahren würde.

Also ich muss jetzt auch bestätigen, es liegt nicht an deinem Alter, mir hält auch kaum mal jemand die Tür auf im Geschäft. Und auf dem Weihnachtsmarkt ging es uns genauso wie dir.

Als ich schwanger war, ist im Bus auch niemand aufgestanden. Einmal hab ich im Bus eine Bekannte getroffen, und die hat dann lautstark gesagt "Stehen Sie mal auf, die Frau ist schwanger". Das war mir fast peinlich :o

Am allerschlimmsten finde ich aber auch die Leute, die im Bus in der Kinderwagenbucht stehen und nur blöd schauen wenn man einsteigt. Ich muss mich da echt zusammenreißen, dass ich die nicht anschnauze, sie sollen ihren A**** gefälligst zur Seite bewegen, sie können woanders hin, ich aber nicht. Und junge Kerle, die vier Sitzplätze brauchen (einen für den Rucksack und zwei für die ach so langen Beine), die hab ich auch gefressen. Die bewegen sich auch keinen Millimeter, wenn man nichts sagt. Ich tu mir da inzwischen keinen Zwang mehr an. Und bis jetzt hat auch noch keiner zurückgemotzt. :D

Wenn mal jemand hilft im Bus, dann ist es normalerweise selbst eine Mama ;)

Ja, es tut gut, das mal alles rauszulassen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne sowas auch.

damals wo mein großes patenkid so 6 monate alt war, bin ich mit dem bus inne stadt gefahren. die kleine hatte durst und die flasche war nun einmal leer und ich musst warten bis ich in der stadt angekommen bin ( 1 station). da meinte auch so eine 70 jährige zu mir, wenn kinder kinder kriegen und dann lassen sie ihre blagen auch noch schreien.

ich hab sie nur bös angeguckt und habe einfach den spruch abgelassen, ob sie ihren kinder den immer sofort alles gegeben hätte oder sich was zu trinken aus den rippen schneiden könnte.

letzten war ich mit meine freund, meiner freundin und ihren 2 kids auf den weg in die city und wollten aus der schwebebahn aussteigen. aber es hat die leute kalt gelassen ob da jemand mit einem kinderwagen kam oder ein kind auf dem arm hatte. ich hab dann 2 mädels einfach mal zur seite geschubst. sie meiinten dann auch noch frech zu werden. mein komentar war dann nur, dann sollte man mal die augen auf machen und auch platz machen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

mach Dir nix draus, auch mir gehts nicht anders. Die Welt ist einfach rücksichtslos und besodners die ALTEN! Die jungen Leute helfen mnchmal noch, aber di9e alten stehen auf unseren Plätzen, machen keinen Platz, drängeln vorbei und das alles in einem Atemzug mit bösen Sätzen über die heutige JUgend.....

Ich motz jetzt einfach zurück...

LG Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maja- deine Situation kenne ich sehr gut- meine Standartantwort, fragen Sie die Dame doch selber was sie möchte- sie kann zwar nicht mehr gut laufen, aber reden kann sie umso besser. Den Verkäufern ist es in der Regel megapeinlich und machen so etwas nicht mehr.

wir sagen auch immer was, vor allem, wenn die verkäuferin dann auch noch meine fast 30jährige schwester duzt dabei :mad: und meine mutter ist sehr bestimmt, da hat sie schon einigen menschen peinliche sekunden beschert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur sagen, lass dich durch solche Leute nicht stören! Ich bin gerade 22 Jahre geworden und da ich nicht so aussehe. Darf ich mir auch öfters anhören: " Guck mal gerade erst 16-17Jahre alt und dann schon Kinder bekommen oder das ist bestimmt nur die Schwester von der Kleinen". Ich höre da garnicht hin, wer keine Ahnung hat, sollte den Mund halten und dann ist gut! Solche Leute haben einfach nur ein Problem mit sich selbst oder so!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur sagen, lass dich durch solche Leute nicht stören! Ich bin gerade 22 Jahre geworden und da ich nicht so aussehe. Darf ich mir auch öfters anhören: " Guck mal gerade erst 16-17Jahre alt und dann schon Kinder bekommen oder das ist bestimmt nur die Schwester von der Kleinen". Ich höre da garnicht hin, wer keine Ahnung hat, sollte den Mund halten und dann ist gut! Solche Leute haben einfach nur ein Problem mit sich selbst oder so!;)

das bescheuerte ist ja, dass ich auch, falls ich mein erstes kind erst mit ende 20 bekommen sollte, noch so angeredet werde... wenn man jung aussieht, meinen viele, sie können ihr "urteil" lautstark verkünden und wenn man wirklich eine junge mutter ist, hat man zumeist schon so viele probleme, dass die umwelt sich sowas wirklich sparen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bus kenne ich auch gut.

Ich stand einmal an der Bushaltestelle , und meine Maus hat geweint, ich hatte sie in einem Tragetuch dick eingepackt.

Dann kommt eine ältere DAme auf mich zu und meint ihr ist kalt, und ich solle ihr doch mal die HAndschuhe anziehen.

Darauf habe ich nur gesagt, das sie nur müde ist und net einschlafen kann.

Und sie wieder, nee ihr ist kalt, dann meinte ich (war schon auf 180), ich wisse wohl besser was mein Kind hat, und die Frau ist ganz schnell abgezischt.

Sowas kann ich auch net ab, wenn die älteren Herrschaften immer alles besser wissen als die eigene Mutter:mad: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Gegend werden junge Mütter

(und jünger aussehende Mütter) auch öfters mal

schief angeguckt oder blöd angemacht.

Ich selbst bin zwar noch keine Mutter,

aber ich weiß jetzt schon, dass alle denken werden,

ich bin die große Schwester (bin fast 21,

werd aber meistens für 15 oder 16 gehalten)

(Komplex bleib weg..:( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nane und Marvin

kann mich allen anderen nur anschliessen,bei mir ist es auch nicht anders. ich könnte mich auch pausenlos über diese leute aufregen.

hör da garnicht drauf,die sind NIE in ihrem leben eltern oder gar kinder gewesen.

lg Nane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.....hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und bin echt etwas geschockt.....das kenn ich von hier ganz anders.

Ich wohn ja in den USA, und hier wird man als Schwangere, Mutter oder Behinderte echt zuvorkommend behandelt.....beim Busfahren mit Rollstuhl z.B. steigt der Fahrer wenn noetig sogar aus und hilft, und der Bus wartet halt solange. Und als Mutter mit Kleinkind wird man auch oft bevorzugt drangenommen und so.

Ok, ist vielleicht auch nicht ueberall so, aber das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Scheint irgendwie ne andere Mentalitaet zu sein als in D'land :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genervt gefragt, ob der denn keinen Schnuller hätte und an der Supermarktkasse wollte sich dann auch noch wer vordrängeln. So sind die Leute - und wenn sie keinen blöden Spruch über dein Alter machen können, dann halt über Schnuller oder was auch immer...

Meiner hat keinen! Na und??? Wenn er schreit ist was. Dann hat er nen Grund und wenn im nur zu warm ist! Man kann nicht verhindern, dass Babys auch mal ihren Unmut herauslassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am allerschlimmsten finde ich aber auch die Leute, die im Bus in der Kinderwagenbucht stehen und nur blöd schauen wenn man einsteigt. Ich muss mich da echt zusammenreißen, dass ich die nicht anschnauze, sie sollen ihren A**** gefälligst zur Seite bewegen, sie können woanders hin, ich aber nicht. Und junge Kerle, die vier Sitzplätze brauchen (einen für den Rucksack und zwei für die ach so langen Beine), die hab ich auch gefressen. Die bewegen sich auch keinen Millimeter, wenn man nichts sagt. Ich tu mir da inzwischen keinen Zwang mehr an. Und bis jetzt hat auch noch keiner zurückgemotzt. :D

Oh ja! Ich fahr in München selten Bus, aber neulich musste ich. Ich hatte den Kinderwagen dabei und bin eingestiegen, der Bus hatte 3 Türen und ich wusste nicht, dass nur in der Mitte Kinderwagenstellplätze sind und bin hinten eingestiegen! Das war echt ein Riesen Fehler! Ich bin von allen Seiten angemeckert worden und böse angeschaut. Ich konnte doch nix dafür. Bei der nächsten Haltestelle bin ich schnell raus und in der Mitter rein. da haben grad so 2 Kinderwägen hingepasst. Bei uns in FS hatte ich es auch schon, dass ich angemeckert wurde, weil ich der dritte mit Kinderwagen war und der nur noch beim Einstieg reingepasst hat. Was soll man denn da machen???

Und Busfahrer haben wir auch tolle. Vor allem einer! Der macht, wenn ich die einzige war, die gedrückt hat die Tür nicht auf und ansonsten die Tür direkt vor mir zu. Fährt los, wenn ich den Wagen noch nicht gesichert hab...

Und letztens war ich mit Tragetuch unterwegs und bin S-Bahn gefahren. Stehend, weil ich keinen Sitzplatz bekommen habe.:mad:

Sooooo Dampf ist abgelassen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann o Mann, ich bin ja mal gespannt, was da auf mich zukommt. Obwohl ich sagen muss, hier im Ort erlebe ich eigentlich immer, dass jemand hilft, vor allem bei den Bahngleisen, weil es keinen Aufzug gibt. Aber wir haben hier eine große Zahl an durchgeknallten Jugendlichen... Die Kriminalität ist manchmal ganz schön hoch... Ich kann nur beten, dass ich nicht so einer Gang begegne, obwohl ich selbst höchstens mal nen dummen Spruch anhören musste (und der war dann eher in die Richtung: Hey Süße, was willst du mit deinem Freund, nimm doch mich *tststs*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben es gestern auch wieder erlebt. Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt und sind auch einmal hoch und runter gelaufen mit der kleinen im Wagen. Das es dort sehr eng war und man kaum voran gekommen ist, ist ja klar, aber dann sind wir extra nachher an der Seite gelaufen, also hinter den Buden. Und dann lief vor uns ein altes Ehepaar, natürlich schön nebeneinander, dass auch ja keiner vorbei kommt. Mein Freund sagte dann zu denen ob sie doch mal bitte Platz machen könnten und da drehen die sich um und labbern uns erstmal voll. " da kann man auch den Mund aufmachen oder einfach mal warten." Dann sagte ich nur wir haben doch was gesagt und man könnte ja wenn es hier schon so eng ist auch hintereinander laufen und muss sich nicht so breit machen, dass keiner mehr vorbei kann! Dann brüllte der Alte uns an:" So eine Frechheit, er läuft wie es ihm passt und er lässt sich bestimmt nichts von solchen Jungen Spunten wie wir sagen. Hauptsache schon ein Kind im Wagen!" Na da wäre ja mein Freund beinahe geplatzt und hätte dem Opi beinahe Beine gemacht! Aber ich habe ihn dann gleich weiter geschleppt. Bringt ja nichts, vorallem nicht wenn die Kleine dabei ist! Aber ich sage Euch die Alten sind doch nicht ganz dicht, manche denken echt nur weil sie den Weltkrieg erlebt haben oder so, haben sie Sonderrechte! Könnte heute noch platzen!!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lisa,

also ich kann mir schon vorstellen,

dass dein Freund sich da beinahe vergessen hätte.

Ist ja auch unter aller Kanone sowas!

Aber wir dürfen dabei nicht vergessen,

dass es ja noch Ausnahmen gibt...:o

Solche Leute sollen sich mal an die

eigene Nase packen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.