Zum Inhalt springen

Patientenverfügung kann er Besuch (Abschied) verweigern?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo muss mal schnell was fragen.

Meine Ex- Schwiegermutter liegt Im Sterben. Meine große 16 jahre wollte sie heute unbedingt noch sehen. Er stimmte auch zu, erstmal. Kurz vorm Kh schrieb er das er es doch nicht möchte.

Meine Tochter ist fix und fertig möchte sich so gerne von Oma verabschieden, auch wenn sie wahrscheinlich gar nicht mehr mit bekommt.

Ihr Onkel hat aber im Kh angeordnet das KEIN Besuch mehr her rein kommt, das hätte sie nicht gewollt das sie so jemand sieht.

Er hat wohl eine Patientenverfügung, aber kann diese so weit greifen das sich das Enkelkind nicht mal mehr verabschieden kann??

Lg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Patientenverfügungen kenn ich mich leider gar nicht aus.

Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen,das es manchmal wohl wirklich besser ist,jemanden so in Erinnerung zu behalten,wie man ihn gekannt hat.

Ich habe mich von meiner Omi verabschiedet,als sie wahrscheinlich auch nichts mehr mitbekommen hat.Sie stand unter Medikamenten und wurde beatmet ,trotzdem hat sie immer nach Luft gerungen.

Und obwohl ich schon über 40 war,werde ich den Anblick wohl nie vergessen. :traurig:

Ich weiß ja nun nicht,wie es bei deiner Ex-Schwiegermutter aussieht,aber vielleicht ist es für eine 16jährige zu hart.

Und wenn es scheinbar vom Onkel sowieso nicht gewünscht ist,würde ich mir stattdessen überlegen,ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt,sich zu verabschieden.

Vielleicht ein Brief oder ein Abschiedsritual in Gedanken an die Oma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamtam,

eine Patientenverfügung dient dazu den Willen des Patienten in Bezug auf die medizinische Behandlung, etwaige lebenserhaltende Maßnahmen, etc. festzulegen für den Fall dass der Patient nicht mehr in der Lage ist seinen Willen zu äußern.

Dies bezieht sich wirklich ausschließlich auf den medizinischen Teil. Besuchsrechte fallen nicht darunter.

Ob es für Deine Tochter oder andere Angehörige zu belastend wäre sie zu sehen, vermag ich nicht zu beurteilen. Jemanden nicht sehen zu dürfen obwohl man sich verabschieden möchte, kann ebenso ein Trauma begünstigen.

Wegen des Besuchsrechts: Um den Willen einer erwachsenen Person umzusetzen weil diese dazu nicht mehr in der Lage ist, muss derjenige von Gericht zum rechtlichen Betreuer bestellt sein. Ist der Onkel als Betreuer eingesetzt? Oder gibt es eine Betreuungsverfügung, in der sie ihren Willen über Besuch oder kein Besuch festgehalten hat?

Ich wünsche Euch alles Gute...

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Talea, wie die oma aussieht weiss sie, da die oma schon seit letzen jahr juli im kh ist. immer wieder intensiv und jedesmal wenn sie dahin kam kam sie erst rein und später hat der onkel angeordnet das sie nicht mehr rein kommt, bzw kein besuch...

Heissi wenn ich das mal wüsste was er genau an verfugung hat...

er meldete sich halt vor 2 tagen und sagte es geht zu ende, wir haben auch lange gesprochen, er forderte uns auch noch auf zu kommen. kurz bevor wir da waren schrieb er aufeinmal sry, will das nicht und oma hätte es auch nicht gewollt. meine tochter ging trotzdem hoch zur intensiv, kam auch rein aber schon ne minute später wurde sie aufgefordert wieder zu gehen weil er es angeordnet hatte.

er lässt einfach nicht mit sich reden und mein kind ist fix und alle und möchte sich verabschieden... und ich sitze hier hilflos... ich weiss selbst wie es ist sich nicht verabschieden zu dürfen und ich hasse meine mutter heute noch dafür...

nur haben wir auch nicht mehr viel zeit... es werden keine maßnahmen mehr gemacht, also kann es auch relativ schnell jetzt zu ende gehen und ich würde meiner tochter sooo gerne den wunsch erfüllen, aber wie??ß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, entweder er ist als Betreuer eingesetzt oder nicht. Das müsstet ihr, zumindest dein Mann, wissen. Wenn nicht, hat er nichts zu melden, zumindest nicht mehr wie dein Mann (es geht schon um seine Mutter, oder?). Zuständig ist da das Amtsgericht, im Zweifelsfall da nachfragen, obs einen Beschluss gab, was die Betreuung angeht.

@Taleja: sorry, wenn ich das jetzt so hart sage: wenn sie trotz Intubation/Beatmung nach Luft gerungen hat, lief da was gewaltig schief! Und ein Trauma kann so und so entstehen, aber "Wissen" zu verarbeiten ist einfacher als "Nichtwissen" - weil das kann einem später niemand mehr geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tamtam , wenn deine Tochter weiß wie die Oma aussieht und es ihr so wichtig ist,sich persönlich zu verabschieden würde ich mich da an deiner Stelle auch nochmal schlau machen,inwiefern ihr das jemand verwehren darf.

Hast du mit ihm denn nochmal gesprochen und ihm gesagt,wie wichtig es deiner Tochter ist?

Ich wünsche deiner Tochter auf alle Fälle,das sich ihr Wunsch erfüllt und sie sich persönlich verabschieden darf!

Ich kann es auch vollkommen verstehen,wenn man sich persönlich verabschieden möchte.War bei mir nämlich auch so,obwohl mein Papa meinte ,man sollte Oma lieber so in Erinnerung behalten,wie man sie gekannt hat.

@Womba

Kein Problem. :asmile:

Ich hab keine Ahnung ,ob da was schief gelaufen ist.Allerdings hab ich auch nichts von einer Intubation geschrieben,sie hatte so eine Sauerstoffmaske zum Beatmen.

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt versteh ist, das mit dem "Ex" war mir entgangen. Ich dachte, sie sei deine Schwiegermutter, deshalb hab ich nicht verstanden, warum die quasi "außen vor" gehst.

Ich würde da trotzdem mit deiner Tochter zusammen hingehen, an deiner Stelle, auch wenn du nix mehr mit ihr zu tun hattest? Oder hattest das auch schon geschrieben? Bin grad irgendwie hirntot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es geahnt, boah ich könnt kotzen der onkel schrieb mich gerade an das wir sie nicht mehr sehen können da sie durch die starken medikamente schon so stark am verwesen sei...

wie soll ich das nur meiner tochter beibringen...

und noch schlimmer, ich weiss nicht ob ich das glauben kann, oder ob er nur so egoistisch ist und einfach nur keine lust dazu hat...

kann das wirklich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hatte dem onkel nochmal geschrieben, von wegen das es mir schwer fällt es zu glauben das es an ihrem aussehen bzw verwesungsgrad liegt. und das ich es gemein finde was er die letzten wochen mit jacky gemacht hat. prompt rief mich seine frau an und und regte sich auf wie ich sowas schreiben kann.. sie sagte mit das die oma innerhalb 24 std so zusammengefallen ist das der bestatter meinte es wäre besser wenn nicht. ich weiss immernoch nicht ob es wirklich so ist, und irgendwie zweifel ich daran weil er ja die letzten monate immer solche aktionen gemacht hat mit jacky... aber letztendlich kann ich es nicht ändern... kann ja nicht sämtliche bestatter anrufen und nachfragen... obwohl es mir und auch tochter besser gehen würde wenn man wüsste das es wahr ist... so bleiben immer zweifel... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mir auch... ich bin tot traurig darüber das ich es meiner tochter nicht ermöglichen kann sich nochmal allein zu verabschieden... gut ich muss mir keine vorwürfe machen habe denke ich alles getan... ich find sein verhalten nur zum würgen... seine tochter durfte aie auch noch lebendig sehen, okay sie ist über 18, aber entweder einer oder kein enkelkind... so sehe ich es zumindest...

ich hoffe das er bescheid sagt wann die beerdigung ist, sie meinte vorraussichtlich am 5. auf mein nachfragen. aber irgendwie war die frau so zögerlich als ich fragte ob sie nochmal anruft deswegen.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.