Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab auch schon in der ersten Klasse Klassensprecher gewählt. Streitschlichter haben wir auch, die kommen auch aus allen Klassen ab Klasse 2.

 

Caillean, es sind bestimmt Studenten, denn bald beginnt das Semester wieder und sie müssen wieder an die Uni.

Geschrieben

ah, ok, dann also vllt. doch Studenten

wie dem auch sei, mein Sohn wird die einzige männliche Lehrkraft vermissen

 

gestern und heute Nachmittag hat er jeweils an einem "Sicherheitstraining" teilgenommen, das wird jährlich von Externen (kostenpflichtig) angeboten, die einen sehr guten Ruf haben und gestern gab es dann auch noch einen Elternabend dazu, wo man ein bisschen erfuhr, was sie so machen mit den Kindern und es machte einen seeehr guten Eindruck (hatte da im Kiga schon mal Berührungspunkte, da gab es vorher einen Elternabend und das war no go und daher habe ich meinen Sohn dann da auch nicht hingegeben), heute sagte der Trainer dann auch, dass mein Sohn toll mitgemacht hat (es gibt viel Theaterspielen von Situationen zum Nein-Sagen etc und viel Arbeit/Geschichten mit Kuscheltieren)

er fand es auch total super, aber nach dem Abholen im Auto hat er plötzlich geweint .... weil er die ganzen süßen Kuscheltiere nicht wiedersehen wird :traurig: - mein kleiner süßer Kuscheltier-Sammler/Freund ... :bunny:

Geschrieben

Jap, das sind Praktikanten, wir haben auch gerade drei da und diese Woche ist die letzte bevor wieder Semesterstart ist.

 

Wie lange sitzen eure kids eigentlich an den Hausaufgaben? Swani sitzt mehrere Nachmittage die Woche zwischen einer und anderthalb Stunden, bis sie ihre Sachen fertig hat. Sie ist sehr perfektionistisch, radiert viel, weint viel und lässt sich hier und da auch ablenken, aber letztendlich kann ich sie kaum mehr antreiben. Es ist sehr kräftezehrend, da man permanent daneben sitzen muss, um sie anzufeuern, zu trösten oder eben auch wirklich zu helfen, weil sie die Sachen nicht ganz so gut kann.

Nun kam letzte Woche schon mal der SAtz, sie wolle doch lieber an die SChule ihrer Schwester, da dort die Hausaufgaben viel einfacher wären. :arolleyes: Eigentlich dachte ich, in der ersten Klasse wäre da so eine Begrenzung von einer halben Stunde - oder gilt das pro Fach? Sie bekommt jeweils Deutsch und Mathe auf mit meist ein bis zwei Arbeitsblättern jeweils.

 

Zu allem Überfluß deutet sich ein nächster Schub an und ich musste sie die letzten beiden Tage eher aus der Schule abholen, weil sie starke Bauchschmerzen hatte und geweint hat. Positiv ist immerhin, dass sie ganz tolle soziale Kontakte hat und sich in der Pause auch selbst Spielpartner sucht und sicherer wird.

 

Tanja, Klassensprecher - nicht schlecht, der Kleine :D

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich dachte ich, in der ersten Klasse wäre da so eine Begrenzung von einer halben Stunde - oder gilt das pro Fach? Sie bekommt jeweils Deutsch und Mathe auf mit meist ein bis zwei Arbeitsblättern jeweils.

 

Zu allem Überfluß deutet sich ein nächster Schub an und ich musste sie die letzten beiden Tage eher aus der Schule abholen, weil sie starke Bauchschmerzen hatte und geweint hat. Positiv ist immerhin, dass sie ganz tolle soziale Kontakte hat und sich in der Pause auch selbst Spielpartner sucht und sicherer wird.

 

Tanja, Klassensprecher - nicht schlecht, der Kleine :D

 

ich denke, wegen der HA geht es schon überall auseinander, tw. höre ich 15 Minuten je Fach, bei uns sollen es insgesamt max. durchschnittlich 15-20 Minuten sein

ich denke, da müsstest du die Lehrerin fragen

 

bei uns ist es so, dass die Zeit je nachdem, was zu tun ist, reicht

ist es nur Zahlen und Buchstaben schreiben üben, dann reicht die Zeit nicht, weil er dazu keine Lust hat und daher gar nicht bei der Sache

zwei Arbeitsblätter am Tag je Fach gab es hier aber noch nie, immer max. eine Seite

 

nächster Schub ist blöd, scheib mir doch mal eine PN, wie es bei euch weiterging bisher

 

ja, wegen Klassensprecher, da hat er echt meinen Respekt, ich war als Kind lange toootal schüchtern, im Leben hätte ich mich in meiner Schulzeit für so was nicht gemeldet

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben

Edi, kannst du wegen der Hausaufgaben mal kurz mit der Klassenleherin sprechen?

Bei uns hieß es beim Elternabend maximal 30 Minuten für alles zusammen. In der ersten Klasse eher deutlich weniger.

Sollte ein Kind Probleme haben, sollen wir uns gleich melden.

Emilia macht ihre Hausaufgaben in der Schule. Aber ich denke, dass sie nie an diese 30 Minuten ran kommt. Gestern abend wollte sie unbedingt noch mehr Hausaufgaben machen (bei ihr schwankt es von Tag zu Tag, mal sind Hausaufgaben total blöd und dann wieder total super) und hat alles nochmal ausradiert. Sie brauchte dann keine 10 Minuten um alles nochmal zu machen.

 

Eine Stunde oder sogar noch mehr finde ich zu viel für die erste Klasse.

 

Bei uns fangen sie nun mit Arbeitsplänen an. Erstmal zum Einstieg Tagespläne und später dann Wochenpläne. Emilia findet das gut weil sie nun selber entscheiden kann was sie wann machen möchte.

 

Was ich nun jede Woche merke, Emilia hilft Sport sehr mit dem manchmal doch anstrengenden Schulalltag zurecht zu kommen. Montags geht sie reiten und donnerstag zu Aikido. Das sind die Tagen an denen sie abends völlig ausgeglichen ist. Sie braucht einfach die Bewegung.

Geschrieben

Anfang der 1. Klasse war es bei uns mit den HAs auch am schlimmsten, weil die Schreibübungen eben so ewig dauern, selbst bei konzentrierten Arbeitern. Bei uns war es dann teilweise so, dass Eltern die HAs abgebrochen haben, wenn es einfach zu lange dauerte und der Lehrerin eine Notiz ins Heft geschrieben haben.

 

Tanja, dass Kieran die Schreibübungen doof findet, kann ich gut verstehen, ist ja auch so stupide. Wenn du trotzdem möchtest, dass er das Schreiben übt (abgesehen von den HA), dann sucht euch doch interessantere Schreibanlässe. Bald kommen ja Weihnachtskarten. Meine Mädels haben auch schon Rezepte geschrieben und an die Verwandtschaft geschickt :abiggrin: Wenn ihr dann Plätzchen backt, würde das ja passen. Oder Einkaufszettel. Die schreibt Fiona mit Leidenschaft. Rechtschreibung ist ja egal erstmal, man erkennt schon irgendwie, was er meint. Oder die Namen von allen seinen Klassenkameraden, das machte Fiona auch gerne. Und für die Zahlen, mag er vielleicht Sudoku. Da gibts ja auch welche extra für Kinder.

Geschrieben (bearbeitet)

interessante Idee, Melanie, werde ich mal im Hinterkopf behalten

in unseren "Rätselbüchern", die er sich gewünscht hatte, sind natürlich auch so Seiten mit Buchstaben schreiben drin, aber die werden gemieden, wie der Teufel das Weihwasser meidet :mdrbig:

allerdings ist es ja so, dass vor allem die kleinen Buchstaben jetzt erstmals gelernt werden müssen, da ist er noch gar nicht über das b hinaus, na ja, ggf. erstmal alles groß schreiben

Kinder-Sudoku ist auch interesant, muss ich mal nach einer Quelle schauen und gucken, ob er das kann und mag, ich hab das nur auf dem Handy, aber für ihn sicher zu schwer und da lernt er dann ja auch kein Zahlen schreiben von

wäre ja vllt. eine Idee zum Nikolaus

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben

Klar kann er Sudoku, ist doch ein schlaues Kerlchen :abiggrin: Es gibt welche ab 6 Jahre, dann z.T. aber noch mit Symbolen zum Malen statt Zahlen zum Schreiben. Meine Mädels machen einfache für Erwachsene. Wenn sie doch mal feststecken, kann man ja helfen, ohne konkret vorzusagen. Sie sind dann stolz, wenn sie es hinkriegen.

Geschrieben

Ach hier wollte ich doch neulich auch noch was schreiben, aber dann war hier gerade Pause im Forum und ich konnte nicht posten. Dann eben jetzt:

 

Tanja, das was du über K. schreibst, hätte so 1:1 von mir über solskin kommen können. Schreibübungen sind für ihn auch sooo langweilig und anstrengend und er hat überhaupt keine Lust dazu. Er schreibt zwar auch so mal was, aber wenn es keine Hausaufgabe ist, schreibt er auch nicht ordentlich, sondern eben so wie er es gewohnt ist, schnell und krakelig.

 

Edi, wir machen das mit den Hausaufgaben jetzt folgendermaßen: Erst gibt es 10 Minuten Hausaufgaben, dann kann er sich sowieso nicht mehr konzentrieren, da machen wir also 10 Minuten Pause und dann wieder 10 Minuten Hausaufgaben. In der Zeit schafft er es meist, teilweise braucht er die zweiten 10 Minuten auch nicht mehr ganz. Auf jeden Fall braucht solskin diese Pause und es macht die Hausaufgaben für ihn etwas erträglicher. Mein Plan ist natürlich, die Pause auf lange Sicht zu verkürzen, so dass wir sie irgendwann gar nicht mehr brauchen.

Geschrieben

Das klingt nach einem guten Plan. Bringt bei uns leider nix. Momentan macht er ja jetzt Hausaufgaben im Hort und lch kontrolliere es nochmal und lese novhmal mit Ihm.

Bei uns klappt es besser, wenn er die Hausaufgaben gleich macht und dann spielen darf. Er wird richtig stinkig wenn er dann wg. Hausaufgaben aufhören muss.

Geschrieben

Nee, anscheinend nicht alle.

Diese Zeilen füllenden Buchstabenwiederholungen findet unsere Maus nervig und hat da auch ein paar Mal die letzte Zeile ausgelassen anscheinend, das musste sie nun nachholen. Sich davor drücken funktioniert also nicht.

Geschrieben

Schreibübungen bekommt Emilia gar nicht viel. Mal 1-2 Zeilen/ Tag. Aber mehr nicht. Bei ihr liegen wohl auch die Schwierigkeiten eher darin die einzelnen Buchstaben aus einem Wort zu hören und diese beim lesen dann auch zusammen zu ziehen.

Deshalb bekommt sie Aufgaben um das zu üben.

 

Momentan rät sie meist und ich weiss gar nicht so recht wie man das umgehen kann. Denn sie haben noch gar nicht so viel Buchstaben (L, O, A, M) da kann man sich dann schon mal durchraten welcher Buchstabe nun am Ennde/ in der Mitte des Wortes vorkommt....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

und, wie sieht es bei euch allen aus, nach den Ferien gut wieder rein gefunden?

 

bei uns wurde nach den Ferien ein neuer Ordner angelegt, ein Geschichten-Hefter und da sollten sie dann als erste "Geschichte" reinschreiben, was sie in ihren Herbstferien erlebt haben

war wirklich total süß und man konnte es auch ganz gut entziffern, obwohl die Wörter nicht getrennt voneinander aufgeschrieben waren

wir finden, er macht das mit dem Schreiben und dem Raushören, wie etwas geschrieben wird, echt gut und wenn mal etwas fehlt, hilft ihm, dass er es eben auch schon lesen kann und dann bemerkt er oft selbst, wenn doch noch mal was fehlt

was natürlich nicht klappt, ist das Raushören von sowas wie -ie oder einem Dehnungs-h im Wort

in der Geschichte waren natürlich ein paar Fehler und da haben wir dann mal gefragt, ob er das alles alleine gemacht hat oder sich Hilfe geholt hat, darauf meinte er, tw. hätte er seine Patin aus der Zweiten gefragt ... öhm, jaaa, wir haben ihn jetzt gebeten, es lieber selbst und seine eigenen Fehler zu machen  (die Auskünfte sind nämlich offensichtlich nicht so zuverlässig :redface:, unser Eindruck ist eher, dass er es alleine besser kann)

 

sein Kumpel in der Schule liest derweil auch und hat wie er auch das erste "Sonderlese-Rätsel-Heftchen" der Lehrerin durch und sie dürfen jetzt mit dem "Affen" weitermachen ... (das erste war mit der Maus)

mal sehen, wann das Heft endlich vom Verlag da ist, aber gestern und heute hat er eh langen Tag, da er nach dem Hort noch Bastelkurse macht, da war er gestern knülle, als er endlich viertel vor sechs Zuhause war und wird es heute sicher auch sein

 

in Mathe hatte er in den Ferien sein Zahlenbuch fertig gestellt (wo zu jeder Zahl verschiedene Schreibaufgaben waren), damit kam er am letzten Schultag an und meinte, er sei nicht durch und wer es nicht durch hat, möge es fertig machen, denn nach den Ferien würden sie rechnen wollen ...

davon habe ich nun aber noch nichts gesehen, momentan macht er so Sachen wie Zahlen "zerlegen mit Schüttelbox"

 

eine Rückmeldung von den Lehrerinnen werden wir dann nächste Woche bekommen, da ist runder Tisch angesetzt

 

was ich von einer Ergo aus Hamburg jedenfalls immer wieder höre ist, dass sie total verwundert ist, was Sohnemann alles schon in der Schule hat und macht, wie jetzt eben z.B. eine Geschichte schreiben, offensichtlich zieht da Niedersachsen bei Weitem mehr an ...

(und erfahren habe ich nun auch, dass wir leider im Landkreis mit der für uns zuständigen Schule die "erwischt" haben, die später am härtesten benotet ... das finde ich im Vergleich schon ungerecht, wenn man an unserer Schule für einen 1er oder 2er praktisch keinen oder nur einen Fehler machen darf, die selbe Aufgabe in den Nebenorten aber großzügiger bewertet wird; ich finde es auch nicht sonderlich motivierend für ein Kind, wenn man für eine richtig gute Note praktisch direkt überhaupt keine Fehler mehr machen darf)

Geschrieben

ach und Kikra, mach mal piep, wie ist denn bei euch der Stand der Dinge?

 

ein bisschen "Notstand" herrscht bei uns auch, eine Lehrerin der Vierten fällt noch mindestens bis Ende des Jahres aus (schon vor den Ferien ging das los), Ersatz ist nicht beschaffbar, also müssen alle anderen mit ran und so machen unsere Mathe- und Deutsch-Lehrerin viel auch dort und beim Sohn fallen Sachen auch mal aus und es ist nur Betreuung oder es müssen zwei Klassen dann zusammen arbeiten und dann sitzen sie mit 30 da ... auch nicht besonders schön

Geschrieben

Ich würde mich über eine strenge Benotung ja nicht beschweren.
Zumindest am Gymnasium werden sie später nämlich nicht mehr in Watte gepackt. ;)

Ich hab da erst gestern wieder eher unfreiwillig ein Gespräch mitbekommen. Ich versuche da schon immer nicht so genau hin zu hören, Weil auch jede Menge Quark erzählt wird. Aber ein bischen ist ja doch dran.

 

Ich hab hier momentan einen ganz gute Eindruck, wie der Wusel zurecht kommt.
Am Freitag ist hier dann das erste Elterngespräch und da bin ich schon arg gespannt drauf. :)

Geschrieben

Hier werden auch noch keine Geschichten geschrieben, nicht gelsen und nicht gerechnet sondern noch Buchstaben und Zahlen gelernt. Die Systeme sind nunmal ganz unterschiedlich.

 

Bei uns sind die nächsten zwei Wochen auch die ersten Elterngespräche, da bin ich auch gespannt.

Ich seh Emilias Klassenlehrerin jedoch eh recht häufig und da ergibt sich dann immer mal ein Gespräch darüber wie es im Unterricht so läuft.

 

Wir sind eigentlich mit Lehrerstunden überversorgt und dadurch, dass meist zu 2. unterrichtet wird machen auch Krankheiten nun nicht so die Probleme. Sollte jedoch an einer Schule länger ein Lehrer ausfallen, muss unsere Schule aushelfen.

Ist das in anderen Städten nicht so?

Geschrieben

Wie das bei Krankheit vom Lehrer hier läuft, weiß ich nicht. :noidea:

 

 

Ich finde grad das Schulsystem ein wenig doof. Mal wieder. :arolleyes:
Also es ist ja echt toll, dass hier der Großteil der Schulmaterialien in der Schule verbleibt und die Kinder nicht so viel tragen müssen. Also diejenigen, die ausnahmweise eben nicht mit dem Auto gebracht werden oder gar wie unserer hier komplett alleine gehen. :rolleyeso:

Nur leider haben wir hier dadurch so überhaupt keine Ahnung, was sie da in der Schule aktuell gerade lernen. Vielleicht mal vom Deutschunterricht abgesehen, denn da gibt es Hausaufgaben zum Lesen und Schreiben. Ansonsten erzählt der Wusel ja nichts und ich bezweifele, dass er da eine große Ausnahme ist.
Tja und nun kommt er heute nach Hause und es steht für morgen ein Test in Mathe an. Mathehausaufgaben gab es so gut wie nie und die Wenigen beschränkten sich auch auf Schreibübungen von Zahlen. Im Test morgen geht es aber unter anderem darum, zu einer vorgegebenen Zahl einen Term aus 2 oder 3 Zahlen zu bilden. Das sind wie ich finde schon Dinge, die einfach geübt werden sollten und das auch zu Hause.
So kann ich nicht mal wirklich sagen, womit er nun Schwierigkeiten hat. Hat er die Aufgabenstellung nicht verstanden, oder tatsächlich Probleme, die Zahlen zu zerlegen. Ist doch Käse das alles. *grummel*

Ich denke, das wird sicher Teil des Elterngespräches morgen werden.

Geschrieben

hm, ok, das ist doof

hier muss ich sagen, habe ich zumindest in Deutsch und Mathe die Hefter ja immer da und da sind manchmal auch Sachen, die in der Schule gemacht wurden drin und das Mathe Flex und Flo ist auch regelmäßig für HA hier, so dass ich da Einblick habe, was sie da machen

was ich nun heute nach sehr langer Zeit mal wieder zu Gesicht bekommen habe, ist das Tinto-Arbeitsbuch von Deutsch, da waren jetzt das erste Mal HA drin, vorher alles in der Schule gemacht, da hatte ich nun heute einiges nachzublättern und zu schauen ..

 

und dumm gefragt, woher weißt du nun überhaupt, dass ein Test ansteht und was in dem drankommen wird?

und bist du sicher, dass du aufgrund der schon gemachten Seiten sehen könntest, wo seine scheinbar bestehende Schwierigkeit liegt, ich glaube nicht, dass ich das daran ersehen könnte

Geschrieben

Das morgen ein Test ist und was dran kommt stand im HA-Heft und das betreffende Arbeitsheft war heute eben auch mit im Ranzen.

Das hatte die Lehrerin schon bei einem Deutschtest so gehandhabt. Und das finde ich wiederum gut.

Ich denke schon, dass ich das anhand der Seiten sehen könnte. Au der Seite, die im Test dran kommen wird, waren z.B. einige Fehler und halt auch auf den Seiten davor hier und da. Auch an den Radierungen könnte man es erkennen.
Noch besser fände ich halt reguläre Hausaufgaben.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu einer Zahl einen Term bilden? *aufdemSchlauchsteh*

Hier gibt es Mo-Do eigentlich immer Mathe und Deutsch-HA. Deutsch wird individuell vereinbart, Mathe eigentlich immer 10 Minuten, egal wie weit sie sind.

Das Tempo wurde nun wohl etwas gedrosselt, sie bekommen momentan viele kopierte Arbeitsblätter mit Wiederholungen und machen in Deutsch nun schon seit vor den Herbstferien nicht weiter im Heft :noidea:

In Mathe war nun < = > dran.

Geschichtenheft gibt es hier auch und da schreiben sie wohl auch Geschichten rein. Caillean, heißt das bei euch dann auch "Loni"?

Das find ich sehr schade, das Geschichtenheft hab ich nämlich noch nie gesehen, weil sie da ja nie HA drin aufhaben und sie es daher nicht mitbringt.

Könnte ich ja mal am Mo beim Elternsprechtag nach Fragen.

Die Leselust ist hier weiterhin nicht eingezogen, dafür eine neue Macke: die Große spricht ganz oft so mit uns, als würde sie es schreiben, was sehr anstrengend ist. Vorhin fragte ich sie was und bekam die Antwort: "N-O-F-E-N-K-J-U" :ugly:

Na, wer hat ne Idee, was sie meinte? Ich musste es mir 3x buchstabieren lassen bevor ich es gerafft hab :arolleyes:

Bearbeitet von Herzchen
Geschrieben

Die Antwort buchstabieren ist ja mal geil. :lol1:

 

Ähm... wie erklär ich das denn jetzt am besten... also sie sollen hier die Zahlen zerlegen und mit Pluszeichen werden die dann verbunden (Plusterm).

Das machen sie im Bereich bis 6.

Und da tut sich meiner hier nicht so leicht mit.
Das kam auch beim Elterngespräch zur Sprache mit ein paar anderen kleineren Sachen, die mir uns aber teils selbst schon aufgefallen waren und zum anderen Teil einfach voll und ganz seinem Charakter entsprechen.
 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.