Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pegasus: auch von mir alles Gute für die OP!

Red, das ist eine Aufgabe, die so in ihrem normalen Matheheft drin ist. 3 andere Erstklässler haben diese Aufgabe anscheinend schon Anfang der Woche gemacht, da hatte die Große ja gesagt, dass die 2 Seiten weiter sind, sie aber in ihrem Tempo weiter machen will, anstatt ihnen nachzueifern. :atop:

Ich hab daher keine Ahnung, wie üblich solche Aufgaben sind und wann man da normalerweise ankommt. Ist nun ja die 4. Woche gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier gab es heute ne wie ich find recht schwierige Mathe-Aufgabe:

Es waren 2 Kreise aufgemalt, die sich in der Mitte überschnitten.

Dann sollten Plättchen gelegt werden, um dann in die leeren Schnittmenge-Kreise darunter die richtige Anzahl an Plättchen malen zu können.

Aufgabe war dann z.B. "Insgesamt 8, in jedem Kreis 5" oder "insgesamt 8, in jedem Kreis 6"...

Und dann mussten die Plättchen so in die einzelnen Kreisteile und den Schnittmengenteil verschoben werden, dass das hinkam und die Lösung dann abgemalt werden konnte.

wow, war doch so, dass ihr auch Flex und Flo habt oder?

dann sind eure aber schon weit ...

ich habe das beim Blättern auch schon gesehen und gedacht, dass das für einen Anfänger bestimmt schwierig ist ..

so weit sind sie hier noch lange nicht

wir sind beim Schreiben üben der 4-6 (also zumindest mein Sohn, wie weit andere sind, weiß ich ja nicht)

 

gestern gab es hier riesen dicke Kullertränen ...

weil er dachte, er kommt nicht mehr aus dem Bus, irgendwie sitzt er immer ganz vorne hinter dem Busfahrer

ich sah den Bus also kommen, er stand erst auf, als der Bus stand (sie hatten gestern Busschule und da haben sie gelernt, dass man sitzen bleibt, bis der Bus steht, also eigentlich alles richtig gemacht) und es stieg nur ein Mädel mit aus diesmal bei uns an der Haltestelle und dann gingen die Türen auch schon wieder zu und mein Sohn war noch auf dem Weg durch den Gang

ich sah ihn zurück nach vorne rennen und hörte ihn rufen "ich will doch noch raus", die Türen gingen auch gleich wieder auf, aber er war so panisch, dass er es gar nicht mitbekommen hat

hab dann von der Tür aus gerufen, er soll doch kommen, dann kam er in Tränen aufgelöst angelaufen und lies sich kaum beruhigen  :afrown:

 

ich meinte dann zu ihm, ich hätte ihn doch gesehen, zur Not hätte ich ihn an der nächsten Haltestelle eingesammelt, ob er mich denn nicht gesehen habe, was er verneinte (und nein, von dem Platz und aus dem Gang kann er mich nicht sehen, ist er zu klein)

und klar, er hätte gar nicht gewusst, wie er sich verhalten soll, wenn der Bus wirklich weiter gefahren wäre ..woher hätte er wissen sollen, wo er dann aussteigen soll und wie ich ihn finde

immer neue Situationen, die man vorher gar nicht bedenken kann

 

also haben wir nun besprochen, er möge sich einen Platz so suchen, dass er mich stehen sehen kann an der Haltestelle und auch näher an der hinteren Tür (vorne aussteigen soll/darf man hier bei allen Bussen nicht, daher bleibt die Tür zu)

und es fährt ja noch ein Mitschüler mit und da habe ich dann gemeint, wenn er also mal nicht rechtzeitig rauskommt, soll er mit dem weiter mitfahren

oder auch, wenn er mich nicht stehen sieht, dann soll er einfach auch mit ihm zur Endstation weiterfahren (sind noch 2 Haltestellen nach uns), mit ihm mitgehen und mich dann anrufen und dann weiß ich ja (auch schon ohne Anruf) wo ich ihn finde

das könnte, denke ich eine gute Möglichkeit sein auch für den Winter, wenn er mich wirklich mal nicht stehen sieht, dass er nicht in der Kälte vor der Tür steht

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben

@Pegasus: alles Gute für die OP

 

@Kobold: Glückwünsch zum Smiley

 

hier gab es auch schon mal einen gemalten Smiley, mal einen Aufkleber, mal auch nur ein Häkchen

glaube nicht, dass es da irgendwelche "Regeln" es gibt, wann es da was gibt, einfach je nach Lehrerin und Gusto

 

@Edi: schön, dass die Mädels so zufrieden mit der Schulauswahl sind!

Geschrieben

Herzchen, Jani lernt zur Zeit nichts über Religionen, ihm werden Bibelgeschichten erzählt als wären sie historische Tatsachen. Find ich persönlich nicht gut und geht schon Richtung Bekehrung. 

 

Ich fände es schön, wenn es an den weiterführenden Schulen Ethik geben würde. Sonst würd ich ihn dann auch ganz abmelden. Momentan ist er mir noch zu jung um sich ne ganze Schulstunde allein zu beschäftigen.

Genau damit hätte ich auch ein Problem Eva.

(Da ich das ja schon in der Familie hatte mit den Schwiegis.....)

Geschrieben

Hier gab es heute ne wie ich find recht schwierige Mathe-Aufgabe:

Es waren 2 Kreise aufgemalt, die sich in der Mitte überschnitten.

Dann sollten Plättchen gelegt werden, um dann in die leeren Schnittmenge-Kreise darunter die richtige Anzahl an Plättchen malen zu können.

Aufgabe war dann z.B. "Insgesamt 8, in jedem Kreis 5" oder "insgesamt 8, in jedem Kreis 6"...

Und dann mussten die Plättchen so in die einzelnen Kreisteile und den Schnittmengenteil verschoben werden, dass das hinkam und die Lösung dann abgemalt werden konnte.

wä das ist ja mengenlehre gibt es die noch? ich dachte wenigstens die wäre weggefallen in welchem bundesland seid ihr

Geschrieben

Wir haben auch Flex und Flo Hefte und das wird bei uns im Umkreis in vielen Schulen verwendet.

Bis jetzt hatte Emilia nur Aufgaben im Heft "Rechnen bis 10" aber es gibt wohl noch mehrere Hefte eben in Richtung Mengenlehre und erste Textaufgaben.

Geschrieben

Wir haben nur noch eine Woche Schule, dann sind schon Herbstferien. Anna hatte bisher viele Projekte. Sie waren auf dem Markt Äpfel einkaufen, haben Kuchen gebacken, wieder ein anderer Tag Most aus Äpfeln gemacht und sie hatte in Frühstück mit der 2.Klasse bei dem sie ihre Paten gefunden haben. Anna hat ihren Bruder als Paten ausgesucht.

Nächste Woche gehen sie in den Zoo und am letzten Tag vor den Ferien ist dann um 10Uhr schon Schul aus.

Alle Aktivitäten waren währen der normalen Unterrichtszeit. 

Sie sind bei den Zahlen bei der 4 angekommen und haben Folgende Buchstaben durch: o, u, a, i, e

Es wurde noch nicht gelesen und noch nicht gerechnet.

 

Mit Anna lese ich schon die Zusammen Lesebücher. Die wollte sie auch schon vor der Einschulung lesen, aber da hatte es ihr immer gereicht nur einen Absatz zu lesen, oder nur eine Seite. Jetzt liest sie schon beide Seiten, die auch für die Kinder zum Lesen vorgesehen sind. Und sie rechnet auch zu Hause.

Langweilig ist es ihr trotzdem nicht in der Schule. Sie hat dort immer noch keinen Freund gefunden. Die Lehrerin sagt, dass sie noch sehr verspielt und im Hier und Jetzt seit. Die anderen Mädels währen da schon weiter, deshalb hätte sie da noch keinen Anschluss gefunden. Aber Anna erzählt auch nur von den Jungs. Sie hat sich da einen Freund heraus gesucht, der sich jetzt aber von ihr weg gesetzt hat. Der ist auch auch schon mal mit ihr mit nach Hause gekommen und ich habe ihm einen Zettel mit unserer Telefonnummer gegeben, aber da hat nie jemand angerufen. Schade!

 

Bei uns gibt es keine Smilys und ich bin auch kein Fan von den Smilys. Stellt euch vor, ihr würdet nur traurige Smilys bekommen, oder sogar weinende Smilys. Würde euch das motivieren euch mehr anzustrengen? Ich finde es besser, wenn die Lehrerin "gut gemacht" oder "sehr fleißig" oder "da hast du dir viel Mühe gemacht" oder auch "das kannst du besser" oder "weiter so" drunter schreibt. 

Geschrieben

Herzchen: Dann wird es wohl das Heft sein. Ich hab mir das, ehrlich gesagt, noch gar nicht richtig angeschaut. Es wurde nur auf dem Elternabend gesagt, dass es unterschiedliche Hefte gibt und die parallel durchgearbeitet werden.

 

Anita: Schön, dass eure Schule so aktiv ist und den Kinder viele Projekte bietet.

Bei uns sind sie heute auch mosten, gestern haben sie die Äpfel dafür gesammelt.

 

Deine Tochter wird bestimmt noch Anschluss finden.

Meine Tochter spielt in der Pause und während der Betreuung wohl auch eher mit Kindern aus anderen Klassen. Aber sie fühlt sich wohl in ihrer Klasse und dann passt das für sie so.

Geschrieben

HM, scheinbar kann ich mit dem Handy nicht zitieren?!

Also die Mengenlehre ist Flex und Flo um und bei Seite 40 in dem normalen "Rechnen bis 10", Sohnemann ist gerade mal der Hälfte, sie arbeiten aber auch nicht nur mit Flex und Flo, sondern haben auch noch anderes auf Kopien dazu.

Heute war seine Deutsch Lehrerin krank, hat die Betreuerin dann gemacht und in einer Stunde war Schulversammlung und da haben die Erntedank gefeiert.

Geschrieben

Zu den Mengenlehreaufgaben:

Eventuell kam das Thema ja im Unterricht auf oder die Lehrerin hat es einfach mal eingeschoben. Da würe ich mir keine Gedanken machen.

 

Ich hab übrigens auch mit Flex und Flo unterrichtet.

 

solskinn: sabber mal. :D Herrlich!

Geschrieben

Caillean, hier gibt es meines Wissens erstmal nichts anderes als Flex und Flo, also keine zusätzlichen anderen Materialien, deswegen sind sie da bestimmt weiter.

 

Anita, das hört sich nach tollen Aktionen an!

Auch bei euch, Red!

Hier ist morgen Herbstmarkt, ich bin mal gespannt.

 

Unsere Maus scheint in der Pause auch hauptsächlich mit Zweitklässlern zu spielen (auch nicht nur aus ihrer Klasse, sondern auch aus der Parallelklasse), zumindest nach ihren Berichten.

Ihre eigentliche "Freundin", die sie schon vorher kannte und mit der sie sich ja auch in eine Klasse wünschte (und die mit ihr) hat leider schon in der 2. Woche angefangen, immer "morgen" zu sagen, wenn die Große fragte, ob sie in der Pause spielen könnten, eine Woche später sagte sie dann immer "übermorgen"...

Am Anfang hatte unsere Große dann wohl mit mürrischem Gesicht da gesessen in der Pause und berichtete mir dann entrüstet, dass das ihre "Freundin" gar nicht gestört hatte, dass sie während der Pause so traurig und unzufrieden war und niemanden zum Spielen hatte. :arolleyes:

Ich konnte sie dann aber zum Glück überzeugen, dass sie einfach fröhlich auf die anderen zugehen soll und schauen soll, dass sie jemand anderen zum Spielen findet. Das klappte nun anscheinend bisher gut, manchmal schließt sich besagte "Freundin" ihr auch plötzlich beim Spielen an, wenn sie von den Zweitklässlerinnen ausgeschlossen wird, mit denen sie sonst immer spielt.

Für sowas sind sie doch erstmal in den ersten Jahren hauptsächlich in der Schule, dass sie lernen, mit sozialen Situationen umzugehen, Freundschaften aufzubauen usw.

Das wird schon, Anita!

 

Celi, ich glaub, dass nun Mengenlehre kam, lag schlicht und einfach daran, dass auf dieser Seite diese Aufgabe stand. Bisher hat die Große eben einfach das Heft bis dorthin durchgearbeitet :noidea: und die anderen hatten die Aufgabe ja schon Anfang der Woche, während unsere Maus sie gestern erst hatte, also gab es glaub ich keine grundsätzliche "Einheit" dazu im Unterricht oder so.

Geschrieben

Celi, ehrlich gesagt bin ich auch neugierig, bekomme bisher aber ja nur das an Infos, was die Große so erzählt.

Es scheint Phasen zu geben, in denen sie individuell an ihren Heften arbeiten und da dann eben weiter machen dort wo sie sind in ihrer Geschwindigkeit, aber auch Phasen, in denen sie gemeinsam was machen wie z.B. ihr "Klassenbuch" gestalten mit Fotos aller Kinder und da haben sie sich wohl reihum in Zweiterteams jeweils über Vorlieben ausgetauscht (Lieblingsessen usw.) und der jeweilige Partner hat die Vorlieben des anderen dann je nach eignen Möglichkeiten entweder aufgemalt oder aufgeschrieben. Ich bin gespannt, wie das dann wird, wenn es fertig ist.

Wir haben nun Termine für die Elternsprechtage im November bekommen.

Was bespricht man da so und müsste ich dafür einen Termin mit der Klassenlehrerin und einen mit der Mathelehrerin verabreden oder nur mit der Klassenlehrerin (die letztens z.B. natürlich keine Auskunft über die Mathe-HA geben konnte)?

Die Große dufte gestern zum ersten Mal mit dem Bus zurück fahren und dann allein nach Hause laufen (und natürlich ihren Schlüssel benutzen) und war sooooo stolz!

Und ich saß auf heißen Kohlen, sie brauchte nämlich so 15-20 Minuten für die 10-Minütige Strecke, allerdings waren sie zu zweit und haben dann wohl getrödelt. Die Zweitklässlerin hat sie dann sogar noch bis zu unserer Haustür begleitet :)

Geschrieben

Herzchen, da ist sie zurecht sehr stolz. Tolle Leistung!

 

Wie bei uns der Unterricht abläuft weiß ich auch nicht so recht, aber die Lehrerin hat angeboten, dass man ihren Unterricht hospitiert. Sie hat sogar eine Liste an die Tür gehängt, in die sich die Eltern eintragen dürfen, wann sie zum Hospitieren kommen wollen.

 

Meine meiner Tochter interessiert mich das jetzt nicht so brennend, da bei ihr alles prima läuft und sie in der Schule glücklich zu sein scheint. Ich würde das lieber bei meinem Sohn machen, der ja so unglücklich mit seiner Schule ist. Mal sehen, ob ich das seiner Lehrerin vorschlage, vielleicht hilft ihm das ja auch zu sehen, dass mir sein Verhalten im Unterricht genau so wichtig ist wie zu Hause auch ???

Geschrieben

Anita, ich glaub grundsätzlich darf man hospitieren, wenn man möchte. Sprech die Lehrerin doch einfach mal darauf an, vielleicht hätte das ja tatsächlich einen positiven Effekt auf euren Großen.

Würd mich ja auch interessieren, aber dafür nen Urlaubstag zu "verbraten" ist einfach nicht drin. Ich hoffe, dass das mit den Elterngesprächen hinkommt, dass es da auch welche Nachmittags gibt.

Geschrieben

Anita ich hatte das ja mal bei Tim in der 0. Klasse gemacht beim Basteln geholfen, Tim wollte das und ich wollte mal einen Eindruck von der Klasse bekommen ;-)

Wenn das also bei Euch geht ,würde ich das auf jeden Fall mal machen!

 

Herzchen, bei uns wird dieses Mal sogar ein Abendtermin angeboten für die Elterngespräche.

Sonst war der späteste Termin 15 Uhr.

Geschrieben

Herzchen, was ist denn dieses Klassenbuch? Das würde mich sehr interessieren.

 

Zum Elternsprechtag: Du musst gar keinen Termin machen, wenn du nichts hast, wobei ich es gerade am Anfang ganz wichtig finde zu wissen, wie mein Kind in der Klasse/der Schule angekommen ist. Wenn du nichts spezielles mit der Mathelehrerin zu besprechen hast, reicht im Grunde ein Gespräch mit der Klassenlehrerin. Ich würde wissen wollen: Wie verhält sich mein Kind im Unterricht? Beteiligt sie sich aktiv? Macht sie den Eindruck, dass sie sich wohl fühlt? Hat sie Freunde? Wo steht sie aktuell? Kann ich sie speziell unterstützen oder fordern?

Geschrieben

Na dann bin ich mal gespannt, wie das mit den Terminen sein wird. 15 Uhr würd ich gerade noch hinbekommen, wenn ich die Kleine früher abhole (die müsste ich dann dabei haben oder evtl. zu ner Freundin bringen).

 

Celi, danke für die Info! :kiss3:

Ja, das alles interessiert mich auf jeden Fall, dann werd ich wohl nen Termin bei der Klassenlehrerin machen. So ohne Probleme oder große Fragen käme ich mir da doch ein bisschen übereifrig vor mit nem zusätzlichen Termin bei der Mathelehrerin.

 

Für das Klassenbuch sollten alle Kinder von Anfang an ein Foto von sich dabei haben, das gut kopierbar sein sollte. Sie haben sich ja dann wohl gegenseitig interviewt und die Vorlieben des Gegenübers aufgeschrieben oder aufgemalt.

Am ersten Elternabend wurde gesagt, dass es so ein Buch in der Klasse gibt, damit z.B. Vertretungslehrer sich schnell einen Überblick über die einzelnen Kinder machen können und sie dann auch erkennen. Ich bin mir aber unsicher, ob die Kinder dann auch jeweils ne Kopie davon bekommen (wär ja schon toll!) oder ob das schlussendlich hauptsächlich für die Lehrer ist und immer in der Klasse verbleibt :noidea:

Da sollte ich die Große mal nach fragen, vielleicht weiß sie es ja schon.

 

Sie sagte heute, dass sie in Deutsch und Mathe oft was in ihren Heften arbeiten, also jeder für sich. In Mathe fiel ihr dann aber noch ein, dass sie z.B. mal alle zusammen mit 2 Würfeln addieren gespielt haben, die Erstklässler dann je 2 Zahlen zusammen und die Zweitklässler mussten jeweils Zehner und Einer würfeln und so dann 2 zweistellige Zahlen addieren.

 

Und sie scheint es sehr interessant zu finden, was die Größeren so machen, letztens erzählte sie uns nämlich was von "Nomen".

Geschrieben

Das würde mich hier auch interessieren. Unsere Lehrerin und auch die Hortnerin nehmen sich zum Glück auch Zeit für die Eltern wenn es Möglich ist.

Ich denke eine gewisse Neugierde was die Grossen so machen ist bestimmt nicht verkehrt. Solange es spass macht.

Ich befinde mich da ja auf komplett neuem Gebiet und hoffe immer, das das was ich mache genug ist und vor allem gut für mein Kind. Ich lerne nochmal mit meinem Kind. Ich lese immer gerne bei Euch mit. Das interessiert mich sehr. Ich bin mal gespannt wie es nach den Ferien weiter geht. 1 Woche haben wir noch.

Geschrieben

Pegasus, ich find den Thread hier auch toll!

Die Große kam gestern ganz stolz nach Hause, sie ist mit dem ersten Heft (= erste 9 Buchstaben) fertig.

Dafür sind in Mathe, wo sie ja eigentlich auch fix voran kommt, 3 andere ihr um einige Seiten voraus. Find ich gut, dass sich das dann so verteilt, dass nicht einer allein raussticht, eine ist wohl auch ganz bald mit dem ersten Buchstabenheft fertig.

Leider ist die Klassenlehrerin nun die 2. Woche krank.

Geschrieben

ach, das mit dem Lehrerin krank ist ja doof

 

mein Sohn hat gestern geäußert, dass er traurig ist, dass die "Studenten" (wohl doch eher Referendare) nur noch diese Woche da sind

vor allem wohl der Mathe-Referendar, ist halt der einzige Mann weit und breit, glaube, das ist für Jungs schon echt immer schade, nur Erzieherinnen, Lehrerinnen usw. ...

 

und bei den HA kristallisiert sich immer mehr raus, Buchstaben und Zahlen schreiben üben ist "laaaaangweilig", da wird rumgenölt, getrödelt usw ...echt anstengend und gerade da hat er echt noch großen Übe-Bedarf und müsste aus meiner Sicht eher noch was mehr üben ...

aber da ist null Motivation zu da

 

und dann hat er berichtet, dass er nun wirklich Klassensprecher ist  :wackeln:

also hatte da seine Patin doch Unsinn erzählt 

heute waren also die Wahlen und "ja, Mama, da musste man Stimmen bekommen und ich hab 8 bekommen und der J 5 und deshalb bin ich jetzt Klassensprecher und der J ist mein Ersatz und man hat da ganz viele Aufgaben und ich musste heute schon einen Streit schlichten" (2 Zweitklässler gibt es dann auch noch als erster und zweiter Klassensprecher) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.