Zum Inhalt springen

schöne Zähne für die Mama :-)

Dieses Thema bewerten


augustmama2009

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

wollt mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit einem Veneer bzw. Lumeneer hat?

Seit vielen Jahren habe ich einen leicht verfärbten Schneidezahn. Bei dem vor Kurzem erfolgten Zahnarztwechsel stellte sich sogar heraus, dass mein rechter Schneidezahn tot ist und daher die Verfärbung kommt. Meine neue Zahnärztin fragte mich, ob ich mal einen Unfall hatte, ich kann mich nicht erinnern, der Zahn sieht schon ewig etwas verfärbt aus. Eigentlich nicht weiter schlimm, aber irgendwie stört es mich schon, insbesondere auf Fotos, wenn ich in die Kamera lächle und das tu ich eigentlich immer mit leicht geöffnetem Mund. Meine Mutter meint, es wäre nicht schlimm, mein Mann findet es auch nicht tragisch, aber ich. Da will ich immer schick sein und dann so ein doofer Zahn. :afrown: Ich weiß nicht, obs jetzt wirklich soooo auffällt, mir fällts halt auf und auf Fotos ist es ganz schlimm. :arolleyes:

Meine Zahnärztin meinte man könne eine Wurzelbehandlung machen und den Zahn von innen bleichen, aber da er sich seit Jahren still verhält würde sie nur ungern daran etwas ändern, denn durch eine Wurzelbehandlung könnte ich auch Probleme bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Veneer. Das ist eine Verblendschale aus Keramik, die auf den Zahn von vorn geklebt wird. Kosten lassen wir mal außen vor (daran solls jetzt nicht scheitern :awink:), ich frag mich halt, ob ich das machen lassen sollte oder nicht.

Hat da wer Erfahrungen? Beim Veneer wird der Zahn rundherum etwas angeschliffen/abgeschliffen und dann die Verblendschale aufgeklebt. Beim Lumeneer (hab ich im Netz gefunden) schleift man gar nicht am Zahn, sondern klebt nur auf. Das ist so dünn wie eine Kontaktlinse.

Reines Bleaching nützt gar nix, hab ich schon probiert, die Verfärbung stammt von dem abgestorbenem Gewebe aus dem Zahn, dass dunkel durch den Zahn durchscheint.

Schreibt mal eure Erfahrungen und Meinungen, es wäre ein rein kosmetischer Eingriff.

Viele Grüße

augustmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem. Ich bin als Kleinkind mal aus den Kiwa gefallen und habe mir wohl dadurch (sagte man mir) den bleibenden Linken oberen Schneidezahn angeditscht, so dass der ein paar Jahre später gleich mit einem dunkelgelb/ bräunlichen Fleck rauswuchs. Mittlerweile ist der gelbe Fleck weggebohrt und ich habe da jetzt eine Füllung, aber man sieht es noch immer etwas und der Zahn ist auch minimalst kürzer, was mich am meisten stört. Für mich kommt da nur ein veneer in frage und mein ZA sagte auch das ist die beste, aber teuerste Alternative - man könnte den auch überkronen, aber dann wird noch mehr weggeschliffen und den Übergang von Krone zu Zahnfleisch sieht man meist.

Ich hab auch schon einen Kostenvoranschlag hier liegen, aber schluck, da muss ich erstmal sparen :aeek: dennoch das Teil soll ewig halten, von daher vielleicht nur eine einmalige Investition. Übernimmt sowas auch eine Zusatzversicherung?

Ich würde es sofort machen, weil es eben der Schneidezahn ist und es schon ziemlich beeinträchtigt, wenn man bei Fotos immer im Kopf hat wie doof das aussieht.von mir gibt es so gut wie keine zähnezeigfotos aus der zeit vor der Füllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Versicherung an ob sie das übernimmt, da musst Du mal anrufen.

Übrigens nichts ist für immer das sollte man nicht vergessen.

Die Lumeneer sind nicht unbedingt schlecht ;) und ich würde sagen das sowas auch ein Lumeneer tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. .da das Absterben des Zahns ja vor Versicherungsbeginn (vermute ich mal *g) stattgefunden hat, wird die Versicherung für diesen Fall nicht aufkommen. Wenn kosmetische Dinge drin sind, dann solltest du JETZT nochmal fallen, dann ist es während der Versicherungszeit passiert :lol:

.. würde ich mal aus meinem alltäglichem Geschäft mit diesen Versicherungsheinies behaupten :awink:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eben ein paar (wenige), die haben kosmetische Dinge mit drin Astrid - wenn du zB einen Unfall hattest - aber wie gesagt, der Vorfall muss WÄHREND des aktiven versicherungsschutz eingetreten sein - egal ob abgestorben oder nicht Lady, als es passierte warst du nicht versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, es kam für mich so rüber als wenn ich zu doof bin, dass zu verstehen, du weisst ja man kann geschriebenes auch falsch interpretieren. wenn das nicht so gemeint war, ist ja alles gut. :asmile: Du interpretierst meine Antwort ja auch als zickig, die ja von mir nicht zickig gemeint war, sondern nur als Zusatzinfo, dass ich nicht drüber nachgedacht habe, als ich die frage gestellt habe.

ich frage trotzdem irgendwann mal nach - Inlays und kronen werden ja auch von bereits behandelten Zähnen übernommen - jedenfalls bei meiner - und fragen kostet ja nichts und die versicherungsbedingungen sind ja auch nicht zwingend alle so geschrieben, dass sie klar und deutlich sind.

Und wieso schon wieder? Sooft haben wir zwei ja eher keine Diskussionen miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmhm, also ich -und wahrscheinlich auch mein Chef- würde wohl auf einen abgestorbenen Zahn, der nicht Wurzelbehandelt ist, weder einVeneer noch ein Lumineer draufmachen. Für diese Art Zahnersatz bezahlst Du nen Haufen Asche. Da die Krankenkasse nix dazubezahlt und die Zahnzusatzversicherungen sich oft spreizen. Der Zahn wenn "hoch" geht und dann behandelt werden muss, dann kann es sein, dass Veneer oder Lumineer dabei draufgehen.

Ausserdem werden tote Zähne mit der Zeit spröde da sie ja mit nichts mehr versorgt werden und es besteht die Gefahr das der Zahn dann mit samt Veneer oder Lumineer abbricht.

Veneers bzw. Lumineers werden (zumindest in unserer Praxis) nur bei vitalen Zähnen gemacht, die z.B. stark gefüllt sind oder bei Mineralisationsstörungen usw.

Aber nicht wirklich bei toten Zähnen.

Ich persönlich würde so vorgehen. Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht? Wenn nein, eine machen lassen, damit man sieht ob die Wurzelspitze in Ordnung ist (kein Abszess). Auch kann man auf dem Röntgenbild oft auch sehen ob der Wurzelkanal ggf. verkalkt ist oder nicht.

Wenn da nix rum kommt, dann würde ich diesen Zahn wurzelbehandeln und odentlich abfüllen lassen.

Danach den Zahn mit einem indirektem (wird gegossen und im Labor gefertigt) oder einem direktem (beim Zahnarzt in einer Sitzung) Aufbau versorgen lassen, auf diesen Aufbau dann eine Vollkeramikkrone drauf. Damit ist der Zahn optimal versorgt.

Wenn Du ihn nicht wurzelbehandeln lassen möchtest, würde ich den Zahn mit Kunststoff aufbauen (Präperation wie bei Veneer/Lumineer aber dann mit Kunststoff auffüllen und ausarbeiten wie bei Kunststofffüllung). Den muss man dann ggf. nach ein paar Jahren erneuern, aber ist auf jeden Fall kostengünstiger, wenn Dir der Zahn flöten geht als ein Veneer/Lumineer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu der Aussage: "Kronen sind immer sichtbar" - handelt es sich um eine Vollkeramik-/Jacket-Krone, die im Frontbereich durchaus einsetzbar sind (aber wesentlich teurer als mit Metall-Unterbau), dann ist diese nicht zu sehen.

Ich finde es auch sehr fragwürdig, einen Zahn, der nicht vital ist, keiner Wurzelbehandlung zu unterziehen :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da an einen bekannten Moderartor/Entertainer, dessen Zahnarzt bzw. das Labor das seine Kronen gemacht hat, würde ich persönlich verklagen. Man kann auch Vollkeramikkronen aus 10km sehen, wenn sie nicht anständig gemacht wurden. :aeek:

Ein Laie, erkennt eine gut gemachte Vollkeramikkrone nicht mal, wenn man ihm sagt dass es eine ist. :abiggrin:

Ich selbst hab zwei Empressinlays und musste meinem jetztigen Chef sagen wo sie sitzen. :abiggrin:

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wurde eine Röntgenaufnahme von dem Zahn gemacht. Die Wurzelspitze ist in Ordnung, der Zahnkanal? (heisst das so?) ist nicht mehr sichtbar, also verkalkt. Meine ZA meint, da der Zahn seit Jahren ruhig ist, würde sie eben gerade keine Wurzelbehandlung machen. Außerdem kann es sein, dass sie aufgrund der Verkalkung den Kanal nicht richtig trifft und dann hab ich den Salat.

Macht man eigentlich nur auf einem Schneidezahn ein Veneer oder besser auf den beiden Frontzähnen? Ist ein Veneer wirklich so unsichtbar, dass es neben dem gesunden Zahn echt nicht auffällt? Wie ist es mit der Verfärbung im Laufe der Zeit? Verfärbt sich das wie die übrigen Zähne auch, oder habe ich mal in 20 Jahren einen weißen Strahle-Veneer-Zahn, während der klägliche Rest ergraut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich sags nochmal, überleg Dir das gut mit einem Veneer auf einem abgestorbenen Zahn, wenn Geld natürlich keine Rolle spielt dann ists wurscht. Aber ich würde nicht soviel Geld ausgeben wollen und das Risiko eingehen, dass ich in 2 oder 3 Jahren soviel Kohle in den Sand gesetzt hab, weil der Zahn hochgeht bzw. abricht und das Veneer somit im Eimer ist und dann haste den Salat genauso.

Wie gesagt ich kenne Veneers auf abestorbenen Zähnen überhaupt nicht.

Ergrauen und verfärben tun sich eigentlich nur abgestorbenen Zähne, vitale Zähne können sich zwar auch verfärben, durch Tee, Kaffee, Rotwein, Zigaretten usw. aber sowas kann man leicht z.b. durch regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen wieder entfernen lassen.

Ich habs schon gesagt, ich würde den Zahn, wenn erst mal mit Kunststoff aufbauen lassen.

Vielleicht auch mal die Option überlegen, ob Du nicht noch mal einen anderen Zahnarzt aufsuchst, am besten einen der sich auf Endodontologie spezialisiert hat und Dir noch mal ne zweite Meinung einholst. Ggf. noch mal eine Röntgenaufnahemn machen lassen aus einem anderen Einstellwinkel. Evlt. ist der Wurzelkanal dann doch sichtbar.

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hab jetzt erstmal den Kostenvoranschlag bekommen. Bin etwas geschockt, aber mir wäre es das wert. Ich hab die ZA auf den abgestorbenen Zahn nochmal angesprochen, also das was Du gesagt hast schockomaus und sie sagte, sie empfiehlt ausdrückliche keine Wurzelbehandlung, damit der Zahn nicht instabil wird. Außerdem sagt sie, sie denkt eher nicht, dass der Zahn abbricht, da der verkalkte Kanal ja außerdem für Stabilität sorgt. Naja, ich werd mir das mal im Herbst auf der Zunge zergehen lassen, denn in den nächsten Monaten stehen andere Ausgaben an. Ich hab übrigens wegen dem Zahn mal 2 andere Muttis (hab ich erst vor einigen Monaten nach der Geburt von meinem junior kennengelernt) gefragt, ob ihnen mein Zahn auffällt und die eine sagte, sie hat es gleich gesehen, da ihr schöne Zähne wichtig sind, die andere war ganz überrascht über meine Frage und sagte ihr sei bisher nichts unangenehm aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber der Zahn ist doch schon "instabil", eben weil er bereits abgestorben ist. Er wird nicht mehr versorgt, weil der Nerv nicht mehr intakt bzw. vorhanden ist..und das ein verkalkter Kanal für Stabilität sorgen würde, höre ich zum ersten Mal. Das man solche Zähne oft nicht abfüllen kann ja, aber da würde man auch keinen Zahnersatz drauf machen. Aber gut ich bin keine Studierte :abiggrin:. Die Entscheidung wird Dir jetzt keiner abnehmen können, wenn Du dem ZA vertraust, dann tu es, wenn nicht und du entscheidest Dich für eine weitere Meinung, dann rate ich Dir wirklich einen Endodontologen aufzusuchen, die machen den ganzen Tag nix anderes als sich um wurzeltote Zähne zu kümmern.

Alles Gute für Dich und den Zahn. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleich hilft meine Erfahrung zur Entscheidungsfindung.

Ich hatte auf einem abgestorbenen, wurzelbehandelten Zahn ein Lumeneer, das hielt ca. 1 Jahr

Danach hatte ich eine Krone drauf, die hielt zwei Jahre und der Zahn ist abgebrochen.

Wenn ich den Ersatz selber zahlen müsste, würde ich das so wohl nicht nochmal machen.

Jetzt habe ich seit fast 8 Jahren eine Klebebrücke anstelle meines eigenen Schneidezahns und bin damit weitestgehend zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Abend,

es gibt Neuigkeiten von meinem Zahn (für alle die es interessiert) :asmile:

Meine ZA war vor einer Weile bei einer Fortbildung und da wurde genau mein Fall behandelt und ein Extrem Bleaching vorgeschlagen. Das habe ich nun gemacht und bin schwer begeißtert. Für gerade mal 160 Euro sieht mein toter Zahn nun genauso aus wie der daneben. Es wurde eine Zahnschiene angefertigt und ich habe diese nun über einen Monat lang jede Nacht mit einem Bleaching Gel (nur am toten Zahn) getragen. Die Ausdauer hat sich ausgezahlt, alles tip top. Und das Beste, es tut ja nicht weh oder ist überempfindlich, weil der Zahn ja tot ist und das bedeutet ich kann das nun immer wieder selbst zu Hause machen, wenn ich denke der Zahn verändert sich. Ich bin jedenfalls total happy!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.