Zum Inhalt springen

Unser Sternchen Alma und die Folgeschwangerschaft

skalbagge

Empfohlene Beiträge

Erstmal gut, dass es so gelaufen ist. Freut mich.

Zu deiner SchwieMa - vielleicht kann sie anders nicht damit umgehen. Viele Menschen trauen sich nicht direkt etwas anzusprechen und reden dann über sich oder Gott und die Welt, um etwas zu sagen und nicht in Schweigen zu verfallen. Vielleicht ist ihr das Thema ja unangenehm. Sie hatte vielleicht von dir erwartet, dass du sie anrufst deswegen? Keine Ahnung.

Aber dass du deine Große nicht abholen würdest - sowas zu sagen, das geht ja mal gar nicht!!! Hallo? Ich meine deine Große ist einfühlsam und geht gut mir der Situation um usw, aber so eine Aussage ist echt frech und völlig daneben, finde ich!

Ich und meine Schwiegermutter sind sowieso ein Kapitel für sich. Aber ich hätte mir von meinen nächsten Verwandten mehr anteilnahme versprochen.

Nicht ein Wort drüber verlieren und zur tagesordnung über gehen, find ich nicht gut. Zumal sie selbst für sich immer sehr viel bedauern und Trost einfordert.

Ach ja ich glaube ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Sie hat wohl gesagt sie glaubt nicht das ich komme sondern das mein Mann kommt, weil sie mich ja überhaupt nicht mehr sieht bla bla bla.

Das schlimme isz, warum zieht sie Ida da mit rein. Unmöglich!

Ach mensch was du da schreibst kommt mir so bekannt vor. Meine schwiegermutter ist da ziemlich ähnlich. Nur beist sie da bei uns allen auf Granit.

Es ist halt schwer grad wenn man sich von seiner engsten Familie doch mehr erwartet hätte.

Bei uns ist das heute noch so. Yara zählt für Männes Familie kein Stück, sie ist schlicht weg vergessen. Das hat man grad wieder gemerkt als meine Schwägerin jetzt nachwuchs bekommen hat. Da wurd sie gefragt ist das dein erstes Enkelkind? Sie dann so nein mein 6. Tja das ist ja glatt gelogen sie hat ja sieben.

Ich find es einfach nur traurig.

Aber ich find es klasse wie deine Tochter damit umgeht. Echt eine schlaue maus hast du da.

Supi das du den gang in den Kindergarten geschafft hast das ist schon mal ein großer schritt nach vorne.

Ich drück dich mal.

Ich glaube, Du solltest Dir sowas einfach im Moment nicht antun. Wenn Deine SchwieMa so drauf ist, dann würde ich auch erstmal den Kontakt einschränken, wenn es Dir damit besser geht. Jeder sollte Verständnis haben, daß Du Dich nicht sooft meldest - eben wegen eurer momentanen Situation. Ich finde die Bedeutung "du sollst sie auch etwas verstehen" nicht angebracht.

Aber lass mal - Schwie-Ellies sind wohl überall ein Thema. Ich verstehe bspw. auch nicht, warum meine sich nicht mehr melden. Sie sind mit uns seit ca. Juli 2012 zerstritten, aber eigentlich nicht so, daß Funkstille sein müsste - und selbst nachdem sie erfuhren, daß Nicholas wirklich ernsthaft schwerkrank ist und das ganze nun schon ein halbes Jahr läuft, haben sie sich nicht gemeldet. Dabei haben sie sich praktisch vorher auf ihre einzigen beiden Enkelkinder vor Liebe "geworfen".

Lange Rede, kurzer Sinn. Sie tun mir momentan nicht gut und deswegen blende ich sie aus. Das musste ich lernen und allein bin ich da auch nicht drauf gekommen. Belaste dich einfach nicht mit Menschen, die Dir nicht guttun.

Denke oft an euch!

Liebe Grüße ans Schwesterchen Alma, sie soll mal auf Deine Tochter Ida gut aufpassen - klevere Maus :)

Danke für eure Anworten.

@susisanne:so wird es bei uns auch sein. Sie interessieren sich nicht für unser zweites Kind. Ich glaube sie finden es auch albern, das wir ihr noch einen Namen gegeben haben. :-(

Wir werden sie nie vergessen und meine Eltern auch nicht.

Und Beldaran : Es tut mir so leid. Ich kann den Dickkopf einiger Menschen nicht verstehen :-(

Ich glaube sie aus zublenden ist das beste was du machen kannst. Ich werde es auch tun.

Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal Funkstelle und sonst reden sie immer das Ida ihr ein und alles ist aber selbst für sie hätten sie nie den ersten Schritt gemacht. Die würden heute noch nicht mit uns reden wenn wir nicht den ersten Schritt gemacht hätten.

:-(

So auch Teil 2 war in der Kita ganz o.k.

Ein Kind aus meiner Gruppe kam zu mir und sagte?

Hey Katharina, hab gehört dein Baby ist im Bauch gestorben. Schade!

Komischerweise kann ich damit dann gut umgehen.

Kinder ist einfach so genial. Die sagen was sie denken ohne Hintergedanken.

Super!

Die Reaktion des Kindes find ich klasse. Aber auch mit ihm muß sich zumindest ein Elternteil / Erzieher gut mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Die kleine Alma braucht doch bestimmt noch eine ordentliche Signatur, oder? Oder ist dir das noch zu früh?

Liebe Grüße von uns!

Bearbeitet von kaba

Schön, dass du den Kindergarten heute soweit gut überstanden hast! Und auch sehr schön, wie offen und einfach Kinder mit einem solch schweren Thema umgehen können. Da sollten wir Erwachsenen uns mal ein wenig was abschauen... Ein tolles Kind! Und deine Ida, die der Oma erklärt hast, dass du natürlich noch traurig bist :wub: Wunderbar.

Bearbeitet von LittleSimba

Weiß aber leider nicht wie es geht!

Wie meinst Du das? bin etwas irritiert, hast ja schon was in Deiner Signatur stehen. Oder meinst Du mit Bild?

Und wie geht es Dir heute? Ich hoffe gut, soweit es eben gut genannt werden kann.

Unser Tag ist heute gut, weil der Stix gelb ist. Insider ;). Wir testen ja täglich Nicholas sein Pipi.

Liebe Grüße an Deine 2 Mäuse.

Skalbagge, schön, dass du den ersten besuch im Kiga gut rumbekommen hast. das mädchen im kiga hat super reagiert, so sollten die erwachsenen auch damit umgehen- sensibel und unverkrampft.

ich wünsch dir noch viele ehrliche begegnungen, die dir durch den alltag helfen. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, finds schwer es aufzuschreiben.

Deine Alma ist so ein tolles Mädchen! schade, dass die schwiegis nicht so sind. ich würde sie meiden, wenn sie dir nicht gut tun.

Hallo heute gehts ganz gut.

War heute mit meiner Mutter in Ruhe bei Ikea frühstücken und bummeln.

Das war schön. leider viele Schwangere gesehen. Das bringt mich immer noch etwas aus der

Fassung.

@! beldaran : ich muss mir einfach noch die richtigen Worte überlegen für meine Signatur.

Muss noch ein bisschen nachdenken.

Habe gestern deinen Blog gelesen und deshalb heute auch

das mit dem gelben Stix verstanden.

Tut mir sehr leid was ich alles durch machen müsst und drücke alle Daumen das bald alles wieder gut ist. Und das sich deine Schwiegis im angesicht dieser schweren Zeit noch stur stellen macht sie nicht sympatischer. Traurig sowas. Also wie gesagt alle Daumen sind gedrückt.

- - - Aktualisiert - - -

@maus 83 Ich versteh dich vollkommen.

Ich kann auch besser mit ehrlichen Reaktionen umgehen als mit diesen ganzen mitleidigen Blicken in meinem Rücken.

Deine Ida ist wirklich ein super maedel. Wie sie der Oma erstmal erklaert hat dass du traurig bist, ich hoffe das kam bei deiner SchwieMu an. Ich weiss nicht ob es an den generationen liegt, dass da nicht so viel verstaendnis und einfuehlsamkeit fuer solche schwierigen situationen aufkommt?! Ich denke du darfst dir das einfach nicht zu sehr zu herzen nehmen, sie kann wohl einfach nicht anders.

Kinder sind wirklich klasse. Manchmal hoert es sich harsch an wenn sie so knallhart die wahrheit raushauen, aber dann ist es doch erfrischend. Man brauch nicht gross um den brei reden oder lange erklaeren. Sie sagen wie es ist, und dann gehts weiter zum naechsten thema.

Ich erinnere mich da an meinen Grossen (7) und seinen kommentar: Ich sass auf der toilette (auf dem deckel) und weinte. Das war ca 2 wochen nachdem ich Philip verloren hatte. Und er kam vorbei und meinte ziemlich angenervt, Weinst du immer noch deswegen?? Erst war ich voellig fassungslos. Und dann dachte ich wow, fuer ihn ist es so schwarz auf weiss und simpel. Ich erklaerte ihm dann ganz ruhig dass ich fuer immer traurig sein werde weil es mein Kind ist dass ich nicht behalten konnte und dass es ok ist traurig zu sein. Und er ueberlegte und fing auch an zu weinen. Um seinen bruder den er nie kennenlernen konnte. ich finde kinder einfach nur klasse!

Und weisst du, viele mitmenschen wissen nicht wie sie das thema behandeln sollen weil sie vermutlich nicht wissen wie du damit umgehst. Viele um mich herum haben das thema nie angesprochen aber ich nenne Philip immer beim namen und wenn leute mich irgendwie auf meine schwangerschaften oder so fragen lasse ich Philip und meine schwangerschaft mit ihm nie aus. Dadurch merken die leute ich zaehle ihn zu meinem leben und breche nicht zusammen wenn ich seinen namen aufbringe. Ich denke wenn du das auch so machst dann werden leute um dich rum merken dass du das thema nicht meiden willst und dass fuer dich deine tochter immer dazu gehoert. Es gibt naemlich auch muetter die wollen so ein ereignis vergessen. Meine nachbarin verlor ihr kind in der 21. woche auch wegen einer diagnose von trisomie 18 und 13. Sie wollte ihr kind danach nicht sehen und hatte hinterher dann nicht mehr drueber reden wollen.

Ich drueck dich!!

Bearbeitet von Kivi
unvollstaendiger satz

Danke dir!

Mann schlägt sich so durch.

Morgen bin ich bei meinen Frauenarzt, das erste Mal seid alles Begann.

Eigentlich freu ich mich sogar ein wenig mit ihm über alles was passiert es nochmal zu reden. Bin gespannt was er sagt wie lange wir warten sollen bis wir wieder schwanger werden dürfen.

Und wie es mir körperlich jetzt so geht. Ich möchte mich auf jeden Fall nächste Woche noch krankschreiben lassen.

Etwas Angst habe ich auch das da alle Erinnerungen an diesen schecklichen Tag wieder hoch kommen :-( Aber das ist dann so.

Heute habe ich kurz mit meiner Chefin gesprochen. Schon mal ein paar Dinge für meine Rückkehr besprochen. Habe ihr gesagt das wir es bald wieder versuchen werden ein Kind zu bekommen. Ich weiß das muss ich nicht, aber ich wollte es so.Sie war aber sehr verständnis voll.

Ich kann auch weiterhin wieder die Stellvertretung machen und alle Aufgaben die ich vorher auch hatte. Da freu ich mich drüber. Dann habe ich was zutun. Unser Haus ist jetzt sowas von sauber durch mein terapheutisches putzen ;-) so sauber wirds bestimmt niebmehr sein ;-)

Eigentlich wollte ich ja diesen Thread zu den Sternchenforum verschieben lassen. Ich kann mich aber nicht dazu durchringen :-(

Vielleicht kann ich ihn ja noch solange hier stehen lassen bis ich wieder schwanger bin und bei den Wintermamas ;-) einziehe ;-)

Keine Ahnung warum das so ist. Aber ich lese auch immer noch ganz viel bei den Sommermamas und drücke allen ganz fesr die Daumen.

Meine Liebe, du kannst doch auch gerne hier bei uns bleiben! :) Es ist DEIN Thread und darum kannst du ihn auch hier behalten...

Auch ich drücke dir die Daumen für den FA-Termin morgen.

Ich hätte meiner Chefin wohl auch gesagt, dass der KiWu weiter besteht und da keine große Pause folgen soll - ist ja nur offen und ehrlich.

Schön von dir zu hören!

Ich würde den Thread auch einfach hier stehen lassen, schließlich gehört er hier ja auch hin!

Ich bin mit dir gespannt was der FA morgen spricht und drücke die Daumen und hoffe das körperlich alles soweit gut ist!

Schön das deine Chefin verständnissvoll war - ich hätte es vermutlich auch gesagt. Es ist sehr ehrlich und fair!

Ich wünsche dir sehr das du zu den Wintermamas umziehen darfst und es bald wieder klappt!

Drück dich!

So, die gur Nachricht zuerst!

Da Ergebnis des GenTestes ist da!

Es handelte sich um eine freie Trisomie, d.h. werder mein Mann noch ich waren oder sind überträger. Ganzs Gebirge vom Herz fall.

Es war ja eh unverscheinlich, aber es ist auch unwahrscheinlich das es ein sowieso trifft.

Deshalb halteich neuerdings nichts mehr für unwahrscheinlich.

Mein Arzt war sehr lieb wie immer. Er war sprachlos und entsetzt über die Krankenhausgeschichte.

Wir sollen drei Monate warten, dann dürfen wir es wieder versuchen.

Ich kann es kaum erwarten.

Die schlechte Nachricht ist, ich habe noch Flüssigkeit in der Gebärmutter, wenn sie nicht weg geht bis nächsten

Freitag muss ich eventuell noch mal operiert werden :-( die Chancen stehen aber ganz gut das ich drum rum komme.

Ich hatte recht, habe beim Arzt erst mal ordentlich geheult :-( und im Wartezimmer noch eine bekannte getroffen, der ich sagen musste das ich nicht mehr schwanger bin :-(

Sie selbst schwanger. Als ich es ihr sagte, meinte sie: oh nein wenn ich sowas höre mache ich mir immer so Sorgen um mein Baby.

Ich musste dann sie trösten. Das was uns passiert ist ist selten, kommt so gut wie nie vor bla bla.

Dabei gehts mir heute gar nicht gut :-(

Was würde ich tun um Alma gesund bei mir zu haben.

Es tut sooooo weh :-(

Ich drück dich mal.

Ich freue mich das euch der gentest positive Nachrichten gebracht hast. Und du wirst sehen die drei Monate sind sicher schnell vorbei werden dir sicher aber auch gut tun um deine Trauer zu verarbeiten.

Ich drück fest die daumen das die Flüssigkeit von selber weg geht und du um die Op rum kommst.

Liebe Grüße

Susi

Auch ich drücke dir die Daumen, dass du im eine OP nochmal herumkommst! Das Weinen beim Arzt hat bestimmt auch nocheinmal geholfen alles ein wenig zu verarbeiten, der nächste FA-Besuch wird dann schon wieder besser - und hoffentlich schon wieder schwanger... 3 Monate ist doch auch eine vertretbare Zeit, oder? Ich habe auch schon längere Wartefristen nach ähnlichen Schicksallschlägen gehört, deshalb würde ich auch die 3 Monate positiv sehen. Körper und Seele haben dann auch noch ein wenig Zeit zum Heilen bis dahin. Und, dass ihr keine Überträger seid ist eine ganz tolle Gewissheit! Schade finde ich, dass du deine Bekannte trösten musstest. Ich find es zwar verständlich, dass man als Schwangere auch an sich selbst denkt und sich ein wneig mehr Sorgen macht, wenn man sowas hört, aber ich hätte dir gewünscht, dass sie das für sich behält und mit sich selbst oder mit außenstehenden ausmacht. Schön, dass du trotz allem so stark sein konntest - und manchmal hilft es einem ja auch, wenn man für andere stark sein muss - solange das nur von kurzer Dauer ist. *drück*

Das sind ja tolle gute Nachrichten. Ich freu mich mit euch und auch die Wartezeit ist ja nicht all zu lange - das ist sehr schön. Sicher gehen die 3 Monate ruck zuck vorbei!

Das mit der Flüssigkeit ist dagegen weniger schön und ich drück dir die Daumen das sich das von selber gibt und du nicht nachoperiert werden musst!

Das mit der Bekannten ist ja doof, ich hätte mir auch gewünscht sie behält ihre Sorgen für sich, aber bewundernswert das du so stark sein konntest. Ich hasse solche Situationen - das tut mir Leid für dich - würd mich ja schon immer interessieren was die Leute sich dabei denken! *drückdich*

Musst du nächsten Fr. dann wieder zur Kontrolle zum FA oder?

Schick dir ne Portion Kraft für den restlichen Tag heute!!!

Auch ich freue mich, dass der Gentest so gut ausgefallen ist! Zwar finde ich es trotzdem immer krass, wenn einen das Schicksal dann so eiskalt erwischt, man eben eine NUmmer aus der Statistik wird, aber immerhin habt ihr die Gewissheit, dass es nicht an euch lag! *drück*

Ich finde solche Situationen mit Bekannten auch immer ganz schwierig. Ich frage mich selber dann immer "wieviel davon ist geheuchelt? Ich kann es auch nicht so gut ab, wenn andere so ultra bestürzt tun, aber im Grunde geht es zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Sowas mag ich bei manchem Schlag Menschen nicht leiden...

Dass du weinen musstest, ist ja völlig normal und was die anderen hier dazu geschrieben haben, finde ich auch so.

Hmm, hat der Arzt dir denn noch nen Tipp gegeben wegen der Flüssigkeit? Evtl weiß auch eine Hebi (hast du eine?) noch Rat? Die haben manchmal ein paar gute Tees o.ä. auf Lager, z.B. mit Mutterkorn drin, die die Gebärmutter kontraktieren lassen, ähnlich der Nachwehen bzw, Periodenschmerzen und evtl würde davon auch die Flüssigkeit weggehen? *kein Arzt bin*

Ich musste sowas nach Annabells Geburt nehmen, weil meine Nachwehen zwar lang und ultra stark waren (dann lieber noch ne Geburt direkt hinterher, als Nachwehen beim 2. oder weiteren Kind), aber meine Gebärmutter durch die 2 großen und schweren Kinder immer etwas länger für die Rückbildung brauchte, z.T. am oberen Ende auch nach hinten geklappt war und ich ja möglichst alle Reste loswerden musste wegen evtl Infektionen oder so.

War nur noch mal so als Tipp gedacht, dass du auf jeden Fall um ne OP drum herum kommst und ihr die 3 Monate nur einhalten müsst...

Hallo liebe Skalbagge,

ich denke weiter sehr oft an Dich!!

Wiwi fragte ja auch schon, ob Du eine Hebamme an Deiner Seite hast, um nochmals unterstützende Maßnahmen vorzunehmen, damit Du möglichst um eine weitere OP herumkommst?! Ich weiß nicht, ob Du einen Ratschlag brauchst und möchtest, aber es könnte Deiner Gebärmutter sehr gut tun, wenn Du Dir in der Apotheke Hirtentäscheltee besorgst - dieser Tee führt zur Kontraktion der Gebärmutter und damit hoffentlich zum "Ausschwemmen" der noch vorhandenen Flüssigkeit. Von diesem Tee solltest Du 3 Becher am Tag trinken - zugegebenermaßen schmeckt er nur bedingt gut, hilft aber hervorragend. Es könnte sein, dass Du ein wenig Unterbauchziehen bekommst - wie Menstruationsschmerzen - weil sich eben die Gebärmutter zusammenzieht. Nebenwirkungen gibt es keine bekannten.

Wenn Du eine Hebamme an Deiner Seite haben solltest, dann ignoriere meinen Hebammen - Rat aus der Ferne - individuell kannst Du natürlich viel besser beraten werden.

Ich umarme Dich ein weiteres Mal - nun hast Du schon so viele Tage so tapfer und stark hinter Dich gebracht. Und Eure Alma wird für immer bei Euch im Herzen sein - und bei Euch als Schutzengel verweilen.

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.