Zum Inhalt springen

Kind weigert sich Medizin zu nehmen, Hilfe!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels

Ich brauche bitte euren Rat!

Aktuelle Situation, die kleine hat wieder mal Probleme mit dem Hals, laut Kia ein bakterieller Infekt, entzündungswerte im Blut zu hoch also... Antibiotika für 10 Tage!

Ich hatte heute bei fast 40 Fieber schon Probleme den Fiebersaft in sie rein zu bekommen und beim Antibiotika ganz schlimm! Sie hat sich den Mund zugehalten, geheilt, sich geweigert die Medizin zu nehmen (die sei scharf und würde aua machen und und und)

Wir hatten bisher weder mit Fiebersaft noch Antibiotika Probleme wenn sie es nehmen musste und jetzt stellt sie sich komplett quer.

Ende vom Lied war nun das sie es sich dann geben lassen hat aber sofort wieder ausgespuckt und sich zudem so reingesteigert hat bis sie nen Teil wieder ausgek***** hat!

Ich weiß nicht wie ich das Zeug 10 Tage in sie rein bringen soll. Es süsses hinterher trinken klappt nicht und irgendwo rein mischen kann ich es ja nicht einfach.

Habt ihr mir bitte einen Rat????

Geschrieben

wie gibst du den saft und wie "verständig" ist sie?

bei unseren 2en gibt e ein klare regel - schlucken oder klinik! schludern gibt es nicht.

was für einen fiebersaft hast du? tausche es in zäpfchenform um! und den saft gibst du ihr im notfall mit etwas was sie liebt! wir haben hier zur zeit "mamas granatapfel"saft ist meiner und beide trinken damit ihre medizin nach! das macht groß.

ich muss aber immer dazu sagen, das es bei mir keine zicken gibt und auch kein theater - da bin ich keine mutter sondern in erster linie kinderkrankenschwester!

wie heißt denn eurer antibiotikasaft? hast du ihn mal probiert? mache es mit ihr zusammen und wenn er doof schmeckt sagst du hmmmm mensch der schmeckt gut und macht ganz gesund, dann darf der weihnachtsmann auch zu dir ....... fahre alle geschütze auf - notfalls auch kika ;) und wenn nichts hilft ab in die klinik.

- - - Aktualisiert - - -

kann man AB nicht in etwas saft mischen? man muss ja nur milch meiden oder?

in manchen säften, oder ähnlichen schmeckt antibiotika noch ätzender - NIEMALS ein medikament mit etwas mischen - es sei denn es steht drauf - wenn das kind den saft nicht ganz austrinkt hast du keine ahnung wieviel es schon intus hat.

Geschrieben

bei uns wars dasselbe, wegen Halsschmerzen hat meine Kleine alles verweigert (sogar vor Schmerzen den ganzen Speichel auslaufen lassen)... der Tipp vom KiA war, ihr vorher ne erbsengroße Menge Dentinox in den Mund zu schmieren (anders wars nicht in sie rein zu bringen...) und ein paar Minuten drauf ihr was absolut leckeres mit der Medizin drin anzubieten - sie konnte nicht widerstehen und hat dann gemerkt dass das Schlucken in dem Moment nicht mehr so schlimm war und es hat so gut geklappt, das sie am Schluss das Dentinox freiwillig vom Löffel gelutscht hat.

Geschrieben

ne ist kein blöder rat, wir haben es auch mal versucht, deswegen mache ich es nie wieder und in meiner ausbildung habe ich es eingetrichtert bekommen :)

auch nen löffel jogurt habe ich schon mal probiert. aber wenn mann schon 5ml schlechten geschmack nicht ins kind reinbekommt, wie soll man denn dann 10-20 ml schaffen?

Geschrieben

Hab ich alles schon probiert :) selber schon an der Spritze (die dabei ist) probiert, auf dem Löffel versucht zu geben, gesagt das sie dann ins krankenhaus muss und das Weihnachten dann ausfällt (ganz krass ausgedrückt)

Wie gesagt bisher hatten wir nie Probleme, sie wollte sogar immer Nachschlag haben von der Medizin. Ich kann es mir nur erklären das es im Hals brennt von der Entzündung her.

Zäpfchen verweigert sie total seit sie mit 1,5 Jahren mit Lungenentzündung im Krankenhaus war. Und da habe ich Angst ihr weg zu tun wenn sie sich dann stocksteif macht und den Popo zu kneift.

Das Antibiotika heißt PenHexal-Saft.

Kikra meinst du ich kann es in Saft mischen zum einnehmen? Mit hinterhertrinken klappt es nicht mehr :(

- - - Aktualisiert - - -

Ok hab es jetzt erst gesehen das es keine gute Idee ist

Geschrieben

hm - wie schmeckt der denn? wenn es ein bitterer nachgeschmack ist, auf keinen fall jogurt oder milch - da wird noch ekeliger - misch es aber in ganz wenig, wenn sie es dann nicht nehmen sollte, dann würde ich klare worte sagen, weil du damit auch einiges riskierst - wenn man mit antibiotika arbeitet muss es vollständig sein, sonst ist es unterdosiert.

du kennst sie am besten ob sie es nicht kann oder will - wichtig ist nicht einzuknicken. also wenn meine kiddys es nicht nehmen würden würde ich schon die tasche packen - aber dann geht es meinen kindern schon sehr schlecht.

mische es in minimalflüßigkeit

- - - Aktualisiert - - -

Ok hab es jetzt erst gesehen das es keine gute Idee ist

eigentlich nicht, aber versuche es - hast du nen berühmten fruchtzwerge da? hole ein leckeres eis raus - das tut auch gut

Geschrieben

AB hat schon nen bitteren Nachgeschmack ja, hab auch gerade gesehen das es nicht wie sonst mit Orange oder kirsch Geschmack ist...

Ich denke fast sie hat wirklich Schmerzen und Ekel davor weil sie es wirklich gleich rausgewürgt hat... Die klaren worte habe ich ihr vorhin schon gesagt und versucht ihr klar zu machen das sie das nehmen muss um gesund zu werden

Geschrieben

Den Fiebersaft gegen Zäpfchen umtauschen!

Wir hatten auch Probleme mit dem Saft, haben dann die Zäpfchen genommen, seitdem klappt das auch.

Was das AB angeht, wär mir jetzt auch schon eingefallen, dass man ja mal nach einem anderen fragen könnte...vielleicht mag sie den Geschmack ja wirklich nicht...ansonsten wär mir auch das mit dem Untermischen eingefallen, aber gut...

Hier wird es mittlerweile schon geschluckt, aber ansonsten behelf ich mir ebenfalls mit der Aussage "entweder schlucken, oder wir fahren ins KH", das hilft...

Geschrieben

Und wenn du ihr erklärst, dass der Fiebersaft ja auch gegen Schmerzen hilft? Das ist ihr Hauptproblem ja grade.

Wir hatten noch keine so schlimme Halsentzündung hier. Aber würde kühlen gegen die Schmerzen helfen? Als meine beiden Schmerzen im Mund hatten (Zungenbändchen durchgeschnitten), haben sie Minieiswürfel aus Apfelsaft zum Kühlen bekommen, die fanden sie toll. Vielleicht fällt das Schlucken ja leichter, wenn es grad nicht so weh tut.

Geschrieben

Meine Meinung: Erstmal ruhig mit ihr reden. Und zwar ganz klar, daß Du das nicht willst, aber wenn sie das nicht nimmt, man ins KH muß.

Wir hatten mal ein AB, daß war wirklich eklig - selbst getestet, da kam bei Emmie eine richtige Würgereaktion, es hat ihr wirklich den Magen angehoben. Wir haben dann ein anderes AB bekommen, was besser geschmeckt hat.

Aber generell: hier wird Medizin genommen, weils sein muß. Und das wissen beide. Nicholas bekommt wirklich richtig ekelhafte Medizin 2x täglich seit September und wird es noch Jahre nehmen müssen. Keine Diskussion, das muß rein. Ich geb ihm das mit einer Spritze. Eine 2. Spritze liegt bereit mit Apfelsaft, die wird ganz schnell hinterher zum schlucken genommen. Und es klappt wirklich gut. Und danach bin ich natürlich extrem begeistert :D ... weil er das ja sooooo toll macht.

Geschrieben
man soll doch AB nicht mit milchsachen nehmen?

nein soll man nicht, ich weiß aber gar nimmer warum? ich habe immer alles ausprobiert und dann auch mal nen fruchtzwerg genommen - das zog immer ;) muss mich mal belesen warum keine milchprodukte dürfen.

Geschrieben

Ich weiß, dass es auch nicht für alle ABs gilt.

Aber für die, die es gilt, weiß ich, dass die ABs Wirkstoffe (ich meine, Tetrazyklin) enthalten, die sich mit dem Kalzium in der Milch verbinden können und dann gibt es (molekulare) Klümpchen, die die Darmwand nicht durchdringen können und somit nicht ins Blut gelangen können. Ergo hilft das AB nicht...

(Man verbessere mich bitte, falls ich falsch liege)

Ach so ja, dass es gut schmeckt, brauch ich auch nicht zu erzählen, will ich auch nicht, denn die meiste Medizin schmeckt halt einfach bescheiden...

Geschrieben

zum schmecken und geruch kann ich eine reportage empfehlen, das kinder das "schmecken" und "riechen" von den bezugspersonen übernimmt! oder übernehmen kann.

philipp und nele haben in ihrem kurzen leben mindestens schon 10 mal antibiotika nehmen müssen und sie haben alle genommen ohne "ekel" - hier gild bei philipp "was papa schmeckt schmeckt mir auch" und bei nele bin ich der vorreiter!

stimmt mit den molekülen usw. - danke für die erklärungen! ich werde alt ;)

Geschrieben

Wir hatten hier auch mal das Problem dass es sie gewürgt hat und es einfach nicht in sie reinging.

Das einzige was dann möglich war war mischen mit einem Schuß Fanta, da hat sie es kaum rausgeschmeckt und mit nem Strohhalm aufschlürfen, am besten noch vorm Fernseher ;)

Geschrieben

Bei uns zieht immer wenn ich das AB in (Kinder-)Cola mische. Gibts hier nur wenn s Kind krank ist und dann auch nur in nem kleinen Schnaps Glas. Das is hier dann der "Gesundheitsschnaps" ;)!

Wir hatten hier aber auch schon mal so ekliges AB da half nur tauschen lassen vom Arzt. Das ging selbst mit mischen nicht rein...

Hoffe ihr habt inzwischen eine Losung gefunden!

Geschrieben

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Lösung noch nicht in Sicht, heute früh hab ich es ihr ins Fanta gemischt aber ging auch nur unter Protest runter weil sie meinte es schmeckt scharf.

Hab in der Apotheke nachgefragt der meinte nur ich solle unter Saft mischen und so geben oder mit Saft gemischt einfrieren und ein Eis draus machen. So wurde sich der Geschmack verlieren... Probieren wir es nochmal mit Saft...

Heute macht gab es jedenfalls mächtiges gezicke wegen Fiebersaft. Sie hat nachts wieder so hoch gefiebert das ich den Saft holen musste und mächtiges Geschrei wegen dem einnehmen. Hab ihr dann erklärt das ich sie ins Krankenhaus fahren muss wenn sie den nicht nimmt und wollte schon die Koffer packen aber dann hat sie den Mund doch aufgemacht. Ende vom Lied war das sie zugab das er nicht brennt und das sie abe Angst hatte das es wieder brennt.

Naja mal schauen wie es nachher klappt.

Essen ist fast garnicht drin und die Nase läuft unaufhörlich mittlerweile :( im Endeffekt kann ich ihr ein Tempo an die Nase binden. Aber zumindest ist die Temperatur momentan im Rahmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.