Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hällöchen...

wollte mich hier mal kurz vorstellen...heiße Karo und wohne mit meinem Mann im wunderschönen Schweden! Wir sind vor 3 Jahren ausgewandert und wollen auf keinen Fall zurück! ;) Mein Mann ist selbstständig und ich arbeite im medizinischen Bereich! Wir haben uns den Traum vom Haus erfüllt und nun kommt nach langer Wartezeit endlich auch unser Wunschkind im Mai zur Welt! Wir sind eine tierliebe Familie mit einem Hund (Yorki-Mix, 10 Jahre) unserer Waldkatze (1 Jahr) und meinem Pferd (6 Jahre)...die vor allem die schwedische Natur liebt! Wer fragen hat kann sich selbstverständlich melden! :) Liebe Grüße...Karo

Geschrieben (bearbeitet)

Hej Karo,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du hergefunden hast.

Oooooh, wie schön, dass ihr in Schweden wohnt :asmile:. Mein Mann und ich haben 7 Jahre lang in Dänemark gewohnt und schwedisch, wenn es langsam gesprochen wird, verstehe ich dadurch auch, weil die Sprachen ja sehr verwandt sind. Ist dein Mann auch Deutscher? Seid ihr wegen der Liebe zu Schweden oder wegen der Arbeit ausgewandert? In Dänemark gab es auch einige deutsche Mediziner, die wegen der besseren Arbeitsbedingungen für Mediziner in Skandinavien dorthin ausgewandert sind.

Für deine restliche Schwangerschaft wünsche ich dir noch alles Gute, wunderschöne Wochen mit eurem Wunschkind im Bauch! Schau dich doch mal bei den Frühlingsmüttern 2013 um - dort findest du Frauen, die ungefähr genauso weit in der Schwangerschaft sind wie du. Wie ich gerade gesehen habe, hast du das Schwangerschaftsforum auch schon gefunden, prima :atop: - dort kannst du natürlich auch alle möglichen Fragen zur Schwangerschaft stellen.

Aber auch sonst ist hier im Forum für jeden was dabei, hier bei Quasseln über dies und das und in der Ecke Tipps und Tricks wird auch über alle möglichen Themen gequasselt.

Einige wichtige Fragen werden in dem "Hilfestellung für neue Adeba-User"-Thread beantwortet.

Wenn du noch mehr Fragen zum Forum hast, dann kannst du diese anfangs in diesem Fragethread stellen und dich später (nach einer Woche und 16 Beiträgen) aber natürlich auch gerne direkt an die jeweiligen Moderatoren (die "dunkelblauen" sind für bestimmte Bereiche und die "grünen" Moderatoren sind für das gesamte Forum zuständig) wenden.

Wir helfen dir dann gerne weiter.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Mitquatschen!

Liebe Grüße

solsort - Moderatorin

Bearbeitet von solsort
Geschrieben

Hallo solort!!!

Vielen, lieben Dank! Mein Mann ist auch Deutscher und wir sind wegen der Liebe zu Schweden vor allem der Natur und den Menschen ausgewandert! Alle haben uns fuer verueckt gehalten, da wir in Dtl. beide feste Jobs hatten und es uns ganz gut ging...aber wir haben es nicht bereut...ich wuerde es immer wieder machen! :asmile:

Was ich nicht verstehe, das ich nicht auf mein Profil komme? :aconfused: Geht das auch erst nach 7 Tagen?

Liebe Gruesse Karo + Kruemelchen!

Geschrieben

Hallo und herzlich Wilkommen :-)

Wo in Schweden wohnt ihr?

Wir sind jeden Sommer dort und würden am liebsten auch dort hin ziehen. Wenn lange nicht mehr da war bekomm ich richtig Heimweh. So wie heute, da hab ich Lussekatter gebacken. na ja aber für diesen Schritt fehlte immer der Mut deshalb finde ich es ganz toll das ihr es gewagt habt :-) Also nochmal herzlich willkommen :-)

Geschrieben

Hallöchen!

Erst einmal vielen Dank! :abiggrin:

Wohnen in der Nähe von Oskarshamn...also haben die Ostsee vor der Tuer...versteh ich das du Heimweh bekommst...wenn wir mal in Dtl. zu Besuch sind will ich auch so schnell wie möglich wieder zurueck! :abiggrin: Wenn wir dort keine Familie mehr hätten wuerde mich nix mehr dahin ziehen!

Man braucht schon ein wenig Mut...wir haben ja wie geschrieben beide unsere festen Jobs gekuendigt und man kann ja gluecklich sein wenn man eine Festanstellung hat! :awink: Man braucht ein wenig Glueck, Ausdauer und muss sich vor allem richtig drueber Informieren, wir haben 2 Jahre geplant bevor wir ausgewandert sind! Und dann ist es vor allem die Sprache! Ohne schwedisch Kenntnisse ist man hier aufgechmissen! Wo macht ihr immer Urlaub???

Geschrieben

Das hört sich aber alles sehr gut an. Meistens in Dalsland in Bengtsfors. Das erstemal war ich da mit zehn Monaten und dann meine ganze Kindheit (also die Sommerferien, längstens 6 Wochen am Stück und später auch als Erwachsene :-)

Haben aber auch schon mal Rundreisen gemacht, hauptsächlich Südschweden.

Es ist unglaublich wie verliebt man in ein Land sein kann :-)

Geschrieben

Hallo Karo,

herzlich willkommen hier! Sag mal, hast du dann schwedisch hier gelernt? Oder habt ihr es erst dort gelernt? Und kannst du es jetzt fließend?

- - - Aktualisiert - - -

achso wi0t ihr schon was es wird? Junge oder Mädchen?:awink:

Geschrieben

Hallo...

vielen, vielen Dank! :abiggrin:

Wir haben schon in Dtl. schwedisch gelernt...aber richtig lernen tut man es dann erst hier...man hört ja nix anderes mehr! Haha :abiggrin:

Mittlerweile spreche ich fliessend und auch schreiben ist kein Problem...das kommt hauptächlich durch den Job und den Freunden...

Wir haben am 27.12. den nächsten US und da erfahren wir hoffentlich was es wird...wenn unser Kruemelchen es seinen Eltern zeigen will! :awink:

Die meisten hier wollen es gar nicht wissen und lassen sich ueberraschen...haha ich wuerde ja sterben vor neugier! :atongue:

Geschrieben

Ja das ist es...da man es ja nicht täglich anwendet. Wir waren an der Volkshochschule aber ich habe mir auch eine CD fuer zu Hause gekauft wo man schreiben, sprechen und die Grammatik beigebracht bekommt...stueck fuer stueck...damit habe ich besser und mehr gelernt als an der Schule. :atongue: Und es war auch noch billiger! :abiggrin: Aber so richtig lernen tut man es erst wenn man hier wohnt...dazu muss man es aber auch wollen! :awink:

Geschrieben

Klar, die Sprache eines Landes lernt man immer am besten in dem Land. Aber sag mal, in euren Jobs wird doch schwedisch gesprochen. Bekommt man denn einen Job, wenn man Schwedisch denn mal gerade so kann? Klar man lernt es dann, aber am Anfang werdet ihr es ja nicht so gesprochen haben wie jetzt, oder?

Geschrieben

Mein Mann ist selbstständig...und hat hier eine bestehende Gas-Wasser-Heizungsfirma uebernommen...somit hatten wir einen festen Job...klar hat er nicht perfekt gesprochen aber die Schweden sind ein nettes Völkchen und die haben sich immer riesig gefreut wenn man schwedisch gesprochen hat auch wenns manchmal alles andere als richtig war! Haha :abiggrin:

Ich bin hier 6 Monate in die Sprachschule gegangen und hab nach erfolgreichem Abschluss gleich einen Job bekommen...mir ist es auch recht leicht gefallen schwedisch zu lernen...hatte richtig Glueck! :asmile:

Dann kommt es auch drauf an was fuer eine Ausbildung man hat...im medizinischen und handwerklichen Bereich hat man ganz gute Aussichten, ebenso in der Altenpflege...in allen anderen Berufe hat man wahrscheinlich schlechtere Aussichten als in Dtl. , aufgrund der Sprache. Dann sind die Ausbildungen von Lehrer und Erzieher hier z.Bsp. nicht anerkannt...so ist sehr wichtig sich vorher genau zu informieren.

Geschrieben

Schön, dass es bei euch so geklappt hat. Mein Mann und ich haben tatsächlich mal vor einigen Wochen überlegt für 1 Jahr wegzugehen. Und wir sind auch irgendwie auf Schweden gekommen. Wir fahren vor 5 Jahren mal in Finnland und es hat uns sehr gefallen. Vor allem weil die Menschen so nett sind.

Nun hatte ich einfach mal nur rasch im Internet nach Jobs geschaut, tja und überall ist schwedisch Voraussetzung. Das können wir nun beide gar nicht. Daher frage ich.

Wo hattet ihr euch vorher noch informiert? Kannst mir auch gern per pn schreiben;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Kann dir gerne ein paar Tipps geben wenn du willst! Aber ein solltest du wissen...wenn du erstmal hier gelebt hast willst du garantiert nicht mehr weg! :abiggrin:

Vor allem wenn man Kinder hat ist es hier toll...alle sind so Kinderlieb und die Betreuung ist super...oder hat du in Dtl. schon mal im Kindergarten 7 Erzieher auf 20 Kinder gesehen???:aeek:

Weiss nicht wie ich dir eine PN schreiben kann??? Glaub das geht erst nachdem man 7 Tage angemeldet ist??:aconfused:

Hier kannst du mal stöbern...das ist das schwedische Arbeitsamt: Link gelöscht

Bearbeitet von Jara
Link gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe karopauli,

Du hast in Deinem letzten Beitrag oben einen externen Link gepostet.

Es ist laut Forenregeln nicht erlaubt, externe Links zu posten, dies gilt auch für das Umgehen von Links, indem sie auseinander geschrieben werden, mit der Ausnahme von:

▪ myVideo, YouTube und Ähnliche

▪ Wikipedia

▪ netdoktor

▪ Links von staatlichen Organisationen wie z.B. Ministerien

Bitte lies Dir die Forenregeln, die Du hier findest (Ank) nochmals durch. Solltest Du Dir unsicher sein, wenn Du einen Link posten möchtest, ob dies hier erlaubt ist, dann wende Dich an eine der Moderatorinnen, die Dir selbstverständlich gerne behilflich sind.

Aus vorgenanntem Grund ändere ich Deinen Beitrag dahingehend, dass ich den Link aus Deinem Posting entferne.

Da dies Dein erster Verstoß ist, erhältst Du lediglich einen Eintrag in Dein Benutzerprofil und keine Verwarnpunkte. Bitte beachte in Zukunft die Forenregeln.

Solltest Du Fragen bzgl. des Forums haben, dann kannst Du Dich selbstverständlich jederzeit gerne an eine der Moderatorinnen wenden, die Dir behilflich sein werden.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Abeba!

LG Jara

(Moderatorin)

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

Hej karopauli!

Oh, jag alskär Sverige! Jag var barnflicka i Linköping. ;)

Nach Schweden auswandern würde ich auch gern, allerdings möchte ich von meiner Familie nicht weg, also bleiben wir in Deutschland.

Ally, was macht ihr beruflich? In Schweden reicht ganz oft auch englisch und schwedisch hat man wirklich schnell gelernt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.