Zum Inhalt springen

Nein, das schmeckt mir nicht...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein kleiner Mann 2 3/4 macht mich derzeit ratlos und ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll.

Das heißt, eigentlich weiß ich es schon, aber ich tu mich schwer es zu akzeptieren. :aredface:

Also das Problem ist, dass der Herr bis auf Banane einfach alles was nur ansatzweise wie Obst aussieht wehement verweigert. Was mir zu schaffen macht, dass er fast immer schon von vornherein ablehnt.

"Nein, das schmeckt mir nicht."

Das macht mich irre. Mag sein, dass meine eigene Erziehung da mit eine Rolle spielt. Ich musste nichts essen, was mir nicht schmeckte, aber gekostet werden sollte. Ich fand und finde das auch gut, weil ich halt selber die Erfahrung gemacht habe, wie viele Dinge dann doch sehr lecker waren.

Und nun dieser Sturkopp. :arolleyes:

Bisher dachten wir, es liegt vielleicht an den Fruchtsäuren. Als er neulich eine Himbeere im Mund hatte, hat er sich regelrecht geschüttelt. Andererseits trinkt er die Saftschorlen von Hohes C und da auch die mit Grapefruit. :aconfused:

Und heute wollt er mal wieder nicht mal ein wirklich winziges Stück Wassermelone kosten. :aconfused:

Hier bei uns in der Familie essen eigentlich alle sehr gerne Obst. Der Große würde nichts anderes essen, wenn man ihn ließe. :arolleyes:

Bleibt mir echt nichts anderes übrig, als einfach zu akzeptieren?

Gibt es nicht vielleicht doch etwas, was man tun könnte?

Geschrieben

Eine bekannte hat das mal mit so einer Art Belohnungssystem versucht. Da gabs für jedes Obst was die Maus gegessen hat einen Stern und bei 10Sternen durfte sie sich dann was aus ner Kiste aussuchen. Nach etwa 2Monaten hats dort dann auch ohne Sterne geklappt und seit dem ißt die süße, wenigstens Äpfel und Bananen.

Geschrieben

Mag er Milch? Vielleicht mag er dann auch Milchshakes mit Früchten drin *Ideehab* Ich überlege gerade wie ich unserem immer mal was unterjubel was er eigentlich nicht isst und es dann doch lecker findet aber vorher aus Prinzip rumschnäkt....mmmhhh...

...oder Frucht in Joghurt/Quark/Fruchtzwerg reinschnibbeln?

Das wären so zwei Dinge, die mir spontan einfallen. ansonsten würde ich es einfach hinnehmen - auch wenn man sich dabei innerlich in den Hintern beisst :aredface:

Ich würde halt nur keine Extrawürste anfangen: Das schmeckt Dir nicht - okay, dann gibts was anderes. Die Geschichte hat Junior hier letztens versucht und musste feststellen, dass das ohne Ergebnis blieb :acool: ...ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte ohne einen Roman zu schreiben...ich denk ma Du weisst was ich meie :yes4:

Geschrieben

Uta, hast du mein Kind zuhause???

Deiner isst immerhin noch Banane, meine verschmäht jedes Obst!

Sie hat mal einen Sommer lang Trauben gegessen und einen Winter Mandarinen - geht gar nicht mehr...

Äpfel - früher die Apfel-Gläschen - 2 Stück...jetzt schüttelt sie es...

Wir halten es hier auch so, dass wir ihr nichts aufzwingen wollen, aber sie kostet ja nicht mal, egal, was man ihr vor die Nase hält "Mag ich nicht".

Woher sie das hat, weiß ich ebenfalls nicht, wir essen viel und gern Obst.

Letzte Woche hat sie immerhin mal eine Johannisbeere in den Mund gesteckt, das war schon fast ein Highlight - gegessen dann aber nicht, sondern sich geschüttel und "Mag ich nicht" gemeckert...

Ich bin auch ratlos, hab unseren KiA deswegen schon genervt und der meinte dann nur "Solange sie Gemüse isst" Was sie auch tut...gott sei dank.

Das Belohnungssystem würd ich hier nicht einführen, aber vielleicht ne Idee...ich hoffe einfach mal auf den Kiga und den Gruppenzwang...hat bei einer Freundin und deren Tochter in der Krippe dann auch geklappt. Jetzt isst sie alles.

Was anderes bekommt sie nicht, sie isst halt dann einfach gar nichts, denn Obst biete ich meistens eh nur mal so spontan zwischendrin an, wenn sie gar nicht erst mit rechnet...aber hilft ja auch nichts *seufz*

Wenn du die Lösung hast, sag Bescheid :awink:

Geschrieben

Ein Belohnungssystem habn wir noch nicht versucht, aber irgendwie hab ich bei ihm da wenig Hoffnung, das sowas zieht.

Er ist wirklich etrem stur. *seufz*

Frucht irgendwo drin verstecken wäre vielleicht eher noch was. Ich überleg gerade... Milch trinkt er nicht, Fruchtzwerg isst er, Pudding auch. Aber Joghurt, da wars mit den Früchten auch schon so ein Problem.

Und wenn er den Saft vom Nachtisch bekommt und nur ein Krümel Erdbeere z.B. drin ist, isses schon wieder ein Problem. :ugly:

Ach menno. :afrown:

Ich glaub ich kauf beim nächsten mal nochmal solch Früchtebrei für Babies. Apfelmus isst er ja schließlich. Wenn das klappt, wird eben püriert. :arolleyes:

Oder das Obst mit Schoki überziehen. :uglygaga:

Geschrieben

Oder das Obst mit Schoki überziehen. :uglygaga:

Du wirst lachen das hab ich bei den Kids gemacht wo ich in Österreich als Kindermädchen gearbeitet hab. Entweder mit Schokolade oder Ahornsirup. Anders ging garnichts. Aber die Mama war schon froh das ich wenigstens das geschafft habe. :)

Geschrieben

Selbst das klappt bei uns nicht, Uta.

Ich hab ihr letztes Jahr mal ne Schokofrucht hingehalten, da hat sie fein säuberlich die Schokolade abgekaut.

Fruchtzwerge mag meine nur alle heiligen Zeiten, die Idee mit der Milch find ich gut, aber kommt ja bei euch nicht in Frage...

Wobei, es ist doch egal, ob er jetzt ein Gläschen hat, oder die Frucht pur, Hauptsache er isst und du hast noch ein paar Nerven!

Eben hab ich mir gerade überlegt, man könnte ja das Milch/Frucht-Teil auch mal einfrieren und als Eis lutschen lassen. Hat sich dann aber wohl eher mit den Vitaminen...oder?

Geschrieben

"Gruppendruck" hilft hier weder zu Hause, noch in der Kita, Sandra. :arolleyes:

Den KiA hab ich dazu noch nicht befragt, weil Sohnemann ja ansonsten schon fit und auch wenig krank ist.

Aber ich denke, ich were es zur nächsten U mal ansprechen. Mir spuken so Dinge wie Fruchtzucker- bzw. Fruchtsäureunverträglichkeit im Kopf rum und sowas kann man ja irgendwie testen. :noidea:

- - - Aktualisiert - - -

*Listemach*

- Schokifrüchte

- Fruchtmus

- Fruchteis

Mal schauen, wann ich Nerven habe, das mal zu versuchen. :arolleyes:

Geschrieben

Nimm mir doch nicht meine Illusionen!

Die KiGa Leitung meinte, dass sie es bis jetzt noch bei jedem geschafft hätten...hat sie allerdings auch zu einer anderen Mutter gemeint, die gemeint hat, dass ihr Sohn nie im Leben seine Mütze auflassen wird, weder Sommer noch Winter...

Ich wollte mich einfach vergewissern, dass da nicht mal irgendein Mangel auftaucht.

Meinst du, dass es sowas ist? Darüber hab ich mir jetzt noch gar keinen Kopf gemacht...

Bei Schokofrüchte denk ich mir halt, bist du ewig beschäftigt und dann wollen sie nur noch sowas...

Aber wenn's hilft...

Geschrieben

Ja keine Ahnung, ob sowas dahinter steckt.

Aber WENN, würde ich es halt schon gerne wissen. :awink:

Und eben. Dann wollen sie hier alle ständig Schokofrüchte. Wobei ich es zuerst mit Nutella versuchen könnte. Da meint nämlich der Große immer, dass es ihm nicht schmecken würde, ohne es je gekostet zu haben. :hehe::lol:

Geschrieben

Oder das Obst mit Schoki überziehen. :uglygaga:

Also genau das ging mir beim Lesen des Threads auch durch den Kopf :aredface: Schokofondue. Meine beiden aßen keine Bananen. Nutellabrot mit Bananen drauf geschnippelt lieben sie aber :abiggrin:

Wäre Megan so, wäre sie für den Forscheransatz zugänglich. Also viele Sorten Obst besorgen, und die dann ganz genau begutachten. Farbe, Geruch, Konsistenz. Geschmack testen wäre optional (als nur eine Eigenschaft von vielen), also ob süß, sauer, lecker, eklig.

Sie ist auch sehr wissbegierig. Also wo genau etwas wächst, interessiert sie sehr. Einmal haben wir in einem Apfel zwei angekeimte Kerne gefunden, der Apfel war aber vollkommen in Ordnung. Die Kerne haben wir in einen Blumentopf gesteckt und sie trieben tatsächlich aus. Sie haben große Pläne für die erste Ernte :lol:

Aus unserer Erfahrung hat immer wieder anbieten geholfen. Irgendwann wurde probiert. Wenn es beim ersten Mal eklig war, schmeckte es im nächsten Jahr dann doch. Fiona mag jetzt plötzlich doch Kirschen.

Geschrieben

...wenn Du was mit ihm pflanzt? Haben wir dieses Jahr mit Tomaten, PakChoi, Feldsalat und Küchenkräutern gemacht. Seitdem wird jeeeden Tag geschaut und begutachtet und gefragt wann er eeendlich ernten kann :lol: Bei Obst isses kein Ding - heute zum Abendessen gab es 5 (in Worten "fünf") Bananen nebst Aprikose und Nektarine *großeAugenbekomm*

Geschrieben

Das mit dem Pflanzen hat dieses Jahr mit dem Großen geklappt. Der futtert sich aber auch eh quer durch den Garten und wir müssen zusehen, dass wir auch ein klein wenig noch ab bekommen. :ugly:

Der Kleine scheint noch nicht so das Interesse daran zu haben. Aber so gänzlich ohne ist er auch wieder nicht. Kann also noch kommen.

Geschrieben

Bei uns hat das kleinschnibbeln in Grießpudding oder Joghurt prima geklappt, seitdem isst sie es auch pur mehr oder weniger gut

ich wünsch euch viel Erfolg!

Geschrieben

uta ich kann dich beruhigen ;) es gibt sie einfach die verweigerer des obstes! und da hast du keine chance ausser es uninteressant zu machen. nur kurz mit anbieten und gut ist es. obst muss auch nicht sein, wenn das gemüse schmeckt! als beispiel: philipp hat vom 10 lebensmonat bis zum 2 lebensjahr obst ge"fressen". jeden tag 4 obststücke - als vormitagssnack ( 1 banane, 1apfel, eine birne und 1 stück was anderes. im winter mindestens 4-5 mandarinen am stück, 1/2 schälchen weintrauben) und dann von einem tag auf den anderen : iiiiiih obst was ist das denn? erst seit ende letztem jahren ist er wieder obst und genießt es richtig. nele ist der deftige typ - mit schokoüberzogenen sachen kannst du sie jagen - allerding mampft sie - wenn wir sie lassen - 500g erdbeeren wie nix weg ;)

lass ihn und halte ihm einfach etwas bereit falls er doch plötzlich möchte ;)

ach zu den vorlieben: ich selber lieb jegliches gemüse in "ROHER" form, gekocht geht gar nicht, ich gebe mir echt mühe mit zu essen z.b. gemüseaufläufe - aber innerlich ;)

Geschrieben

Das ist genau, was ich befürchte, Kikra. :hehe:

Aber ich will halt nichts unversucht lassen, bevor ich "aufgebe".

Wie gasagt, so isser ja fit, also fehlen scheinbar schonmal keine Vitamine oder so.

Ich bilde mir halt ein, dass er es nie essen wird, wenn er nicht mal wenigstens kostet. :aredface:

Würde er das machen, und dann nicht essen wollen, hätt ich ja glaub gar kein Problem.

Geschrieben

Hier geht Gemüserohkost bei Michi meistens gar nicht, Anna dagegen würde sich zur Not von Rohkost ernähren und das Brot dafür weg lassen... Gemüse in Suppenform dagegen... da können die Portionen gar nciht groß genug sein für meie Suppenmonster. Obst futtern beide recht gern. Am liebsten grad alle Beeren direkt vom Strauch, egal ob reif uoder nicht... :arolleyes:Trotzdem fällt mir etwas ein, was du jetzt im Sommer versuchen könntest. Das Obst gaaaanz fein pürieren und dann in so Eisförmchen oder notfalls auch als Eiswürfel zum Lutschen einfrieren.

Geschrieben

Lisa (3,5) hat bis ca. zu ihrem dritten Geburtstag nur Trauben und Erdbeeren gegessen. Dann sah sie in dem von ihr heiß geliebten Film 'Babies', wie eine kleine Amerikanerin eine Banane verputzt - seitdem ging auch Banane. Und dann gingen plötzlich Kirschen und Birnen und Mandarinen.

Insgesamt gehört sie aber nach wie vor nicht zu den Experimentierfreudigen. Ihre Freundin verzehrt u.a. rohes Fleisch (wenn Mama nicht aufpasst), Oliven, Sauerteig, ungekochte Nudeln, fingerspitzenweise Salz, löffelweise Senf usw. Seufz.

Geschrieben

soll ja auch einen evolutionären Sinn gehabt haben, 2 jährige Kleinkinder sind als Höhlenmenschen (jäger und sammler oder wieauchimmer) früher das erste Mal in Kleingruppen unterwegs gewesen, die Mamas hatten dann in der Regel schon ein neues Kind oder waren damit schwanger

und diejenigen unter den Toddllern, die dann wahllos alles Grünzeug in sich hineingestopft haben, waren im Zweifel dann auch schonmal schneller tot, weil vergiftet, als vorsichtigere Kinder, die das nicht gemacht haben... daher hab ich mal gelesen, kommt die Grünzeugaversion

Speziell was Obst betrifft würde ich mir null Gedanken machen, kommt alles...

erst recht nicht würde ich es mit süssem Kram oder sogar Schokolade probieren, das ist dann nämlcih überhaupt nicht mehr gesund

was vielleicht noch ginge wäre sone Saftpresse bei der man das Zeug presst und zu Saft macht...

VG Juni

Geschrieben

Nur mal ein kleiner Zwischeneinwurf: Sehr oft machen (gerade die kleinen) Geschwister genau das Gegenteil von dem, was die Großen machen. Vielleicht macht dein Kleiner genau das? :aredface: Vielleicht führt ihr den Großen immer als gutes Beispiel an und der Kleine ist davon "genervt"?

Ich würde ihn einfach lassen, auch nix mehr gezielt und mit Ansage anbieten. Wenn alle anderen essen, wird er vielleicht einfach so zugreifen, irgendwann. Bei meinem Großen kam der Appetit auf viele Obstsorten erst sehr viel später.

Geschrieben

Möglich, das der Kleine das macht, Sandrui.

Mir ist allerdings nicht bewußt, dass wir den Großen da irgendwie oft oder stark hervorheben. Eigentlich versuche ich das weitestgehend zu vermeiden, die beiden voreinander zu vergleichen und sagen guck mal, ... isst das doch auch.

Aber hin und wieder rutscht es einem ja doch raus und das mag schon reichen. :aredface:

Ich konnt heute morgen seit längerem mal wieder in der Kita kurz mit der Erzieherin sprechen. Bisher hieß es dort immer, er würde nur Banane essen. Die isst er wohl immer noch hauptsächlich, aber kostet doch inzwischen auch mal was anderes. *staun*

Es besteht also noch Hoffnung. :lol:

Ja mal gucken, was ich nun mach. Ich glaub einfach nur klein schneiden und peniebelst drauf achten, dass z.B. keine Schale oder Kerngehäuse dran ist. Obstbrei oder den dann als Eis werd ich vielleicht auch versuchen.

Das mit der Schoki/Nutella wohl eher nicht, weil er mir eh schon zu viel davon isst. :aredface:

Geschrieben

Na, da besteht doch noch Hoffnung!

Banane mag unsere überhaupt nicht, aber in Eisform isst sie sie, genau wie Erdbeeren...die aber auch in Eisform nicht sooo gern...

Aber besser als nichts...

(Ich hab das jetzt mal mit dem Eis zum selbermachen probiert, wo man nur noch Joghurt oder Milch dazu gibt + das, was man eben haben will, das hat ganz gut geklappt und ist nicht so viel Aufwand!)

Geschrieben

Bärchi ist auch schon immer ein Obstverweigerer gewesen, auch schon zu Breizeiten. Viel gegessen hat sie nie, paar Löffelchen nur, wenn es im Milchbrei war und ab und an im Gob allerdings auch nur das richtig süße und eben nicht viel. Ich glaub da war der Hunger eher schuld.

sie isst lediglich Erdbeeren und Trauben, davon aber eben nicht viel. Banane würde sie wohl ab und an essen, ich kann ihr die wegen Verstopfung aber nur selten geben.

Gemüse aber mag sie essen, Tomate, Gurke, Kohlrabi, Möhren...allerdings eben auch nicht viel und nur roh:aredface:

Kia befragt der uns sagte sie nimmt was sie braucht...so weit so gut. Ich hab es also gelassen und seither isst sie tatsächlich mehrmals am Tag was gesunden:aeek: sie rennt nun in die Küche und will irgendwas haben was du rumliegt. Es sind noch immer keine riesen Mengen aber sie probiert freiwillig und ich glaube das ist der Grund warum sie so ewig nichts wollte.

Mir ist sehr klar, dass es sich schnell wieder ändern kann aber ich weiß nun sie isst was sie braucht, entspannt mich die Haltung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.