Zum Inhalt springen

Leiharbeiter(in)

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin hin- und hergerissen und die Unwissenheit über das Thema Leiharbeit macht mir meine Entscheidung umso schwerer.

Ich war mit meinen Kinder insgesamt 5 Jahre (einschl. Beschäftigungsverbot) daheim und hab glücklicherweise eine Weiterbildung machen dürfen im kaufmännischen Bereich. Nun bewerb ich mich wie verrückt, ist ja klar, weil fertig mit der WB.

Da es hier in meiner Stadt schlecht um Arbeitsplätze bestellt ist hat man mir eine Personalvermittlung ans Herz gelegt. Hab mich auch schon mit einer bekannten Arbeitsvermittlung in Verbindung gesetzt (Ran***d), die möchten nun meine Unterlagen haben, ich bin unschlüssig.

Werd ich da wirklich von A nach B geschickt? Und ist der Verdienst tatsächlich immernoch so sehr unter "Fachkraft-Niveau"?

Vielleicht kann mir ja jemand bissl was dazu erzählen?

Wäre wirklich schön.

Vielen Dank schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Zeitarbeiter sind im Verhältnis eher schlecht bezahlt und Geld gibt es eben auch nur, wenn sie eine Einsatzstelle für dich haben

das mit dem Hin- und Herschicken ist sicher immer unterschiedlich, es gibt z.B. ja so Saison-Jobs, die gehen dann z.B. den ganzen Sommer / Winter o.ä. oder auch andere Sachen, die länger gehen, kann aber natürlich auch gerade im Büro wechselnde Krankheits-/Urlaubs-/MuSchu-Vertretung o.ä. sein ...

grds. sicher nicht der Traumjob, aber zum Einstieg, um ggf. dann anderweitig mal Erfahrungen im Job vorweisen zu können, ggf. nicht unbedingt verkehrt, wenn sich sonst nichts findet erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei einer lieben Freundin war die Leiharbeit wieder der Einstieg ins Berufsleben, der erfreulicherweise zu einer unbefristeten Stelle geführt hat. Sie hatte die Möglichkeit, sich in der Firma für die sie "ausgeliehen" war (oh Gott wie das klingt :aredface:) für intern ausgeschriebene, offenen Stellen bewerben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da einen riesen Unterschied in welchem Bereich man bei einer Arbeitnehmerüberlassung arbeitet.

Im Büro ist es meist viel lockerer als in der Produktion, auch ist man dort eher für mehrere Monate - Springer, wie sie Tanja beschreibt gibt es eigentlich weniger.

Ich war bei einigen Firmen gemeldet, hatte auch 4 oder 5 Vorstellungsgespräche - meist scheiterte es allerdings an den Arbeitszeiten - die wollen nämlich 40 Stunden/Woche :awink: - konnte und wollte ich mit den Kindern nicht.

Was ich an Stellen angeboten bekam, war jedoch interessant.

Ich drück dir dennoch alle Daumen dafür und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche :) - kennst du Jobbörsen im Netz?

Meine Stelle hab ich übrigens aus der guten, alten Zeitung... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite ja hin und wieder bei BMW, da sind viele Leiharbeiter, auch von Ranstad. Die habens immer etwas schwerer und sind bei den Stammmitarbeitern auch nicht sonderlich beliebt.

Aber, als Einstieg ists sicher kein Fehler!

Ok.... ich bin grad nur leicht geschockt :aeek:

- - - Aktualisiert - - -

40h/Woche hatte ich schon während des Praktikums Bibbi, hat super geklappt, mit den Kids im KiGa, wie auch mit den Zugverbindungen.

Ach Bibbi, ich kenn alle möglichen Jobbörsen, auch Zeitung kauf ich, grad an den Tagen an denen die Stellenangebote vorhanden sind... bisher ohne Erfolg. :afrown:

Ich denk das Problem bei mir ist, dass ich nach 6 Jahren "nur" eine Weiterbildung vorweisen kann, bin ja auch keine gelernte Bürokauffrau, sondern Wirtschaftsassistentin Richtung Informatik.

Es muss jemanden geben, der mir eine CHance gibt, deshalb hab ich jetzt die Arbeitsvermittlung in Anspruch genommen, eben um erstmal Fuß fassen zu können. Umso länger die Weiterbildung auch wieder entfernt liegt, desto schwieriger wird es sicherlich... *denk*

Der gute Mann von Ran***** war auch zügig in seiner Arbeit, haben bereits mehrmals telefoniert und heut, als ich ihn zurück rief Mittag hat er mir dann die gute Nachricht wegen des Vorstellungsgesprächs überbracht. :abiggrin:

Ist in dem Unternehmen wo ich auch während des Praktikums war, nur in einem anderen Bereich.

Wie läuft das denn mit diesem "Ausleihen"? Ich hoffe ich stell keine dummen Fragen... :aredface: Wenn die mich da dann nicht mehr wollen im Unternehmen, geht das dann einfach so, dass ich keine Arbeit mehr hab oder wie? Kündigungsfristen?? :aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dem gesagt, dass ich unter einer bestimmten Summe, nicht arbeiten werde :lol: Sorry aber das muss ich, ich hab als Friseurin immer wenig gehabt aber mit Kinder geht das nicht mehr, zumal ich dann auch wieder mit dem Zug täglich fahren muss. Die Empörung darüber, dass ich kein PKW habe find ich immer sehr lustig :arolleyes:

Ich bin gelernte Friseurin (in dem Beruf werde ich nicht weiter arbeiten) und gelernte Wirtschaftsassistentin/Informatik. Und die Weiterbildung war für den kaufmännisch/verwaltenden Bereich, da wo ich auch hin will.

Tja, mir sind die Hände gebunden, ich bewerbe mich, per Mail, telefonisch und schriftlich, schreibe Initiativbewerbungen auf gut Glück- bisher hatte ich davon keins... Und irgendwie muss ich reinfinden, ins Call-Center will ich nicht (falls das kommen sollte... :abiggrin: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey keks. Ich war damals selber bei randstad als leihArbeiter und bin dann auch übernommen wurden und arbeite inzwischen 8 Jahre bei meiner Firma.Ich finde als einstieg ist es sicherlich gut. Auch weiß ich das z.b. Randstad hier in Leipzig 7.30 die stunde zahlt. Teilweise bekommen die UrlaubsGeld und weihnachtsGeld. Was ich ganz gut finde. klar der Nachteil ist das Du mal schnell wenn keine Aufträge sind dort abgezogen wirst aber zb. Wenn Du einen unbefristeten Vertrag bei einer ZeitFirma Hast dann bekommst Du zb auch Geld wenn sie mal keinen job für dich haben.Und es besteht immer eine gute Chance in einer Firma übernommen zu werden. Heut zuTage gibt es ja fast nur noch jobangebote von Leasingfirmen und weniger von privaten unternehmen.LG Anniach ja meist kannst Du auch angeben wieviel stunden Du arbeiten gehen willst. Meine Freundin geht 30 stunden arbeiten weil sie auch zwei Kinder hat. Meist sind 35h-Woche bei Leasingfirmen.- - - Aktualisiert - - -Und meist ist immer erst ein halbes Jahr befristet oder 3 Monate und dann wird man verlängert. Oder fest angestellt bei der LeasingFirma. Es kommt denk ich auch auf die AuftragsLage drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Kriterien kommts denn an ob man Weihnachts- oder Urlaubsgeld bekommt?

Und wegen dem Stundenlohn hab ich mich mal eben im Netz bissl schlau gemacht, der muss ja mindestens gezahlt werden aber verhandeln kann man dennoch, bin ich ja gespannt wie kulant der gute Mann morgen sein wird.

Wir haben nämlich mal eben durchgerechnet mit den KiGa-Kosten und Fahrkosten :arolleyes:

Apropos, übernehmen die sowas eigentlich?

Naja kann ich ja morgen alles in Erfahrung bringen, ich hoffe ich vergesse nichts von dem was mir alles im Kopp rumschwirrt. :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schnegge ich bin jetzt schon seit 22. Juni am Arbeiten :abiggrin: Aber vielen Dank *knutscha*

Es ist gut, am Anfang hats mich ja fast erschlagen, da ich sowas noch nie gesehen hab aber es wird. :asmile: Tschakka

Hat jemand, als Leiharbeiter, schonmal versuch die 35h/Woche zu ändern in 40?

Ich bin bei Rand*** in 35h/Woche eingestellt mit diesem Arbeitszeitkonto, allerdings gehen alle Kollegen 40h/Woche, auch meine Wenigkeit. Ich will ja keine Stunden sammeln, sondern das entlohnt bekommen was ich arbeite. Es ist wohl nicht so einfach das zu ändern aber wenn "der Kunde" (mein Leihbetrieb) das so wünscht müssten doch die dem Nachgeben oder!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden die wohl nicht tun. Das hat den einfachen Grund, dass wenn ein Auftrag warum auch immer wegfällt, dass Du dann Deinen Lohn über das Arbeitszeitkonto beziehst wenn Randstadt nicht direkt einen neuen Auftrag hat für den Du in Frage kommst. ABER und da musst Du mal in Deinem Arbeitsvertrag nachschauen oder in der zusätzlichen Vereinbarung für das Arbeitszeitkonto, normalerweise dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Stunden gesammelt werden und dann muss ausgezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.