Zum Inhalt springen

Kopfgneis

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Was habt ihr so dagegen getan, falls eure Babys das hatten?

Mein großer hatte nur 5,6 kleine gelbe Pünktchen, die sind unter aggressivem Zuwarten auch von allein wieder weggegangen, aber der kleine hat jetzt fast den ganzen Kopf voll. Im WWW findet man als Tipps das Waschen mit Babyshampoo und erst einölen, dann rauskämmen. Ersteres werden wir mal versuchen, bei dem Einölen hab ich aber auch schon Horrorgeschichten gehört, dass anschließend alle Haare weg waren. Das schreckt mich grad ein wenig ab, muss ich sagen.

Ach ja und wie lange war der bei euch/euren Babys da?

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte da auch den ganzen Kopf voll, mit dem Weleda-Calendula-Shampoo ists ganz gut weg gegangen, kam aber auch sofort wieder. Und er war ziemlich lang dann ziemlich platt (war ich aber als Baby auch), keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.

Weg gegangen ists so mit 4-5 Monaten, glaub ich, mit 6 Monaten wars sicher weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hebamme meinte auf keinen Fall rauskämmen, da würd man zuviele Haare mit rausholen. Von Schüssler-Salze soll es ne gute Creme geben, die hatte sie empfohlen.

Aber ich warte einfach geduldig ab, bis es von selbst weg geht. Die Kleinen stört es nicht, warum sollte es uns stören. Lina ist 10,5 Monate und hatte immernoch Kopfgneis, wenn auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es auch versucht, loszuwerden, tw. geknibbelt, ganz schlechte Idee, habe ich schnell wieder gelassen, denn da hatte man dann auch gleich ganz viele Haare mit in der Hand und es besteht die Gefahr, es wund zu machen damit auch

denke, anders wird es beim Versuch, es auszukämmen, auch nicht sein

shampooniert habe ich ihn dann nicht, nur abgewartet, bis es nach laaanger Zeit fast weg war (auch jetzt sind unter den Haaren noch ein paar Stellchen übrig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Großen auch als es ganz viel war mit Öl eingeweicht (recht lange) und dann eigentlich nur mit Shampoo abgewaschen. Da ist dann einiges mit weg gegangen.

Ich hatte es da auch mal zusammen mit der Babybürste versucht, aber das fand ich irgendwie doof.

Zu Haarverlusten kann ich nix sagen. Meine Jungs hatten beide in dem Alter nur ein klein wenig Flaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hebi hat mir empfohlen mit spülmittel einshampoonieren und dann mit nen feinen kamm rauskämmen!

ich persönlich habs nie gemacht weil mir der gedanke echt garnicht gefallen hat meinem baby spüli übern kopp zu kippen!

wir haben eingeölt (bzw mein mann hat das ganz vorbildlich und immer regelmäßig gemacht) ...bischen einwirklen lassen u dann rausgekämmt... klar gehen da auch haare bei weg aber die kommen nach! und wenn mans so schlimm hat wie bei meiner zweiten (nämlich bis runter zu den augenbrauen) und es dem baby dann noch ganz schlimm juckt dann muss man schon was machen!

was ich auch schon gehört hab ist walnusssud! aber das soll bräunlich verfärben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia (2) hatte das auch ganz lange - bestimmt 1 Jahr lang.... Ich glaub, dass muss man einfach aussitzen. Hab schonmal gelesen dass es wohl Globulis gibt, die das beschleunigen, aber solang es die Mäuse nicht stört, würd ich nichts machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr so dagegen getan, falls eure Babys das hatten?

Mein großer hatte nur 5,6 kleine gelbe Pünktchen, die sind unter aggressivem Zuwarten auch von allein wieder weggegangen, aber der kleine hat jetzt fast den ganzen Kopf voll. Im WWW findet man als Tipps das Waschen mit Babyshampoo und erst einölen, dann rauskämmen. Ersteres werden wir mal versuchen, bei dem Einölen hab ich aber auch schon Horrorgeschichten gehört, dass anschließend alle Haare weg waren. Das schreckt mich grad ein wenig ab, muss ich sagen.

Ach ja und wie lange war der bei euch/euren Babys da?

LG Eva

kenne es von beiden. meine kleine hat es auch ziemlich stark,ab und an schmier ich ihr den kopf dick mit calendula-salbe ein und wisch es dann mit einem feinen tuch wieder weg, da bleibt auch immer bisschen was hängen-aber im gross und ganzen lass ichs sein. bei meinem sohn hab ich es gleich gehandhabt-irgendwann war es dann weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Großen war es damals ganz schlimm. Ich hab die Finger weggelassen und ihm 1xwtl. die Haare mit Babyshampoo gewaschen und sonst nüschts und ihm sind oben alle Haare ausgefallen laut Kia durch den Gneis. Er hatte dann bis kurz vorm ersten Geburtstag ne Halbglatze.

Die Kleine hat nun noch ganz leichten Gneis ich mach nun nix anders als damals und die Haare bleiben. Ich glaub ich würd erst was machen wenn es ins Gesicht wandert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eva beide kinder hatten es bei mir ganz massiv am oberkopf und beide kinder haben von geburt an dichte schwarze haare: ich habe es gemacht, wie ich es seit über 25 jahren bei kindern mache : gutes olivenoel - babymütze zum wegschmeissen ;) ganz fett schmieren und über nacht einweichen lassen - morgens dann nach dem waschen/ baden mit einem plastik nissenkamm durchkämmen - ganz langsam - nicht ruckartig - richtig über die kopfhaut - ich habe es in den ersten 6 monaten 2x gemacht und dann war es gut. sieht halt ein wenig "brutal" aus - aber mir als gute kikra hat es nüscht ausgemacht mein kind so gemein zu quälen ;) harre sind nur ganz wenig mit rausgegangen - eigentlich normal viele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, das hab ich auch versucht nur kam dann 1-2 Wochen später alles wieder.

Mein Zwei hatten ganz viele lange schwarze Haare bei der Geburt und auch ganz lange Gneis.

Sophie hatte es bis runter zur Nase, richtig fette dicke gelbe Krusten.

Jetzt hat sie immer noch viel am Oberkopf, beim Haarewaschen geht was raus, kommt aber wieder.

Bei Katharina wurde es erst mit drei besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, das hab ich auch versucht nur kam dann 1-2 Wochen später alles wieder.

Mein Zwei hatten ganz viele lange schwarze Haare bei der Geburt und auch ganz lange Gneis.

Sophie hatte es bis runter zur Nase, richtig fette dicke gelbe Krusten.

Jetzt hat sie immer noch viel am Oberkopf, beim Haarewaschen geht was raus, kommt aber wieder.

Bei Katharina wurde es erst mit drei besser.

Das kann ich unterschreiben. Bei meiner Großen kam es auch wieder und nun mit 3 ist so gut wie alles weg. Der kleine hat mit 1,5 auch noch bissel auf dem Kopf, aber es stört ihn nicht. Meine Kiä meinte auch, dass man da eigenlich nur was machen sollte, wenn man merkt, dass es die Kinder juckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.