Zum Inhalt springen

Lego und die Altersempfehlung

Dieses Thema bewerten


laurana2005

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Es geht um meinem stief Sohn(6jahre).

Er lebt bei seiner Mutter ist aber jedes zweite Wochenende bei uns.

Nun spart er zur Zeit auf den Grossen lego Bagger mit Fernbedienung. Alters Empfehlung 12-16jahre.

Wie seht ihr das? Den Bagger vorher kaufen oder warten bis er das entsprechende älter hat.

Zu weihnachten hat seine Oma ihm diese backstube geholt- auch erst ab 12jahre( sie wusste nicht das es dafür ist).

Letzentlich aufgebaut hat es meine Grosse Tochter.

Für ihn alleine zu schwierig.

LG daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,es ist ja nur eine Altersempfehlung,keine Vorgabe die unbedingt eingehalten werden muss.

Es kommt eben aufs Kind an,wie gut es mit solchen Sachen umgehen kann. Mein Großer hat damals relativ früh Lego-Technic gehabt,weil ihn das normale Lego einfach nicht interessiert hat.Wichtig war mir,das er es nach Anleitung selbst aufbauen konnte,da alles andere meiner Meinung nach den Sinn verfehlt.Einen Bagger nur zum Spielen kann ich auch z.B von Playmobil kaufen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er ist 6 und die Altersempfehlung ist ab 12, den Unterschied finde ich ziemlich krass, ansonsten muss man halt schauen, wie das Kind damit zurecht kommt, aber du schreibst ja auch schon, dass er das selbst noch nicht kann.

Wobei es für einen 6 jährigen ja auch keine Perspektive sein kann, dass er in 6 Jahren den Bagger bekommt.... da muss er dann ja noch genau so lange warten wie er jetzt alt ist.... das geht auch nicht...

Ich würde es vermutlich so machen, dass er den selbst ansparen darf, dann sieht er ja schon ob es das Geld wert war oder nicht, son paar eigene Erfahrungen sind ja nicht schlecht für die Entwicklung.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Also der Bagger kostet 180euro. Ziemlich viel finde ich. Und wieviel er spart weiss ich nicht. Denke er hofft das alle ihm was dazu tun.

Ich meinte zu ihm ob er das dann alleine auf bauen möchte,da meinte er das seine Mutter und Freund das machen könnten,er will den nur wegen der fernsteuern.

Da habe ich gesagt er kann auch einen für sein alter entsprechen haben.

Ich persönlich bin dagegen diese ihm zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztenendes ist das natürlich die Entscheidung der Mutter und deines Mannes - ICH würd ihm den als Mutter auch nicht jetzt demnächst schenken, sondern wie Taleja vorgeschlagen hat, nach einer altersgerechten Alternative suchen. Er hat ja bei der Backstube schon "bewiesen", dass die Sachen noch zu schwer für ihn sind und außerdem ist Lego so instabil... richtig toll spielen kann man damit doch meist gar nicht (mit 7 spielen die Jungs ja auch noch ganz schön wild). Vielleicht kann man ihn damit ködern, dass andere ferngelenkte Fahrzeuge stabiler sind...

LG eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Also der Bagger kostet 180euro. Ziemlich viel finde ich. Und wieviel er spart weiss ich nicht. Denke er hofft das alle ihm was dazu tun.

Ich meinte zu ihm ob er das dann alleine auf bauen möchte,da meinte er das seine Mutter und Freund das machen könnten,er will den nur wegen der fernsteuern.

Da habe ich gesagt er kann auch einen für sein alter entsprechen haben.

Ich persönlich bin dagegen diese ihm zu kaufen.

waaas 180 Euro?? Den würde er von mir in diesem Alter nicht bekommen und ansparen ist ja dann wohl auch Quatsch da braucht er ja auch ewig zu...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

schleich mich auch mal rein, also ganz ehrlich ich würde abraten, unser Fabi ist und war schon immer ein wenig weiter als seine Freunde und er würde mit so einem Bagger zurecht kommen (Fabi ist jetzt 9 Jahre alt) aber für einen 6 jährigen finde ich das ein wenig früh.... sicherlich muss es die Mutter selber wissen allerdings denke ich sollten Kinder auch mal alleine basteln und tüffteln und nicht immer jemand dabei sitzen haben :-)

hoffe ich konnte ein wenig helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waaas 180 Euro?? Den würde er von mir in diesem Alter nicht bekommen und ansparen ist ja dann wohl auch Quatsch da braucht er ja auch ewig zu...

VG Juni

Der Meinung bin ich auch... zumal in diesem Alter die Lebenserwartung von solchen "nicht strapazierfähig-stabilen" spielsachen eher kurz ist und damit 180€ eindeutig ziemlich in den Sand gesetzt wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das ja auch so. weil letztendlich wird die mutter oder mein mann das aufbauen und es wird rumstehen.

weil mit der backstube spielt er auch nicht viel.

selber alleine spielen tut er kaum. sitzt meist vorm fernseher zu hause.

wenn er dann bei uns ist und die kinder spielen was im wohnzimmer dann sagt er meist ihm ist langweilig und wann denn nun seine sendung kommt.

ich habe selten so ein kind gesehen was nichts machen will, geschweige denn alleine spielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tochter meines Freundes hat den Bagger zu Weihnachten bekommen - sie wurde vor 1 Woche - 11 Jahre.

C. wie auch mein Sohn sind JETZT in der Lage, diesen Bagger vollsändig allein aufzubauen, ohne Hilfe - und darin liegt für mich der Sinn von Lego Technik, weil eben so auch gleichzeitig die Technik mit erlernt wird, wie sowas funktioniert - sprich: bei dem Bagger baut man zB. ja auch den gesamten Motorblock mit seinen Ventilen zusammen und sieht das Zusammenspiel.

Wenn die Mutter meint, ist es ihr Ding - euch kan nsie nicht anhalten was dazu zu tun... aber etwas anderes:

Inwieweit wird er involviert in euer Alltagsleben alle 14 Tage? Wie oft macht der Papa auch mal was allein mit ihm?

Hat er ein eigenes Zimmer oder zumindest einen Breich, den er sein eigene nennen kann? Oder ist er irgendwie halt nur - zu Besuch?

Einfach nur Fragen - würde mich interessieren warum er nicht aus seinem Schneckenhaus kommt.... :)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wird bei uns miteinbezogen. er hat oben einen bereich wo er alleine spielen kann(wenn wir jetzt umziehen kriegt er sein eigenes zimmer) aber meist will er xenia mitnehmen und mit ihr spielen.

wenn er dann da ist spielen wir spiele zusammen oder verstecken, auf den spielplatz gehen usw.

aber nach einer halben stunde sagt er das ihm langweilig ist.

wenn ich ihn dann frage was er denn zu hause macht sagt er da wartet er bis die zeit umgeht?!

er ist meist oben bei oma und opa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.