Zum Inhalt springen

Jungenname abzustimmen

Dieses Thema bewerten


Tanja78

Welchen Namen findet ihr besser/passender?  

26 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin nun in der 23.SSW und wir erwarten einen Jungen.

Unsere Tochter heißt Lea unser Nachname hat 3 Silben, beginnt mit E ind endet mit ..kel.

Mein Mann möchte einen biblischen Namen, sein Favorit ist Jakob.

Ich hatte bisher keine Idee, heute habe ich Silas gehört und finde ihn echt schön.

Ich finde beide Namen kommen nicht zu oft vor und sind trotzdem nicht zu exotisch.

Also, was denkt ihr? Bitte abstimmen und gerne einen Kommentar dazu. Kennt ihr jemanden mit den Namen und habt Erfahrungen?

Lg und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt Jakob besser als Silas - ich weiß nicht warum, aber unter Silas stell ich mir so nen richtigen "Haudegen" vor - ich hoffe du verstehst mich nicht verkehrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Lea und Jakob toll als Geschwisterkombi. Jakob mag ich persönlich ganz gern und der eine, den ich kenne, ist auch ein ganz netter.

Zu Silas - nuja, ich hab den Da-Vinci-Code gelesen und so meine ganz speziellen Assoziationen - da bin ich nicht objektiv.

Er ist aber auf jeden Fall noch "weicher" als Jakob. Ein in meinen Ohren sehr "femininer" Jungenname, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Fällt für mich klanglich in eine Gruppe mit z.B. Elias oder Leander/Lysander. Muss man schon mögen. Und aus meiner Erfahrung mögen viele Männer diese Namen eher nicht so gern.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Silas - nuja, ich hab den Da-Vinci-Code gelesen und so meine ganz speziellen Assoziationen - da bin ich nicht objektiv.

DAs war auch das erste was mir zu dem Namen eingefallen ist, aber wenn man danach gehen würde, hat immer einer eine Assoziation zu einem Namen.

Mal davon abgesehen ist die Chance, dass wenn du deineKind Silas nennst und ihn dan später rufst , sehr gering sein wird das sich 3 oder mehr Kinder umdrehen werden. Hingegen bei Jakob eher sein wird das es mehrere Kinder gibt und sich dann umdrehen.

lg

Bearbeitet von Millemaus
Fehler :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für Jakob gestimmt - toller Name!

schöner klang, männlich aber melodisch - in einen Mann namens Jakob könnte ich mich verlieben

und passt super zu Lea.

Silas gefällt mir aus zwei Gründen überhaupt nicht:

a) ich werde die Assoziation zu Patrick Bach nicht los, der damals die Hauptrolle in Silas spielte und so`n weicher schwammiger Typ Mann ist....ihhh, nicht mein Fall, und ich fürchte viele Menschen (zumindest unseres Alters - Mitte/Ende 30) denken ähnlich...

(hat den Bubi-Faktor)

B) alle Kinder, die ich kenne, die Silas heißen (sind 3) stammen aus hardcore-antiautoritären Familien, mit extremem Öko-Faktor - auch gar nicht meines.... da schien der Name ne zeit lang modern zu sein....die Jungs sind jetzt im Teeniealter

daher habe ich leider nur negativ Assoziationen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten.

Ich denke auch, dass Silas nicht grad mein bester Vorschlag war.

@Millemaus: Noah und Jonas waren meine ersten Vorschläge, wurden aber abgeschmettert. Ich finde auch, dass Noah super wäre.

Was sagt ihr denn zu Jona.Habe ich heute gehört und finde ich ganz schön. Beim goo*ln habe ich aber einige gelesen, die sagen, es sei unisex und man bräuchte einen Zweitnamen. Das wollen wir nicht. Und ich möchte auch nicht, dass er sich immer rechtfertigen muß. Allerdings war der Name für mich sofort eindeutig männlich.Was meint ihr? Jonah habe ich noch nie gelesen.

LG tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jona gefällt mir besser als Silas, wenn ich auch Jakob schöner finde.

Jona ohne "h" ist tatsächlich ein unisex Name und bedarf eines Zweitnamens.

Jonah mit "h" ist ein männlicher Vorname - wenn er euch gefällt dann nimm ihn doch mit "h" - ohne sieht es für mich persönlich sowieso so aus als hätte man was vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonah heißt der Sohn von Tom Hanks in "Schlaflos in Seattle". Also: Gefällt mir :)

Mit Silas gehts mir ähnlich wie Eva und Jakob, naja, ich weiß nicht. Ist immernoch nicht so meins, auch wenn es ein Modename geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge,

also Silas ist raus. Noah und Jakob in der engeren Auswahl. Jonah noch nicht ganz aus dem Rennen. Habe da

aber Bedenken, dass der Name zu weiblich ist und ständig jeder denkt, er würde Jonas heissen.

Kann mir bitte jemand verraten, wie ich die Umfrage schliesse? :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den dreien würd mir immer noch Jakob am besten gefallen. Jona(h) find ich auch nett, aber ich würd den eher als Abkürzung für Jonathan verwenden (der einer meiner absoluten all-time-Lieblingsnamen für Jungen ist).

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe auch für Jakob gestimmt - einmal aufgrund der auch biblischen Nähe von Lea und Jakob und auch weil ich einen Jungen kenne, der Silas heißt und mit dem nicht unbedingt nur positive Dinge assoziiere. Also bin ich da ein wenig voreingenommen und generell mag ich den Namen Jakob auch viel lieber :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.