Zum Inhalt springen

Odenwälder-Schlafsäcke... Empfehlenswert?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

So langsam steige ich in Sachen "Baby-Zubehör" durch. *lach* Ganz neue Materie...

ABER das Thema "Schlafsack" ist noch mit einem riesigen Fragezeichen versehen.

Zum Einen sind es allgemeine Fragen...

-> wie warm / dick sollte er für ein Herbst- / Winterbaby sein?

-> mit oder ohne Arm?

-> Größe?

-> Anzahl?

-> ...?

Dann ist der Odenwälder-Werksverkauf nicht allzu weit entfernt...

Kennt jemand von Euch diese Schlafsäcke? Welcher von der Palette ist empfehlenswert?

Oder doch lieber etwas anderes? Warum gibt es immer soooooooooooo unendlich viel Auswahl?!

Ich danke Euch schon jetzt für ganz viele Infos! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey blümchen...:)

Hast du mal gehorcht ob ihr im KH einen Schlafsack bekommt? Wir haben damals einen geschenkt bekommen und ich kenne viele, bei denen das auch so war. Soll so vorbeugung und Info sein für frische Eltern;)

Soviel nur kurz dazu wegen der Anzahl, denn mehr als 2 in einer dicke würd ich nicht kaufen, ich wär eig sogar mit einem augekommen, ist nur wegen dem Waschen praktischer. Wenn dein Kleiner z.B. ein Spuckkind wäre und ihr kämt echt nicht hin, dann kann man ruck zuck nachkaufen...

Im Winter würde ich einen Thermoschlafsack nehmen, ob du einen mit oder ohne Ärmel nimmst, ist denk ich Geschmackssache. Ich finde die sind sehr einengend und preizen die Arme der Minis so ab. Hatte nie welche mit Arm, wichtig ist dass der Körper warm ist und das erreichst du mit beiden Sorten:)

Im Herbst würd ich noch nen Übergangsschlafsack nehmen, vielleicht Nickistoff oder so...Das kommt auch etwas auf den Geschmack an, denn im Herbst ist ein Thermosack ab und an noch recht warm...Ich erinner mich noch an nen Oktober mit 15 Grad*schüttel*

Bei sowas ist natürlich immer Alvi super und ganz weit vorne. Alvi Mäxchen, sind diese Systeme mit dem Innenschlafsack. Da kann man je nach Wetter entscheiden. Ich hab auch nur Thermo und Nickischlafsäcke von Alvi. Die sind soo leicht und trotzdem halten sie so toll warm.

Nur für den Sommer präferier ich andere Marken...

Wegen der eigentlichen Frage. Ich hab nie einen Odenwälder gekauft. Sie sind gut und du machst echt nichts falsch damit. Sie sind eben nur etwas eng finde ich. Also die kleinen haben weniger Strampelfreiheit und das wäre bei uns nie gegangen.

Da würd ich dann eben wirklich das Kind abwarten und dann schauen was du dafür eher benötigst. Es gibt auch Würmer, die nur gepuckt schlafen, das findest du dann erst heraus. Aber mit Odenwälder liegst du mit sicherheit gut:)

Deswegen nicht zu viel kaufen:)

Achso ich bin dazu übergegangen, dass ich einen richtig tollen Schlafsack für jede Jahreszeit habe und den zweiten nur als Ersatz, da nehm ich dann auch mal günstigere Angebote:) Die nutz ich eh sehr selten, eig nur wenn der eine in der Wäsche ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, so viele Antworten schon!!!

Hehe, Plumpi - warst auch beim Werksverkauf? Rentiert sich das?

Danke, Cassie - seeeeehr ausführlich, viele Infos - prima!

Obs bei uns im KH nen Schlafsack gibt... Keine Ahnung... Dachte auch an so 1-2 Säcke... Wenns dann doch zu wenig sind - dank WWW geht das ja alles flott zu beschaffen.

Und ja... Es entscheidet letztlich das Baby, was es mag...

Ich find, das ist alles ne Wissenschaft für sich. Total schwer, sich das dann fr den Alltag vorzustellen.

Die Alvi find ich auch prima - bin nur wg. dem Werksverkauf auf Odenwälder gestoßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ja, für den Sommer haben wir meistens auch nur nen ganz dünnen Schlafsack (irgendeinen no-name von Tchibo haben wir im Moment wenns so richtig warm ist). Im Sommer ist das Alvi Mäxchen echt zu warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten H&M für die Anfangszeit und später von DM, und die waren auch prima :acool: Wir hatten 2 Säcke pro Größe, eben wegen dem Waschen. Man muss echt nicht alle 3 Monate einen Sack für 50 Euro kaufen, aus dem die Knirpse so schnell rauswachsen. Ob du Ärmel brauchst, wirst du rausfinden, wenn dein Wurm da ist, wie verfroren er ist. Es hängt ja auch davon ab, wie kühl das Schlafzimmer ist. Im Sommer hatten wir gar keinen Sack (als sie ein Jahr waren), da schliefen sie nur im Schlafanzug. Und mit 2 Jahren gab es eine Decke. Aber die liegt meist daneben und es stört sie nicht. Meine Kinder haben Hitze *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben verschiedene von Odenwälder:

Meine Große hasste sie - u.a. weil die nicht so viel Strampelfreiheit bieten wie z. B. die Alvi und sie hat drin gefroren

Meine Kleine liebt sie - sie friert nie drin und schwitzt auch nie drin, für sie sind die Alvi wieder zu dick...

Fazit:

Ich würde im Werksverkauf zuschlagen, aber nicht arg so viele Schlafsäcke kaufen, evt. erstmal 1 jeder Größe und schauen ob sie deinem Baby "gefallen" und dann nachkaufen, die Dinger kosten ja selbst im Werksverkauf ein Haufen Asche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blümchen wir bekommen auch im KH eine Schlagsack und haben deswegen jetzt noch gar nichts gekauft.

Kennst du niemanden der in der Klinik entbunden hast, wo du hinwillst?

Ansonsten kann ich dir noch nichts weiter sage ( wir bekommen von SchwieMu ein Alvi BabyMäxchen für den Winter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blümchen, ich weiß nicht was ihr bisher gekauft habe, aber wir sind fast pleite :abiggrin:

Wir haben bestimmt schon 2000 euronen wenn nicht mehr ausgegeben für den ganzen Kram (inkl. Maler und maßangdfertigten Plissee).

Ich habe mir einiges gewünscht wofür ich momentan zu geizig bin (Bettzeug für KiWa, etc pp) die Leute fragen ja auch was sie schenken können, ist jedenfalls bei uns so.

Gehst du zum infoabend im KH? oder googel doch mal, die KHs machen ja jetzt alle etwas, damit die Mamas zu ihnen zur Entbindung kommen. Hier in der Nähe gibt es zwei KHs und das eine verschenkt eben Schlafsäcke und das andere hat einen Chauffeur, der dich nach der Geburt nach Hause bringt.

Der werksverkauf ist doch immer, oder? Dann kannst du noch abwarten bis du weißt ob du aus dem KH etwas bekommst. So ein Schlafsack ist ja nicht günstig (Alvi kostet zwischen 50&75€) und dann würde ich mir eher den größeren schenken lassen und den kleinen eventuell kostenlosen vom KH nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben verschiedene Schlafsäcke in der kleinen Größe geschenkt bekommen.

Es war ein Odenwälder dabei, sowas wie ein Alvi mit Innenschlafsack, etc.

Aber irgendwann hab ich noch einen im Kik für 5 Euro gekauft, weil ich das Muster so schön fand.

Irgendwie fand ich es irrsinnig, da ich ja schon einige hochwertige, wenn auch gebrauchte

Schlafsäcke im Schrank liegen hatte...

Dieser 5-Euro Schlafsack war ein kleiner, dicker Schlafsack mit ca. 70 cm - Nora hat ihn geliebt !!!

Sie hatte ihn fast täglich an (außer er war in der Wäsche), von Oktober bis März, als er ihr zu klein wurde :)

Er hatte keine Ärmel und sie hat nie darin geschwitzt, aber auch nie darin gefroren.

Egal ob sie einen Nicky-Schlafi oder einen aus normalem Stoff anhatte :)

Es kommt tatsächlich darauf an, was deinem Kind "gefällt" - nicht auf die Marke oder den Preis!

Wichtig ist nur, dass er gut sitzt und nicht über den Kopf rutschen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch immer Odenwälder, ich liebe diese Schlafsäcke :) Besonders weil sie (zuminndest die Modelle die wir hatten) oben an jeder Seite Druckknöpfe hatten und unten ringsrum Reißverschluss. Ich fand es immer doof wenn der Zipper in der Mitte war und dann am Kinn gescheuert hat.

Die Sommermodelle hab ich geliebt, wiel die wirklich schön dünn sind.

Mit Alvi sind wir auch nicht klar gekommen, zu dick oder mit Ärmeln...

Ich mag auch gerne die von Zöllner, wiel die auch die Birnenform haben und ebenso wie Odenwälder geöffnet werden.

Kathi hat sich aber jetzt gegen Schlafsäcke entschieden. Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sonnenblume, sei aber nicht enttäuscht, wenn du sie umsonst gekauft hast ; meine beiden kinder wollten bis zum 1ten geburtstag keine schlafsäcke anhaben - erst danach und da habe ich die günstigsten - von aldi die sind echt toll!

ach so ich hatte für beide die alvi mäxchen und beide nach 3x anziehen wieder verkauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Das gute ist, wenn Dein Kleiner den Schlafsack nicht mag, dass so Schlafsäcke wie Odenwälder oder Alvi einen ganz guten Wiederverkaufswert haben bei ebay:)

Ela hat auch die ersten Monate gar nicht im Schlafsack geschlafen, entweder es war zu warm oder wir haben sie gepuckt und darüber hatten wir dann ne Decke wenns zu kühl war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.