Zum Inhalt springen

Hilfe Ständig wund - total ratlos

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Mein Kind ist ständig wund. Er hatte bis er fast 11 Monate alt war nichts. Er war nicht einmal wund.

Dann war er wund und richtig es ging überhaupt nicht weg. Ich war beim Kinderarzt beim Hausarzt. Jeder hat sich versucht. Kein Erfolg. Pilzsalbe verschiedene haben nichts gebracht. Eine Stuhlprobe hat keine Erkenntnisse gebracht.Dann haben sie mich zum Hautarzt verwiesen.

Diese hat mir Geniana Violett verschrieben. Eine leichte Cortisoncreme und es war tatsächlich weg. 2-3 Tage dann kam es wieder. Aber nur leicht. Jetzt kämpfe ich seitdem mit Wundsein. Mal mehr mal weniger aber weg ist es eigentlich nie.:afrown: Wenn es ganz schlimm wird hab ich auch nochmal die Tinktur gepinselt dann war wieder für 2-3 Tage gut.:aconfused:

Er trinkt nur diesen Pulvertee von Alete oder so. Saftschorle - die ich schon so stark verdünne. Aber Wasser trinkt er nicht. Dann trinkt er den ganzen Tag nichts.

Er isst komplett vom Tisch mit auch Obst. Ich habe schon Windelmarke gewechselt. Feuchttücher benutze ich nur um Stuhlgang wegzumachen. Wechsel ständig die Windeln das sie nicht nass sind.

Schwarer Tee hat nicht geholfen, das einzige das etwas hilft ist Multilind.:arolleyes:

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich habe nichts geändert auf das ich es schieben könnte.:arolleyes:

Danke schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, schwer zusagen, woran es liegen könnte...

ich würde die feuchttücher weglassen, die sind immer irgendwie parfümiert und überhaupt viel zu viel Zeugs drin, dass die Haut nicht braucht...

stattdessen lieber beim kleinen geschäft mit Wasser und ph-neutraler, unparfümierter Seife waschen und gut abtrocknen

beim großen geschäft vorher mit weichem Toilettenpapier entfernen, dann genauso waschen....aber immer gut abtrocknen, wenns zu wund ist aus sicherem Abstand lauwarm föhnen, oder bei guter Zimmertemperatur am besten einfach lufttrocknen lassen

überhaupt freier Hintern im warmen Zimmer oder im Garten, kann nur guttun.

Ich würde den Pulvertee und vielleicht auch die Saftschorle sofort weglassen und normalen Kamillen oder Fencheltee kochen, den kannste ja erst süßen und nach und nach weniger Zucker/Honig nehmen, dann gewöhnt er sich schon dran. Den kann er ja auch kalt trinken.

Als beste Wundheilsalbe auch in schlimmen Fällen fand ich Mirfulan unersetzbar....aber es gibt auch Mütter die auf andere Salben schwören, muss man ausprobieren.

Obst würde ich nur noch gezielt geben - 2-3 Tage mal nur Bananen...gucken geht das....dann 2-3 tage nur Äpfel, geht das? und so weiter..

vielleicht bekommst du so raus woran es liegt...

wünsche Dir viel Erfolg und Deinem Sohn bald wieder einen nur noch sanft rosigen Po!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen vielen Antworten.

Er trinkt absolut kein Wasser oder Kamillen/Fencheltee. Früchtetee mit Traubenzucker trinkt er. Honig soweit hab ich noch gar nicht gedacht.

Er hatte Magen Darm und sollte Heilnahrung bekommen. Er hat 2 Tage nicht getrunken weder Wasser noch Tee noch Heilnahrung. Das der Kiarzt gesagt hat wir sollen ihm irgendwas geben hauptsache er trinkt.

Also dann werd ich mal versuchen die Feuchttücher komplett wegzulassen. Ja ich wische schon feucht aber nur bei Stuhlgang mit Feuchttüchern.

Obst isst er alles. Hat aus den Gläsern schon alles gegessen bis auf Banane.:arolleyes:

Momentan Heidelbeeren Stachelbeeren ähm Himbeeren. Karotten.

das sind aber alles Früchte die er zuvor auch vertragen hat.:aconfused:

Offen laufen lassen ist hier ein absolutes Problem - nicht wegen mir sondern weil er sofort kratzt bis es blutet und er hört auch nicht auf.

Bearbeitet von Pebbels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan wär mir jetzt auch eingefallen, die Feuchttücher wegzulassen und vielleicht vorerst mal wenig bis gar kein Obst geben...

Unsere war auch mal so wund, dass es geblutet hat, kam von jetzt auf gleich...da hab ich beim KiA eine Tinktur bekommen, die rot war, ich denke, das ist dieselbe, die du in Violett bekommen hast, Eosin mein ich, hat das geheißen...daraufhin war es sofort besser...

Zum Saubermachen haben wir übrigens Olivenöl und normale Kosmetiktücher, da war und ist ganz selten mal was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stachelbeeren und überhaupt Beerenobst kann schnell mal wund machen...versuchs doch mit der Banane, die hat wenig Fruchtsäure und ist doch sehr mild

und mit dem Trinken, seh ich bei ner Magen-darm-geschichte absolut ein, dass man da egal welche Flüssigkeit reinkippt, hauptsache flüssig

aber jetzt wäre es wirklich gut langsam umzustellen - im Notfall mischen und nach und nach die Menge des gesunden Getränkes (Wasser, richtiger Tee) erhöhen...dann hast du ihn relativ schnell auf ein fruchtfreies Getränk umgestellt.

wenn er sich so doll kratzt, sobald er nen freien Po hat, dann muss er ja einen wahnsinnigen Juckreiz haben, der Ärmste.

frag mal beim Kinderarzt nach dieser weißen Lotion, die bei Windpocken verschrieben wird, die hilft gegen den schlimmsten Juckreiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honig soll meine ich nicht unter 1 Jahr gegeben werden

mein Sohnemann war auch oft wund, wir hatten Tannosynt, das war ganz hilfreich, und er kratzte auch, wenn er nackig war ... würde es mit ner Unterhose oder falls nicht vorhanden in passender Größe ner kurzen Sommerhose / Shorts o.ä. dann versuchen, dann kommt auch mehr Luft dran

ach ja, Pulvertee und Obst in jeglicher Form würde ich dann auch dringend mal lassen und dann reihum antesten immer nur eins für einige Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes das komische Obst weglassen.

Nils hat auch total Last damit, wird gleich blutig. Bei ihm sind es säuren vom Obst (aber auch nur manchmal), und ich tippe auf die Babylove Windeln, seitdem wir pampers nehmen ist mehr Ruhe. Apfelschorle reizt ihn auch manchmal.

Hast du schon alle windeln durch?

Auf die Mirfulan schwöre ich mittlerweile auch muss ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt Anäesthesulf und er meint das wäre absolut nicht das richtige. Er meint das muss man aussitzen.:arolleyes:

Im Notfall hilft zum kurzfristigen abheilen nur Cortison. Aber damit unterdrücke ich es ja nur. Und sobald ich es weglasse ist es wieder da. *ratlosbin*

Wir haben auch schon testweise für 3-4 Tage Fenistil Tropfen gegeben und es hat sich nichts geändert.

Ich kann das noch so verändern er trinkt dann gar nichts mehr. :aredface: Ich sag ja Fruchtsaft wird hier ganz stark verdünnt das ist ok aber ohne geht gar nicht. Ich mische 10 ml Fruchtsaft auf 300 ml Wasser. Und Tee aufgebrüht geht nur leicht gesüßt (Traubenzucker). ca 1 TL auf 1 Liter Tee.

Ich weiß nicht was ich da groß noch machen soll.

Ich hab das Obst schon komplett weggelassen (obwohl er es vor dem Wundsein ja auch vertragen hat) und er war genauso wund :aconfused: Momentan ist es fast gut gewesen. Dann hab ich ihn heut laufen lassen, erst wars gut dann war ich auf Toilette und als ich kam war alles blutig.:aredface::aredface: Also es ist nicht immer, aber dann gleich.:aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein alle Marken haben wir nicht durch. Pampers hatten wir immer dann hieß es wechseln. Dann hatten wir Babylove aber nur ein Testpack. Aktuell haben wir Huggies. Wo bei ich alle bescheiden finde bis auf Pampers. Huggies gehen noch.

1 Jahr ist er jetzt und Honig hatte ich noch nicht.

Dann lass ich Obst und Feuchttücher mal weg. Wie lange meint ihr sollte ich das Obst weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan wär mir jetzt auch eingefallen, die Feuchttücher wegzulassen und vielleicht vorerst mal wenig bis gar kein Obst geben...

Unsere war auch mal so wund, dass es geblutet hat, kam von jetzt auf gleich...da hab ich beim KiA eine Tinktur bekommen, die rot war, ich denke, das ist dieselbe, die du in Violett bekommen hast, Eosin mein ich, hat das geheißen...daraufhin war es sofort besser...

Zum Saubermachen haben wir übrigens Olivenöl und normale Kosmetiktücher, da war und ist ganz selten mal was...

Also Eosin ist was anderes als diese violettinktur, aber Eosin wollte ich dir auch empfehlen, das gerbt sozusagen die Haut und die feuchten Stellen trocken ganz schnell ab und heilen, nehme ich auch öfter mal im Prinzip haben wir die ähnlichen Probleme wie ihr, ganz schnell und oft wund und selten mal ganz ok.

Wir leben inzwischen damit ewig dauert es ja nicht mehr und dann geht er aufs Klo und wenn die Sch... und der Pipi nicht mehr einwirken, dann wird es bestimmt besser.

Wir nehmen auch Mulilind quasi nur noch, da Simon auch sehr leicht zu Pilzinfektionen neigt.

Simon trinkt eigentlich nur Wasser sobald er mal zu viel Obst oder sonstige saure Lebensmittel (einmal war es sogar einfach Naturjoghurt der ja auch leicht sauer ist) gibt, dann isser wieder wund...

Also wird säuerliches Obst bzw. Joghurt hier auch nur dosiert gegessen.

Banane geht immer wäre schon gut, wenn er das essen würde.

Tja und dann die üblichen Sachen.

Pia und Topolino09 bei den Sommermüttern 09 schwören noch auf son Spray, das wohl den ganzen Siff von der Haut abhält ich weiss aber den Namen nicht mehr kannst sie ja mal anschreiben.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junibaby das wär toll wenn du sie mal fragst wie das heißt. Ohweh bis Fynn aufs Klo geht dauernd noch. *schnauf*

Versuche mittlerweile alles. Das Eosin bekommt man das frei oder auf Rezept. Auch das Tannosynt hört sich laut Google nicht schlecht an. Soll Juckreiz nehmen und gegen Windeldermatitis helfen.

Versteh nicht warum fast 1 Jahr nix war war er war nicht einmal wund. Und jetzt so schlimm das nie ganz weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich schon :abiggrin:

Ich hab mir auf Empfehlung CAVILON Hautschutz-Spray besorgt und finde es genial. Es ist sehr teuer, aber hält ne ganze Weile. Man sprüht´s auf den gereinigten Po und es bildet einen Schutzfilm, so das keine Feuchtigkeit an die Haut kommt. Dann ne dünne Schicht Mirfulan drauf und nach wenigen Tagen war bei uns der Poppes wieder heile :asmile: Mirfulan hab ich auch als Spray hier, so muß man nicht noch zusätzlich an die gereizte Haut. Wichtig ist, alles schön dünn auftragen. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, bin auch schon da! Ich schwöre mittlerweile auch auf das Spray (hab das ja hier "eingeführt"). Das Zeug ist der absolute Hit, kann es nur empfehlen, genial! Und dann noch ne Schicht Mirfula drauf und am nächsten Tag ist alles wieder heile!

Wir hatten das Thema auch etwa zu diesem Zeitpunkt bei Xenia, meine Kiä hat mir das so erzählt, dass das durch die Nahrungsumstellung kommt, wenn die Kinder anfangen vom Tisch mitzuessen. Da muss sich die Haut am Po erstmal dran gewöhnen und meine Kiä meinte, da müssen wir durch, bzw. da müssen wohl die Kinder durch. Man kann halt gut schützen und mit Mitteln arbeiten, sonst muss sich die Haut dran gewöhnen!

Sie meinte, man soll alles zum Essen anbieten, damit sich der Körper daran gewöhnt, also auch alles Obstsorten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.