Zum Inhalt springen

Trotzphase...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich wollt mal nach euren erfahrungen fragen, wie ihr mit der trotzphase umgegangen seid? seit Tristan im Kiga ist,also seit august ist er sowieso etwas "rebellischer", er muss sich da ja auch durchsetzen, aber seit 1 monat ungefähr raubt er mir jeden Nerv:aredface:

ich muss den ganzen Tag mit ihm "streiten".mein einziges wort ist manchmal nur "nein" und das macht mich selbst fertig. Ich versuch oft mit ihm rauszugehen, aber er provoziert mich häufig einfach nur grundlos und lässt mir meist keine ruhige minute... außerdem bekommt er oft wegen kleinigkeiten einen tobsuchtsanfall und dass kenn ich so an ihm nicht.Ich weiß nur, dass ich zur zeit einfach nicht mehr weiter weiß. Er ist schlecht drauf, wenn ich ihn wecke, da flippt er meist schon aus, und wenn ich ihn vom Kiga abhole geht es weiter...ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wie es ist ein liebes kind zu haben...hab auch das gefühl, dass er oft aggressiv ist und dann haut er mich immer...

ich hab auch keinen papa da, der mich da mal unterstützen würde, aber ich weiß auch nicht, ob das viel nützen würde...

wie seid ihr damit umgegangen? habt ihr vielleicht Tipps für mich?

wär dankbar über antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 245
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Unsere Jungs sind ja nur ein paar Wochen auseinander, deshalb schildere ich mal meine Erfahrung mit Jungs deren Alters.

Mein Fabi ist nämlich auch ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Er hat es wirklich faustdick hinter den Ohren, teils wirklich ein kleines Monster auf zwei Beinen.

Fabian hat auch oft Wutanfälle und Schreiattacken. Grad, wenn er seinen Willen zB nicht bekommt. Dann flippt er aus, schmeißt sich auf den Boden, schreit rum, haut, tritt und macht und tut. Das kann gut und gern mal ne Stunde so gehen. Sehr beliebt ist hier auch die Benutzung von Schimpfworten. Schon allein zum provozieren....und sie werden auch gern in der Öffentlichkeit von ihm benutzt.

Was ich dagegen tue? Einen guten Tipp habe ich leider nicht für dich. Ich kann dir nur ganz viel Kraft und innerliche Ruhe wünschen. Ich versuche dann immer tief durchzuantmen und bis 10 zu zählen. Hilft aber auch nicht oft :o Ich hatte schon Gedanken wie ihn auszusetzen oder so :o

Ich bin die Woche über auch allein mit ihm, selbst der Papa kann ihn am WE nicht bändigen. Einzig und allein Beschäftigung anbieten hilft hier etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps habe ich auch leider nicht...aber ich kann dir sagen das wir momentan genau zu 100% das Gleiche durch machen....vor ein ppar tagen war Noel so wütend und ist gegen einen Schrank gelaufen und ich dachte der kippt mir den jeden Moment um...mir fälllt es auch sehr schwer ruhig zu bleiben und nein ist auch unser Lieblings Wort...bei uns kostet das im Bett bleiben zur Zeit sehr viele Nerven...da er ungelogen 15- 20 x wieder aufsteht und wenn ich dann schimpfe lacht er mich aus und sag laß mich in Ruhe...in diesem Moment muß ich immer an die Nanny denken,die ja so viele tolle Tipps gibt,die aber nicht wirklich helfen...zunindest bei uns nicht und ruhig bleiben nach 10 x ist auch schwer

Also wäre ich auch dankbar für Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war er beim papa und ich wollt ihn anziehen, er hat gestampelt und mich gehauen und hat sich irgendwann dann soin rasche geschrien, dass er so schnell geatmetet hat,ich hab dann alles porbiert, hab mit ihm ruhig geredet und versucht ihn zu beruhigen,dann hab ihn 5 min in sein zimmer gesetzt und gesagt er soll sich jetzt beruhigen... dann hab ihn geschimpft und es hat alles nichts gebracht, der anfall hat glaub ich über ne 3/4 h gedauert und nur weil ich ihm die hose anziehen wollte... eben lauter so kleingikeiten, ich versuch einfach alles, aber nichts schein zu funktionieren... heute auch wieder...

ich sag er soll sich auf den boden legen,dass ich ihn wickeln kann(nachts brauch er noch eine windel) und er nein ich geh ins bett, dannwieder driemal hin und her...ich erklär ihm das auch immer... aber er macht es dann mit bsicht nicht.dann leg ihn einfach auf den boden und muss ihn dann wieder unter geheule anziehen...

ich versteh das einfach nicht. Tristan ist normal immer sehr vernünftig, d.h., wenn ich ihm etwas erkläre, dann sieht er das auch ein,aber zur zeit...

auch dass der osterhase bald kommt, und er nichts bekommt,wenn er nicht brav ist, wirkt nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mac,danke, das hilft mir schonmal ein bisschen. Tristan ist ja nicht nur so, er kann natürlich auch sehr lieb sein, aber das ist zur zeit halt eher selten und ich versuch zu verstehen, wieso er sich so verhält, außer grenzen auszutesten, vor allem, weil ich meist hart bleibe und er das weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Phasen sind glaub ich überall mal, wichtig ist, dass man zwischendrin auch viel "Ja" sagt, viel Lob gibt, wenn etwas ganz toll gemacht wurde.

Nicht streiten mit dem Kind, sagen wenn nein und bocken lassen wenn dem so ist.

Ich kenn das hier auch gut, bin bei Jasmin (mittlerweile 4) auch an meine Grenzen gestoßen und hab echt nur noch nein gesagt. Das geht aber auch vorbei und die Trotzphase lässt auch wieder nach (kommt aber auch ab und an wieder hab ich das Gefühl).

Er darf ja auch seinen Unmut freien Lauf lassen, würde es einfach so laufen lassen, will er bocken dann ist es ok, aber ich würde das mit dem Hauen nicht durchgehen lassen.

Und vor allem nicht reizen lassen, wichtig ist dass man ruhig bleibt und ich selbst bin auch ein Typ, der schnell wuschelig wird. Tief durchatmen also... :aredface:

mausibausi, wie alt ist dein Kleiner?

Bei uns war das Aufstehen auch lange, lange, lange ein Thema. Die Abendphasen müssen auf jeden Fall ruhig bleiben, es darf nicht zur Routine werden. Unsere Große ist abends bis zu 2 h lang aufgestanden und nachts auch des öfteren bis zu 1 h lang. Ich weiß wovon ich rede. Mir half hier der Tip von Sandrui (und ich bin ihr auf ewig dankbar!!) das sie sich dann allein wieder hinlegen und zudecken musste, war anfangs auch schwierig immer ruhig zu bleiben, immer den selben Satz zu sagen aber binnen 14 Tagen war dsas Thema erledigt und wir waren echt heilfroh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bocken lassen. Weil wenn du ihn versuchst zu beruhigen, verstärkt das nur sein Verhalten. Habe ich bei Fabian auch schon sehr oft erlebt. Deswegen lass ich ihn auch toben und machen und tun, aber ich gehe nicht dazwischen. Selbst wenn der Anfall ne Stunde dauert. Das muss man dann als Erwachsener aussitzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die phase ist da, aber erst seit 1 woche ungefähr, er hat jetzt dreimal gesagt, dass er sie selbst anziehen will, aber da war das nicht das thema, ich hätt ihn ja gelassen, wenn er es wollte, ich denk mal, dass er nicht vom papa weg wollte, aber das ist ja nicht nur beim papa so. und das hauen lass ich nicht durchgehen,ich sag ihm immer wieder, dass er das nicht machen darf oder schick ihn in sein zimmer, aber dann kommt er wieder nach 2 min...

das schlafen ist gott sei danke kein problem, dafür bei allem anderen*seufz*

das er sachen jetzt allein machen will, ist für mich ja kein problem, wenn er das will, dann kann er es ruhig machen, ich bin eh dafür, dass er manche sachen allein machen soll, aber wieso ist er immer so rebellisch? wenn er andere kinder sieht,dann fängt er sofort an mit der zunge zu spucken und sagt die sollen weggehen, und wenn ich ihn schimpfe oder was nich gebe, dann beschimpft er mich oder sagt ich wär eine böse mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kinder kann ich nur sagen; Fabian ist und war an sich schon immer ein sehr soziales Kind, quatschte jeden und alles an. Aber seitdem es mit diesen Wutanfällen angefangen hat, pöbelt er definitiv auch andere Leute an, obwohl er sonst nicht so war. Keine Ahnung, warum und wieso das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man dann als Erwachsener aussitzen können.

wenn ich dazu mal als auch Betroffene (;)) was einwerfen darf ... wie soll man das aussitzen können, wenn man ständig Termine bei Ärzten, KG und was weiß ich hat, die es einzuhalten gilt?

da sehe ich jedenfalls nicht die Möglichkeit, das dann "eben" auszusitzen, denn ich muss los

beruhigen versuche / tue ich auch nicht, bringt eh nichts, aber Kind laufend zwingen / hinter sich her zerren o.ä. ... ist doch sch...e und nervt mich total

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da hast du recht, frag mich auch oft genug, was mein nachbar denkt, weil tristan manchmal den ganzen tag "weint" er versucht grad durch künstliches weinen seinen willen zu bekommen und nölt die ganze zeit rum*seufz* das ist echt anstrengend.

ich versuch jetzt einfach nicht mehr auf ihn einzugehen, wenn er so rumnörgelt, meist schick ich ihn eh in sein zimmer aber er legt sich dann immer mit abischt vor die wohnzimmertür, das ich ihn auch höre*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da hast du recht, frag mich auch oft genug, was mein nachbar denkt, weil tristan manchmal den ganzen tag "weint" er versucht grad durch künstliches weinen seinen willen zu bekommen und nölt die ganze zeit rum*seufz* das ist echt anstrengend.

ich versuch jetzt einfach nicht mehr auf ihn einzugehen, wenn er so rumnörgelt, meist schick ich ihn eh in sein zimmer aber er legt sich dann immer mit abischt vor die wohnzimmertür, das ich ihn auch höre*g*

Falls es dich tröstet, ich bin auch ne "Leidtragende", hier läuft es genau gleich ab. Vielleicht tröstet ja allein der Gedanke, dass du nicht allein bist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ja wohl nicht ständig und in allen Situationen Termine im Nacken haben,caillean? :aredface:

Ich sag ja auch nicht, dass aussitzen das Non plus ultra ist, aber hier bringt es definitiv etwas.

also, natürlich habe ich nicht ständig Termine im Nacken

aber meinen Terminkalender wünsche ich auch oft echt niemandem, kaum ein Tag, wo nichts drin steht

und außerdem ist es nun mal so, dass es den Stress natürlich immer genau dann gibt, WENN es eilig ist ...

das kann der Zwerg förmlich riechen ...

also z.B. morgens, wenn ich nun mal nen bestimmen Bus Richtung Arbeit bekommen muss, wenn es nachmittags zur KG, zum Arzt usw. gehen muss

und wenn es auch auch "nur" um so was wie Turnen geht, wo der junge Herr ja hin möchte, da gibt es dann so Gespräche wie "wenn du jetzt nicht machst, dann wird es nichts mehr damit, dann ist es zu spät", brüllend-heulende Antwort: "ich will aber doch Turneeeeen" und dann passiert trotzdem nüscht ...

und Lerneffekt konnte ich auch bei "Durchziehen weil nun zu spät" bisher auch leider nicht feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is was dran.

Wenn man selbst unruhig oder gestresst ist,überträgt sich das oftmals auf´s Kind,leider.

Mein Zwerg ist ja noch etwas jünger und trotzdem hat er teilweise auch so extreme Wutanfälle,warum auch immer. :aconfused:

Ich bin da manchmal auch mit meinem Latein am Ende,obwohl ich doch schon zwei Grosse habe.

Bei ihm klappt ignorieren zum Beispiel gar nicht.Er haut oder hängt sich an mein Bein.

Wenn ich ihn in sein Zimmer bringe und rausgehe ,kommt er sofort hinterher .Mach ich die Tür zu,schlägt er mit Spielzeugautos oder was ihm sonst in die Finger kommt dagegen.Festhalten und zur Beruhigung kuscheln geht auch nicht,da wehrt er sich total gegen.

Ich weiss nicht ob es etwas bringt,aber ich hab mich jetzt mal wieder mit Bachblüten beschäftigt und eine Mischung in der Apotheke bestellt,für meinen Zwerg und auch eine für mich.Vielleicht bringt´s ja was.....:asmile:

Eigentlich glaub ich ja nicht daran,aber nen Versuch isses ja wert.:asmile:

Mein Grosser hatte irgendwann mal so eine Angstphase,in der er auch nicht richtig schlafen konnte.

Auf Empfehlung bekam er Bachblüten und wir bekamen es wieder in den Griff.

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.