Zum Inhalt springen

Schweres Erdbeben in Japan mit anschließendem Tsunami

Dieses Thema bewerten

Kobold

Empfohlene Beiträge

Es bewegt mich auf einer Ebene, wie es nicht viele Dinge tun. Wir alle sehen uns Filme an, in denen Menschen heldenhaft versuchen, die große Katastrophe abzuwehren. Und hier sind sie - 50 Männer, die seit Tagen gegen das Unfassbare kämpfen. Es macht mich traurig, beklommen.... und trotzdem bin ich froh, dass es diese Menschen gibt. Es lässt mich hoffen - ob sie es nun schaffen oder nicht. :afrown:

• Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ja ein solches gefühl habe ich auch - bei jedem neuen bericht. eben hat nele so geweint, ich habe sie seit langen mal wieder raus genommen und so feste gedrückt das sie mich ganz erschrocken angeschaut hat mit müden kleinen augen - menno! und ich habe nur gedacht, man was habe ich für ein glück in meinem leben!

So, ich weiß mal wieder, wieso mich so viele meiner deutschen Mitbürger ankotzen. GEIGERZÄHLER sind in Deutschland ausverkauft und die privaten Vorbestellungen liegen täglich bei ca. 1000 Stück (wohlgemerkt, so ein Ding kostet 300-500 Euro). im Ernst? Steht Papa jetzt mit dem Geigerzähler über der Thunfischdose? Oder Mutti läuft mit dem Ding vor sich über den Wochenmarkt?

Die Großeltern einer guten Freundin leben in Fukushima, nur wenig außerhalb des Evakuierungsradiuses. Und sie bleiben. Sie haben keine Wahl.

Die Mitarbeiter im Fukushima-Werk sind wieder an der Arbeit. Wer soll es auch sonst tun? Wenn sie gehen, gibt es keinen Zugang mehr zum Werk und man kann Japan gleich vergessen. Wenn 6 Reaktoren hochgehen, plus das Becken mit den eigelagerten Brennstäben, dann wird das eine Katastrophe unvergleichlichen Ausmasses, nicht mit Tschernobyl zu vergleichen. Und ich habe gerade in diversen Foren von Nachrichtenseiten gelesen, dass diese Männer nun wahrlich keine Helden seien. Vielmehr seien sie Opferlämmer der Atomlobby. IM ERNST? Politische Entscheidungen hin oder her.... wenn diese Männer keine Helden sind, dann weiß ich nicht, was einen Helden auszeichnet.

Ein deutscher "Atomexperte" gibt schlaue Ratschläge, obwohl er einen derartigen Zwischenfall noch nie erlebt hat. Und wohlbehalten im sicheren Deutschland sitzt. Will diesen Männern, die in völliger Dunkelheit arbeiten und die gleichzeitig die Reaktoren kühlen, Feuer bekämpfen und den Überblick über alle anderen Reaktoren behalten (es sind nur 50 Mann!)... und, ach warte, ÜBERLEBEN sollen, ernsthaft erzählen, wie sie ihren Job erledigen sollen. Und lässt sich dafür feiern.

Und in Deutschland sind die Geigerzähler ausverkauft. Unfassbar.

Entschuldigt meine Rage, ich kann mich immer kaum beherrschen, wenn ich morgens hier die Nachrichten lese.

Über die ausverkauften Geigerzähler hab ich schon vorgestern den Kopf geschüttelt. Allerdings finde ich die Quote hochgerechnet noch im Rahmen - 1000 Bestellungen auf über 80 Millionen Einwohner, und dabei gibt es doch viel mehr Bild-Leser :arolleyes: Naja, wenn die keine anderen Sorgen haben, ist doch alles fein. Aufregen kann ich mich darüber nicht, es gibt wichtigeres. Und das sind die Ursachen der Tragödie, nicht die Auswirkungen.

Na, so wenig finde ich 1000 Vorbestellungen pro Tag nicht. Oder meinst Du, dass jeder im Hauhalt einen bekommt? Wäre ja schon wichtig, damit der kleine Bildzeitungsnachwuchs die Strahlengefahr auf dem Schulweg messen kann.

Jodtabletten sind auch sehr wichtig... auf dass alle eine SD-Unterfunktion bekommen und noch mehr verfetten...aber gut, zumindest wird damit die unmittelbare Strahlengefahr abgewendet... oder so... *puh*

Ich kann über diese Leute hier echt nur den Kopf schütteln.

Vor allem die mit den Jodtabletten. Ja ne. Ist auch überhaupt nicht schädlich, sich damit vollzustopfen.

Sollen se doch ruhig ihr Geld für Geigerzähler ausgeben. Wenn sie soviel übrig haben...

Daran sieht man, zu was Angst und Unwissenheit den menschen treibt.

Ich bin auch entsetzt über jede neue schlechte Nachricht aus Japan. Die Menschen leisten so viel da unten. Das Land ist ja nun schon dreifach bestraft. Erst bebt die Erde, dann der Tsunami und nun noch die nukleare Katastrophe. Ich hoffe wirklich das sie das schlimmste noch abwenden können. Es ist für uns alle kaum vorstellbar was so ein Super-Gau wirklich am Ende anrichtet.

Geigerzähler und Jodtabletten zu kaufen in Deutschland was fast 9000 Kilometer weiter entfernt liegt ist einfach nur unmöglich von den Deutschen. Sollen doch lieber die Menschen die Tabletten bekommen wo sie momentan wirklich gebraucht werden. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

ja, das seh ich auch so, ich find das wird wieder alles total übertrieben...

ich hoffe,wirklich, dass sie Japaner von der dritten Latastrophe verschont bleiben, sonst wär das ausmaß echt fatal...da will ich gar net dran denken.

aber die Chinesen sind echt der Hammer, die scheint das gar nicht zu interessieren...

Es gibt ein Fünkchen Hoffnung. Wie es aussieht, könnte die Stromversorgung des AKW bald wieder funktionieren und damit dann auch das Kühlsystem wieder anlaufen. Ich hoffe inständig, dass das klappt und sich die Situation dort etwas entspannt.

Und mein Mann hat mir erzählt, dass die Chinesen ihre Pläne was AKW-Neubauten angeht vorerst gestoppt haben.

Meine Gedanken sind heute schon den ganzen Tag immer wieder bei den Männern, die ihr Möglichstes bei den Reaktoren versuchen.

Über die komischen "Hamsterkäufe" in Deutschland kann ich mir auch nur annen Kopp fassen! Aber das wird von vielen Medien munitioniert, leider nicht nur von "Blöd". Der Spiegel-Online-Aufmacher von gestern treibt mir auch die Ko*ze hoch!!! Das schlimme daran: Keine Gesellschaft kann in einer Dauerpanik verharren, das verkraftet man psychisch nicht, d.h. die Panik flaut ab und dann heißt es wieder: Kann ja alles nicht so schlimm sein (bei uns!). Dadurch wird eine verantwortliche Debatte erst recht wieder torpediert.

Heute sehe ich schwärzer als gestern. :traurig:

Wollte gestern hier übrigens niemandem auf den Schlips treten.

Ich finde jedes Land, dass ihre AKWs erstmal in Frage stellt ist erstmal gut.

Es gibt genügend, die es nicht tun. England und Frankreich würd ich da als Beispiel nennen. Was die so verlauten lassen haben...

Aber da hoff ich mal auf die EU. Und das, wo ich doch sonst immer nur auf die schimpfe. :arolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.