Zum Inhalt springen

Rothaviren Impfung ja oder nein?

Dieses Thema bewerten


DreamSaga

Empfohlene Beiträge

Hallo wollt mal hören was ihr so denkt...

bei uns stände die bald an wenn wir sie machen lassen wollen, jetzt ist nur die Frage sollte man sie machen oder eher nicht. Eine Hebamme sagt man müsste den Kleinen das alles nicht antun da sie so schon soviel geimpft werden und andere sagen das man es zwar machen kann aber es nicht unbedingt muss. Was denkt ihr dazu?

Must have

oder

No go?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Problem bei solchen Impfungen ist, dass nicht alle Virenstämme, die Brechdurchfälle verursachen geimpft werden. Wenn Du Pech hast bekommt Dein Baby genau den Virus, der nicht geimpft wurde. Und der kann genauso grausam sein wie ein Rota-Virus und dazu führen, dass Dein Baby ins KH an den Tropf muss. Also von daher. Ich habe Ela nicht impfen lassen. Bin auch mit ihr Babyschwimmen gegangen, wo man ja so viel im Internet liest, dass man das ja unbedingt machen soll mit dem Impfen wenn man Babyschimmen machen will und so. Die Schwimmkursleiterin hielt das auch für totalen Quatsch, da man sich nen Virus ja auch beim einkaufen oder sonst wo holen kann. Aber das musst Du eben entscheiden. Ist nicht einfach, ich weiß. Ich hab auch lange überlegt und meine Hebamme hatte gemeint, ich müsse das nicht unbedingt machen aus den o.g. Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rota ist für so kleine mäuse soo schlimm und endet sooo oft im KH am Tropf weil sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen...

Zudem ist es eine Schluckimpfe, also kein Stich, kein Schmerz...ich persönlich würd es immer wieder machen lassen, weil die Impfe nichts ist im Verhältnis zur Krankheit, gerade bei den ganz kleinen, wenn noch Geschwister oder so im Haus sind...

Aber ich finde auch das muss jeder selber entscheiden, weil jeder andere Prioritäten setzt:yes4:

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dieses ganze Impfthema finde ich seeeehr schwierig und zweischneidig - auf der einen Seite die bösen Krankheiten, die man den Kleinen ja ersparen will (und durch ne Impfung auch meist erfolgreich kann :)) und auf der anderen Seite die möglichen Nebenwirkungen der Impfungen (die leider viel zu häufig unerforscht sind bzw niedergeredet werden :()!

Also wir haben hier gegen Rothaviren nicht geimpft, eben weil es da viel zu viele ähnliche Erreger gibt, die gleiches verursachen können, und die Impfung noch relativ "neu" und entsprechend "wenig" erprobt ist. (Aber ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich generell etwas "impfskeptisch" bin und wir unsere Tochter erst mit einem Jahr (5fach) haben impfen lassen, was auch nicht jeder nachvollziehen kann :aredface:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kevin auch gegen Rotaviren impfen lassen. Ich würde es auch bei einem zweiten Kind wieder impfen lassen.

Die kleine von einer Freundin hatte ganz schlimm die Rotaviren. Sie hat sich wochenlang damit gequält. Schwere Durchfälle und alles stand kurz vorm Krankenhaus. Sie hat mir dann angeraten meinen Sohn impfen zu lassen und was sind schon zwei Schluckimpfungen im Vergleich dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem Großen schon 2 mal im KH wegen Rota.

Und trotzdem bereue ich nciht, dass er die Impfung nicht bekommen hat.

Es gibt so viele verschiedene Viren und soviel ich weiß wirkt die Impfung nicht mal gegen alle Rota-Stämme.

Mal davon abgesehen verliert sie wohl auch schnell an Wirksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht und würde auch nicht gegen rotaviren impfen lassen.

Meines wissens holt man sich durch die Impfung auch die rotaviren ins haus, da der stuhl meines wissens dadurch infiziert sein kann.

Und wie viele schon sagten ist es nicht gegen alle arten von rotaviren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große ist nicht gegen Rota geimpft und hatte es bisher auch nicht.

Beim Kleinen hat uns die KiÄ ausdrücklich dazu geraten, weil die Große in die Kita geht und der Kleine auch täglich mit musste, zum Bringen und Abholen. Da steigt die Gefahr der Ansteckung enorm. Anders als beim zu Hause betreuten, wohlbehüteten (noch-)Einzelkind ;) Wir haben den Kleinen also impfen lassen und er hat es gut vertragen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Kleine aus oben genannten Gründen auch impfen lassen. Der KiA hat uns dringend dazu geraten, weil der Große eben schon in der Kita ist uns alles Mögliche und Unmöglich an Viren mit nach Hause bringt. War ja auch "nur" ne Schluckimpfung und Milli hat es gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nicht gegen Rota impfen lassen, alle 3 hatten inzwischen die Erstinfektion, die beiden Großen wahrscheinlich auch schon die zweite. Alle haben die Infektion problemlos durchgemacht, wie andere MD-Infektionen, gegen die nicht geimpft werden kann, eben auch. Die Rota-Impfung ist eine der Impfungen, die ich für überflüssig halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei meinen auch machen lassen und werde mein Mädchen auch dagegen Impfen lassen! Warum sollen sie an irgendwas erkranken wenn man es mit einer Impfung verhindern kann?!

du kannst es nicht mit der Impfung verhindern, es wird nur der Verlauf gemildert, wenn du Glück hast - wenn du Pech hast, nichtmal das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.