Zum Inhalt springen

Kette für Kind 2,5 Jahre?


iwi1979

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich hätte gerne mal Euren Rat.

Ich habe zu Weihnachten eine goldene Kette bekommen. An sich ja vielleicht nichts besonderes und ganz normal aber Kevin findet sie total toll und seit dem sagt er mir jeden Tag das er auch eine haben möchte.

Nun habe ich da so meine Bedenken was die Sicherheit betrifft. Könnte er sich damit strangulieren oder ernsthaft verletzten?

Was meinst Ihr? Kann man einem Kleinkind schon so was kaufen oder soll ich besser noch warten bis Sohnemann etwas älter ist?

Viele Grüße

Iwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem bauch heraus sage ich nein! es sei denn, sie liegt so eng an, das man nirgens reingreifen kann. ich bin kaum ein mensch mit angst ums kind, aber plastiktüten, kabel und so ein kram geht gar nicht. witziger weise erst, nach dem das kind von irgendeinem promi sich mit 2 jahren am kabel vom laufband verhäddert hat und daran verstorben ist in meiner gegenwart kann philipp spangen, ketten, und all möglichen kram ausprobieren und sich umhängen - aber niemals ohne mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn dann solche Holzketten direkt für Kinder holen. Davon hat Amy auch ne Menge und macht sie sich auch ab und zu um. Diese reißen auch recht schnell ( da dort meißt nur so ein dünner Gummi genommen wird) , so das das Risiko vielleicht etwas geringer ist, als bei richtigen ketten. Diese gibt es ja bei schon fast überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 Püppis kriegen keine Ketten, bis zu welchem Alter weiß ich noch nicht aber Kinder sind doch so viel am Toben und rumtollen, ich hätt einfach zu viel Angst, selbst mit Verschlüssen, denn auch die können mal versagen.

Aber das ist eben wie mit den Ohrringen, es gibt eine menge pro und contra, im Endeffekt muss man es selbst entscheiden.

Vielleicht wäre ein Armband eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steh ich mit meiner Meinung wohl allein da.

Meine hatten beide schon sehr früh eine Kette gehabt. Bei Connor haben wir mit 6 Monaten? angefangen mit einer Bärensteinkette und seit er sich die immer abgedreht hat,trägt er jetzt ein Silberkettchen mit einem Amulet dran, das haben wir aber scheinbar wohl letztens nach dem Sport verloren, da mußte ich es ihm ja abmachen und habe es dann in meine Jackentasche gehabt, nun ist sie weg. :-( Aber so ... ich finde da spricht nichts gegen, meine haben sich beider nicht stranguliert oder der gleichen. So viel halten die ja auch nicht aus und kaput war so auch noch keine. Sie sollte vielleicht nicht zu lang sein, darauf sollte man schon achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege immer Angstzustände (und nein, ich bin auch nicht überängstlich) wenn ich Babys mit Bernsteinketten sehe...oder auch mit Armbändchen, die teilweise so eng sind das sie abschnüren.- Ich gebe PEKiP Kurse und begegne sowas recht häufig. Ich warne immer, denn wenn diese Bernsteinketten reißen und die Kinder sich die kleinen Steinen in den Mund stecken und verschlucken...ohjee.....

Katharina hat auch Ketten...sie ist auch ein richtiges Mädchen, was das betrifft. Sie hat auch nur Holzketten mit Gummiband. Auch schon viele zerissen, was ich besser finde als unkaputtbar. Denn somit ist die Strangulierungsgefahr reduziert. Sie steckt die kleinen Holzteile auch nicht mehr in den Mund.

Sie hat auch eine Silberkette (mit Taufring)...die darf sie nur ab und zu ummachen, z.B.w enn ich zu einer Festlichkeit eingeladen sind. Sonst ist es mir auch zu heikel.

Generell finde ich Ketten mit Magnet suuuper. Hab ich aber auch noch nicht gefunden,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna hat seit ihrer Taufe (mit 6 Wochen) so gut wie ständig ihre Schutzengelkette um. Das Kettchen ist gaaaanz hauchfein und macht nicht den Eindruck, als ob man sich damit strangulieren könnte. Eher, als würde es schon brechen, wenn mans schief anschaut. Ich mach mir deswegen auch keine Sorgen, dass da was passieren könnte. Anfangs hatten wirs doppelt genommen als Fußkettchen (saß recht locker, Kirschi). Eine Zeit lang hatte sie auch ne Bernsteinkette um. Allerdings hab ich dabei drauf geachtet, dass wir eine hatte, bei der jedes Steinchen einzeln geknotet war (also nicht alle rumkullern und im Mund landen können, falls was reißt) und dass sie nen Magnetverschluss hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lukas trägt auch schon seit seinem 1.Geburtstag seine Taufkette (Goldkettchen) mit 2 Anhängern (Schutzengel und Geburtsuhr). Ich hätte mir jetzt noch nie Gedanken darüber gemacht, dass er sich damit aufhängen könnte. Lukas trägt das immer und überall.

Ich würde auch aufs Bauchgefühl hören. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maja hat ihre Schutzengelkette Tag und Nacht an... Das schon seit Monaten. Meistens ist sie so unter dem Body, dass man sie nicht sieht.

Nele hat keine Kette, die sie ständig anhat. Nur so Holz-oder Plasikketten mit Gummiband. Sie hatte auch einmal ihre Schutzengelkette im Kiga an, weil am Tag vorher irgendein Fest war und die Erzieherinnen hab sie ihr ausgezogen. Und dafür ist mir sie auch zu Schade, dass sie dann noch wegkommt.

Wenn Maja in den Kiga kommt, werde ich ihr die auch ausziehen...

Nele hat auch schon eine Goldkette kaputt gemacht, weil sie einfach zu fest dran gezogen hat. Dafür finde ichs einfach zu schade...

Grundsätzlich finde ich das nicht gefährlich, habe noch nie von einem Kind gehört, dass sich an einem Gold oder Silber-Halskettchen stranguliert hätte. Diese Bernsteinketten sind finde ich da viel "stabiler", weil sie aus richtiger Kordel sind und es da ja dann am Verschluss liegt, ob sie bei der entsprechenden Belastung aufgeht.

Aber wie gesagt, ähnlich wie beim Thema Ohrringe muss es jeder selbst entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Meinungen.

Die Ansichten gehen ja sehr auseinander was dieses Thema an geht.

Die Idee mit den Magnetverschlüssen finde ich nicht schlecht. Ich werde mich da umsehen wo es so was gibt.

Mit einer goldenen Kette werde ich wohl noch was warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bastel ja nun selbst Schmuck und nutze fast ausschließlich Magnet-Schließen, eben damit sie nicht zerreißen, wenn doch mal ein Kind dran zieht o.ä.

und ich finde, die halten wunderbar, es sei denn die Kette ist zu schwer (also ich bastle Glasperlenschmuck und große Perlen sind schon sehr schwer), dann öffnet sie sich alleine vom Gewicht

Kieran hat auch die eine oder andere Kette gebastelt, da haben wir die Perlen immer auf etwas dickeres Gummiband aufgezogen (so gehen sie prima über den Kopf und reißen aber nicht gleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine jara trägt ihre bernsteinkette mit drehverschluß so ziemlich von geburt an. war auch nie ängstlich deswegen.

jetzt hab ich jannis eine geholt auch mit dreh verschluß. sie hatten auch welche mit goldenen verschluß fand es optisch aber nicht so schön. jetzt hab ich erfahren das es magnetverschlüsse sind. hab jannis nun seine abgemacht weil ich irgendiwe jetzt doch muffe habe und überlege ob ich nun doch den magnetverschluss hole.

gibt es bei diversen drogeriemärkten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.