Zum Inhalt springen

Fast 7 Monate alt, schlechter Schlaf, viel Hunger


TamiTa

Empfohlene Beiträge

Hallo Mamas und Papas,

so langsam bin ich am verzweifeln mit meiner kleinen Maus. Es gibt Tage, da mag sie keinen Mittagschlaf machen und Abends auch nicht ins Bett, sie schläft dann so gegen 22 Uhr erst ein oder auch später.

Wenn das nicht der Fall ist, dann mag sie bis zu 3 Flaschen nachts und wird auch oft einfach so wach, oft spielt sie dann auch im Bett.

Letzte Nacht war ich ca. alle 2-3 Std. wach.

Sie wird jetzt bald 7 Monate alt, da müsste sie doch durchschlafen oder zumindest nur einmal nachts kommen.

Gibt es etwas wo ich machen kann, dass dies endlich besser wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschlafen ist von sofort bis mit 2 jahren mal normal. Also müssen tut sie garnichts. Ist euer tag strukturiert, also habt ihr einen relativ gleichen tagesablauf, das hilft schon viel. Und nachts immer leise sprechen, nicht viel licht anmachen, damit sie merkt das es nacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass man ein Kind nicht zum Durchschlafen bewegen kann - irgendwann kommt das, vorher hilft nur akzeptieren.

Emilia hat kurz vor ihrem 2 Geburtstag zum ersten mal durchgeschlafen. Vorher keine Nacht. Und sie hat so lange auch immer noch nachts Milch gebraucht. Das erste hallbe Jahr auch alle 2 Stunden, dann ca. alle 3 Stunden - mit 1,5 Jahren dann weniger. Und plötzlich, eben kurz vor ihrem 2. Geburtstag, schlief sie dann durch. So kann es gehen :awink:

Das Einschlafen könntest du deiner Tochter vielleicht durch ein Abendritual leichter machen. Alles schön ruhig gestallten - mit viel Körperkontakt!

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamas und Papas,

so langsam bin ich am verzweifeln mit meiner kleinen Maus. Es gibt Tage, da mag sie keinen Mittagschlaf machen und Abends auch nicht ins Bett, sie schläft dann so gegen 22 Uhr erst ein oder auch später.

Wenn das nicht der Fall ist, dann mag sie bis zu 3 Flaschen nachts und wird auch oft einfach so wach, oft spielt sie dann auch im Bett.

Letzte Nacht war ich ca. alle 2-3 Std. wach.

Sie wird jetzt bald 7 Monate alt, da müsste sie doch durchschlafen oder zumindest nur einmal nachts kommen.

Gibt es etwas wo ich machen kann, dass dies endlich besser wird?

Du schreibst leider nicht viel ueber euer Bettgehritual und Tagesablauf.

Wenn du aber schreibst dass sie auch keinen Mittagsschlaf macht, dann schleicht sich bei mir die Vermutung ein, dass sie vielleicht uebermuedet ist. Meine Kinder haben mit 7Monaten noch 3 Nickerchen gemacht. In dem Alter koennen sie doch noch nicht laenger als 2h gluecklich wach sein. Wenn man sie dann nicht schlafen legt, werden sie quaengelig und koennen irgendwann gar nicht mehr einschlafen. Dann wird es ein wahrer Kampf.

Da (vorallem mein Erstgeborener, der mit 4Jahren noch nicht durchschlaeft) diese innerer Uhr nicht hatte um selbst zu bestimmter Zeit in den Schlaf zu finden, habe ich sie ihm gesetzt.

Das hiess damals 7Uhr beginnt der Tag 9Uhr erstes Nickerchen und dieses Nickerchen war auch immer sein bestes Nickerchen, einfach reingefunden und mit 1 1/2h auch das laengste Nickerchen. Dann wieder um 13:00 Uhr ca. 45-60Minuten und noch mal ca. ne halbe Stunde um 16:00Uhr und 19:00Uhr wieder ins Bett fuer die Nacht.

So klappte es dann besser dass er erst gar nicht in diese Uebermuedung hinein kam und damit besser in den Schlaf fand und mit ca.10Monaten schlief er auch durch. Fuer ne gewisse Zeit, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Nicht umsonst gibt es hierzu 1000Buecher zu lesen;)

Ich hoffe, das gibt dir einen Anhaltspunkt zum ueberlegen. Ich glaube an dem Punkt an dem du gerade bist ist JEDE Mutter irgendwann. Ob das Kind 1x nachts wach wird oder 8x (wie es bei uns war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Sorry, laaang geworden. :rofl:

Bin jetzt zwar noch nicht supererfahren, sondern eher soweit wie du (unsere Maus ist jetzt so 6 1/2 Monate), aber habe mich doch sehr gewundert das du schreibst das sie mit 7 monaten durchschlafen müsste... ähm woher hast du das denn? Sorry, aber das halte ick für ein Gerücht. :aredface:

Unsere Kleine schläft zwar (momentan wieder) durch, aber ick mach mir da gar keine Illusionen das das immer so bleibt und genieße jetzt das es so ist. :lol:

Ick habe (z.B. beim Babyschwimmen) schon viele Leute kennen gelernt deren (wesentlich ältere) Babys nachts noch alle paar Stunden wach werden. Oft ist auch das die Krümel erst früh lernen durchzuschlafen (mit ein paar Wochen) und dann mit 6 monaten oder so plötzlich wieder damit aufhören, der Schlafbedarf ändert sich ja auch ständig, da müssen sich die Eltern imer neu drauf einstellen.

Sie hatte mal (bevor der erste Zahn durch kam) eine Woche in der sie Nachts wieder wach wurde und (so dachte ick anfangs) hunger hatte, nach ein paar Tagen habe ick ihr mal nachts Tee statt Milch gegeben und das hat auch gereicht, also wollte sie nur irgendwas nuckeln und hatte gar keinen hunger, nach zwei Nächten Tee kam sie nicht mehr und ick scherzte das sie sich wohl gedacht hat: "Wenns Nachts jetzt ehnur Tee gibt brauche ick ja auch gar nicht aufstehen."

:pound:

Bist du dir sicher das sie hunger hat? Probier doch einfach mal Wasser oder Tee aus nachts, falls du es nicht schon getan hast.

Ansonsten kann ick mich hier fast nur anschließen auch wenn ick nicht finde das ein Halbjähriges nur 2h am Stück glücklich wach sein kann... das erlebe ick bei meiner Tochter einfach anderes, denke das kommt aufs kind an. :nod:

Tagsüber schläft sie mindestens morgens 40Minuten bis 2Stunden und als Mittagsschlaf mindestens 30 Minuten (dann schläft sie nachmittags nochmal) bis zu 2-3Stunden und abends gehts (momentan) zwischen 19 und 20 Uhr ind Bett, wo sie dann bis 6/7Uhr durchpennt.

Und -so bescheuert es klingen mag- wenn sie einen guten Mittagsschlaf macht und dafür nicht diese zwei Tagesnickerchen macht (mittags und nachmittags) schläft sie abends wesentlich besser und schneller ein, obwohl dieser "gute mittagsschlaf" von der geschlafenen Zeit her länger ist als die zwei Nickerchen zusammen.

Übrigens den Mittagsschlaf findet meine Maus auch meistens nicht einfach so... da muss sie dann schon auf den Arm oder (am Besten) mit mir im Bett oder auf der Couch liegen... schön zugedeckt und dann gibts ein bisschen Wasser oder Tee und dann den Schnulli und dann schlummert sie so langsam weg. Manchmal mache ick dann mit ihr Mittagsschlaf oder warte bis sie richtig eingepennt ist und mache dann in Ruhe meinen Haushalt, ganz entspannt. Ab und zu gucke ick zu ihr und wenn sie so halb am aufwachen ist lege ick mich kurz zu ihr und mache die Augen zu (Augen zu machen und nichts sagen klappt bei uns auch super, dann schläft sie "auch" ein :awink: ) und warte bis sie auch wieder wegdöst. Meistens schläft sie dann nochmal ne Runde. Am Besten (und längsten) ist der Mittagsschlaf wenn ick mit ihr penne oder wenn wir mit ihr im KiWa unterwegs sind.

Du bist ja auch schon wieder schwanger, da ist es bestimmt doppelt schwierig nachts immer raus zu müssen (mal von den Toilettengängen abgesehen :awink: ), drücke dir die Daumen das sie vllt. doch bald durchpennt oder zumindest nicht mehr so oft kommt nachts. :nod:

PS: Wenn sie um 22Uhr einpennt und dann durchschläft ists doch auch in Ordnung, sie muss ja noch nicht früh raus morgens und daher auch noch nich zwangsläufig früher rein ins Bett. :abiggrin:

Bearbeitet von KRAEHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.