Zum Inhalt springen

Trotzphase und Nachbarn


puschel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich hier heute neu angemeldet, da ich gerne Tips zu einem aktuellen "Problem" hätte.

Meine jüngste Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat ihre Trotzphase. Wie jeder, der das schonmal mitgemacht hat (meine beiden anderen Mädels sind schon älter), weiss ja, was da los ist.

Jedenfalls fängt sie vor Wut an zu brüllen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Soll sie abends ins Bett, hilft das beste Ritual nichts.... Sobald sie dann ins Bett soll, fängt sie an zu brüllen, schmeisst Spielzeug umher (sie weiß natürlich längt, wie man den Gitterstab lösen kann) und schmeisst auch ihren Schnuller runter...um gleich darauf nach genau diesem zu schreien.... ;-)

Heute hatten wir das auch wieder. Ich kam gerade von oben, als es an der Tür klingelte. Meine Nachbarin.....kinderlos. Ob ich mein Kind nicht beruhigen könne. Daraufhin sagte ich ihr, es täte mir leid, meine Tochter wäre gerade in der Trotzphase. Daraufhin maulte sie mich an, ich solle ihr keinen Mist erzählen, sie wäre Patentante und es gäbe keine Trotzphase. Dabei hat meine Tochter heute nicht mal gebrüllt sondern nur nach dem Schnuller gerufen.

Es war 8 Uhr abends und sie meinte ziemlich herrisch, ich solle jetzt einfach mein Kind beruhigen, da man jedes Kind beruhigt bekommt. Sie hätte schon gedacht, ich wäre nicht da. Ich sagte ihr dann etwas erboster, dass ich mir nicht unterstellen lassen würde, meine Kinder alleine zu lassen.

Sie fing dann wieder an, es gäbe keine Trotzphase und ich solle mein Kind beruhigen, da ihr ein weinendes Kind leid tut und sowas ginge nicht. Wenn sie weint oder schreit, hätte ich gefälligst sofort das abzustellen.

Als sie dann noch unverschämter wurde, habe ich die Tür zugemacht. Ich wohne erst seit wenigen Monaten hier.

Ich war so entsetzt, dass ich zu einer anderen Nachbarin (mit der ich mich sehr gut verstehe) ging und diese bat, bitte kurz mit hoch zu kommen. Sie wohnt direkt unter mir. Als ich ihr sagte, was vorgefallen sei, war sie erstaunt, da sie meine Tochter noch nie gehört hat. Sie sagte, sie hört deutlich, wenn ich oben umhergehe oder aber teilweise auch ansatzweise minimal den Fernseher.

Ich solle mir ja nichts vorwerfen lassen. Die Frau hat keine Kinder, ist Mitte 40 und geht immer so nervös die Treppe runter, dass man Angst haben könne, sie fällt dieselbige gleich runter.

Aber man ist dennoch schockiert und denkt sich.....wieso kann die nicht ordentlich mit mir reden und meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, obwohl sie keine Kinder kennt.

Meine Tochter ist superklasse aber eben derzeit eine Oberzicke.

Das hat mich doch ziemlich aufgeregt.

Hat jemand einen Tip, wie man damit umgehen soll bzw. wie man bei erneuter Konfrontation mit der Nachbarin am besten reagiert?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nichts daraus kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, wir wohnen zwar in einem eigenen Haus aber wenn Paul mal im Garten spiel und seine 10 Minuten hat.........tja da kam auch mal der Nachbar kinderlos und fragte ob das normal sei, das der Kleine so ein Theater macht.

Ich hab ihm ganz höflich erklärt das ich mein Kind nicht abstellen kann und das Kinder auch ein Recht haben zu Lärmen laut Gesetz ( dabei hat sich noch nie jemand außer ihm beschwert):schmoll:

Ich denk wer keine Kinder hat kann nicht mitreden so wie Deine Nachbarin. Sie soll sich um ihren Mist kümmern und Euch in Ruhe lassen. Ich würd beim nächsten Mal einfach die Tür nicht mehr aufmachen wenn sie wieder klingelt und wenn sie Dich unterwegs anmault, sag ihr das Du kein Gespräch wünschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puschel,

herzlich Willkommen bei Adeba.

Ich weiß muss schrecklich gewesen sein für dich und man macht sich auch Gedanken darüber, aber mal ehrlich mehr als drüber lachen kannst du nicht. Von jemanden der nur ein Patenkind hat, was er wenn es hoch kommt alle Jubeljahre mal sieht würde ich mir nichts sagen lassen.

Ist jetzt ne harte Phase mit deinem Zwerg aber sie wird vorbei gehen da bin ich mir sicher. Und wenn die Nachbarin unter dir nichts hört, vielleicht klebt ja die andere Nachbarin mit dem Ohr an der Wand.

Wie Jara schon geschrieben hat, Kinder dürfen krach machen, also brauchst du diesbezüglich auch keine Angst haben wegen dem Vermieter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag sie doch mal, ob SIE deine Tochter nicht beruhigen will ;) Die lauert drauf, dass was ist. So waren die Nachbarn meiner Eltern damals auch. Das hat sich durchgezogen, bis ich mit 25 Jahren dort ausgezogen bin. Ich bekam sogar wütende Anrufe auf dem Handy, ich solle endlich leise sein, da war ich 600 Kilometer weit weg :lol:

Du weisst, es gibt die Trotzphase, wir wissen es gibt sie, deine Tochter hat sie. Niemand wird etwas daran ändern. Und irgendwo stand hier mal: wozu hat man zwei Ohren? Damit's aus einem direkt wieder raus kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke kam mir auch sofort: wenn sie es so viel besser weiß, dann soll sie doch deine Tochter beruhigen :P

Ich kann verstehen, dass dich die blöde Nachbarin aufregt. Aber mach dir keinen Kopf. Du machst alles richtig mit deinem Kind, alles andere ist unwichtig. Wenn sie behauptet, dass es keine Trotzphase gibt, dann hat sie echt keine Ahnung :rolleyes: Wenn du Google befragst, findest du unheimlich viele Seiten zu dem Thema. Vielleicht findest da ja was nettes zum Ausdrucken, was du ihr das nächste Mal in die Hand drücken kannst, wenn sie behauptet, es gäbe keine Trotzphase.

Fiona (3 Jahre) kann auch sehr zickig sein, wenn sie müde ist. Zum Glück kamen hier noch keine Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, deine Schlagfertigkeit haette ich auch gerne habt. Vonwegen, ob sie dir vorwerfen moechte dass du dein Kind alleine laesst. Denn ich hatte selbige Situation mit meiner Nachbarin von oben. Die sagte das glatt, sie dachte ich sei weg gegangen und habe mein Kind bruellend alleine gelassen.

Du bist nicht alleine und solche Nachbarn wird es wohl immer geben. Meine hat sogar 3 Kinder, aber die sind ja schon alle gross und solche Phasen der Kinder vergisst man ja (zum Glueck) auch schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst haargenau von meiner Schwiegermutter, auch wie sie zitternd die Treppe runtergeht. Solche Leute haben einfach keine Nerven, d.h. alles, was nur einen kleinen Tick über das Normale hinausgeht, lässt sie hysterisch werden . So ist das zumindest bei meiner Schwiegermutter. Sie regt sich immer unheimlich auf, fängt an hin und herzurennen und wird ganz unruhig, wenn Tristan nur kurz weint und meint ihn wegen jedem Pups beruhigen zu müssen. Da kannst du rein gar nichts machen, solche Leute gibt es auch. Ich würde ihr wirklich anbieten, dass sie es das nächste Mal mit dem Beruhigen versuchen soll, dann merkt sie die Aussichtslosigkeit und wird sich nicht nochmal so bei dir beschwerren*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten. :)

Mir ist dass das erste Mal passiert und ich war echt sprachlos. Vorallem aber auch über die Tatsache, dass die mich nicht mal freundlich fragen konnte. Was mich jedoch auch belustigt hat....aufgrund ihres Outfits konnte man erahnen, bei was sie gerade gestört wurde. So würde ich niemals bei Nachbarn klingeln. ;)

Habe meiner Tagesmutter das heute erzählt und die konnte nur drüber lachen. Beim nächsten Mal sage ich ihr einfach, sie soll einfach selber ein Kind in die Welt setzen, dann hätte sie doch genug zu tun. :P

LG

puschel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich hier heute neu angemeldet, da ich gerne Tips zu einem aktuellen "Problem" hätte.

Meine jüngste Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat ihre Trotzphase. Wie jeder, der das schonmal mitgemacht hat (meine beiden anderen Mädels sind schon älter), weiss ja, was da los ist.

Jedenfalls fängt sie vor Wut an zu brüllen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Soll sie abends ins Bett, hilft das beste Ritual nichts.... Sobald sie dann ins Bett soll, fängt sie an zu brüllen, schmeisst Spielzeug umher (sie weiß natürlich längt, wie man den Gitterstab lösen kann) und schmeisst auch ihren Schnuller runter...um gleich darauf nach genau diesem zu schreien.... ;-)

Heute hatten wir das auch wieder. Ich kam gerade von oben, als es an der Tür klingelte. Meine Nachbarin.....kinderlos. Ob ich mein Kind nicht beruhigen könne. Daraufhin sagte ich ihr, es täte mir leid, meine Tochter wäre gerade in der Trotzphase. Daraufhin maulte sie mich an, ich solle ihr keinen Mist erzählen, sie wäre Patentante und es gäbe keine Trotzphase. Dabei hat meine Tochter heute nicht mal gebrüllt sondern nur nach dem Schnuller gerufen.

Es war 8 Uhr abends und sie meinte ziemlich herrisch, ich solle jetzt einfach mein Kind beruhigen, da man jedes Kind beruhigt bekommt. Sie hätte schon gedacht, ich wäre nicht da. Ich sagte ihr dann etwas erboster, dass ich mir nicht unterstellen lassen würde, meine Kinder alleine zu lassen.

Sie fing dann wieder an, es gäbe keine Trotzphase und ich solle mein Kind beruhigen, da ihr ein weinendes Kind leid tut und sowas ginge nicht. Wenn sie weint oder schreit, hätte ich gefälligst sofort das abzustellen.

Als sie dann noch unverschämter wurde, habe ich die Tür zugemacht. Ich wohne erst seit wenigen Monaten hier.

Ich war so entsetzt, dass ich zu einer anderen Nachbarin (mit der ich mich sehr gut verstehe) ging und diese bat, bitte kurz mit hoch zu kommen. Sie wohnt direkt unter mir. Als ich ihr sagte, was vorgefallen sei, war sie erstaunt, da sie meine Tochter noch nie gehört hat. Sie sagte, sie hört deutlich, wenn ich oben umhergehe oder aber teilweise auch ansatzweise minimal den Fernseher.

Ich solle mir ja nichts vorwerfen lassen. Die Frau hat keine Kinder, ist Mitte 40 und geht immer so nervös die Treppe runter, dass man Angst haben könne, sie fällt dieselbige gleich runter.

Aber man ist dennoch schockiert und denkt sich.....wieso kann die nicht ordentlich mit mir reden und meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, obwohl sie keine Kinder kennt.

Meine Tochter ist superklasse aber eben derzeit eine Oberzicke.

Das hat mich doch ziemlich aufgeregt.

Hat jemand einen Tip, wie man damit umgehen soll bzw. wie man bei erneuter Konfrontation mit der Nachbarin am besten reagiert?

Gruss

tz, tür zu und sich nen Sekt trinken.

Tusse.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.