Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Kinderwunschklinik

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Bin eigentlich schon länger hier auf der Seite angemeldet, die ein oder andere wird sich bestimmt auch noch an mich erinnern - habe mich jedoch in letzter Zeit etwas rar gemacht, weil ich doch schon sehr mit unserem Kinderwunsch zu kämpfen hatte und einfach mal eine auszeit brauchte.

Wir versuchen jetzt schon über ein Jahr schwanger zu werden - aber bis jetzt noch erfolglos - leider! Meine Frauenärztin hat schon vor einigen Monaten PCO bei mir diagnostiziert - hat mir dann nach einer Weile eine Kortisontheraphie(Dexamethason) verpasst, die aber leider nichts gebracht hat ausser, dass ich etwas zu genommen habe und meine Hormonwerte noch schlechter geworden sind...

Nun gut - sie hat mich letztendlich in eine Kinderwunschklinik überwiesen, wo ich und mein Mann nun auch schon zu einem Gespräch waren. Der Arzt dort war sehr nett und hat das PCO Syndrom natürlich nochmals bestätigt. Er wollte am liebsten gleich mit einer Therapie loslegen, aber zuerst braucht er noch das Spermiogramm von meinem Mann, um sicher Ausschließen zu können, dass es von meinem Mann aus kein Problem gibt mit den Spermien.Dazu hat er nächste Woche den Termin. Bei mir hat er schon Ultraschall gemacht und nochmal einen Hormonstatus abgenommen und einen Glucose Toleranztest durchgeführt.

Wenn alle Ergebnisse zusammen sind(es fehlt nur noch das Spermiogramm), möchte er mir Metformin geben, dass ich mir selbst spritzen muss.(Mit Tabletten - hätte er wohl nicht so gute Erfolge erzielt) Das Metformin soll meinen Eisprung fördern, eventuell - muss sogar noch ein Eisprungauslösendes Medikament gegeben werden. Und ich muss regelmäßig zum Ulrtraschall um zu sehen, ob und wie sich die Follikel verändern.Mehr wird er mir wahrscheinlich beim nächsten Termin erklären und erzählen.

So, dass war nun die kurz ausführung meiner Erlebnisse und Erfahrungen in den letzten Monaten. Immer eine Berg und Talfahrt und natürlich ein großes Gefühlschaos - und der immer grösser werdende Wunsch nach unserem Baby- das wir uns so sehr wünschen..."Schnief"

Ich hoffe, dass das Ergebnis des Spermiogramms nicht allzu lange dauert - so dass ich schon bald mit einer Therapie anfangen kann. Nun möchte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit einer Kinderwunschklinik gemacht habt und was ihr für Therapien bekommen habt, wie es euch so ergangen ist, wie ihr schwanger geworden seit und wie lange es gedauert hat??? Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet...

Liebe Grüsse, eure Schnuffimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffimaus,

war auch in einer Kinderwunschpraxis, aber ich bin gesund...es liegt an meinem Mann :rolleyes:

Das Ergebnis vom Spermiogramm bekommst du normalerweise gleich gesagt. So war es bei uns.

Also mir ist es eigentlich in der Kinderwunschpraxis gut gegangen...ich wußte jetzt gehts voran und ich/wir bekommen endlich unser Baby.

Hat zwar nicht gleich geklappt, aber nach nem halben Jahr ungefähr (3Versuche) war ich dann schwanger. (hatte aber künstl. Befruchtung, die du ja nicht brauchst)

Nun ist meine Tochter schon 6 Monate alt :D

Wünsche dir alles Gute und das dir noch jemand mit gleichem Problem weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mini!

Danke für die schnelle antwort! Als ich/wir aus der KiWu Praxis rausgegangen bin, hatte ich auch ein gutes Gefühl - und das es endlich voran geht - mal abwarten wie es weiterhin läuft! Ich hoffe natürlich, dass es bei uns auf "natürlichem"Wege klappt und das wir uns die künstliche Befruchtung ersparen können. In der KiWu Praxis haben sie mir gesagt, dass das Ergebnis des Spermigrammes ein Paar Tage dauert -mmh- vielleicht haben wir ja Glück und bekommen es auch gleich gesagt, um so eher kann ich einen neuen Termin in der KiWu Praxis machen.

Lg, Schnuffimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffi!!!!! :D

*freufreu*

Schön von Dir zu hören!!

Hab die Tage an Dich gedacht und mich gefragt, was wohl aus Dir geworden ist!

Schön von Dir zu hören!

Vielleicht sollten wir die pHts zum "Kampf dem PCOS CLub" machen ;)

Mir scheint, die die noch nicht schwanger sind (oder bereits ein Kind zu Welt gebracht haben), haben diese Diagnose erhalten :o

Naja. Ich hab hier auch schon ne Menge zu dem Thema geschrieben. Ich weiß es ja auch seit April/Mai.

Das wird schon, Liebes!

*drückerl*...

Freu mich ehrlich :D

Katinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Katinka!

Freue mich auch von Dir zu hören!!!:D

Der Arzt in der KiWu Klinik hat auch zu mir gesagt, dass PCO wohl nicht selten ist - deshalb hoffe und glaube ich das er uns helfen wird!

Ich drücke Dir natürlich auch weiterhin ganz doll die Daumen!!!

So, muss jetzt zur Arbeit - hoffentlich bis bald

Alles liebe Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffimaus,

ich bin jetzt seit Mai in einer KiWu-Klinik in Behandlung. Habe auch PCO - ziemlich starke Ausprägung sogar. Mein erster Zyklus war ein Versuch mit Clomi, was aber nicht angeschlagen hat. Dann musste ich Puregon spritzen und regelmäßig zum US dorthin. In dem Zyklus waren es vier mal. Als die Eier dann groß genug waren, wurde bei mir auch der ES ausgelöst. Naja, es hat aber nciht geklappt. Danach musste ich einen Zyklus die Pille nehmen, damit der Zyklus regelmäßig bleibt. Jetzt bin ich im zweiten Zyklus. Diesmal haben wir gleich mit den Puregonspritzen begonnen. Zusätzlich nehme ich noch Dexamethason und L-Thyroxin. In diesem Zyklus musste ich nur zweimal zum US, dann wurde mein ES wieder ausgelöst und jetzt bin ich am hibbeln. Am 10. Oktober muss ich zum Bluttest, der auch in der KiWu-Klinik gemacht wird. Mal schauen, aber irgendwie habe ich diesmal ein besseres Gefühl als beim letzten Mal. Es ist echt zermürbend, die ewige Warterei. Wenn es wieder nicht geklappt hat, muss ich wieder einen Zyklus die Pille nehmen usw. Insgesamt üben wir jetzt auch schon etwas über ein Jahr!!!! :mad:

Ach so: Spermiogramm musste mein Schatz natürlich auch machen. Die Ergebnisse bekamen wir dann noch am selben Tag von der KiWu-Klinik.

Also, viel Glück und Kopf hoch! Wir schaffen das alle!

LG,

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anika!

Vielen Dank für deine antwort...

Ich drücke Dir natürlich die Daumen für den 10.Oktober!!!

Bin schon ganz aufgeregt und weiss ja auch noch garnicht so recht was mich jetzt erwartet - hoffe, dass ich bald mit der Therapie anfangen kann.Wie gesagt, hoffe das wir nächste Woche mehr wissen!

Lg, Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

bei mir wurde 22. Juni PCOS diagnostiziert. Daher habe ich direkt eine Behandlung mit metformin begonnen. Ende August hatte ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand! Ich habe 3 Mal täglich 1000g in Tablettenform bekommen. Nun wurde die Dosis halbiert. Bin jetzt 10+6:)

Euch auch viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra07!

Danke für deine Antwort. Das macht ja echt Mut.Das hat ja nun wirklich schnell bei dir geklappt.Das freut mich für Dich!Ich habe am Freitag den Termin in der KIWU Praxis. Dann werde ich weitersehen und Erfahren, wie es nun weitergehen wird.

Leider wissen wir auch das Ergebnis des Spermiogramms noch nicht. Ich hoffe, dass wir am Freitag mehr wissen.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!Und herzlichen Glückwunsch noch von mir!

P.S. Katinka wie geht es Dir? Wie geht es denn bei Dir weiter?Würde mich freuen von dir zu hören! Habe schon einige Beiträge von Dir gelesen- kommst du eigentlich aus Düsseldorf?Oder habe ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüsse, Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwie geht das alles bei euch so flott. :( Bin nicht in einer Kinderwunschpraxis. Mein FA hält das nicht für nötig. Bei mir wurde auch PCO diagnostiziert. Auch den Glucose-Toleranztest hab ich schon hinter mir. Hab nur ein Medikament für die Schilddrüse bekommen und was pflanzliches. Ich hab meine Regel auch gar nicht erst von alleine, geschweige denn überhaupt einen ES. Ich hatte jetzt seit einem Jahr endlich mal wieder meine Regel. Ob´s von dem Medikament kam oder von alleine, keine Ahnung. Jedenfalls bekomm ich sie jetzt schon wieder nicht. Mein FA meint einfach nur, wir sollten noch 2-3 Monate warten. Mich nervt das. Ich will nicht mehr. Wir probieren´s jetzt schon seit über einem Jahr. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass es vorran geht. Man geht zum Arzt, dann heißt es warten. Dann werden ein paar Untersuchungen gemacht, dann heißt es wieder warten. Ich will endlich, dass irgendwas gemacht wird. :(

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Kopf hoch, das wird schon. Irgendwann werden wir alle schwanger.

Liebe Grüße,

Tigerlein [zukünftiges Mitglied im "Kampf dem PCOS CLub" :D]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr lieben!

So, nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden - habe aber leider keine Guten Nachrichten, deshalb schreibe ich auch erst jetzt, ich musste erst mal die neuigkeiten ein wenig sacken lassen.

Also, ich war ja am Freitag in der KiWu Praxis, wegen der Ergebnis von mir und der meines Mannes. Ich habe jetzt Metformin in Tablettenform verschrieben bekommen, die meinen Zyklus und mein Eizellreifstörung usw. wieder in Gang bringen sollen. Aber das größere Problem ist das das Spermiogramm meines Mannes nicht gut ausgefallen ist...(@ Mini da haben wir doch wohl das gleiche Schicksal)

Was nun für uns heisst, das wir auf natürlichem Wege kein Baby bekommen können. Für uns kommt nur eine künstliche Befruchtung in Frage. Das mussten wir erstmal ein wenig verarbeiten...Jetzt haben wir natürlich einige Termine vor uns. Aber richtig losgehen kann es erst im Februar nächsten Jahres, da ich dann erst 25 werde. Die Krankenkassen übernehmen vorher die Kosten nicht.

So nun habe ich wieder die bitte an euch, wer kann mir über seine Erfahrungen bei einer künstliche Befruchtung berichten, ab wann kann man einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und wie schnell wird dort alles bearbeitet, oder dauert es dort auch länger?

Ich würde mich über Antworten freuen...

Liebe Grüsse, eure Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffimaus,

das tut mir so leid für Dich/Euch. Habt ihr bisher nur 1. Spermiogramm machen lassen? Ihr solltet auf alle Fälle nochmals 1-2 Spermiogramme machen lassen um sicher zu gehen ob das 1. Ergebnis auch stimmt...manchmal stimmen die Ergebniss nicht überein und man(n) ist doch fruchtbar ;)

Ich würde jetzt schon bei deiner Kinderwunschklinik einen Termin für Januar ausmachen um dann den Behandlungsplan schnell zu bekommen, dann kannst du diesen gleich bei der Krankenkasse einreichen (bei uns ging das sehr schnell).

Macht ihr dann IVF oder ICSI?

Wir hatten ICSI!

Alles Liebe und Gute für Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffi!

Mach dir keine Sorgen, daß wird schon werden. *drücker*

Zu deiner Frage. Die KiWu-Klinik hat vorgaben welche Untersuchungen gemacht werden müssen, damit du dann einen Antrag bei der KK stellen kannst. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das schon passiert.

Wenn du im Februar 07 starten möchtest, dann solltest du Ende des Jahres den Antrag stellen. Die KK arbeiten nicht alle gleich schnell. Noch dazu müssen deine und Männes KK einwilligen. Der Antrag läuft nach einen Jahr aus. Somit wird dann wieder ein neuer Antrag fällig.

Bitte rufe trotzdem mal deine KK an. Ich weiß nicht wie es ist wenn du erst im Feb. 25 wirst. Seit ihr verheiratet? Das ist auch wichtig (leider). Man ist gesetzlich doch sehr eingeengt. :(

Ich hatte letztes Jahr 07/05 einen gestellt und mußte für dieses Jahr einen Neuen abgeben. Hab dies letzte Woche gemacht. Damit ich im Nov. starten kann. Wobei es bei uns nur eine formelle Sache ist. Er wird sowieso bewilligt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten!

Wir werden auch ICSI machen, was anderes käme laut Professor in der KIWU Praxis für uns nicht in frage.

Naturlich machen wir noch ein 2. Spermiogramm. Nächste Woche ist der Termin dafür! Danach wird nochmals eine Beschprechung stattfinden. Mein Mann muss auch noch mal zu einer Ultraschalluntersuchung. Und einen Termin für die humangenetische Sprechstunde haben wir auch schon - im November.

Wir werden wohl in diesem Jahr alles notwendige für den Antrag bei der KK zusammen habe, so dass hoffentlich anfang nächsten Jahres nur noch der Antrag bei der KK folgen muss. Ich hoffe, dass es keine Probleme geben wird, aber dürfte eigentlich nicht, wenn wir alle notwendigen Untersuchungen haben und alle Unterlagen dazu - und verheiratet sind wir auch schon fast 2 Jahre. Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse, Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich möchte kurz meine Erfahrungen mit der Kinderwunschklinik aufzählen. Ich versuche seit Januar 2005 schwanger zu werden. Da es bisher nicht geklappt hatte, trotz Ausrechnung der fruchtbaren Tage usw. bin ich in eine Kinderwunschklinik ca. im Juli 2006 bei mir in der Nähe gegangen. Nach etlichen Test (Blut, Ultraschall etc.) und Spermiogramm von meinem Freund sind die dort auf das Ergebnis gestoßen, dass bei mir und meinem Freund alles tip top ist. Sämtliche Werte von uns sind 1A. Nun habe ich im September/Oktober eine Clomifen-Behandlung gemacht, mit Predalon-Spritzen geben und Crinone für die Tage danach. Heute war ich bei der Blutabnahme, da ich seit 5 Tagen überfällig bin, und das Ergebnis ist leider wieder negativ. Ich muss sagen, durch diese Behandlung habe ich zum ersten Mal seit bestimmt 10 Jahren einen unregelmässigen Zyklus, der normalerweise zwischen 28-29 Tagen lag. Nun bin ich bei Tag 34 und doch nicht schwanger.

Dort sagte man mir, dass es normal sei, durch die Einnahme von Clomifen, dass mein Zyklus unregelmässig ist. Naja. Nun muss ich nur noch auf meine Tage warten (die ja nun mal langsam kommen könnten), und dann starte ich einen neuen Versuch.... Aber bisher konnte mir die Klinik auch nicht helfen.... Aber ich bleibe trotzdem am Ball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Shnuffimaus=) Für mich bzw.uns steht auch im Januar der1. Termin in einer KIWUpraxis an und davor noch der Spermiogrammtermin !kann es auch kaum noch abwarten!!=("basteln" jetzt knapp 3 Jahre und hat sich noch nix getan !kann voll verstehen was du mit der Berg und Talbahn meinst !!!!!!!meine/unsere Nerven liegen auch blank!wünsch euch für euren Weg ALLES GUTE LG annie74:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.