Zum Inhalt springen

Mein Engelchen - wir vermissen dich!


maus83

Empfohlene Beiträge

Ich bin über diesen Satz (konnte im Zitat nicht  weiterschreiben) wirklich drüber gestolpert - aber hab es nicht böse aufgefasst, sofern musste zulassen drüber nachzudenken und mir zeit nehmen  eine Antwort zu finden. 

Ich habe das Gefühl/Empfinden, dass ich seit der (insbesondere der zweiten) Geburt mich selbst noch weniger wertschätze.

So war ich seither nicht mehr beim Hausarzt, hab mich immer krank zur Arbeit geschleppt, mit dem Gefühl im Hinterkopf, dass eh nichts mehr kaputtgehen kann. 

Deshalb war ja selbst das terminausmachen beim Ostheo ne Hürde für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Thema, was wir hier auch schon besprochen haben... sich selbst Wert-schätzen, Wert-schätzung erfahren, sich als Wert-voll empfinden... Trotzdem ist es auch schwierig, weil gerade auch diese Wert-ungen äußerst subjektiv sind... Es hat auch viel mit Selbst-Liebe zu tun...

 

Wann hast du dir, deinem Körper, aber auch deiner kleinen Seele zuletzt etwas richtig Gutes getan?

Vielleicht regen die nächsten Zeilen ja wieder zum Nachdenken an... Sie sind absichtlich etwas provokanter, aber in "..." formuliert... Es sind Gedanken und Fragen... Ich nummeriere sie mal durch, dann fällt es dir leichter darauf zu antworten, natürlich nur, wenn du magst...

1. Es liest sich für mich ein bisschen so, wie eine selbstauferlegte Strafe, weil du es nicht "geschafft" hast natürlich zu gebären.

2. Wer hat für dich diesen Maßstab festgelegt, dass nur eine natürliche Geburt "gut" ist, dass man nur dann eine "richtige" Frau ist?

3. Wann hast du zuletzt Wertschätzung durch andere erfahren, für dich als Person, aber auch für dich als Frau?

4. Wie steht dein Mann dazu, dass du nicht natürlich gebären konntest? Hat er sich vor den Geburten mal dazu geäußert, wie er sich diese vorstellt?

5. Wer hat dein Bild von einer in deinen Augen wert-vollen Geburt geprägt? Hat sich jemand negativ über deine Geburten geäußert oder zu sehr seine "natürlichen" Geburten gepriesen?

6. Ich kann ja über das Thema Geburtserlebnis leider nur spekulieren. Aber was ist in deinen Augen das traumatischste an den Geburten gewesen? Kannst du da vielleicht auch, wenn es mehrere Punkte sind gewichten?

7. Liebst du dich selbst?

8. Was müsste geschehen, damit du Hilfe annehmen kannst?

... nur meine Gedanken...

:kiss3: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yagu, ich komm ja schon bei der Eingangsfrage ins Grübeln :aeek:

 

Wann ich etwas Wertvolles nur für mich getan hab? Das war gewiss ne Weile her, ich schätze, so ganz bewusst, dann in den Weihnachtsferien...  Das ist echt schon ne gute Weile her... Kleinigkeiten, die mir gut tun, kommen natürlich schon öfter vor...

 

zu 1.: Das hat aber sicher nen wahren Kern, ich bin mit meinem versagen nicht glücklich...

 

zu 2./5.: Ich fürchte, dass das einfach mein eigener Anspruch an mich ist. Daher auch ganz schwer zu ändern, diese Denkweise. Aber auch im GVK wird quasi nur über natürliche Geburt gesprochen, der KS wird als „Notlösung“ dargestellt, was er ja einfach auch ist- nur für den Notfall. Und das kann ich bei der ersten Geburt nicht nachvollziehen…

 

Meine beste Freundin hatte ein ähnlich doofes Erlebnis bei der ersten Geburt. Sie konnte ihren zweiten Sohn zu Hause entbinden und dadurch sich mit den negativen Gefühlen der ersten Geburt versöhnen.

 

zu 3 und 4..: Wertschätzung durch andere (Beruf, Familie) erfahre ich zum Glück häufiger, dies ist mein größter Resilienzfaktor. 

Und auch mein Mann zeigt mir immer wieder, wie wichtig ich für ihn als Frau bin. Ihm ist es völlig egal, wie die Kinder zur Welt gekommen sind, er ist einfach froh, dass sie beide gesund sind und wir alle überlebt haben. Daher kann er meine Gedanken hierzu auch nicht wirklich nachvollziehen.

 

 

 

6. Das Traumatischste war, die Kinder nicht direkt und ständig bei sich haben zu können (vom OP bis über die ersten Tage auf KI), dicht gefolgt vom Gefühl „dass ich daran die Schuld habe, weil ich es eben nicht geschafft habe, die Kinder normal zu bekommen.“

 

7.: Gute Frage, ein wenig?! ;noidea:

 

8. Bildlich gesprochen, müsste sie, wie ein Vogel auf mir landen, mir die Hand entgegenstrecken. 

 

 

 

Bearbeitet von maus83
Text vergessen abzuschicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines Engelchen,

heute war der besagte Termin. Und er hat mir gut getan. Ich fühle mich mehr in meiner Mitte...

Die Geburten waren schon in der Anamnese Thema, aber der Ostheo hat mich dann bei der Untersuchung dazu noch befragt- und erkannt, dass das ein Energieräuber für mich ist. Er hat mir ein paar Impulse mitgegeben zum Nachdenken, aber auch getröstet- war dabei durchweg wertschätzend, sachlich, aber auch empathisch und hat eigene Erfahrungen berichtet. Ich solle mir, über ein paar Sachen klar werden und er könne mir jemanden nennen, der therapeutischer arbeitet, falls ich das Gefühl habe, mich immer nur im Kreis zu drehen. 

Mir tat seine Art damit umzugehen gut und ich fühle mich gerade befreiter, wohlwissend, dass ich in den nächsten Tagen sicher ins Grübeln kommen werde.

Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin, etwas für mich getan habe. 

Ich schick dir 1000 Küsse zu den Sternen!

Hab dich lieb

Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines Engelchen,

 

hast du heute schon auf Mamas Rücken geschaut? Ja, ich würde nun zu unserer Chipsy in den Käfig passen :madgrin:. Dass die Sonne auch schon so kräftig sein kann, hab ich irgendwie vergessen... nun ja, werd ich wohl meine Haare lang lassen müssen pber den Sommer um die Streifen zu bedecken...

Noch immer hält das positive Grundgefühl an, auch wenn das Grübeln beginnt. bitte schick mir Kraft, an diesem positiven Gefühl, an den Gedanken, die ich gestern mitgenommen habe, etwas festzuhalten.

Ich denk an dich!

Danke,

deine Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, das hört sich schonmal gut an, du kannst stolz auf dich sein, dass du den Schritt gegangen bist! :atop:

Und da kam gleich dein "Wink des Himmels" - der Hinweis auf jemanden, der therapeutischer arbeitet. Damit würde dir die Hand entgegen gesteckt, ergreife sie und schau, wohin dich die Reise führt...

Hoffentlich endlich in schuldfreie, sorgenfreiere Zeiten!

 

Und gute Besserung dem Sonnenbrand!

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Anita und Herzchen!

Um das Positive zu bewahren bzw um es zu festigen, hab ich es aufgeschrieben, in der Hoffnung, es als "Notfallkoffer" verwenden zu können, wenn die Grübeleien wieder mal zu arg werden. Von Yagus Fragen hat er sozusagen Nr. 1, 2 und 5 etwas aufgeweicht...

Zum Glück ists kein richtiger Sonnenbrand, nur gebräunt, ohne dass es weh tut. Ich muss die Tapes nun wohl nur den ganzen Sommer drauflassen :uglygaga:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines Engelchen,

 

auch heut bin ich wieder völlig durch den Wind. 

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieser Schritt richtig und wichtig war für mich. Schon meine Hebamme hatte mir damals angedeutet, dass sie sich für mich gut nen anderen Zugang zur Thematik vorstellen könnte... (ich kann einfach nicht drüber reden)Auch wenn der Termin noch zu nah ist, um es als dauerhaft ansehen zu können, so wurde ich auf Achtsamkeit sensibilisiert. Dadurch, dass ich mich körperlich entspannen konnte, konnte ich auch ein kleines bisschen über die Geburten reden- das erste Mal, mit jemand Fremden. Ich konnte mich ein wenig öffnen, war kurz vor den Tränen... Und durfte mich dabei dennoch "wert"voll fühlen. 

Es gab für die Grübeleien auch noch einen neuen Namen "Energiefresser"- das ist für mich ein guter Ansatz, denn sobald ich das Wort in den Kopf bekommen, kann ich versuchen meine Gedanken wegzulenken... (wissend um meine Energiebilanz).

Es mag absurd klingen, aber gerade dass der Osteopath, der mir ganz klar gesagt hat, dass für ihn ein KS immer der schlechtere Weg der Geburt ist, sagt, dass der Not-KS aber genauso richtig ist, das hat mir Anreiz gegeben, darüber nachzudenken, ob ich das auch für mich übernehmen kann. (Ich weiß, ihr hier sagt mir das schon ne laaaange Weile).

 

Trotz dieser kleinen Schritte, die in die richtige Richtung gehen, so sitze ich wieder vermehrt hier und grüble.. 

Nun warten wir mal, was so in den nächsten Wochen geschieht...

Ich denke an dich, mein Engelchen!

Mama

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus auch wenn es sicherlich nicht immer eine Hilfe für Dich ist, finde ich die Einstellung Deines Mannes schon richtig. Natürlich ist es dann für ihn schwer dich zu verstehen, aber ich kann seine Meinung nur teilen.

Der Termin beim O. liest sich für mich sehr gut und ich glaube ich würde das Angebot mit der Adresse von ihm annehmen für die andere Person die therapeutisch arbeitet!

Auch das mit dem Aufschreiben halte ich für eine sehr gute Idee. Das macht meine Freundin mit ihrem „Problem“ auch und ich finde es sehr sinnvoll! Ich schreibe auch gerne eine Arte Zusammenfassung von den Terminen mit der P. bei   Tim.

 

Ich hoffe Deine doch recht positive Grundstimmung hält ganz  lange an und Du kannst die Aussage zum Not KS für Dich annhmen!

Drück Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Biene! Mit meinem Mann kann ich daher leider nicht so drüber reden, dass es mir hilft. Für ihn ist es ja gut. Und er versteht mich da nicht, hört mir halt (was ja auch ganz wichtig ist), wenn dann zu. Aber objektiv gesehen ist seine Haltung gut und es wäre schlimm, wenn wir beide meine Einstellung hätten.

Ich schreibe ja eh gerne. Das ist oft mein Weg schwierige Sachen zu kommunizieren oder Dinge für mich zu ordnen.

 

 

 

So, nun bin ich an dem Punkt, vor dem ich mich gefürchtet hatte. Die Gedanken kreisen geballt... Es war klar, dass ich diesen Schritt zurück werde gehen müssen... 

Ich hoffe, ich kann meinen Notfallkoffer immer wieder nutzen und die Gedanken wieder abstellen.

 

 

Bearbeitet von maus83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines Engelchen!

Die ersten Sonnenstrahlen haben mich an dich denken lassen. Ixh konnte unser Band der Verbundenheit spüren. :)

Genießt du auch das tolle Wetter? 

Schick dir liebe Grüße und 1000 Küsse!

Ich liebe dich!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines Engelchen! 

Mein Gefühle fahren weiterhin Achterbahn...

Aber ich Danke dir für einen weiteren kleinen Anstupser!

Ich hab deinem Papa vom Termin beim Osteopathen erzählt, auch davon, wie sehr die Gedanken gerade kreisen und um dessen Sicht. Auch wenn ich nicht sehr detailliert war (ich kann deinen Papa gerade nicht belasten), so ist es gut, dass er um mein Befinden weiß (gemerkt hat er es ja eh).

Dein kleiner Bruder kommt gerade täglich, dass er ein baby hier haben will... süß...

ich verweise dann an Papa ;)

Ich denk an dich und zünde dir eine Kerze an...

 Ich liebe dich!

Deine Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Biene!

 

 

 

Mein Engelchen! 

Irgendwie passt das "klein" nicht mehr so gut. Du wärst schon ein richtig großes Kind ;) Zur Zeit überlege ich oft, ob du auch ein Junge wärs? Oder eine große Schwester bist.  Vielleicht, weil ich immer wieder einen passenden Namen überlege...

Diese Woche hab ich die Ferien mit deinen Brüdern genossen, haben viele schöne Ausflüge gemacht. Nun bin ich aber auch froh, wenn ich nächste Woche mal wieder ein wenig Zeit für mich habe- die habe ich auch bitter nötig, bin total unruhig und hin und hergerissen im Moment. 

Morgen fahren wir nach Frankreich zur Verwandtschaft- da war ich das letzte Mal, kurz nachdem du gegangen bist. Ich habe das Gefühl, dass ich mich dir dort ein Stück näher fühlen könnte. Freue mich darauf. Das war damals der Ort, an dem die Hoffnung zurückkam, der Gedanke "alles wird gut" sich in mir einpflanzte. Und nun habe ich 3 wundervolle Kinder: dich und deine beiden Brüder. 

Ich liebe dich! 

Deine Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus ich kenne dies Überlegungen nur zu gut. Warst Du ein Junge oder ein Schwesterchen….. und der Name. Das war so schwer und meine Gedanken ging ganz oft in die eine oder andere Richtung. Was fühlt sich richtig an, wenn ja Name welcher, das ist auch für mich ganz schwierig gewesen.

Aber nun da wir unser eines Sternchen im Stammbuch haben, fühlt es sich richtig an und ich muss nicht mehr grübeln. Vielleicht würde auch Dir das helfen? Deswegen habe ich einen Unisex Namen gewählt, der finde ich zu beiden gepasst hätte. Ich will nicht sagen es ist ein Abschluss, aber ein Stück mehr Versönung, kann es nicht besser ausdrücken.

Das liest sich gut, dass es der Ort war, an dem die Gedanken zu Dir kamen, vielleicht hilft es Dir auch bei diesen Überlegungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Biene, ich danke dir. Hab nun herausgefunden, dass man in Deutschland auch einfach den Namen "Engel" vergeben darf. Nun muss ich es nur mal noch aufs Standesamt schaffen, das wäre wunderbar, wenn das ginge. 

 

 

 

 

Mein kleines Engelchen!

Du bist einfach Teil unserer Familie- und ich so froh darüber. Auch wenn ich hier zu dir schreibe, so geht es mir damit in der Regel nicht schlecht dabei. Sicher, bin ich traurig, dass du nicht bei uns sein kannst und du fehlst mir, aber ich weiß, dass es dir gut geht- und, so doof sich das anhört, weiß ich, dass es für mich, für mein Leben, einfach so sein musste. Dank dir weiß ich es wertzuschätzen, dass ich meine zwei Jungs hier habe, sehe vieles entspannter bzw positiver und bin dankbar für dieses Geschenk, dass ich meine zwei Buben aufwachsen sehen darf.

 

Diese Woche bin ich in meinen Grübeleien weitergekommen, ich konnte es annehmen, dass der KS des Zwerges notwendig war- nicht schön, immer noch mit ganz viel Traurigkeit und Wut und Schamgefühl darüber, aber ohne was-wäre-wenn-Gedanken bzw was hätte ich anders machen müssen, um es zu verhindern.

Wieder ein kleiner Schritt weiter, danke.

 

Du, mein Engelchen, gibst mir ganz viel Kraft und bist ganz wertvoll für mich! Danke!

Ich liebe dich!

Deine Mami

Bearbeitet von maus83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich richtig gut! Ich freue mich Maus hier so etwas von Dir lesen zu können! Das ist wirklich ein grosser Schritt!

Und mit dem Namen, das wusste ich nicht, aber um so besser. Ich habe auch 2-3 Mal vorab eine Mail geschrieben ans Standesamt um alles vorher abklären zu können. (sonst hätte sich mich wohl vor lauter Schnieferei nicht verstanden....) Ich wüsche Dir, dass Du den Gang auf Standesamt schaffst, mir hat er gut getan als ich da war.

Drück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biene, auf die Idee dem Standesamt zu mailen, bin ich noch gar nicht gekommen, das ist super!

 

 

Mein Engelchen,

zwei wundervolle Ferienwochen liegen hinter mir und ich konnte Kraft tanken, hab viele schöne Dinge mit den Kinder gemacht und erlebt und auch selbst mal einen Tag Zeit für mich gehabt. 

Abends habe ich viel nachgedacht, meine Gedanken sortiert und sämtliche Stimmungslagen durchlebt... Ich fühle mich tatsächlich ein, zwei Schritte weiter gedanklich, auch wenn ich diese erst noch richtig verarbeiten muss. Ich habe mir nun vorgenommen, dass ich im nächsten Jahr nicht schwanger werden "will", da ich meine neue beruflichen "Aufgaben" ja auch gerne gestalten möchte. Auch wenn dies sehr egoistisch ist :aredface:

Ich habe mir fest vorgenommen, in diesem Jahr das Thema Geburten weiter aufzuarbeiten, auf welchem Weg auch immer, um dann nächsten Sommer über den KiWu neu nachzudenken. Ich bitte dich, schubs mich immer wieder an, wenn ich ausharre, statt weiter an dem Thema zu arbeiten- ich bin froh, den Schritt zum Osteo gegangen zu sein, denn dies hat viel angestoßen, vor allem auch meinen inneren Antrieb, anders und weiterzudenken und zu gehen.

Ich wünsche mir ganz viel Kraft hierfür, denn es ist gerade nicht einfach...

Ich danke dir!

Ich liebe dich!

Deine Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Engelchen,

 

ich habe gerade dem Standesamt eine Mail geschrieben, was ich tun muss, damit du in unser Stammbuch kommst. Ich bin gespannt, ob und bis wann ich eine Antwort bekomme. 

Das wäre so schön, dich dort bei uns vereint zu wissen...

Ich liebe dich!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.