Zum Inhalt springen

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind.. ?

Dieses Thema bewerten


baka

Empfohlene Beiträge

Hallo..

Da wir ja gerade hier alles rumräumen und einpacken wegen dem Umzug und ich auch das SPielzeug von Hannah alles zusammen finde und einpacke, stelle ich mir die Frage,

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Und was für Spielzeug braucht es..

Ich würde gerne irgendwas aussortieren, doch ich kann mich nicht recht entscheiden, was einfach überflüssig ist..

wir haben :

Bauspielzeug:

- Lego Primo

- Holzbauklötze

- Baubecher

- Bälle - große, kleine, Stoffbälle, welche die Musik machen ..

- Pukylino

- Kugelbahn

- Puppenwagen mit Puppe

- diverse Bücher, Fühlbpcher, Wimmelbüpcher, 1. Wörterbücher, Pixibücher

- Kreisel

- Bauernhof mit Tieren

. Steckpuzzle

- Aquadoodle

- Stifte und Block

- Div Rasseln

- Motorikschleife

- Nachziehtier und Stockente

und bestimmt noch ne Menge mehr..

Hannah ist 2 1/2, aber auf dem Stand eines etwa 16 monate alten Kindes..

Freu mich über Kommentare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna ist jetzt 14 Monate alt und ich hab letzte Woche zum ersten Mal Sachen aussortiert. Rasseln würde ich unter der Kategorie "Überflüssiges" einordnen. Ansonsten hab ich einfach nach dem Prinzip sortiert "wird benutzt - wird nicht benutzt".

Stifte und Block rechne ich übrigens nicht zum Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna ist jetzt 14 Monate alt und ich hab letzte Woche zum ersten Mal Sachen aussortiert. Rasseln würde ich unter der Kategorie "Überflüssiges" einordnen. Ansonsten hab ich einfach nach dem Prinzip sortiert "wird benutzt - wird nicht benutzt".

Stifte und Block rechne ich übrigens nicht zum Spielzeug.

So sehe ich das auch.

Jannick ist knapp 19 Monate alt und hat immer wieder wechselnde Vorlieben. Rasseln, Knisterbücher, typisches "Babyspielzeug" etc. habe ich aussortiert, weil es ihn einfach nicht interessiert...die schleppt er ohnehin nur gelangweilt in der Wohnung herum.

Bei Lego Primo überlege ich noch, ob ich es wegräume und wieder verkaufe. Seit er "richtiges" Lego Duplo kennt, sind die Primaklötzchen out und interessieren ihn nicht die Bohne.

Alles andere (Bücher, Schaukelpferd, Stapelbecher, Little People, Duplo, Malstifte, Kreisel, Steckpuzzle, Bauklötze, Nachziehtelefon, etc.) sind abwechselnd in regem Gebrauch...davon würde ich jetzt nix als aussortierenswert erachten. Ich schau halt, dass er nach Möglichkeit nur mit ein oder zwei Sachen spielt. Alles andere endet in wüstem Ausgeräume :whistle: Und seine Vorlieben wechseln von Tag zu Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm - ich glaube philipp hat zu wenig spielzeug : hier gibt es lego duplo, eine kiste holzklötze,

playmobil 123 und ca. 3 bagger - 2 trakoren und 8 kleine metallautos und das war es. ach ne: ca. 10 bücher haben wir noch.

sein babyspielzeug ist schon lange aussortiert und liegt für nele bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm , Kinder brauchen auf jeden Fall Abwechslung . Die Sachen ,die jetzt langweilig sind, würde ich wegpacken ,aber nicht weggeben ,sondern immer mal wieder austauschen. Die Rasseln sind aber jetzt bestimmt überflüssig .

Und sonst sind Kinder doch eigentlich an allen DIngen interessiert , Töpfe , Tupperdosen , leere Küchenrolle usw...

Denn wenn die Kleinen zu viel Spielzeug vor der Nase haben , sind sie schnell überfordert und können sich dann nicht konzentrieren .

Lieber weniger anbieten und öfter mal aussortieren und die anderen Dinge anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kevin ist jetzt jetzt 22 Monate und hier ist es ähnlich.

Es gibt hier ganz klare Favoriten (Fahrzeuge, Lego Duplo und Bücher) und Spielsachen die er auch nimmt aber nicht täglich.

Ich wollte früher immer was von den Spielsachen aussortieren weil die Omas immer mehr angeschleppt haben aber immer wenn ich mich zu einem Spielzeug entschieden habe wegzuräumen hat es Kevin wieder rausgekramt und plötzlich damit gespielt obwohl er es wochenlang nicht mehr angeschaut hat.

Ich habe nur das typische Babyspielzeug weggepackt. (Rasseln, Greiflinge, Knisterbücher usw.) bei den andern Sachen lass ich ihn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier auch total ratlos, was weg kann und was nicht. Weg muss irgendwas, denn Clara hat alles und von allem zu viel :o Was definitiv überflüssig war, ist die Motorikschleife. Die hat sie nie angeschaut (in Wartezimmern hingegen schon ;) ).

Baka, in deinem Fall würde ich Rasseln, einen Teil der Bälle und ganz offensichtliches Babyspielzeug weg packen :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina hat in meinen Augen wenig Spielzeug. In den Augen meines Mannes viel zu viel :lol:

Sie spielt überwiegend unten im wohnzimmer. Somit tausche ich immer die Sachen aus, mal sind sie im Wohn- mal im Kinderzimmer.

Sie hat Lego Duplo

VIELE Bücher

Motorikschleife

Puppenwagen und Puppe und Stofftiere

Magna Doodle

Holzpuzzle

oben zum wechseln

Musikinstrumente

Stapelpyramide

Bauklötze

Stofftiere

Babyspielzeug und Babybücher die sie nicht mehr beachtet hab ich aussortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube, für Hannah würde ich die Rasseln usw lassen, bis Du merkst, dass sie sie nicht mehr interessieren...Mias Rasseln usw sind auch erst seit 2 Wochen weg.

Ansonsten stapelt sich hier auch alles. Ich verkaufe gerade eine Menge und wenn dann wieder Platz auf dem Dachboden ist, werde ich 3 Kisten machen und da das kleinere Spielzeug reinpacken und es abwechselnd am Monatsanfang oder so wechseln.

Primo habe ich auch verauft, die Holzklötze kommen jetzt auch weg, dafür wollen wir jetzt Duplo holen, darauf fahren Beide voll ab.

Solche Sachen wie: Puzzle, Duplo, Malsachen, Puppen usw sind immer da, den Rest werde ich, wie gesagt austauschen..irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen..

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auchsicher dass wir viel zu viel haben, aber es wurde alles geschenkt und sobald ich etwas aussortieren will, ist genau das dann interessant. So haben wir Spielzeug in der ganzen Wohnung, mal ist die eine Kiste im Wohnzimmer interessant mal die im Spielzimmer, mal die im Kinderzimmer. Buecher sind aber taeglich im Gebrauch und Anna fahert momentan sehr auf Puzzles ab.

Aber Ende des Monats will ihre Erzieherin aus dem Walldorfkindergarten einen Vortrag ueber die Wichtigkeit von Puppen in dem Alter halten und ueber das Richtige Spielzeug fuer ihr Alter. Also, wenn dich das interessiert, dann schreibe ich danach gerne nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Jolly schreibt finde ich eine gute Idee. So haben sie Abwechslung und das Spielzeug wird nicht langweilig. Mann kann ja jede Woche die Kiste wechseln, ein Monat halte ich für zulange oder jeden Tag sogar ???

Meiner hat auch viel zu viel.

Ich habe von meiner großen noch die ganzen Duplosachen. Damit habe ich 4 Trofast Reagle komplett befüllt. Das Interesse von Connor sit aber gleich Null, die Kisten werden nie rausgezogen, nur wenn mal Besuch kommt der damit spielt.

Das Bällebad steht auch nur rum, eigentlich ist alles im Kinderzimmer uninteressant.

Im Wohnzimmer habe ich eine Box mit Krimskarm und Babyspielzeug, habe ich bisher noch nicht aussotiert, wäre aber mal ne Idee. Wird aber auch nur bei Besuch geöffnet.

Holzbausteine, Parkgarage haben ihren Platz auffn Kleiderschrank gefunden, nimmt nur Platz weg.

Das einzigste was er spielt ist seine Holzküche, die bei mir in der Küche eingebaut ist und seine Bücher unterm Wohnzimmertisch.

Eigentlich könnte ich den ganzen andern Kram in den Keller bringen wenn da Platz wäre.

Naja .. zum Geburtstag bekommt er kein Spielzeug, nur ein Holzschlitten und Sachen für die Küche und zu Weihnachten??? Also ich brauch eigentlich nix kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat auch definitiv zu viel....

Der eine Opa bringt ihm ständig so billig-Plastik-Kram mit, er hat jetzt schon zwei große Lastwagen, einen Traktor und einen Rasenmäher und das sind alles sachen die er nur rausholt wenn Opa da ist und d danach fragt...

ansonsten kucken wir viele Bilderbücher an und er spielt sehr intensiv mit Duplo oder der Murmelbahn. Anonsten noch Schleich-Tierchen die regelmäßig mit Sachen aus dem Garten gefüttert werden.

Ohnehin ist mein Sohn zum Glück ein echtes Gartenkind, zur Zeit erntet er Brombeeren und hat langsam raus welche reif genug sind damit sie schmecken;) und das mit gerade mal 2!

Ansonsten haben wir halt viel Kleinkram der immer mal Aktuell ist, Trommel, Autos, Xylophon, Bälle, sowas ist alles in zwei Kisten aus denen er sich alle paar Tage wieder was raussuchen darf. Das wechselt also immer mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.