Zum Inhalt springen

Eileiterschwangerschaft wie geht es weiter???


bellatrix

Empfohlene Beiträge

Ich musste leider in der Nacht vom 09.08. auf den 10.08. operiert werden, da ich eine Eileierschwangerschaft hatte. Der Eileiter konnte dabei erhalten bleiben.

Ich habe auch schon zwei Kinder (4 und 2 Jahre) die ich beide per KS geboren habe. Mir sagte man nun, dass wohl die KS "schuld" an der ELSS seien.

Wir sind so traurig, dieses Kind sollte unser Glück komplett machen. Wir möchten es gerne noch einmal versuchen und nach vorne schauen. Es wird kein Ersatz für dieses Kind sein, so etwas wird es niemals geben und ich werde es auch niemals vergessen, aber der Wunsch nach einem weiteren lebenden Kind ist auch sehr stark. Manchmal fühle ich mich schuldig deshalb.

Wer hat so etwas auch schon mal durchmachen müssen und wie ging es bei euch weiter. Ich habe solche Angst, dass es mir noch mal passiert, da das Risiko ja immer größer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen bellatrix :sad1:

Es ist nicht schön was du erleben musstest, und es tut mir wirklich Leid das du diese Erfahrung machen musstest.

Leider kann ich dir zu deinen gestellten Fragen keine Antwort geben, da ich es noch nicht durchleben musste.

Jedoch wenn der Wunsch da ist, es noch einmal zu probieren, würde ich sagen, dann mach es!

Und schuldig bist du für nichts, bellatrix, die Natur geht manchmal komische und für uns unverständliche Wege.

lg

auronia

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tut mir leid, dass du das erleben musstest :( *drück*.

meine erste ss (2006) war eine elss, 6 monate später wurde ich wieder schwanger. (aber es war der andere eileiter).

man legte mir nahe dem körper etwas ruhe zu gönnen (3 monate) immerhin wurde hier und da ja etwas rumgeschnibbelt.

der "beschädigte" eileiter ist ein höheres risiko. narbengewebe, verengt. ich glaub 10 - 30%?

ich weiß nicht, ob die ks schuld sein können - hab nicht nicht gehört, aber ich hatte auch keinen vor der elss, warum sollte man mir das auch sagen.

es gibt aufgrund der bs ein leicht erhöhtes risiko, dass sich bei der nächsten geburt die plazenta nicht richtig oder gar nicht löst, ist mir passiert. ist aber auch eher gering.

der es hat immer sehr gezwiebelt, auch bei den nächsten ss war die eine seite wesentlich empfindlicher. wohl keine seltenheit.

dazu natürlich immer die angst in den ersten wochen, dass die ss nicht richtig sitzt.

wünsche dir alles, alles liebe und eine baldige und glückliche schwangerschaft.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es macht Mut zu hören, dass es noch klappen kann.

Diese Angst wird auch wohl nicht vergehn, aber irgendwann kann ich sicher (hoffentlich) besser damit umgehen.

Ich hoffe du bist kein Einzelfall, wo es noch mal geklappt hat mit einer SS.

Hat man nach einer ELSS eigentlich auch so ein höheres Risiko für eine FG?

Habe schon oft gelesen, dass Mädels nach einer ELSS ss wurden, aber dann eine FG hatten.

Warum hat die Natur nur ein solche Gefühlschaos eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe bellatrix,

gefunden habe ich deine Zeilen nur, weil ich bei den Frühlingsmamas geschaut habe, ob mein Sternchen das Einzige ist. Leider war das nicht so. Es tut mir sehr sehr leid für dich!

Bei mir wurde vor 3 Wochen die ELSS festgestellt. Es kam sofort zur NOT-OP, ich war bereits am Ende der 10. SSW. Der Eileiter konnte nicht erhalten werden. Sie haben über eine Stunde operiert, da mein Sternchen direkt am Übergang zur Gebärmutter saß.

Es tut so weh, die Seele viel mehr als die Wunden. Wir haben schon so lange auf unser erstes Baby gewartet. Wie es jetzt weitergeht weiss ich nicht genau.

Vor einem Jahr habe ich eine Bauchspiegelung gemacht mit Durchlässigkeitsprüfung. Da war alles tip top in Ordnung. Seither hatte ich keine Infektionen. Ein Grund mehr für mich es nicht zu verstehen.

Ich drück die die Daumen, dass du bald wieder voller Zuversicht nach vorne blicken kannst.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin 07/08 an einer Eileiterschwangerschaft auch organerhaltend operiert worden.

Nach einem Hormon-Gefühls-Chaos bin ich dann in 01/09 wieder schwanger geworden, wieder auf der gleichen Seite.

Na ja, unsere Tochter ist heute 10 Monate alt, es kann also klappen... Bin in die 2.te SS aber nicht so unbeschwert rein gegangen. Konnte gar nicht hin sehen beim Ultraschall, erst als mein Mann strahlte habe ich geweint vor Glück.

Ich weiß noch wie verzweifelt ich bei der 1.ten SS war und wie schlimm die OP und die Zeit danach war.

Nimm dir die Zeit zu trauern, es wird bestimmt nochmal was werden!!! (hat ja schon zwei Mal funktioniert ;-) )

*drück Dich*

Grüße,

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrina, es tut mir so leid! Ich habe auch mit der Seele mehr zu kämpfen, als mit dem Körper! Gestern war ich bei meiner FA und sie meinte auch, dass es keinen grund gab. Es gibt ELSS auch mal einfach so ohne Grund!

Nimm dir viel Zeit für dich. Ich bin immer noch krankgeschrieben und habe hier sogar eine Hilfe für den Haushalt und meine Kinder! Ich brauche die Zeit, denn ich bin noch ziemlich antriebslos. Mit meinen Kindern wird es langsam besser. Ich konnte mich am Anfang gar nicht richtig um sie kümmern, aber jetzt erfreue ich mich wieder sehr an ihnen. Ich kann dir zwei Bücher empfehlen, die mir sehr helfen:

-Leise wie ein Schmetterling (Ich hatte das Gefühl, dass da meine Gedanken stehen und auch mein Mann musste es lesen um mich besser zu verstehen. Ich glaube das kommt von Uta Horn)

-Gute Hoffnung jähes Ende von Hannah Lothrop (Hier geht es viel um die Trauer und ums verarbeiten.

Ich habe mir eine Himmelslaterne gekauft und ein paar Zeilen an unseren Engel darauf geschrieben. Wenn das Wetter besser ist, wollen mein Mann und ich uns damit von unserem Engel verabschieden, dafür blieb durch die schnelle OP leider keine Zeit.

Wenn du reden möchtest, bin ich da!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotta, danke für deinen Beitrag, das macht Mut. Wir werden bis November warten und dann wollen wir wieder hibbeln. Ich habe aber große Angst vor dem SS-Test. Meine FA wird sich kurz vor Hibbelstart meine Eileiter noch mal anschauen, aber sie hat mir gestern auch viel Mut gemacht, denn in ihrer Praxis, haben schon viele nach einer ELSS Kinder bekommen!

Es tut mir gut zu hören, dass es auch auf der gleichen Seite alles gut gehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar selbst noch nicht von einer ELSS betroffen, weiß aber, dass es sehr wohl danach auch komplikatioinslose SS gibt!

Dass die Seele mehr zu kämpfen hat als der Körper weiß ich selbst nur allzugut, aber die Trauer muss durchlaufen werden - ob man will oder nicht. Und wenn man für eine neue SS bereit ist, spürt man das auch.

Folgeschwangerschaften sind nicht einfach, oft ein wirrwarr an Gefühlen, aber es ist mach- und schaffbar - gerade mit der richtigen Unterstützung hier im Forum. Und genau für diesen Austausch bei den (gemeinsamen?) Folgeschwangerschaften haben wir ja auch ein extra Thema bei den Sternchen! Weil man eben als Sternchenmama Einiges anders sieht und andere Dinge als wichtig betrachtet als "unbeschwerte Erstlingsschwangere" (soll nicht böse klingen!!!).

Glaubt an Euch und gebt nicht auf! Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute!!!

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 2.ss nach der elss hatte ich meine ärztin gefragt welcher eileiter es war - ich weiß es leider nicht mehr.

aber auf jeden fall bin ich post elss noch zwei mal erfolgreich ss geworden.

die skepsis dem körper gegenüber wurde allerdings nicht weniger. ehrlich gesagt bin ich manchmal sogar immer noch gekränkt, denn er hat ja das "natürlichste der welt" nicht so ganz hinbekommen.

hattest du deine ärztin wegen den ks nochmal gefragt?

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine FA meint nicht, dass da ein Zusammenhang wäre. Sie sagt, dass sie keinen Grund sieht! Auch meine Hebamme, meinte, dass es nicht von den KS kommt. Das beruhigt mich schon, denn ich hatte so immer das Gefühl, dass es meine Schuld war, weil ich vielleicht die KS noch mehr hätte hinterfragen müssen. Meine FA sagte dazu, dass ich mich damit nicht fertig machen soll und dass man dann den Ärzten vertrauen muss und auch sollte. Sie weiß ja auch wie groß meine Kinder bei der Geburt waren und kennt meine Figur. Sie findet es eh immer erstaunlich, dass so große Kinder in mir Platz hatten.

Mir geht es nach dem Gespräch besser und auch so merke ich wie sich auch für mich die Erde weiter dreht. Ich habe echt Glück, dass ich mir soviel Zeit für mich und meine Trauer nehmen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, denn den Kindern geht es gut und das Haus glänzt auch!

Da hat unser Job mal nen Vorteil, wenn was ist, kommt sofort Hilfe!

Ab Dienstag bin ich dann wieder allein, aber das sind ja noch ein paar Tage und ich denke, dass ich das schaffen werde. Ich habe zwar immer noch Tiefpunkte, aber ich denke, dass ich den Allteg wieder meistern kann. Mein Mann ist auch sehr lieb und einfühlsam. Er trauert ja auch, nur halt anders als ich. Er sagt auch, dass er noch gar nicht die Chance hat eine so große Bindung einzugehen wie ich.

Mir macht es total Mut, wenn ich von FolgeSS höre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine landwirtschaftlichen Betrieb und noch ein Lohnunternehmen. Da ist die KK immer ganz schnell, damit alles weiterläuft!

Im Moment geht es ganz gut. Ich habe zwar immer mal wieder ein Tief, aber ich kann wieder nach vorne schauen!

Ja Babe, wir kugeln wieder zusammen und dann 40 Wochen lang!

Mein Hcg geht leider nicht so schnell runter wie erwartet, war aber auch sehr hoch! Muss jetzt in zwei Wochen noch mal zur Blutabnahme und hoffe, dass es dann unter 5 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella, ich hab deinen thread gefunden und will dir nochmal sagen, wie sehr es mir leid tut.

Ich hoffe, du kannst im november ohne allzugroße angst wieder hibbeln und bekommst dann ein gesundes kind. und ich hoffe wir kugeln dann zusammen und diesmal dann 40 wochen.

Mach dir bitte keine vorwürfe wegen dem KS, solche dinge passieren leider. aber du trägst keine schuld! red dir das bitte nicht ein!

Und für die nächste SS hast einen kleinen schutzengel, der auf dich und das knirps aufpasst!

Ich nehm dich fest in den arm und drück dich!

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Babe, schön, dass du wieder da bist. Mir geht`s relativ gut. Tagsüber hat mich der Alltag wieder und ich meister ihn besser als erwartet. Wenn mein Mann abends noch arbeitet und ich alleine sitze, dann kommt es noch oft wieder hoch.

Gestern hatte mein Schwiegervater Geburtstag und das wäre eigentlich der Tag unseres Outings gewesen. Der Tag war noch mal schwierig.

Und wie geht es dir jetzt? Ich muss Dienstag noch mal zum Blutabnehmen, aber irgendwie bin ich ganz zuversichtlich, dass er jetzt unter 5 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, dass es dir wieder besser geht!! Der Urlaub war ganz gut. Ab und zu kommt es auch bei mir wieder hoch :( Obwohl ich im Urlaub wenn ich quängelige Kinder gesehen habe, gedacht hab, ok, warum machen wir uns eigentlich so einen Stress um dann den Stress zu haben?

Ich muss ja Mo zur Blutabnahme. Denke auch, dass er runter ist. Hab nur immer noch jeden Tag leichte Blutungen und immer mal wieder Unterleibsschmerzen. Muss am Mo mal fragen, geh aber davon aus, dass mein Körper das Hormonchaos total hat :( Am Mi hab ich nen Termin in Sachen TCM. Mal gucken, ob die mir helfen kann. Wenn nicht beim KIWU, dann vielleicht bei meiner Sehnenscheidenentzündung oder mit den Nasennebenhöhlen, dass ich die OPs vielleicht nicht brauche. Abwarten!!

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das Gefühl in ein tiefes Loch gefallen zu sein und finde keinen Ausgang. Weiß auch nicht, was auf einmal los ist. Ich dachte, ich wäre stärker!

Irgendwie bringt mich alles zum weinen und ich habe das Gefühl die Tage ziehen so an mir vorrüber.

Ist wohl kein Start zum hibbeln, oder?

Vielleicht warte ich auch noch länger, auch wenn mir der Gedanke fast genauso unerträglich ist. Ich weiß einfach nicht, was gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im Loch :( Bin grad auch ganz unten! hab meine Mens bekommen, sollte mich ja freuen aber ich hab super Schmerzen und Hormonchaos. Dann hat die PKV ne Ablehnung für weitere Versuche geschickt und ich hatte einen beschissenen 12h Arbeitstag!! Seit Feierabend bin ich auch nur am heulen und mein Mann ist arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.